man sieht, dass er neben seinen 20% mehr kupferquerschnitt in der wicklung (gemessen am werks 1,06er) auch deutlich bessere kühlungsbedingungen bietet, da die quer durch den slot laufenden drähte durch die spezielle wickeltechnik vermieden werden können.
da bleibt reichlich platz für strömende luft.

dazu hat jeder draht auch im slot viel freie (unverdeckte) oberfläche.

noch eine nummer softer und luftiger wäre eine 30-12 (1,12) variante. das wäre sehr viel mehr platz und milde 10% mehr querschnitt.
wenn ich noch einen stator in die hand bekommen sollte, werde ich den auch mal bauen, auch wenn der wahrscheinlich recht leer aussehen wird.

vg
ralph

das sind der 30-12 (1,25) und der 30-12(1,32) in "schön" gewickelt.
die änderung des wickelmodus gegenüber den ersten versuchen hat auch hier bessere kühlbdingungen gebracht.

auch mein freund holger lambertus, mit dem ich mir schon zu schnurrz und dittozeiten wahre wickelschlachten geliefert habe, hat sich am pyro versucht.
seine ist ein 30-12 mit 2x0,95II gewickelt.
das hat den vorteil, das er noch mehr kupfer reinbekommen hat und den nachteil, dass im aussenbereich die untere drahtlage völlig abgedeckt ist, ws zu hotspots führen könnte.
aber das ist nur eine vermutung.

das ist ein 30-11 (1,4)
jede menge querschnitt aber schon eine etwas höhere n_s.
interessant, wenn jemand mit 10S fliegen möchte.
genauso wie der vorgänger 30-10 (1,4)

der ist wieder einlagig und auf die gleiche drehzahl am arbeitspunkt bei 10S wie der -12 bei 12S ausgelegt.
evtl. interesant für ein leichteres setup - man spart ja 2 zellen.
am ende könnte sich das 1:1 ausgehen. (?)
vg
ralph

Kommentar