Ganz einfach. Jede Firma steht zu ihren Kunden in einer 1:n-Beziehung, das heißt, einer muss Mails von n Kunden beantworten. Der Kunde meint natürlich, das ist doch nicht viel Arbeit, eine Mail zu beantworten. Aber der Sachbearbeiter hat tausende Kunden!
Eine Mailbombardierung ist deshalb ziemlich kontraproduktiv.
Das Argument greift kein bißchen. Warum können manche Hersteller/Händler regelmäßig e-mail Anfragen innerhalb von Minuten oder zumingest Stunden beantworten und andere -permanent wohlgemerkt- auch nach Tagen nicht.......
Vollkommen unabhängig von der Größe des Unternehmens??
Das ist eine Frage der Einstellung zum Kunden, manche sehen ihn als König, viele andere als lästiges Beiprodukt und notwendiges ßbel im Geschäftsmodell.
Wer technisch anspruchvolles Luxusspielzeug verkauft muß sich darüber im klaren sein, daß er im beratungsintensiven Marktsegment angesiedelt ist....
David
Irgendein Bauchgefühl sagt mir, dass der Sachverhalt noch nicht vollständig erzählt ist..
Grüße
Thomas
Also um allen Spekulationen vorzugreifen .Das BEC wurde nicht nachträglich getrennt .Da ich IFS 3 habe und hier die Spannugsversorgung besonders wichtig ist habe ich den Heli mit externen BEC betrieben (Align 6 Ampere mit 2000 Graupner Lipo) .
Jetzt zur Frage ob der Heli einen Crash hatte. Der Heli war einmal beim hochlaufen von einer Windboe erfasst und umgekippt .Schaden :ein Rotorblatt zerlegt .Mehr nicht .Der Motor wurde vor Erdberührung abschaltet .Sowas darf dem Motor normaler Weise nichts anhaben .Er lief ja auch danach problemlos weiter .Aber sei es drum wenn der Schaden an den Wicklung daher stammt nehm ich das so hin .Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das sowas einen Motor schädigen kann .Da hab ich schon ganz andere Einschläge gesehen wo die Motoren anschließend problemlos weiter liefen.
Aber es geht mir auch in erster Linie um das abgefackelte BEC das nicht angeschlossen war.
Sind Motor UND BEC nach den ersten 60 Flügen kaputt gegangen? Also gleichzeitig?
Ist das BEC während dem Flug abgeraucht oder am Boden?
Wie hast du das bemerkt? Schwarzer Rauch und/oder zerstörte Bauteile?
Hat der Motor komische Geräusche gemacht? Oder welche Symptome waren der Grund, den Tango auch einzuschicken? Bist du nach dem missglückten "Hochlaufen" nochmal geflogen oder war es der letzte Startversuch?
Viele Fragen, ich weiss!
Zuletzt geändert von sridii; 06.06.2009, 12:44.
Grund: no öppis vergässe...
Sind Motor UND BEC nach den ersten 60 Flügen kaputt gegangen? Also gleichzeitig?
Ist das BEC während dem Flug abgeraucht oder am Boden?
Wie hast du das bemerkt? Schwarzer Rauch und/oder zerstörte Bauteile?
Hat der Motor komische Geräusche gemacht? Oder welche Symptome waren der Grund, den Tango auch einzuschicken?
Viele Fragen, ich weiss!
Nein der Motor hat keine Geräusche gemacht .Lief alles seidensanft mit der Schrägverzahnung
Ich hab den Akku angeschlossen dann piepte der Regler 2mal und nichts passierte .Ich hab es dann noch ein paar mal versucht aber es änderte sich nichts .2 mal piep und dann kurzes blinken und Schluss. Es hat auch nicht geraucht auch sind äusserlich keine Brand oder Rauchspuren zu sehen. Den Motor hab ich gleich mit eingeschickt um mögliche Fehlerquellen auszuschließen .Ich wusste ja garnicht das das BEC übern Jordan ist.Es lief ja nur der Motor nicht an .Da ich das externe BEC dran habe funktionierte ja sonst auch alles.Ich war auch mehr wie überrascht als ich gelesen haben das BEC sei abgeraucht.
:BEC ßberlastet-durchgebrannt verwenden Sie bitte ein Stützakku und überprüfen sie die Servos
Mich würde brennend interessieren:
Wann geht (darf) ein BEC vom JAZZ kaputt (gehen)? Bei Kurzschluss nach 1 sec.? nach 10 sec.? Ich bin der Meinung das BEC ist laut Manual kurzschlussfest?
Sollte das BEC bei Ueberlast nicht einfach die Spannung nicht mehr halten. Aber gleich kaputt gehen?
2 mal piepen habe ich im Manual als Störungsanzeige nicht gefunden. Hat die LED auch geblinkt?
Aber mal was anderes: Wenn du sagst ansonsten geht eh alles, und du ein externes Bec verwendest, steht doch eigentlich dem fliegen nichts im Weg - das Bec vom Jazz brauchst du ja gar nicht in deinem Setup!?
ich glaube es geht hier auch etwas um das Prinzip!
Wenn ich teures Geld bezahle und der Service dann so bescheiden ist wie beschrieben, dann haette ich auch einen dicken Hals und meine Bedenken, dieses Produkt noch weiter zu nutzen, oder Teile dieser Firma zu nutzen.
Das mag jenseitz der Grenze anderst sein, aber ich kann sein Problem voll verstehen.
Gruesse
Peter
Aber mal was anderes: Wenn du sagst ansonsten geht eh alles, und du ein externes Bec verwendest, steht doch eigentlich dem fliegen nichts im Weg - das Bec vom Jazz brauchst du ja gar nicht in deinem Setup!?
Grüße
Thomas
Ich meinte gelesen zu haben, der Motor dreht nicht mehr...!?! Heisst, der JAZZ ist eigentlich ganz defekt.
Hattest Du Kontronik mit beigelegtem Schreiben darüber informiert, dass Du den BEC extern nie angezapft hattest. Das sind intern 2 BECs, parallel geschaltet, die versorgen intern den Microcontroller und die 3 FET-Driver für die Brücken.
Ohne die 5V vom BEC (intern), geht also eh nix.
---
MMn wäre jede Reparatur an dem SMD-Grab zu aufwändig, also ganz generell. Wenn z.B. der BEC auf der unteren Platine gestorben ist, muss mit viel Aufwand erst die darüber abgelötet werden. Manuelles Löten an SMD-bestückten Platinen ist immer etwas für Einen, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Gibt es denn überhaupt jemanden, dem je ein Jazz repariert wurde, also auf den Platinen gelötet?
Mir ging es genauso, die angegebenen 48h waren längst überschritten.
Der Regler war, nach Anfrage per Mail, dann auf einmal wieder zurück,
aber immer noch keine Antwort auf meine Mail ...
Ruf einfach mal da an, das geht besser als per Mail ...
Ich habe ähnliche Erfahrungen. Auf x-fache Email-Anfrage zur Verfahrensweise der Reparatur kam nie eine Antwort, hatte dann Motormike hier im Forum per PN angesprochen, da kam dann Antwort. Jazz 80 eingeschickt, wusste schon, dass etliche FETs der Brücken im Arm sind, kam zurück, irreparabel, die Prüfung, wenn sie denn stattfand, und das Rücksenden kosteten nichts.
Den Jazz hatte ICH aber auf dem Gewissen, der hatte eine Tauchfahrt erlebt.
Und noch was:
Wenn Du mit Ohmmeter keinen Kurzschluss am BEC-Ausgang des Jazz feststellst, könntest Du aus externem BEC 5V einspeisen, und alles wäre wieder schick, sofern nicht noch was anderes tot ist.
Edit JM: Ist es denn soooo schwierig innerhalb der 10min Editierzeit den alten Beitrag zu ergänzen oder woltt Ihr Beiträge schinden?
Zuletzt geändert von JMalberg; 06.06.2009, 14:56.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar