Jive 80HV - Slave BEC Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Jive 80HV - Slave BEC Kabel

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
    Hi

Neue Kabelversion ist 5i4711
    Ja, aber die Version gibts ab sofort auch als W-Lan Kabel......

Kommentar

• A.S.C
      A.S.C

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
      Hi neuling,
      Wenn du es mit einem Kabel probierst bist du seeehr mutig.
      Dürfte Schiefgehen.
      Gruß
      Stefan
      Also ich und ein paar Freunde fliegen T-Rex 600 10s Logo 600 10s mit v-stabi und Paddel- Kopf und nehmen nur ein Kabel und hat noch nie ein Problem gegeben und wir fliegen alle tage ...glaub mir das geht einwandfrei

Kommentar

• Till
        Senior Member
        • 31.05.2001
        • 1924
        • Till

Die Litzen bestehen aus speziellem Kontronik - Kupfer
        Ebenfalls wird bei dem Kabel auch auf den speziellen Jive Weichmacher gesetzt, im Kabelmantel.
        Also Augen auf beim Kabelkauf, nur wo Kontronik drauf steht ist auch Kontronik drin
        Sehr witzig
        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Hallo Leute !

Ich hab noch nie von einem Fall gehört, bei dem es wegen dieses Kabels Probleme
          gegeben haben sollte und Ihr redet hier von Absturz..
          Ich habe schon von mehreren Abstürzen gehört, bei denen zu schwaches BEC oder zu schwache Verkabelung Schuld waren. In zwei Fällen Reboot des Empfängers und 8 Sekunden lang Vollpitch negativ.

Das zweite Kabel des Jive sollte unbedingt verwendet werden. Beim Einsatz von Flybarless-Systemen das Slave-Kabel unbedingt in das V-Stabi / AC-3X / Rondo etc. stecken. Das verhindert Spannungseinbrüche über das Kabel, die den Empfänger rebooten lassen. Bei V-Stabi kann man das Slave-Kabel z.B. in den Channel 4 stecken, den man ja sonst meistens nicht braucht.

Wo es Patchkabel mit großem Kabelquerschnitt gibt ?

Grüße Bernd
          Zuletzt geändert von BerndFfm; 15.05.2009, 21:40.
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• pidi
            pidi

Hi Bernd

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
            Bei V-Stabi kann man das Slave-Kabel z.B. in den Channel 4 stecken, den man ja sonst meistens nicht braucht.
            Danke für den Tipp .. werde ich morgen gleich machen ... hatte bis jetzt beide im Spektrum-Empfänger

Greetz
            Pidi

Kommentar

• Roman H.
              Member
              • 11.02.2008
              • 733
              • Roman
              • München

Gute Kabel gibt es bei nennos-helishop.de, beschrieben als Jive BEC-Kabel
              Sind sehr weich, ausreichend Querschnitt und sehr gute Stecker - und einen Tacken billiger als die Kontronik-Kabel...
              Grü�e

Roman

Kommentar

• Powerzone
                Powerzone

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                Hallo Leute !

Ich habe schon von mehreren Abstürzen gehört, bei denen zu schwaches BEC oder zu schwache Verkabelung Schuld waren. In zwei Fällen Reboot des Empfängers und 8 Sekunden lang Vollpitch negativ.

Das zweite Kabel des Jive sollte unbedingt verwendet werden. Beim Einsatz von Flybarless-Systemen das Slave-Kabel unbedingt in das V-Stabi / AC-3X / Rondo etc. stecken. Das verhindert Spannungseinbrüche über das Kabel, die den Empfänger rebooten lassen. Bei V-Stabi kann man das Slave-Kabel z.B. in den Channel 4 stecken, den man ja sonst meistens nicht braucht.

Wo es Patchkabel mit großem Kabelquerschnitt gibt ?

Grüße Bernd
                Aha!
                Und wo bitte schön soll ich denn das BEC-Kabel am AC3X ein stecken?
                Und warum flieg ich meinen 600er mit AC3X seit ca. 400 Flügen ohne Probleme am Align 6A BEC?
                Warum sollte mein jetziges Kabel nicht reichen? Braucht meine Elektronik etwa mehr Strom wenn ich sie am Jive, anstatt dem Align-BEC betreibe?

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
                  Aha!
                  Und wo bitte schön soll ich denn das BEC-Kabel am AC3X ein stecken?
                  Und warum flieg ich meinen 600er mit AC3X seit ca. 400 Flügen ohne Probleme am Align 6A BEC?
                  Warum sollte mein jetziges Kabel nicht reichen? Braucht meine Elektronik etwa mehr Strom wenn ich sie am Jive, anstatt dem Align-BEC betreibe?
                  Wieso am AC-3X ?
                  Das kommt doch an den Empfänger!!

mfg

Kommentar

• h0bbiz
                    h0bbiz

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich denke ich werde es mal mit einem Kabel riskieren und sicherheitshalber noch ein SuperflauschiJiveWeich Kabel in aktueller Version kaufen . habe gerade auch noch die 6A Versorgung von Align drinne welche auch keinen dickeren Kablequerschnitt hat und trotzdem funktioniert. Is halt die Frage was Kontronik mit "voll belasten" meint.

@Uli ich finde es schon ein wenig bescheiden wenn Kontronik in der Anleitung schreibt dass das BEC mit Master & Slave Kabel verbunden werden sollte, keins mit eintütet aber als Zubehör verkauft. Das ist wie mit den zwei Progcards die man braucht wenn man alles am Jive einstellen will. Aber egal, ich will mich ja nicht beschweren. Lieber schnell einbauen, fliegen und glücklich sein .

Tut mir leid das ich meinen Einstand hier sofort als Meckerliese feier. Würde mir den Regler trotzdem wieder kaufen.....

Kommentar

• BerndFfm
                      heli-technik.de
                      Onlineshop
                      • 05.11.2007
                      • 1015
                      • Bernd

Hallo Powerzone,

Und warum flieg ich meinen 600er mit AC3X seit ca. 400 Flügen ohne Probleme am Align 6A BEC? Warum sollte mein jetziges Kabel nicht reichen?
                      Ich sage ja nicht dass man gleich abstürzt wenn man nur ein Kabel benutzt. Fakt ist aber dass zu schwache Auslegung der Servostromversorgung schon zu einigen Abstürzen geführt hat. Und billiger als ein 2. Kabel geht ja kaum die Stromversorgung zu verbessern.

Hängt auch stark von den Servos und vom Empfänger ab.

Grüße Bernd

PS.: Wo es die Kabel gibt ? Darf ich nicht sagen, da es Eigenwerbung wäre, steht aber links unter meinem Namen ;-)
                      Heli : Logo 500 V-Stabi
                      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Bergbauer
                        Member
                        • 29.01.2009
                        • 423
                        • Marc
                        • NRW

Mal eine Frage: Welchen Querschnitt hat denn das original Kontronik BEC-Kabel vom Jive? Sind das 0,5 qmm? Oder noch mehr?

Danke und Gruß,
                        Bergbauer

Kommentar

• Powerzone
                          Powerzone

Dürften so etwa 0.75 sein.

Kommentar

• FlyFrog
                            FlyFrog

Dürften so etwa 0.75 sein.
                            Du darfst die Isolierung nicht mitrechnen

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Ich würds auf 0,35 mm² schätzen. 0,5 ist es nicht, das haben die Emcotec Schalter. Die sind aber erheblich dicker als die vom Jive.
                              Es soll ja Männer geben, die Länge und Dicke erheblich überschätzen
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2009, 07:03.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Hi @ all,
                                es ist ja nicht mein Heli , aber nur mal so da es um Stabi´s geht . Ein Empfängereingang heißt ein Steckplatz soll max . 1,5 A können ,deshalb haben eine große Anzahl an Piloten schon zu Zeiten der externen BEC´s zwei Kabel zum Empfänger geführt und zwei Eingänge benutzt Das war gestern. Heute gibt Mikado für seinen Stabi bis zu 20 A an und führt vom Empfänger zur Zentraleinheit auf allen Kabel´n Plus und Minus mit . Bei einem AC-3X wird es nicht anders sein. Der Strom ist sicher auch von den Servo´s abhängig , doch bei einem Stabisystem sind die Servo´s ständig in Bewegung und das braucht nun mal unter Last Strom.

Aber ich finde auch wenn ein BEC bis zu 15 A liefern soll gehört wie bei allem anderen Systemen auch der Komplette Kabelsatz da zu.

Noch ein Satz zu dem Off Topic Kabel, es wäre schön wenn man Kupfer Voll Kabel so 2,5 Quadrat nehmen würde , Dann könnte man für die Frequenz ßbetragung den Skin Effekt nutzen und hätte für den Strom das Kabel bis die auf die ßußere Oberfläche...dann bekäme jedes Servo ein Grinsen im Gesicht so bald der Lipo angeschlossen wird ..(Scherz aus)
                                Zuletzt geändert von Manfred; 27.05.2009, 14:34.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X