Scorpion Commander 90A programiert nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny
    conny

AW: Scorpion Commander 90A programiert nicht!

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
    Klar doch

Habe alles gemacht aber 0% Erfolg.

Laut Vorbesitzer/Litronic´s muss der Regler 1A Laufen.

Ist ja nicht mein erster scorpion!

Hatte ja schon einen aber nciht diese Probleme!

Den konnte ich blind proggen, aber der macht mich etwas feddisch"

Stephan
    Hmm .. .schon versucht den Regler mal an einen separaten Kanal zu hängen, direkt , ohne jeden Mischer, DR/Expo, etc. (quasi einfach K1 wie für ein Flächenmodel). Eventuell den Servoweg auf >100% einstellen (symmetrisch). , ich geb noch nicht auf :-)

und nochmal hmmmm ... auch die Verwendung eines anderen Akkus könnte Abhilfe schaffen, vielleicht ist der LVC Wert ja VIIIIIEL zu hoch eingestellt (der Wert wird in Volt eingegeben , d.h. wenn Dein Vorgänger mit 6s fliegt und den LVC Wert auf z.B. 6*2,9V = 17,5 Volt eingestellt hat dann wird der Regler mit einem 4s Akku nicht wirklich glücklich sein.

Gruß
    Conny

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von conny Beitrag anzeigen
      Hmm .. .schon versucht den Regler mal an einen separaten Kanal zu hängen, direkt , ohne jeden Mischer, DR/Expo, etc. (quasi einfach K1 wie für ein Flächenmodel). Eventuell den Servoweg auf >100% einstellen (symmetrisch). , ich geb noch nicht auf :-)

und nochmal hmmmm ... auch die Verwendung eines anderen Akkus könnte Abhilfe schaffen, vielleicht ist der LVC Wert ja VIIIIIEL zu hoch eingestellt (der Wert wird in Volt eingegeben , d.h. wenn Dein Vorgänger mit 6s fliegt und den LVC Wert auf z.B. 6*2,9V = 17,5 Volt eingestellt hat dann wird der Regler mit einem 4s Akku nicht wirklich glücklich sein.

Gruß
      Conny
      Gehen wir mal von nem LVC wert jeneits von 30V aus (geht das überhaupt?) was amche ich dann? wie progge ich das um?

LOL?

Mit dem Seperaten kannal Teste ich gleich sofort!

THX

Stephan

Kommentar

• conny
        conny

Hallo nochmal,

habe gerade dein Video angesehen:

Da sagst du "Gaskurve von 0 - 100" ... ich bin kein Futaba-User aber ist 0-100 bei Futaba tatsächlich der vollständige Gasweg ? Dachte das wäre bei Futabe 100-0-100 ?

Wenn du den Knüppel ganz noch vorne bewegst , welcher Prozentwert wird dann ausgegeben , bzw was schickt die Funke letztendlich raus (Sollte man im Servomonitor sehen) ? ..und welchen Wert schickt sie raus wenn der Knüppel ganz hinten ist ?

Ich vermute die Ursache für dein Problem am Gasweg bzw. dessen Erkennung oder der Regler hat wirklich einen Defekt.

Gruß
        Conny

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

zum einlernen ist bei Futaba folgendes:

P5:100%
          P4: 75%
          P3: 50%
          P2: 25%
          P1: 0%

So ging der andere Regler ja auch .....

Ganz oben = 100%
          Ganz Unten = 0%

Stephan

Kommentar

• schnute
            Member
            • 02.02.2009
            • 384
            • Stefan
            • Oberhausen/NRW

Der Gasweg den du eingegeben hast, hat nichts mit einer evtl. Wegbegrenzung zu tun. Es geht darum das der Gasknüppel in der Mitte auf Null steht. Dann musst du in die Travel-Adjust-Programmierung deines Senders und deines 3ten Kanals gehen und schauen das der Knüppel bei Vollgas mit +100% Weg identisch ist. Das gleiche gilt für Knüppel ganz unten, dann muss -100% im Display stehen.
            Bei Parkflieger habe ich auch gesehen, das dein Sender/Empfänger evtl. ein Fail-Save programmiert haben könnte, dann schaltet der Regler auch nicht scharf.
            Ich denke aber in erster Linie an eine falsche Travel-Adjust-Einstellung.

Gruss Stefan
            GruÃ? Stefan
            -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
            -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
              Der Gasweg den du eingegeben hast, hat nichts mit einer evtl. Wegbegrenzung zu tun. Es geht darum das der Gasknüppel in der Mitte auf Null steht. Dann musst du in die Travel-Adjust-Programmierung deines Senders und deines 3ten Kanals gehen und schauen das der Knüppel bei Vollgas mit +100% Weg identisch ist. Das gleiche gilt für Knüppel ganz unten, dann muss -100% im Display stehen.
              Bei Parkflieger habe ich auch gesehen, das dein Sender/Empfänger evtl. ein Fail-Save programmiert haben könnte, dann schaltet der Regler auch nicht scharf.
              Ich denke aber in erster Linie an eine falsche Travel-Adjust-Einstellung.

Gruss Stefan

Ich kann nirgens schauen ob ich +100 oder + 100% habe ,denn meine GK ist wie oben angegeben Programmiert von 0-100% in 5 Punkte aufgeteilt! Oder was meinst du?

File Save ist zu 100% aus!

€dit

Im kannalmenü habe ich beim 3ten +-100% gerade geschaut!
              Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2009, 15:47.

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Hat keiner eine idee?:-(

Kann es daran liegen, das der (4S) Akku unter der spannung ist, die der Regler braucht um betrieben zu werden?

Hat mann dann das Verhalten?

Stephan

Kommentar

• conny
                  conny

Hi Stephan,

schau mal im Servomonitor was tatsächlich auf dem Gaskanal ausgegeben wird wenn du den Knüppel von Max nac Min Pitch bewegst. WElche Prozentwerte siehst du dann ?

Unabhängig davon würde ich zum Einlernen den Regler auf einen dedizierten Kanal welcher unabhängig von irgendwelchen Mischern ist legen, also z.B, enfach ein neues Flächenmodell anlegen , Regler auf den Gaskanal legen (welcher auch immer das bei Futaba ist) und dann die Wege einlernen.

Schnelles Blinken (rot) der LED bedeutet normalerweise Unterspannungserkennung, aber da due den Factory Reset wohl machen kannst sollte der LVC Wert eigentlich nicht zu hoch sein.

Gruß
                  Conny

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Wenn ich die Motorkabel vertausche(alle3) macht der Motor Piepgeräusche, die allerdings eher *spärrlich* sind und *nicht* normal!

Sind die Kabel am Motor vertauscht, komme ich in den Programiermodus, kann aber NIX Programmieren?

WTF?

@Stefan von Litronics? vll. ne Ahnung?

Bin langsam etwas *angepisst*..... aber TAKE IT EASY

Stephan

Kommentar

• litronics2000
                      litronics2000

Hallo zusammen!

jup - das Video hat sehr geholfen.

Ich tippe auf ein Verbindungsproblem zwischen Motor und Regler. Löte da mal alle Stecker nach. Besonders auf die vom Motor achten - da wird meistens der Lackdraht direkt im Stecker verlötet und wenn der nicht von allen Litzen sauber abgekratzt wurde, dann hat der Stecker auch nicht wirklich Kontakt.

Zum Piepsen braucht der Scorpion alle drei Pole und so wie es aussieht fehlt ihm da einer.

Hoffe das hilft?

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

dann müsste ich aber zumindest mit Wackeln eine besserung erreichen oder?

Da es ja dann eine art *wackelkontakt* ist oder?

kann leider heute ned mehr Löten, kein Lötzinn

All MIST

Stephan

Kommentar

• litronics2000
                          litronics2000

Nope - Wackeln hilft da auch nicht

Das Lötzinn umschließt zwar das Kabel - das ist aber mit den Lack überzogen und kommt so nicht an das Kupfer. Das ganze hält bombenfest und da hilft auch kein Wackeln

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Ok Super, hast wieder nePN

Steht aber nur das drin:

Das ich morgen zu einem Flieger freund fahre und werde ALLE Stecker neu Löten!

Wie soll cih Motorseitig vorgehn, stecker ab und freikratzen? oder das Kabel etwas Kürzen und neu abisolieren?

Wo muss ich dann Kratzen? Gibs da ein bild?

Lg

Stephan

Kommentar

• litronics2000
                              litronics2000

Hallo Stephan,

in dem Stecker sind lauter einzeladern und jede einzeln ist mit Lack beschicktet.

Zum Löten muss jede Ader einzeln vom Lack befreit werden, sonst gibt es keine Leitende Verbindung.

Abschneiden musst du nichts - wichtig ist nur, dass an der Lötstelle kein oder nur extrem wenig Lack noch dran ist.

Gruß
                              Stefan

PS: Viel Spaß beim Abkratzen - ein Cutter leistet da gute Dienste aber aufwändig ist es allemal.

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

JEDE ADER*****?*GLOTZ*

Boah ey das wird ja STUNDEN Dauern ........

Im nachbaruniversum schreibt eienr, das eine Wicklung hinnüber ist ? kannd as sein?

Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X