YGE 100 und "Sanftanlauf"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jhannes
    Member
    • 30.07.2007
    • 360
    • Johannes
    • Niederösterreich

AW: YGE 100 und "Sanftanlauf"

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
    Du meinst also den Gaskanal um 3-4% unter 100% stellen ?
    Nachdem mir Deine Frage etwas interpretierbar erscheint (meine damit 3-4% unter 100%), folgender Versuch es ganz klar noch mal zu formulieren:

1. Den Gasweg über die Progcard einstellen. Auf meiner Futaba ist das dann wie folgt:
    Gas auf +100 stellen & bei der Progcard "vollgas" programmieren.
    Dann das Gas auf -100 stellen & bei der Progcard auf "stop" programmieren.

2. Den Gasweg auf der Fernsteuerung auf unter -100 vergrößern, (also wie bei mir z.B. auf -104)
    Das macht man z.B. über den Servoendpunkt beim Gaskanal, also Kanal Nr. 3 bei Futaba ......

Damit erkennt der Regler dann auch bei einem Schieberegler ganz sicher, dass der Motor aus sein soll & beim nächsten Motoranlauf der Sanftanlauf benötigt wird.

Der Trick für eine Autorotation ist dann, denn Gasweg z.B. auf -99 zu programmieren und damit wenn es in der Autorotation eng wird ;-) sofort & ohne Sanftanlauf auf touren zu kommen.

Alles damit "glasklar" formuliert?

Grüße, Hannes
    Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Alles klar, werde ich mal testen. Danke
      Gruß
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wie issn das, sollte bei der Autorotation der Motor nicht auch sanft anlaufen? Zwar nicht so extrem sanft wie beim normalen Erststart, aber sagen wir mit einer halben Sekunde Verzögerung oder so, damit die Mechanik nicht so stark belastet wird und damit es den ganzen Heli nicht so reißt?

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Moin,

jupp die super modernen Sender kann man doch eine Zeitverzögerung programmieren. Mein Softanlauf im YGE habe ich relativ flott programmiert so das ich den Motor in der AR immer vollständig aus habe!

Gruß
          Ricardo

Kommentar

• Jhannes
            Member
            • 30.07.2007
            • 360
            • Johannes
            • Niederösterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wie issn das, sollte bei der Autorotation der Motor nicht auch sanft anlaufen? Zwar nicht so extrem sanft wie beim normalen Erststart, aber sagen wir mit einer halben Sekunde Verzögerung oder so, damit die Mechanik nicht so stark belastet wird und damit es den ganzen Heli nicht so reißt?
            Jein, wie üblich sind glaube ich 2 Antworten möglich .......
            Ich würde sagen es hängt von der Situation ab. Wenn ich eben mit autorotation gelandet bin, dann sollte natürlich auf keinen Fall der Motor voll anreißen ...... (kann ganz schön schief gehen...)
            Aber,
            wenn ich eine Autorot übe & merke es geht sich nicht mehr aus, dann wünsche ich mir einen Motor der sofort wieder anläuft & nicht erst mit Sanftanlauf oder 1/2 Sekunde später....das kann eine Ewigkeit sein...

Auch die verzögerte Aktivierung per SW auf der Fernsteuerung hilft Dir bei diesem Thema m.E. nichts. Im Gov.Store Modus reißt Dir der Motor das Gerät halt dann erst eine halbe Sekunde später in Stücke..... Sanftanlauf gibt es nur, wenn der Regler 100%ig Motor aus erkannt hat. Da hilft auch eine Verzögerung nichts, das ist wie einen Schieberegler langsam hochfahren.... und genau das war auch das Problem welches ich Eingangs geschildert habe.....
            Verzögerung bringt m.e. nur etwas bei Verbrenner-Helis & E-Helis die nicht im gov-Modus geflogen werden.

Wenn ich mit Autorot jetzt (gut) gelandet bin, muss ich aktuell beachten (um einen Sanftanlauf zu bekommen) erst meinen Gasregler auf -104 zu bringen & dann den Autorot-Schalter zurückzusetzen.... sonst macht der Regler was er ja auch soll .... asap wieder auf Drehzahl zu kommen :-)
            Und in der Autorot ist das Gas aktuell auf -98, was für den Regler eben nur fast 0 ist, aber trotzdem kein Antrieb mehr da ist....

(oder ich liege jetzt komplett daneben ;-))

Grüße, Hannes
            Zuletzt geändert von Jhannes; 02.06.2009, 08:14.
            Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

wenn ich eine Autorot übe & merke es geht sich nicht mehr aus, dann wünsche ich mir einen Motor, der sofort wieder anläuft & nicht erst ... 1/2 Sekunde später.
              Aber dann zerreißt es doch das Getriebe (wenn sich der Hauptrotor schon zu langsam dreht)? Lieber eine Viertel oder halbe Sekunde Verzögerung als Getriebeverlust, oder?

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Moin,

schlagartig aufgerissen ist das nicht nur schlecht für das Getriebe. In der Regel schlägt dann auch das Heck ziemlich wild um sich, was den eh schon verunsicherten Piloten (versemmelte AR) nicht unbedingt entlastet

Gruß
                Ricardo

Kommentar

• Jense
                  Jense

schön alles zu lesen nachdem mein heli aufgrund dessen sich auf die seite gelegt hat.
                  Das war nicht schön, hab ca 200 eus schaden

Ich wollt schon den yge aus dem heli schmeissen und auf CC ice wechseln.
                  Der geht ohne diese probs und extra proggen immer schön sanft...

mal sehen, vill bleibt der yge drinne, ist ja an sich ein sehr guter regler.
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2010, 21:25.

Kommentar

• Jense
                    Jense

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
                    Nachdem mir Deine Frage etwas interpretierbar erscheint (meine damit 3-4% unter 100%), folgender Versuch es ganz klar noch mal zu formulieren:

1. Den Gasweg über die Progcard einstellen. Auf meiner Futaba ist das dann wie folgt:
                    Gas auf +100 stellen & bei der Progcard "vollgas" programmieren.
                    Dann das Gas auf -100 stellen & bei der Progcard auf "stop" programmieren.

2. Den Gasweg auf der Fernsteuerung auf unter -100 vergrößern, (also wie bei mir z.B. auf -104)
                    Das macht man z.B. über den Servoendpunkt beim Gaskanal, also Kanal Nr. 3 bei Futaba ......

Damit erkennt der Regler dann auch bei einem Schieberegler ganz sicher, dass der Motor aus sein soll & beim nächsten Motoranlauf der Sanftanlauf benötigt wird.

Der Trick für eine Autorotation ist dann, denn Gasweg z.B. auf -99 zu programmieren und damit wenn es in der Autorotation eng wird ;-) sofort & ohne Sanftanlauf auf touren zu kommen.

Alles damit "glasklar" formuliert?

Grüße, Hannes
                    dazu den cov-store und gut ist, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Kommentar

• exsoon
                      exsoon

Wie kann sich ein Heli auf grund des Sanfanlaufs des YGE auf die seite legen

Kommentar

• Jense
                        Jense

liest du am anfang;

weil er beim zweiten mal anlaufen eben keinen hatte bzw hat, wenn
                        man nicht das proggt was beschrieben wurde...

Und da ich das nicht wusste, hat mein yge halt beim zweiten anlaufen
                        eben nicht sanft gemacht.

Kommentar

Lädt...
                        X