YGE 100 und "Sanftanlauf"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jhannes
    Member
    • 30.07.2007
    • 360
    • Johannes
    • Niederösterreich

YGE 100 und "Sanftanlauf"

Hallo YGE Gemeinde!

Ich habe heute meinen neuen (& 1.) YGE 100 Regler in Betrieb genommen, lief eigentlich alles ganz gut. Habe meinen ebenfalls neuen Logo 500 gelandet, den Motor abgestellt, mal meinen Datenlogger betrachtet & wollte wieder starten.
    Ich schiebe also meinen Schieberegler (Regleröffnung noch nicht auf einen Schalter programmiert) auf meiner FX-30 nach vorne & plötzlich macht das Heck meines Helis einen Satz um 120° & es klingt als hätte mein HZR gerade ein paar Zähne verloren ....
    KEIN Sanftanlauf beim 2. x Hochfahren des Motors....

Ich habe das Ganze dann nochmal mit dem 2. Akku ausprobiert & wieder der gleiche Effekt... kein Sanftanlauf beim 2. mal Motor hochlaufen lassen. (Sowas kann einen Heli schon mal vernichten, das kann ich Euch sagen!!!!)

Bin ziemlich ratlos, mein CC macht solche Sachen nicht..... Finde auch in der Doku nichts dazu...

Was kann es m.E. nicht sein:
    - Regleröffnung (-100 & +100) habe ich mit der Progcard sicherlich korrekt programmiert

So, jetzt bitte HILFE & Ring frei zur 1. Runde ;-)

Grüße, Hannes
    Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
  • beta
    beta

AW: YGE 100 und "Sanftanlauf"

Hallo Hannes

Ein Kollege von mir hatte dasselbe Problem. Du musst den Regler in einen anderen Mode Proggen. Const RPM irgendwas...
    Schau mal in der Anleitung nach. Habe leider selber keinen eigenen YGE und kann Dir deshalb nicht genauer sagen wie sich dieser Mode nennt.

Gruss Beat

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

Hast Du dich auch vergewissert wirklich den Sanftanlauf Programmiert zu haben - gibt ja drei Einstellungen, von sanft, mittel bis schnell!

Falls Du keine Progkarte hast, kann ich Dir diese nur empfehlen!
      GruÃ? Oliver

Kommentar

• Jhannes
        Member
        • 30.07.2007
        • 360
        • Johannes
        • Niederösterreich

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
        Hast Du dich auch vergewissert wirklich den Sanftanlauf Programmiert zu haben - gibt ja drei Einstellungen, von sanft, mittel bis schnell!

Falls Du keine Progkarte hast, kann ich Dir diese nur empfehlen!
        Also der Sanftanlauf funktioniert ja (beim 1. Mal Motor anlassen, & ja natürlich ist er programmiert (Siehe 1. Post = habe auch die Progcard...)

Kommentar

• mio
          mio

Hallo,

wir haben auch zwei YGE 100 im Einsatz. Die Drehzahl haben wir auf einem 3-Stufen Schalter liegen und damit haben wir noch keine Probleme gehabt. Könnte mir vorstellen das es mit deinem Schieber zusammen hängt.

Gruß
          Mio

Kommentar

• Olli72
            Member
            • 27.12.2007
            • 483
            • Oliver

Was bedeutet denn ein 2tes mal anlassen? Trennst Du beim 2ten hochfahren lassen des Motors denn Akku?
            GruÃ? Oliver

Kommentar

• Jhannes
              Member
              • 30.07.2007
              • 360
              • Johannes
              • Niederösterreich

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
              Was bedeutet denn ein 2tes mal anlassen? Trennst Du beim 2ten hochfahren lassen des Motors denn Akku?
              1. Landen
              2. Motor auf -100 (Schieberegler auf 0 von 100)
              3. Was tun am Heli / auf Datenlogger gucken, Motor angreifen ob warm geworden, etc...
              4. Motor auf +70% (Schieberegler auf 75 von 100)

5. Schock & kein Sanftanlauf..... Heli ruckt nach (sehr) kurzem Sanftanlauf voll an & dreht eine Piruette am Stand!!!

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Sorry sowas zu hören..

Also bezüglich Sanftanlauf kommt nichts an Kontronik-Regler heran - aber du bist ja hartnäckiger "Verweigerer"..

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Olli72
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 483
                  • Oliver

Vieleicht habe ich da ein Lösungsansatz für dich. Erstmal gehe um einen Wert jeweils bei den I- und P-Werten hoch - dann wird der Anlauf noch sanfter. Ich persönlich fliege allerdings mit einer Gasgeraden, was beim Anlaufen ja schon ein Unterschied ist. Das ganze äußert sich bei mir so, dass der Regler auf 100% hochfährt und dann auf die gewünschte Drehzahl runter geht. Wenn er auf die gewünschte Drehzahl geht gibt es auch bei mir ein Heckzucken, dass ist allerdings ganz minimal, der Drehzahlabsenkung typisch und hat keine Auswirkungen.

Machst Du vieleicht beim erstenmal Hochfahren was anderes als beim zweiten mal? Z.b. Deine Funktionen überprüfen wie das Heck und von Heading Hold auf Normal und wieder zurück. Wenn Du das routinemäßig beim ersten Vorgang so machst, haben Deine Heckrotorblätter den richtigen Anstellwinkel (wenn es dann in dem Modus auch ordentlich eingestellt wurde. Wenn Du den Heli z.B. schnell landest, aus machst kann es sein, das Deine Heckrotorblätter einen anderen nicht idealen Anstellwinkel haben und im ersten Moment dein Heck kurz wegdreht bis der Kreisel einsetzt. Könnte mir sehr gut vorstellen das hier das Problem liegt, was dann eigentlich keines wäre!

Veileicht habe ich hier aber auch ein Denkfehler, aber wenigstens eine Idee.
                  GruÃ? Oliver

Kommentar

• Daveman
                    Senior Member
                    • 25.09.2008
                    • 1094
                    • David
                    • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ist bei meinem Align Regler auch so.
                    Du musst einfach bei jedem Hochfahren den Akku ab- und anstecken.
                    T-Rex 500 ESP Microbeast
                    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• abbs4c
                      Member
                      • 27.05.2008
                      • 714
                      • Guido

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
                      Ist bei meinem Align Regler auch so.
                      Du musst einfach bei jedem Hochfahren den Akku ab- und anstecken.
                      Dem stimme ich nicht zu.
                      Ich lande meinen Align Regler(Heli) verstelle was am Sender ohne Akku abstecken un der Regler läuft wieder sanft an.
                      GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

Zitat von abbs4c Beitrag anzeigen
                        Dem stimme ich nicht zu.
                        Ich lande meinen Align Regler(Heli) verstelle was am Sender ohne Akku abstecken un der Regler läuft wieder sanft an.
                        Einen Regler, der das nicht kann, würde ich auch wieder zurückgeben. Denke nicht, dass das als normal gelten kann.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit dem Schieber zusammenhängen kann. Viele Regler tun sich damit schwer und mögen lieber einen Schalter, um den Sanftanlauf dann anständig steuern zu können.

Dann gibt es noch das Ding, dass der Regler nach einer kurzen Zwischenlandung den Sanftanlauf weglässt. Eigentlich gedacht, um z.B. bei kurzen Aussetzern in der Luft schnell wieder da zu sein. Ich hatte das mal beim Twister 3D Storm: Kurz gelandet, Rotor nicht völlig auslaufen lassen und dann überlegt, dass da noch was geht mit dem Akku. Also Schalter wieder auf Gas und Zack! Kein Sanftanlauf!

Wie lang die Motor-Aus Phase sein muss, damit wieder Sanftanlauf kommt, weiß ich nicht und ist wahrscheinlich reglerabhängig... Aber vielleicht ist es was in der Art. Wie lange hast du denn gestanden bei der Zwischenlandung?

Gruß, Christian

Kommentar

• Daveman
                          Senior Member
                          • 25.09.2008
                          • 1094
                          • David
                          • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ja, stimmt.
                          hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn man ein bisschen wartet läuft er auch wieder sanft an.
                          Hab aber keine Lust zu warten
                          T-Rex 500 ESP Microbeast
                          Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Buckker
                            Buckker

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                            Sorry sowas zu hören..

Also bezüglich Sanftanlauf kommt nichts an Kontronik-Regler heran - aber du bist ja hartnäckiger "Verweigerer"..

Grüße
                            Thomas
                            Moin

Doch, die Castle sind noch ne Stufe besser bezüglich des Sanftanlaufes

Ich würde jetzt auch auf den Schieber tippen. Du musst dem YGE innerhalb kurzer Zeit eine Regleröffnung von 0 auf z.B. 50% vorgeben. Wenn du die Regleröffnung langsam vorgibst(z.B. Schieber), dreht der Motor mit dem Sanfanlauf an, will aber sofort auch deine Regleröffnung hoch korrigieren. Das passiert dann super schnell.

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm die Regleröffnung auf nen 3 Punktschalter.

Gruss Michael

Kommentar

• eifler
                              Member
                              • 27.11.2008
                              • 639
                              • Christian
                              • Manderscheid / Eifel

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
                              Ja, stimmt.
                              hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn man ein bisschen wartet läuft er auch wieder sanft an.
                              Hab aber keine Lust zu warten
                              Also dann würde ich sagen:

"It's not a bug - it's a feature!"

Kommentar

Lädt...
                              X