YGE 100 und "Sanftanlauf"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Bernhardt
    Member
    • 28.07.2004
    • 383
    • Stephan

AW: YGE 100 und "Sanftanlauf"

Hallo,
    der Sanftanlauf des YGE100 ist doch wirklich super, wenn er dann funktioniert.

Kann dir eigentlich nur empfehlen den Herrn Heiner Jung mit deinem Problem anzumailen, er wird dir mit ganz großer Sicherheit weiterhelfen!!

Viele Grüße
    Stephan

Kommentar

• johannCH
      Member
      • 07.06.2008
      • 522
      • Johann
      • Schweiz

@Olli72:
      das mit dem 'erst auf 100% hochfahren' hatte ich anfangs auch bei meinem YGE60 (november 2008). als ich dann einen neueren YGE80 (februar 2009) in betrieb nahm, war ich positiv überrascht. der anlauf war viel sanfter, das hochfahren auf 100% war nicht mehr und das regelverhalten hat sich deutlich verbessert (zb. heckpendeln).
      hab nun meinen YGE60 zum updaten eingesendet und letzte woch zurückerhalten. nun funktionoert der YGE60 wie der YGE80. das update war übrigens kostenlos!
      fazit: update hat sich gelohnt, kommt nun näher an das regelverhalten eines kontroniks - super service von yge!
      gruss johann

Kommentar

• GPH
        GPH

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Sorry sowas zu hören..

Also bezüglich Sanftanlauf kommt nichts an Kontronik-Regler heran - aber du bist ja hartnäckiger "Verweigerer"..

Grüße
        Thomas
        und Du hast mal einen, mit richtigem Softanlauf eingestellten YGE im Heli hochlaufen gesehen
        , Ja *

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Das hier beschriebene Problem ist ein klarer Bedienungsfehler - ich bin da anfangs auch drauf reingefallen.

Du stellst den Schieber auf sagen wir mal -90%, der Regler macht einen Sanftanlauf bis dort hin. Nun schiebst Du weiter. Der Sanftanlauf ist aber bereits beendet und der Regler regelt mit voller Wucht die Drehzahldifferenz zwischen -90% und dem jetzt anliegenden neuen Wert nach.

Lösung: Reglerkanal auf einen Schalter legen - und zwar ohne Zeitverzögerung im Sender! Seit ich das so eingestellt habe, läuft der YGE butterweich hoch (innerhalb von 10 sec in der weichsten Stufe). Mehrere Starts ohne Akkuabziehen funktionieren natürlich auch.

Grüße,
          Holger
          Zuletzt geändert von holger; 11.05.2009, 13:46.

Kommentar

• Jhannes
            Member
            • 30.07.2007
            • 360
            • Johannes
            • Niederösterreich

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Sorry sowas zu hören..

Also bezüglich Sanftanlauf kommt nichts an Kontronik-Regler heran - aber du bist ja hartnäckiger "Verweigerer"..

Grüße
            Thomas
            Tja lieber Thomas, & ich bin froh, dass nicht alle Kontronik kaufen, sonst hätten wir hier auch nur mehr einen Anbieter wie bei Wondoofs..... ;-)
            Außerdem läuft mein YGE super sanft an (beim 1. Mal) & wenn ich mir die reslichen Hilfestellungen so durchlese, glaube ich auch, dass es am Schieberegler liegen könnte....
            Werde das am WE ausprobieren & das Ergebnis posten........

Sofern einer der Entwickler von YGE hier mitliest...... Das Gleiche funktioniert beim Castle Creations Regler ohne Probleme !!! Man sollte vielleicht die etwas kurz ausgefallene Bedienungsanleitung um diesen Punkt erweitern!!! Weiters empfinde ich es schon als sehr gewagt in Zeiten wie diesen auf der YGE Homepage keinen Support / E-Mail-Adresse anzubieten. (Aber das nur als Anregung & off topic ;-)

Grüße, Hannes
            Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Weiters empfinde ich es schon als sehr gewagt in Zeiten wie diesen auf der YGE Homepage keinen Support / E-Mail-Adresse anzubieten.
              Einfach unter der im Impressum genannten Nummer anrufen. Du hast schneller eine freundliche und kompetente Antwort als Du eine Mail schreiben kannst.

Grüße,
              Holger

Kommentar

• T.G.
                xtuning.de
                Onlineshop
                • 16.03.2006
                • 1217
                • Teo

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
                Weiters empfinde ich es schon als sehr gewagt in Zeiten wie diesen auf der YGE Homepage keinen Support / E-Mail-Adresse anzubieten. (Aber das nur als Anregung & off topic ;-)

Grüße, Hannes
                Hi, wenn Du den Regler direkt von YGE bezogen hast,
                dann steht doch alles auf der Rechnung zwecks Kontaktaufnahme.
                Wenn von einem Fachhändler bezogen,kannst Du dich doch an diesen wenden.
                Wenn ein Fachändler die Regler verkauft, dann sollte er zummindest über die Bedienfehler der Kunden informiert sein, und diesen weiterhelfen können.

mfg

T.G.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
                  Tja lieber Thomas, & ich bin froh, dass nicht alle Kontronik kaufen, sonst hätten wir hier auch nur mehr einen Anbieter wie bei Wondoofs..... ;-)
                  Na das brauchst du einem konsequenten Apple-User der ersten Stunde nicht zweimal sagen..
                  Es lebe die Vielfalt

Grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Jhannes
                    Member
                    • 30.07.2007
                    • 360
                    • Johannes
                    • Niederösterreich

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                    Hi, wenn Du den Regler direkt von YGE bezogen hast,
                    dann steht doch alles auf der Rechnung zwecks Kontaktaufnahme.
                    Wenn von einem Fachhändler bezogen,kannst Du dich doch an diesen wenden.
                    Wenn ein Fachändler die Regler verkauft, dann sollte er zummindest über die Bedienfehler der Kunden informiert sein, und diesen weiterhelfen können.

mfg

T.G.
                    Cool, jetzt ist es ein "Bedienfehler". Na ja, ist am Einfachsten es immer auf die "doofen User" zu schieben. :-(

Kommentar

• Jhannes
                      Member
                      • 30.07.2007
                      • 360
                      • Johannes
                      • Niederösterreich

Lege noch eine weitere Frage nach:

Bei meinem Castle Creations Regler kann ich extra einstellen, ob der Regler bei einer Autorot sofort wieder anspringen soll (ohne Verzögerung & Sanftanlauf) oder nicht. (Hängt von der jeweiligen "Regleröffnung" bei Autorotation oder echtem Motor aus ab.

Wie ist das beim YGE, da habe ich keinerlei Hinweise in den div. Manuals gefunden.... (Kann ja auch ein Grund für mein Problem sein...)

Any hints??

Greets, Hannes

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Genau das gleiche. Wenn Du nicht ganz ausschaltest sonder nur auf eine sehr niedrige Drehzahl, ist der Regler innerhalb von Millisekunden wieder voll da. Sonst gibts einen neuen Sanftanlauf.

Schaltest Du ganz aus, kann der Regler ja nicht wissen, dass Du noch fliegst und kein Sanftanlauf gebraucht wird.

Grüße,
                        Holger

Kommentar

• rspeth78
                          rspeth78

Hallo Zusammen,

hab momentan das gleiche Problem mit meinem YGE40. Habe heute bereits mit Herrn Jung telefoniert. Sehr freundlich der Mann.
                          Hat gemeint das dieses Problem des zweiten hochfahrens ohne Sanftanlauf schon öfters aufgetreten sei.
                          Habe die Gasvorwahl auf einem Schalter meiner T10. Er hat gemeint das man die Nullstellung des Schalters im Servomenü von 0% auf -3% einstellen sollte. Dann müsste das Problem behaoben sein. Des weitern sollte ich mal den Gov.Store Mode porbieren. dort dürfte das Problem auch nicht auftreten.

Grüße Rainer

Kommentar

• Jhannes
                            Member
                            • 30.07.2007
                            • 360
                            • Johannes
                            • Niederösterreich

Also ich hab´ es jetzt ausprobiert & das Problem ist damit gelöst !!!!

Auch mit dem Schieberegler ist der Sanftanlauf beim 2. Mal starten kein Problem, wenn man den Rat befolgt & nach dem Programmieren der Nullstellung (-100 bei meiner Futaba) noch den Weg um 3-4% vergrößert. (liege jetzt aktuell bei -104 und damit geht es auch mit dem Schieberegler....

Jubel & Grüße,

Hannes

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Du meinst also den Gaskanal um 3-4% unter 100% stellen ?
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• flyrichard
                                flyrichard

Hi,

Du meinst also den Gaskanal um 3-4% unter 100% stellen ?
                                ja genau so ist es. Ist eigentlich gängige Praxis bei allen Reglern. Das Problem sind da weniger die Regler sondern mehr die Potis in unseren hochwertigen Sendern!

Gruß
                                Ricardo

Kommentar

Lädt...
                                X