Motor - Regler - Kombi im Protos bringt mich langsam an die Gremze meiner Geduld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

AW: Jazz 80 im Protos bringt mich langsam an die Gremze meiner Geduld

Zitat von wogg Beitrag anzeigen
    Hi,

ich erklärs am Besten mal.

Also es ist ja so, der Sender Sendet dem Empfänger das Signal den Jazz 80% zu öffen. Soweit so klar.

Der Empfänger bekommt das Signal gibt es dem Jazz weiter. Jazz fängt an den Motor anzudrehen und wenn der Empfänger ein Wackelkontakt hat, geht das Signal kurz weg Regler schaltet wieder ab. Das Signal kommt wieder der Regler merkt ohh ich muss sofort auf die 80% und gibt gas.

Gruß
    Agit
    Probiere das mal, wenn Du im Hochlauf auch nur kurz den Autorot. Schalter betätigst...
    Der Motor läuft wieder gefühlte 12 sekunden lang hoch.
    Auch wenn der "Aus-Impuls" nur sehr sehr kurz war.

Ich hab ja oben geschrieben, dass der Motor auch nicht wirklich aus ist, er brummt irgendwie vor sich hin - um kurz drauf fast den Zahnriemen zu zerreißen.

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Zitat von Olikopter Beitrag anzeigen
      Den Empfänger hatte ich auch schon im Verdacht, aber wie soll der Empf. es schaffen, dass der Jazz überhaupt keinen Sanftanlauf mehr auf die Kette bringt, sondern mit einem Ruck hochdreht, dass der Heli bald umkippt?
      Das ist doch bei vielen Reglern so. Vielleicht sogar bei allen? Zu mindest bei allen die ich im Einsatz habe
      Ist mir schon paar mal passiert: mit Sanftanlauf Motor hoch gefahren, kurz mal wieder abgeschaltet um was zu prüfen oder was auch immer, noch bevor der Rotor zum Stillstand kommt (Motor stand aber schon) wieder eingeschaltet und der Motor rennt schlagartig auf die vorher programmierte Drehzahl ohne Sanftanlauf los.

Kommentar

• Agit Evin
        Agit Evin

Hi,

du kannst das mit dem Autorot Schalter nicht vergleichen, denn da bekommt er ein klares Signal Regler-Aus. Wenn du den Akku anteckst und den Motor anmachst, läuft er normalerweise Sanft auf deine 80% Regleröfnung, doch das Macht er nur einamal Ansonst versucht er Blitzschnell die Drehzalh zu halten. Wenn dein Empfänger ein Wackelkontakt hat, bekommt der Jazz kein Aus-Signal und da kein Schalter immer noch auch Auf Motor an steht will er dann schnell die 80% erreichen. Dann wird der Sanft Anlauf nicht aktiviert.

Gruß
        Agit

Kommentar

• Olikopter
          Member
          • 09.07.2007
          • 421
          • Oliver
          • Bochum

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
          ...Zu mindest bei allen die ich im Einsatz habe...
          Ist denn ein Jazz dabei?

Ich kenne nur die Align Regler, bei denen es so ist, wie Du beschreibst, aber beim Jazz ist's definitiv nicht so.

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Nachtrag:
            Wird wohl auch so gewollt sein.
            Denn wenn der Regler kurz sein Signal verliert, z.B. wegen einer Störung, und er erst langsam wieder hochläuft, hat der Heli in dieser Zeit vielleicht schon das Selbige gesegnet.

Ein Jazz ist nicht dabei. Aber ein Kontronik schon. Bezeichnung weiss ich jetzt nicht. Ist schon 2 Jahre alt. Ausserdem Align (natürlich! Wer hatte denn noch keinen? ), welche von Jamara, Graupner, Simprop und Robbe. Sind zwar nicht alle im Heli, aber machen alle das selbe.

LG, Axel
            Zuletzt geändert von JMalberg; 20.04.2009, 22:18.

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Hallo!
              Hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aus meiner Erfahrung funktioniert die die Kombi Jazz 80 + 6014 + MSH Motor am Protos ohne Probleme. Ich hab allerdings ein Turnigy UBEC verbaut. Das Jazz BEC ist deaktiviert. Unsichere Stromversorgung ist nie gut, da ich sowieso 6V an der TS will fällt das Jazz BEC weg...
              Wie sieht es mit Temperaturen aus? Regler kühl? Die Dinger stecken im Protos ja sehr gut verpackt. Da mein Jazz aus dem Hurricane stammt und auch im Logo seinen Dienst getan hat, ist auch ein Kühlerkörper drauf.
              -klaus

Kommentar

• Olikopter
                Member
                • 09.07.2007
                • 421
                • Oliver
                • Bochum

Zum Thema Wackelkontakt im Empfänger:

(Nicht dass man mir noch nachsagt, ich höre nicht auf gutgemeinte Ratschläge )

Hab gerade mal was aufgebaut:

Regler ohne Motor auf den Batterieeingang des Empf. gesteckt (nur zur Spannungsversorgung).

Eines meiner Savox Taumelscheibenservos auf den Gaskanal.
                Die Servos laufen bei Signalausfall gegen den Anschlag, eben noch ausprobiert.
                Sie sollten also bei Wacklern wenigstens mal kurz zucken bzw. Geräusche machen.

-> Nix! Klopfen am Empfänger, verbiegen des Empf., alles ohne Erfolg. Vibrationen entsprechend 2700/min krieg ich aber gerade nicht aus dem ßrmel geschüttelt.

Zitat von Aexxl
                Ein Jazz ist nicht dabei. Aber ein Kontronik schon. Bezeichnung weiss ich jetzt nicht. Ist schon 2 Jahre alt. Ausserdem Align (natürlich! Wer hatte denn noch keinen? ), welche von Jamara, Graupner, Simprop und Robbe. Sind zwar nicht alle im Heli, aber machen alle das selbe.

LG, Axel
                Wenn sie nicht im Heli stecken, ist es auch völlig ok, wenn sie schlagartig anlaufen. Bei der Fläche will man ja keinen Sanftanlauf.
                Zuletzt geändert von JMalberg; 20.04.2009, 22:21.

Kommentar

• turnblue
                  Member
                  • 25.10.2006
                  • 608
                  • Jörg
                  • Bremer Umland

Hast Du den Freilauf im Ritzel verklebt ? Der rutscht gerne mal durch, wenn man ihn beim Zusammnebau nicht mit Sekundenkleber sichert.
                  Ist so'ne kleine Macke bei der Protese und führt zu dem anfangs beschriebenen Verhalten.
                  Gruß Jörg
                  akopalüze nau

Kommentar

• Agit Evin
                    Agit Evin

Hi,

hast du auch mal bissel gerüttelt und bewegt? Dann würd ich sagen probier das Manuele Timing aus. Aber wenn du ein anderen Empfänger noch übrig hast, dann bau mal trotzdem lieber den ein.

Gruß
                    Agit

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hi,
                      Tippe auf den Motor, und zwar nicht auf einen Defekt sondern auf einen Sch**ßmotor!
                      Der Jazz 55/6/18 ist z.b. auch an einem Trex 450 Originalmotor nicht zum Laufen zu bringen, genau das gleiche wie bei dir wenn er überhaupt anläuft.
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Bist du denn auch so geflogen? Ich meine, mit Vip´s und Resonanzen von der Machanik und dergleichen...
                        Hatte mal nen Leitungsbruch auf ner Platine. War alles ok solange der Motor aus war. War er an, = Aussetzer.

Nur so ne Vermutung...

Oh, hast editiert. Dann vergiss meinen Beitrag von eben. Hast es ja noch geschrieben

Zitat von Olikopter
                        Wenn sie nicht im Heli stecken, ist es auch völlig ok, wenn sie schlagartig anlaufen. Bei der Fläche will man ja keinen Sanftanlauf.
                        Da muss ich dir teilweise Recht geben
                        Wollte damit nur sagen, das sie es auch tun, auch wenn ich alle im Heli hätte.
                        Warum ich das weiss? Weil ich alle Regler mit Sanftanlauf betreibe auch in den Fliegern. Schütz die Getriebe und Klapp-Luftschrauben
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 20.04.2009, 22:22.

Kommentar

• Olikopter
                          Member
                          • 09.07.2007
                          • 421
                          • Oliver
                          • Bochum

Freilauf im Ritzel ist verklebt, immerhin plagt mich die Protese ja schon seit Januar...
                          Motorwelle ist angeschliffen, dass die Madenschraube der Freilaufaufnahme auch eine Angriffsfläche hat.

Ersatzempf. hab ich leider nicht (außer einem 4-kanal 6004, aber da fehlt was...).

Ob der Motor nun Sch***e ist oder nicht...?
                          Ich weiß nicht, ob man das daran fest machen sollte, ob er am Jazz funktioniert.

Mal sehen, was das noch gibt... ob ich mit ProgCard oder YGE incl ProgCard von der Messe komme...

Dann gibt's vielleicht bald einen 3 Mon. alten Jazz 80 in den KA

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Tippe auf den Motor, und zwar nicht auf einen Defekt sondern auf einen Sch**ßmotor!
                            Der Jazz 55/6/18 ist z.b. auch an einem Trex 450 Originalmotor nicht zum Laufen zu bringen, genau das gleiche wie bei dir wenn er überhaupt anläuft.
                            Gruß
                            Stefan
                            Warum laufen dann andere (z.B.) meiner im Prôtos ohne Probleme.
                            Völlig sinnfreier Beitrag, denn der Motor ist vielleicht kein Made in Germany, aber sooo schlecht ist er nicht!

MfG Erik

Kommentar

• Olikopter
                              Member
                              • 09.07.2007
                              • 421
                              • Oliver
                              • Bochum

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                              Hallo!
                              Hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aus meiner Erfahrung funktioniert die die Kombi Jazz 80 + 6014 + MSH Motor am Protos ohne Probleme. Ich hab allerdings ein Turnigy UBEC verbaut. Das Jazz BEC ist deaktiviert. Unsichere Stromversorgung ist nie gut, da ich sowieso 6V an der TS will fällt das Jazz BEC weg...
                              Wie sieht es mit Temperaturen aus? Regler kühl? Die Dinger stecken im Protos ja sehr gut verpackt. Da mein Jazz aus dem Hurricane stammt und auch im Logo seinen Dienst getan hat, ist auch ein Kühlerkörper drauf.
                              -klaus
                              Der Fehler (nochmals: KEIN völliges Abschalten, eher ein kraftloses Brummen) taucht auch 5 sekunden nach dem Einschalten beim Erstflug des Tages auf, Temp.Probleme schließe ich aus...

Welche Drehzahl (besser wieviel % Regleröffnung) fliegst du? Ich hatte bei 80% 2x den Fehler, bei 60% am laufenden Band.
                              Vielleicht ist bei 90% kein Problem mehr da, aber ein gutes Gefühl hab ich dabei nicht. Immerhin soll der Jazz doch Teillastfest sein.

Kann das UBEC denn die 6S-Spannung am Eingang ab? Wollte eigentlich in den "Leichtbau-Heli" kein extra Schnickschnack (womöglich noch einen extra Empfängerakku) einbauen.
                              ßberlastetes BEC kann ich mir auch nicht vorstellen, da es auch direkt beim Hochlauf passiert, ohne wilde Knüppeleien...

Gruß
                              oliver

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Hi,
                                Ich habe nicht behauptet das der Motor soooo schlecht ist, sondern nur dass er sich nicht mit dem Jazz verträgt. Möglich wäre es, wie bereits gesagt läuft auch ein Align Motor nicht mit dem Jazz 55, mit dem 40er schon. Andere Serien laufen auch mit dem 55er usw und so fort.
                                Soooooooo sinnfrei wie du vielleicht denkst ist dieser Beitrag nicht.
                                Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X