Motor - Regler - Kombi im Protos bringt mich langsam an die Gremze meiner Geduld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

AW: Jazz 80 im Protos bringt mich langsam an die Gremze meiner Geduld

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich habe nicht behauptet das der Motor soooo schlecht ist, sondern nur dass er sich nicht mit dem Jazz verträgt. Möglich wäre es, wie bereits gesagt läuft auch ein Align Motor nicht mit dem Jazz 55, mit dem 40er schon. Andere Serien laufen auch mit dem 55er usw und so fort.
    Soooooooo sinnfrei wie du vielleicht denkst ist dieser Beitrag nicht.
    Gruß
    Stefan
    Dann schreib das doch auch so, wie jetzt.
    Dadurch ist der Motor nicht Sch...

Wäre genau so, wie wenn man sagen tät:

Der Stefan ist sch..., weil er sich mit dem Erik nicht verträgt (ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind hier rein zufällig).

Das macht man nicht und gut.

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi,
      Ich habe nicht behauptet das der Motor soooo schlecht ist, sondern nur dass er sich nicht mit dem Jazz verträgt. Möglich wäre es, wie bereits gesagt läuft auch ein Align Motor nicht mit dem Jazz 55, mit dem 40er schon. Andere Serien laufen auch mit dem 55er usw und so fort.
      Soooooooo sinnfrei wie du vielleicht denkst ist dieser Beitrag nicht.
      Gruß
      Stefan
      Dann hättest du dich vielleicht anders ausdrücken sollen.
      Denn so kam es eindeutig so rüber als würdest du den Motor als wirklich schlecht darstellen.

MfG Erik

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hi,

Tschulligung;-))

Wieder Lieb

Stefan

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Hi,

Tschulligung;-))

Wieder Lieb

Stefan
          Ganz deiner Meinung

Kommentar

• Olikopter
            Member
            • 09.07.2007
            • 421
            • Oliver
            • Bochum

Hallo,
            heute morgen (leider nur) ein Zwischenbericht:

Habe gestern auf der Messe viele Leute glöchert...

Auf Anraten seitens Kontronik hab ich einen Stützakku gekauft - abends eingebaut, keine Besserung.

Auf anderen Rat hab ich einen günstigen Roxxy 960-6 (60A Regler) mit Prog.Karte gekauft, auf er zeigt das selbe Verhalten. Verschiedene Reglergeschwindigkeiten und Timing von 8°-25° hab ich getestet.

So lang der Motor kalt ist, zieht er voll Pitch (11,5°) nicht durch, Regler schaltet nicht ab, aber der Motor macht brummende / fiepende Geräusche, um kurze Zeit später mit einem Ruck wieder auf die volle Drehzahl einzurasten.

Ist der Motor nach ca. 2 min. warm (beim Protos empfindet man das als heiß ) funktioniert's.

Was kommt als nächstes?
            Scorpion?

(Mittlerweile sehe ich ein, dass es kein Jazz-typisches Problem ist... Da ich nichts schlechtreden will, könnte ein Mod. im Titel das "Jazz 80" durch "Motor - Regler - Kombi" o.ä. ersetzen?)

Gruß
            Oliver

Kommentar

• Olikopter
              Member
              • 09.07.2007
              • 421
              • Oliver
              • Bochum

AW: Motor - Regler - Kombi im Protos bringt mich langsam an die Gremze meiner Geduld

Kurze Rückmeldung zum Thema:

Montag kam mein Scorpion - gestern abend eingebaut und ausprobiert: keine Probleme (vorerst, mal sehen wie lange die Lager halten )

So wie's scheint, habe ich 2 original-Motoren mit dem selben defekt gehabt (beide haben ca 40 Flüge gehalten und dann gab's plötzlich diese Leistungseinbrüche)...

Sachen gibt's.

Gruß
              oliver

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

AW: Motor - Regler - Kombi im Protos bringt mich langsam an die Gremze meiner Geduld

Hi,
                Na ganz so nutzlos war meine Antwort vorne (die ja viel gescholten wurde) wohl doch nicht. Es war genauso wie ich es (zugegebenermassen sehr deutlich) gesagt hatte.
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Hi,
                  Na ganz so nutzlos war meine Antwort vorne (die ja viel gescholten wurde) wohl doch nicht. Es war genauso wie ich es (zugegebenermassen sehr deutlich) gesagt hatte.
                  Gruß
                  Stefan
                  Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt und nen guten erwischt.

MfG Erik

Kommentar

• Olikopter
                    Member
                    • 09.07.2007
                    • 421
                    • Oliver
                    • Bochum

Hi,
                    Gruß
                    Stefan
                    Na ja, immerhin hat er viele Flüge gut funktioniert...
                    Mal sehen, vielleicht wickel ich den Stator mal ab, evtl. sieht man, was da passiert ist (Wicklungsschluss o.ä.).

Aber nu muss ich erstmal die 2-wöchige Zwangspause wieder aufholen!

Gruß
                    oliver

Kommentar

• Olikopter
                      Member
                      • 09.07.2007
                      • 421
                      • Oliver
                      • Bochum

Hallo,

mal eben ein vorläufiger Abschlussbericht:

Mein Protos schaltet aus irgendwelchen Gründen bei Last (11,5° Pitch bei 60% od. 80% Regleröffnung, bzw. 2700/3000 U/min) den Motor ab.

Dies tut er mit Jazz80, Jazz55 und Robbe Roxxy 960-6.
                      Dies tut er mit 2 verschiedenen original Motoren sowie mit dem Scorpion Motor.
                      Dies tut er auch mit voll geladenem Stützakku für's BEC.
                      Dies tut er mit verschiedenen Steuerungen und mit verschiedenen (FASST) Empfängern.

Einzige Hilfe war, den Riemen bis "kurz vorm Reißen" zu spannen. Da funktionierte wenigstens die hohe Drehzahl.

Antistatik Mods sind gemacht, mittlerweile alle rotierenden Teile leitfähig miteinander verbunden.

Witzigerweise hab ich mal einen 40MHz-Empfänger ausprobiert, da gab es auch nix zu meckern. Ist FASST also doch nicht "unfehlbar"?

Damit ich dieses Jahr überhaupt nochmal richtig ans Fliegen komme, hab ich mir was riemenloses (Rex500ESP) zugelegt...

Der Protos wird bei Zeiten zerlegt - zur weiteren Fehlersuche.

Grüße und Glückwünsche an alle, die mit dem Protos keine Probleme haben.
                      oliver

Kommentar

• Bensch
                        Bensch

Hallo Jungs...

Auch ich habe genau das selbe Problem....

Aussetzer...Motor brummt...

Nach diesen Posts denke ich, dass es fast der Empfänger sein muss...

Auch ich verwende einen FASST...

Wie oder wo habt ihr den Empfänger beim Protos verbaut und wo habt ihr die Antennen verlegt?

Habt ihr ne Spuhle und ne Diode zwischen Regler und Empfänger oder nur ne Spule?

Hat jemand eine Lösung gefunden?

Greez Bensch

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Hallo!
                          Also ich hab kein Problem mit meinem Protos... mit Jazz 80, 617er Fasst, Stockmotor... ich flieg den mit 7s A123 und 6s 3300 SLS ZX. Abgestimmt ist er auf die A123, mit den 6s LiFe geht er dann wie auf Drogen. Drehzahl gegen 3000, Pitchbereich und Zyklisch was er hergibt. Keine Aussetzer oder sonst was... kein Statik-Mod dafür aber den Riemen mit Graphit33 behandelt.
                          BEC ist übrigens ein Turnigy HV UBec direkt am Antriebsakku das auch im Logo seinen Dienst tut... ich würde mir als erstes die Empfängerstromversorgung ansehen.
                          -klaus

Kommentar

• Bensch
                            Bensch

Ok, das werde ich wohl mal machen....

Und wie hast du die Antennen verlegt?

Auch den Riemen werde ich wohl einmal behandeln...

Greez Ben

Kommentar

• schraubnix
                              Gast
                              • 26.04.2007
                              • 162
                              • Uli

moin

Um ein mechanisches / elektrisches Problem am Empfänger ausschliessen zu können ( Vibrationen / Wackelkontakt ) , würde ich am Gaskanal mal ein Servo anschliessen und dann den Empfänger auf einem Schwingschleifer ( ohne Schleifpapier ;-) ) drücken / befestigen und schaun wie sich das Servo / Empfänger verhält .
                              Hochfrequente Schwingungen und ein dadurch evtl. auftretender Wackelkontakt kann man dadurch recht gut simulieren bzw. finden .

Habe ich selbst so schon erfolgreich ausprobiert .

Versuchen kann man es ja mal .

Kommentar

• Bensch
                                Bensch

Hallo zusammen,

ich konnte nun das Problem losen...

1. Ich habe den Riemen mit Graphit 33 behandelt
                                2. Ich habe den Empfänger nach hinten montiert...

3. Habe den Align 60A durch einen YGE 80A ersetzt.

Nun funktioniert alles top! (endlich)

Greez Ben
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X