so langsam weiß ich nicht mehr weiter...
Seit Januar begleiten mich und den Protos seltsame "Absteller" des Motors...
Der Motor ist für 1-2 sek. aus und läuft dann auf einen Schlag wieder an, ohne das typische langsame Hochlaufen. Anfangs dachte ich, dass das Motorritzel auf der Welle durchdreht - habe also die original runde Welle angeschliffen, dass sich nix mahr verdrehen kann, Heckrohr erst nur mit Motorplatte, später dann mit Akku-Minus verbunden. Graphitpulver auf den Heckriemen.
Ein anderes Mal bleibt der Motor gleich ganz aus.
Heute schließlich Silikonöl auf die Innenseite des Riemens - gefolgt von einer blitzsauberen Autorotation aus mittelschneller Fahrt ins kniehohe Feld.
Den Motor konnte ich schon tauschen, daran lag's nicht.
Empfangsprobleme (Failsave steht auf Motor aus) möchte ich aufgrund meiner umfangreichen Entstörmaßnahmen mal ausschließen.
Anfangs traten die Absteller nur bei Gas auf 60% auf, habe dann mit 80% geflogen und teilweise wochenlang keine Probleme gehabt.
Dann die kleine Drehzahl auf 70% gestellt, aber mangels Vertrauen nur zum Abheben benutzt und danach wieder auf 80%.
Wilde Manöver braucht es auch nicht, damit er aussteigt (was auf ein überlastetes BEC deuten würde). 2x Absteller bei geradeaus Vorwärtsflug, 1x im Scheitelpunkt eines Turns, 1x beim Einleiten einer Rolle.
Etliche Male schaltete er auch ab wenn ich bei kleiner Drehzahl (60 bzw 70%) im Schwebeflug das Heck einrasten lasse.
Bei insgesamt 60 Flügen schaltete er auch (nur) 2x direkt beim Hochlauf ab.
Gerade das (direkt beim Hochlauf, wenn der Riemen noch keine Geschwindigkeit hat, um Störungen zu erzeugen und ich ca. 5m hinter dem Modell stehe) lässt mich doch sehr auf den Regler tippen.
Kontronik meinte, ich solle mit Stützakku fliegen, allerdings trat da der Fehler auch nur bei den Heckmanövern auf... nun macht er's sogar manchmal schon im Geradeausflug. Auch bleibt der Heli die ganze Zeit voll steuerbar.
Was denkt Ihr?
Ich habe heut einen Jazz 55-6-18 leihweise zum Testen bekommen...
Den mal probehalber einbauen?
Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal versuchen, bei Kontronik jmd zu erreichen, ansonsten löchere ich sie Mittwoch auf der Messe ;-)
Ist immer sehr schwierig bei Fehlern, die manchmal 3x am Tag auftreten, und dann wieder 1 Woche gar nicht...
Vielleicht hatte ja jmd schon mal etwas ähnliches...?!
Verzweifelte Grüße
oliver

Kommentar