Motor - Regler - Kombi im Protos bringt mich langsam an die Gremze meiner Geduld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

Motor - Regler - Kombi im Protos bringt mich langsam an die Gremze meiner Geduld

Hallo,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Seit Januar begleiten mich und den Protos seltsame "Absteller" des Motors...
    Der Motor ist für 1-2 sek. aus und läuft dann auf einen Schlag wieder an, ohne das typische langsame Hochlaufen. Anfangs dachte ich, dass das Motorritzel auf der Welle durchdreht - habe also die original runde Welle angeschliffen, dass sich nix mahr verdrehen kann, Heckrohr erst nur mit Motorplatte, später dann mit Akku-Minus verbunden. Graphitpulver auf den Heckriemen.

Ein anderes Mal bleibt der Motor gleich ganz aus.
    Heute schließlich Silikonöl auf die Innenseite des Riemens - gefolgt von einer blitzsauberen Autorotation aus mittelschneller Fahrt ins kniehohe Feld.

Den Motor konnte ich schon tauschen, daran lag's nicht.
    Empfangsprobleme (Failsave steht auf Motor aus) möchte ich aufgrund meiner umfangreichen Entstörmaßnahmen mal ausschließen.

Anfangs traten die Absteller nur bei Gas auf 60% auf, habe dann mit 80% geflogen und teilweise wochenlang keine Probleme gehabt.
    Dann die kleine Drehzahl auf 70% gestellt, aber mangels Vertrauen nur zum Abheben benutzt und danach wieder auf 80%.

Wilde Manöver braucht es auch nicht, damit er aussteigt (was auf ein überlastetes BEC deuten würde). 2x Absteller bei geradeaus Vorwärtsflug, 1x im Scheitelpunkt eines Turns, 1x beim Einleiten einer Rolle.
    Etliche Male schaltete er auch ab wenn ich bei kleiner Drehzahl (60 bzw 70%) im Schwebeflug das Heck einrasten lasse.

Bei insgesamt 60 Flügen schaltete er auch (nur) 2x direkt beim Hochlauf ab.

Gerade das (direkt beim Hochlauf, wenn der Riemen noch keine Geschwindigkeit hat, um Störungen zu erzeugen und ich ca. 5m hinter dem Modell stehe) lässt mich doch sehr auf den Regler tippen.

Kontronik meinte, ich solle mit Stützakku fliegen, allerdings trat da der Fehler auch nur bei den Heckmanövern auf... nun macht er's sogar manchmal schon im Geradeausflug. Auch bleibt der Heli die ganze Zeit voll steuerbar.

Was denkt Ihr?

Ich habe heut einen Jazz 55-6-18 leihweise zum Testen bekommen...
    Den mal probehalber einbauen?

Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal versuchen, bei Kontronik jmd zu erreichen, ansonsten löchere ich sie Mittwoch auf der Messe ;-)

Ist immer sehr schwierig bei Fehlern, die manchmal 3x am Tag auftreten, und dann wieder 1 Woche gar nicht...
    Vielleicht hatte ja jmd schon mal etwas ähnliches...?!

Verzweifelte Grüße
    oliver
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

AW: Jazz 80 im Protos bringt mich langsam an die Gremze meiner Geduld

Falls es noch jmd liest:

Komme gerade von der Wiese...

Hab im ersten Anlauf mein Failsave umprogrammiert, auf niedrigere Drehzahl (40%), nicht aber auf "aus", damit ich das lange Hochlaufen nicht habe.
    Motor geht nach dem Hochlauf auf kleine Drehzahl 60% aus, genau zu dem Zeitpunkt, wo der Jazz in die Regeldrehzahl "einrasten" will. Klar sind 60% nicht der optimale Regelbereich, aber im Stand drehen sollte doch gehen, oder?

Ganz aus geht er auch nicht, er brummt irgendwie, hat aber keine Kraft. Nach ein paar Sekunden rastet der Motor dann wieder in die eingestellte Drehzahl, dass man denkt, der Zahnriemen reißt.

Kenne dieses Phänomen von Drehstromsynchronmotoren (was unsere Brushless ja sind), dachte aber, der Jazz sollte das eigentlich merken, wenn er aus dem Tritt kommt.

Danach Failsave erstmal wieder richtig gestellt...

Dann mit dem geliehenen Jazz55-6-18 probiert, erstaunlicherweise genau das selbe Spiel.

Hochlauf in die große Drehzahl (80%) geht meistens, bin damit auch erst 2x ungewollt runtergekommen. Ist natürlich großer Mist sowas.

Bei Kontronik konnte man mir heut nicht helfen, nachdem erst eine nette Dame vom Band meinte, ich solle ab 15h nochmal anrufen - und dann ab 15h durchgehend keiner mehr ans Telefon gegangen ist. Meine letzte Mail hat auch 3 Wochen gebraucht, bis sie beantwortet wurde.

Ganz ehrlich, gut ist der Service (den ich bisher erleben durfte) nicht. Lieber wäre mir noch ein Service, den man nicht braucht.

Bin drauf und dran, den YGE-Regler auszuprobieren. Falls der nix taugt, war er wenigstens relativ billig.

gruß
    oliver
    Zuletzt geändert von Olikopter; 20.04.2009, 19:52.

Kommentar

• Patrick78
      Patrick78

Hallo Oliver

Was setzt du da für einen Motor ein? Hoffe habe es nicht überlesen.

Hatte ähnliche Probleme mit dem Jazz 55-6-18 im SJM430 mit dem Serien China-Aussenläufer. Hatte diverse Absteller. Danach blinkte der Jazz 6 mal, was soviel wie unbekannt, Wackelkontakt oder so bedeutet. Also war das keine Hilfe.

Erst als ich via Progcard das Timing korrekt programmiert habe waren alle Probleme weg. Nun ist der Jazz nach dem Flug auch viel kälter.

Das Timing kann nur via Progcard gesetzt werden. (beim proggen via Jumper in Helimodus 4 ist Auto gesetzt als Timing)

Wäre ein Versuch wert.

Gruss Patrick

Kommentar

• Agit Evin
        Agit Evin

Hi,

das hört sich jetzt vielleicht nach all deinen Aktionen Primetiv an, aber kann es nicht einfach sein das du irgendwo am Empfänger ein Wackelkontakt hast?

Was hast du denn für ein Motor im Protos. Den manchmal Stimmt das Timming vom Regler und Motor nicht ßberein. Außerdem hast du den richtigen Pol Wert eimgestellt?

Gruß
        Agit

Upppps da war jemand schneller....
        Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2009, 20:01.

Kommentar

• QWAX
          Member
          • 21.03.2007
          • 67
          • Michael
          • Stade

Hört sich nach Empfänger an ! Meine Meinung...

LG
          Michael

Kommentar

• Olikopter
            Member
            • 09.07.2007
            • 421
            • Oliver
            • Bochum

Hi,
            Motor ist der originale aus dem Protos... wird auch kein besonders edles Teil sein.
            Blinksignale gibt der Jazz gar keine, wenn ich bei dem vermeintlichen Absteller auf "Aus" stelle, leuchtet die LED dauernd, als wär nix gewesen.
            Lasse ich den Gasschalter an, gibt's nach ein paar sekunden einen Ruck der fast den Heli umschmeißt.

Timing manuell setzen, das wär noch ne Idee, wenn ich eine hätte.... ich halt's mal im Hinterkopf und werde mir mal einen Kontronik-Mann schnappen und nicht wieder loslassen

Kommentar

• Olikopter
              Member
              • 09.07.2007
              • 421
              • Oliver
              • Bochum

Den Empfänger hatte ich auch schon im Verdacht, aber wie soll der Empf. es schaffen, dass der Jazz überhaupt keinen Sanftanlauf mehr auf die Kette bringt, sondern mit einem Ruck hochdreht, dass der Heli bald umkippt?

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn doch dein und der geliehene Jazz gleich reagieren, wieso soll es dann der Jazz sein?
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Agit Evin
                  Agit Evin

Hi,

der Empfänger kann ein RIESEN Einfluss auf den Jazz haben. Wenn der Empfänger kaputt ist oder ein Wackeltkontakt hat, dann bekommt er kein Richtes Signal vom Sender bzw. gibt keine richtigen Signal zum Jazz.

Der Jazz macht ja nur das was der Empfänger ihm sagt!!!!

Gruß
                  Agit

Kommentar

• QWAX
                    Member
                    • 21.03.2007
                    • 67
                    • Michael
                    • Stade

Was haste denn für ein Empfänger?

Kommentar

• Olikopter
                      Member
                      • 09.07.2007
                      • 421
                      • Oliver
                      • Bochum

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Wenn doch dein und der geliehene Jazz gleich reagieren, wieso soll es dann der Jazz sein?
                      ...weil die "auto-timing" viell. probleme macht? Den Motor hab ich ja auch schon (gegen ein baugleiches Modell) getauscht.

Empf. ist ein Futaba Fasst 6014, und wie er es hinbekommen soll, dass der Jazz seine guten Hochlaufmanieren vergisst, verstehe ich immernoch nicht.

Kommentar

• QWAX
                        Member
                        • 21.03.2007
                        • 67
                        • Michael
                        • Stade

Nee,das stimmt bin auch erstmal von deinen aussätzern ausgegangen und das dürfte auch nicht sein mit 2,4 .

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Also nochmal die Wirkkette:

Sender und seine Programmierung

6014 (Einen anderen getestet?)

Jazz (zwei verschiedene, gleich?? programmierte getestet)

Motor (zwei gleiche getestet)

Da würde ich noch auf tippen auf
                          - Programmierung des Jazz
                          - Problem mit Empfänger
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Agit Evin
                            Agit Evin

Hi,

ich erklärs am Besten mal.

Also es ist ja so, der Sender Sendet dem Empfänger das Signal den Jazz 80% zu öffen. Soweit so klar.

Der Empfänger bekommt das Signal gibt es dem Jazz weiter. Jazz fängt an den Motor anzudrehen und wenn der Empfänger ein Wackelkontakt hat, geht das Signal kurz weg Regler schaltet wieder ab. Das Signal kommt wieder der Regler merkt ohh ich muss sofort auf die 80% und gibt gas.

Gruß
                            Agit

Kommentar

• Olikopter
                              Member
                              • 09.07.2007
                              • 421
                              • Oliver
                              • Bochum

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Also nochmal die Wirkkette:

Sender und seine Programmierung
                              Mit dem Sender bin ich mit der Programmierung nun ca. 60x geflogen, idle 1 und idle 2 sind Gasgeraden.
                              Beim Aussetzer bleibt das Modell (bis auf's Gas) voll steuerbar.

6014 (Einen anderen getestet?)
                              Leider keinen anderen getestet, aber: das Modell lässt sich die ganze Zeit über steuern und wieso kommt der Jazz mit einem heftigen Ruck wieder und nicht mit Sanftanlauf?
                              Fällt das Steuersignal weg, geht er aus. Kommt es wieder, läuft er LANGSAM hoch.

Jazz (zwei verschiedene, gleich?? programmierte getestet)
                              Genau, einen 80er und einen 55er Jazz, beide im Automodus (nach auspacken mit Sender in Helimode 4 programmiert).
                              Beide gleiches Bild.

Motor (zwei gleiche getestet)
                              Ja, meiner mit ca. 60 Flügen, ein anderer mit ähnlich vielen.

Da würde ich noch auf tippen auf
                              - Programmierung des Jazz
                              - Problem mit Empfänger
                              Ich würd' auf die "1" tippen, und zwar das mit dem Autotiming...

Kommentar

Lädt...
                              X