Und wenn Du sagst der Jive 80 kann mehr Spitze vertragen wie der 80er YGE dann sag doch mal paar Zahlen dazu, ich weiß es jetzt ehrlich gesagt nicht und bin zu faul zum suchen
Gruß
Ricardo
Dann meine ich den 100er
Jive 80 macht bei 250 zu. Kann mit Kühlkörper fast das doppelte dauer, nicht spitzen. So stehts zumindest noch in meiner Anleitung
Das ist wie bei Lipos. Macht man einen tollen Aufkleber drauf, dann glaubt man, die sind besser. Kontronik hat bisher fasst immer tief gestapelt, wenns um Leistungsangaben geht.
Das ist wie bei Lipos. Macht man einen tollen Aufkleber drauf, dann glaubt man, die sind besser. Kontronik hat bisher fasst immer tief gestapelt, wenns um Leistungsangaben geht.
das finde ich auch gut so! Es giebt immer Verückte die es übertreiben und dann ist das Geschrei groß
Aber beim YGE stehen auch keine konkreten Leistungsangaben. Mein 120HV zb. verträgt auch 240 A an 10S allerdings ohne Kühlkörper ^^
Das die Jive´s ohne Kühlung auf über 160 A kommen glaube ich ehrlich gesagt erst wenn ich es ausprobiert habe.
Allerdings wenn wir bei 150A Dauer angekommen sind, sind wir auch sehr weit von sinnigen Setups weg. Kurze Spitzen ja , aber die sind so extrem kurz das die Locker schon eine sehr hohe Abtastrate brauchen um die überhaupt zu messen.
Was ich damit sagen möchte? Es geht nicht nur darum wie wie viel Strom ich durch einen Regler jagen kann, sondern viel mehr um das Gewicht, das Handling und nicht zu letzt die Regelperformance
Noch hat der 80HV eine absolute Spitzenstellung durch sein anscheinend sehr gut funktionierendes BEC, das ist aber nur eine Frage der Zeit bis das andere auch haben.
Die Problematik mit der Motorenauswahl hat mich eigentlich vom Jive zum YGE getrieben und bisher hab ich das nicht bereut.
also sry, falls ich Dich verwirrt haben sollte! Das habe ich so nicht gemessen bzw. geflogen! Das habe ich vom Heino mal bei einem Telefonat erfahren! Meine Max Peaks liegen im Logo 600 an 10s bei 155A und 5,2KW. Wohlgemerkt extrem kurzzeitige Spitzen!
Die 240 A sind mit Sicherheit nicht Dauer!!!
Und wie auch schon erwähnt wenn ich auf Dauer bei 150 A liege dann habe ich vermutlich ein absolut sinnfreies Setup zusammengewurschtelt!
Gruß
Ricardo, der absolut keinen verwirren wollte
vielen Dank für Deine Entwirrung.
Ich weiss halt von Leuten die E-Powerboote fahren, dass die echt kranke Ströme ziehen. Da sind wir mit unseren Akkuschraubern Weisenknaben.
Das stimmt total, dass bei 150A Dauer irgend was mit dem Setup nicht stimmen kann.
Ich finde dieses übertriebene Strom-loggen eh nicht so sinnvoll. Je nach dem wie hoch die Auflösung eines Loggers ist, desto höher können u. U. die Peaks werden. Zum Beispiel finde ich es viel beeindruckender, wenn jemand hart fliegen kann und dazu auch noch wenig Strom zieht.
Wenn die Regler von YGE ein stärkeres BEC hätten, wären die für mich echt eine super Alternative zum JIVE. Ich hoffe, dass sich da noch was tut. Nach allem, was ich so gehört und gelesen habe, scheinen die echt auf Augenhöhe mit denen von Kontronik zu sein. Als Regler für Flächen meiner Meinung nach eh fast konkurrenzlos, weil leicht und stark.
jupp dem kann ich mich eigentlich nur anschließen! Und ja ein Leistungsfähiges BEC fehlt noch, wünschenswert wäre natürlich ein externes für die 10 - 12 S Flieger und wenn ich so in meine Glaskugel schaue ... ^^
Regelverhalten kann ich leider nur mit dem Jazz 55-10-32 vergleichen. Da schneidet mein 120HV wesentlich besser ab. Allerdings ist der Vergleich auch etwas unfair beim 55-er merkt man schon deutlich den Flaschenhals und außerdem wird Kontronik beim Jive ja reglungstechnisch noch ein wenig zugelegt haben ?!?
Gruß
Ricardo
Ps: Ich habe nen Bekannten in der Pylonszene die schmoren Ihre Akkus auch sehr häufig an YGE - Reglern Ist schon beängstigend das es Leute gibt die noch einen Tick verrückter sind als wir ^^
Das mit dem billiger relativiert sich schnell. Da wo ein Jive 80 eingesetzt wird, wird bei dem YGE ein 110er Regler empfohlen.
Ein YGE 80 hat nicht annähernd die Spitzenwerte eines Jive 80
Welchen 80er* den HV oder den LV?
Wenns der LV ist,relativiert sich da gar nix.
Der YGE100 liegt zwischen 145,- bis -159,-EUR und der Jive80 bei 220 bis 249 EUR.
Mit Logo500 Z-power Vstabi und Bls funktioniert das Teil ohne Pufferakku ,
ohne Probleme.
Konstante Drehzahl mit Zippy oder Kokam im Wechsel das ist
Hallo,
mir gefällt der YGE ebenfalls sehr gut (120er im Rex 600 verbaut), regelt einwandfrei und er lässt sich mittels der ProgCard individuell konfigurieren.
Einen 80er Jazz (Logo) habe ich auch im Einsatz, so etwas kommt mir allerdings nicht wieder ins Haus.
Ich habe YGE und Jazz im Einsatz. Im Regelverhalten kann ich keinen Unterschied feststellen.
Beim Einstellen bieten die YGE etwas mehr Möglichkeiten, allerdings sollte man die YGE mit Prog Card einstellen über den Sender ist das etwas umständlich.
Dem kann ich nur zustimmen und möchte noch zu bedenken geben, wenn man den Jive (habe den 80+ HV) individuell konfigurieren möchte, so wie den YGE, dann benötigt man sowohl die ProgCard I, als auch die ProgCard II. Das sind auch noch mal knapp 45,00 EUR für die beiden ProgCards, die dann hinzugerechnet werden müssen.
Der YGE benötigt für die individuelle Konfiguration hingegen nur eine ProgCard, die Funktionen sind hier auf zwei Ebenen verteilt.
speziell jetzt aus welchem Grund? Wegen BEC oder Preis?
Hallo Matthias,
im besonderen wegen der Temperaturprobleme und das im Frühling, bei knapp 15° C, mit einer gut belüfteten Trainer-Haube. Die bekam ich auch erst in den Griff, nachdem ich sowohl einen Kühlkörper verbaut, als auch den Schrumpfschlauch aufgetrennt hatte. Der Wärmestau kam wohl zwischen den beiden Ebenen des Jazz zu Stande. Das BEC ist ich auch abgeklemmt, ich fliege mit einem externen.
Solange das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, ist der Preis für mich zweitrangig (solange ich es mir denn leisten kann ). Aber bei meinem Jazz stimmte so gut wie nichts und ich hatte einen Absteller nach dem anderen.
das wundert mich aber sehr. Okay, hier im Thread gehts ja um YGE, aber diese Probleme bei Dir mit dem Jazz interessieren mich. Fliegst Du so hart oder unter so viel Strom? Regler so weit zu? Schon merkwürdig. Ich bin auch bei 30°C geflogen und die Kühlplatte meines Jazz lag nicht frei, also falsch herum. Immer schön mit BEC ohne Pufferakku. Aber ich fliege ja auch nicht so hart.
Trotzdem interessant auch mal andere Erfahrungen zu lesen.
Grüße, Matthias
naja, dann lassen wir das mal so stehen (ich komm mit dem Jazz 80 sehr gut klar ) und widmen uns wieder dem YGE, der für mich definitiv ein sehr interessanter Regler ist.
Muss man zwangsläufig die Progkard benutzen?
Hallo Matthias,
zum Jazz nur noch so viel, da es hier ja um den YGE geht.
Von hart fliegen kann nicht die Rede sein. Kunstflug an 6S, Motor Kontronik 45-13 und geloggte Ströme von ca. 50A bis 60A, also nicht der Rede Wert.
Nein, 80% bis 85% offen.
Ja, das habe ich auch sehr merkwürdig gefunden.
Gruß Jens
Der 45-13 geht sinnvoll maximal an 5s Lipos. Bei 6s gibt das überlste Ripples, insbesondere mit guten Lipos. Die Induktivität einer Phase liegt zwischen 1 und 1,5µH (liegt an der Luftwicklung).
Gehört zwar nicht hier hin, aber der Jazz kann für eine Fehlanpassung nichts.
YGE-60 in MiniTitan mit 3s und max. ca. 40A: Top Regelung, Gov-Store ist super. BEC funktioniert. Alles optimal. Jederzeit wieder.
YGE100LV im Atom 500 mit 6s und max. ca. 60A: Regelung im Moment mit einem unerklärlichen Hochdrehen beim Anlaufen, dann aber top. Gov-Store und BEC beide top. Keine Probleme. Schöne kühl (Motor und Regler nach dem Powerfliegen fast kälter als die Umgebungsluft )
Also die LV-Varianten sind IMHO deutlich günstiger als K., in besserer Abstufung erhältlich und haben mit dem guten BEC und dem Gov-Store top-Features.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar