Stützakku an Jive?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: Stützakku an Jive?

Ja, genau so sehe ich das eigentlich auch.

Ich habe den, den ich meinte, wiedergefunden

Für den Fall der Fälle und für Einstellarbeiten werde ich mir den wohl bei Gelegenheit noch einbauen. Eilt ja nicht...

Gruß, Chr.

Kommentar

• Bundy
      Bundy

Hallo,

folgendes habe einen Jive 80 Hv+ im Betrieb mit BEC und dazu ein Emcotec Dpsi micro auch noch dazu. D.h sowohl das Emcotec als auch das BEC sind im Empfänger eingesteckt!

Weiter oben stand jetzt, das wäre keine gute Idee.

Könnte mir jemand mal erklären, warum nicht?

Anscheinend habe ich da irgendwie einen Denkfehler?

Danke

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Weil die beide eine Spannungsregelung haben und nur einer der Chef sein kann.
        Schlimmstenfalls raucht dein Emcotec ab.

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

was mir gerade noch so einfällt:
          Lustig ist, dass mein Jive tatsächlich probiert, wenn ich den Antrieb einschalte nachdem der Flugakku ab ist, der Regler jedoch "scharf" bleibt, den Motor aus dem Empfängerakku zu drehen...
          War ich doch eher erstaunt, soll aber normal sein und auf Grund der Schutzfunktionen bei versehentlichem Geschehen nicht zum Tod des BEC führen.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Kirneh
            Member
            • 01.06.2001
            • 692
            • Henrik
            • Haren/Haselünne

Also ich frage mich wozu es das BEC gibt, wenn man ihm nicht trauen kann. Dann nehme ich doch lieber gleich ein externes BEC und habe keine Probleme mit Spannungsdifferenzen etc.

Ist hier irgendwem schonmal nachweislich das BEC ausgefallen?
            Hat man Leistungsverlust am Antrieb zu befürchten, wenn das BEC genutz wird?

In meinem 500ér Rex mit Orig. Antrieb läuft das BEC ohne probleme. Nur weil der Heli teurer wird ist das BEC ja nicht gleich unsicherer. Oder doch? Bin was Elektro angeht noch in der Einlaufphase ;-)

Plane gerade den Antrieb füe einen 600ér Rex mit 8S...da stelle ich mir auch die Frage int. oder externes BEC...von diesen Zwischenlösungen bin ich noch nicht so überzeugt...da sehe ich eher eine neue Problemquelle.

Gruß
            Henrik
            www.msg-haren.de

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Es gibt gerade wieder einen Fred mit IFS3 Ausfall wegen BEC. Es war zwar kein Jive, aber auch der ist nicht alles könnend.

Kommentar

• Kirneh
                Member
                • 01.06.2001
                • 692
                • Henrik
                • Haren/Haselünne

Das BEC des Jive ist laut Angaben sehr leistungsstark..mit vier Servos und ohne VStabi o.ä. wird man das kaum ausreizen können. Oder leidet der Antrieb darunter?
                www.msg-haren.de

Kommentar

• eifler
                  Member
                  • 27.11.2008
                  • 639
                  • Christian
                  • Manderscheid / Eifel

Zitat von Kirneh Beitrag anzeigen
                  Das BEC des Jive ist laut Angaben sehr leistungsstark..mit vier Servos und ohne VStabi o.ä. wird man das kaum ausreizen können. Oder leidet der Antrieb darunter?
                  Nein, nicht spürbar. Es werden vielleicht ein paar Sekunden weniger Flugzeit sein, theoretisch.
                  Der Stützakku beim Jive ist mMn auch nur für den Fall, dass ein Goldstecker am Antriebsakku sich löst o.ä.
                  Dann wäre selbst der Jive mit seinem dicken BEC machtlos! ;-) Ansonsten vertraue ich diesem Regler sehr!

Und genau deswegen fliegt ab morgen der kleine 800er Eneloop mit. Wenn ich einmal im Leben einen Heli per Autorotation retten kann, dann hat er sich schon x-fach rentiert! ;-))

Gruß, Christian

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1386
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo Zusammen!

Wie sieht es eigentlich mit einem 2000er 5zeller als "Stützakku" aus - ich habe da noch zwei herumliegen und würde die gerne mit dem Jive 80HV einsetzen.

Evtl einen Morav-Schalter dazwischen.

Gibt´s da evtl. Probleme? Und welche Spannung nehm ich da am Jive, hätte gerne 6V, funktionieren die mit Stützakku?

Danke für Infos
                    Günter
                    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                    Jeti DS24

Kommentar

• eifler
                      Member
                      • 27.11.2008
                      • 639
                      • Christian
                      • Manderscheid / Eifel

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                      Hallo Zusammen!

Wie sieht es eigentlich mit einem 2000er 5zeller als "Stützakku" aus - ich habe da noch zwei herumliegen und würde die gerne mit dem Jive 80HV einsetzen.

Evtl einen Morav-Schalter dazwischen.

Gibt´s da evtl. Probleme? Und welche Spannung nehm ich da am Jive, hätte gerne 6V, funktionieren die mit Stützakku?

Danke für Infos
                      Günter
                      Beim 5-Zeller sind ja 6V "nur" die Nennspannung. (1,2V/Zelle)
                      Könnte mir vorstellen, dass der Akku sich da zu weit entlädt und dann, wenn er wirklich mal gefragt ist, nicht mehr genug Spannung hat. Vielleicht geht's, ich weiß es nicht.

Bei meinem kleinen 800mAh 4-Zeller hab ich die BEC Spannung wie gesagt bei den 5,6V Werkseinstellung gelassen, was etwas der Ladeschlussspannung entspricht. Damit wir der Akku zwar evtl. etwas mitgeladen, dafür ist er aber jederzeit fit für den Notfall.
                      Da sich die Eneloops kaum selbst entladen, sollte das so relativ wartungsfrei klappen.

Und falls man mal vergisst, den Schalter einzuschalten, dann fliegt er eben nur mit Jive, ging ja bis jetzt auch! ;-)
                      Ein echtes Notfallsystem also! Aber die geringen Kosten sind es wohl wert.

Jetzt ist der Heli mit Failsafe und Stützakku immer sicherer, nur der Pilot müsste es noch werden, hahaha...

Gruß, Christian

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es in der 2G4-ßra genau einen einzigen Grund gegen ein BEC: Wenn der Regler zum schwarzen Brikett werden sollte, bleibt der Heli mit einem separaten Akku steuerbar.

Allerdings nur, wenn der Emfpänger keine niederohmige Verbindung zum Steller hat. Bei einem Stützakku, der ja vom BEC geladen werden muss, ist diese immer vorhanden. Und wenn der schwarze Klumpen, der mal ein Regler war einen Kurzschluss der Emfpängerspeisung verursacht, hilft auch der Stützakku nicht das geringste. Und die Sache mit dem Brikett kommt durchaus hin und wieder mal vor, wenn man mit Leistungen im kW-Bereich hantiert.

Ich fliege daher größere Antriebe immer noch mit ganz normalem Empfängerakku und - ganz wichtig - einem Vorwiderstand 47Ohm in der Plusleitung des Reglerservokabels.

Grüße,
                        Holger

Kommentar

• hartlrobin
                          hartlrobin

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Notwendig sicherlich nicht, aber besser.
                          Warum machen viele eine Doppelstromversorgung. Geht ja auch mit nem Einzelakku.
                          Hallo! War vorgestern auf der Messe in Dortmund am Kontronik-Stand. Die empfehlen einen kleinen 4-Zeller. Der dient aber nicht primär als Reserve, falls das BEC schlapp macht, sondern als Unterstützung der BEC bei evtl. auftretenden hohen Belastungsspitzen durch die Digitalservos. Dass der Empfänger bei BEC-Ausfall trotzdem mit Strom versorgt wird (wenn auch nicht in 100% aller Fälle) ist ja auch nicht als schlecht zu werten .
                          Gruß, Robert

Kommentar

• eifler
                            Member
                            • 27.11.2008
                            • 639
                            • Christian
                            • Manderscheid / Eifel

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
                            Hallo! War vorgestern auf der Messe in Dortmund am Kontronik-Stand. Die empfehlen einen kleinen 4-Zeller. Der dient aber nicht primär als Reserve, falls das BEC schlapp macht, sondern als Unterstützung der BEC bei evtl. auftretenden hohen Belastungsspitzen durch die Digitalservos. Dass der Empfänger bei BEC-Ausfall trotzdem mit Strom versorgt wird (wenn auch nicht in 100% aller Fälle) ist ja auch nicht als schlecht zu werten .
                            Gruß, Robert
                            Ach guck an, das hätte ich nicht gedacht.
                            Ich dachte, wenn der Jive mit seinen 2 Kabeln und 15A Peak nicht mehr reicht, dann bringt ein kleiner Empfängerakku auch nicht mehr viel. Egal, jedenfalls fliegt er mit, der 800er-Würfel. ;-)

Christian

Kommentar

• Daniel.N
                              Daniel.N

Hallo zusammen,

Hab mir jetzt grad auch so einen Enloop pack bestellt.

Nur um sicher zu gehen,
                              Kann ich Das zweite slave kabel vom jive Dan Dran lasen wenn ich den stütz akku anschlisse??

Ach ja und ich hab einen MPX ipd empfänger,
                              Muss ich den stütz akku dan Dan an die Doppel stromversorgung anschlissen oder einfach in einen freien kanal??

MFG Daniel
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2009, 13:50.

Kommentar

• eifler
                                Member
                                • 27.11.2008
                                • 639
                                • Christian
                                • Manderscheid / Eifel

Zitat von eichi Beitrag anzeigen
                                Nur um sicher zu gehen,
                                Kann ich Das zweite slave kabel vom jive Dan Dran lasen wenn ich den stütz akku anschlisse??
                                Ja, auf jeden Fall!

Kommentar

Lädt...
                                X