habe mir einen Jive 60 HV gekauft und werde ihn in einem 10S-Scaleheli einbauen.
Was sagt Ihr zum Thema "Stützakku"? Sollte man zusätzlich zum BEC noch einen kleinen Akku einbauen oder ist das unnötig? Wenn ja, welcher wäre zu empfehlen?
Der Vergleich zur Doppelstromversorgung hinkt etwas, denn da weiss ich, dass es mit nur einem Akku sicher funktionieren würde. Zum Thema BEC habe ich viele verschiedene Meinungen gehört, und deshalb bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob es allein auch so gut funktionieren würde.
Ich habe auch schon gelesen, dass beim Jazz ein Stützakku obligatorisch ist, beim Jive aber eher abgeraten wird. In der Anleitung steht jedoch, dass aus Sicherheitsgründen parallel zum BEC ein 4-zelliger NiMH Akku am Empfänger eingesteckt werden muss.
Ich habe auch schon gelesen, dass beim Jazz ein Stützakku obligatorisch ist, beim Jive aber eher abgeraten wird.
Hallo Carsten!
Liegt vielleicht daran, dass man beim Jive die BEC Spannung ganz fein zwischen 5,0 und 6,0V einstellen kann. Das muss dann halt auch passen mit dem Stützakku - sonst arbeiten die "gegeneinander"...
Ideal ist 5,6V des BEC mit Stützakku. Der ist dann immer voll und muss nie nachgeladen werden. Das ist die Ladeschlußspannung des 4 Zellers im Formierbetrieb.
nimm einen! Genau einfach 5,6V einstellen und nen 4-zelligen NiMH-Akku ranmachen dann hast keine Sorgen. Ich habe einen 800er Eneloop dran, weil mir mein Heli vor zwei Wochen vom Himmel gefallen ist...als nen 4mm Stecker abgegangen ist...
Also es kann so viel passieren, da schaden die paar gramm nicht!
habe im Trainer einen Nimh 4-Zeller mit dran, 1300er oder 1500er xcell in der Größe der Kan1050 Zellen. (weiß leider gerade die Bezeichnung des Zellenformates nicht mehr)
Den Akku lade ich nur gelegentlich, wenn ich ihn nicht beim einstellen leer mache oder lange liegen lasse, muss er praktisch nicht geladen werden - Jive ist auf Auslieferspannung - glaube 5,6V?
Werde wahrscheinlich einfach einen noch kleineren Akku einbauen, dann hat man im Falle eines Problems immer noch die Sicherheit autorotieren zu können, spart aber etwas Gewicht.
Ganz ohne Akku fliegen ja auch viele, aber die paar Gramm als Sicherheit sind denke ich schon OK, gerade im Scaler auf alle Fälle.
Habe auch einen GP 3600 Stützakku am Jive 80 HV in Betrieb. BEC auf Standard Spannung. Nach einem langen Flugtag, ca. 6 - 8 Akkuladungen verflogen, muss ich zu Hause ca 1 Ampere nachladen. Zu erwähnen wäre, das ich eine Positionsblitzerelektronik in Betrieb habe....
...........muss ich zu Hause ca 1 Ampere nachladen.
Was ist das für eine Kapazitätseinheit?
Du läds wahrscheinlich mit einem Ampere und wie lange ist jetzt interessant, damit wir eine Kapazitätsangabe bekommen !?
Gruss Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Ich denke, es hängt nur von der Spannungslage des Empfängerakkus ab, wie stark er entladen wird - kleinerer Akku mit niedrigerer Spannungslage liegt dann fast immer unter der BEC-Spannung, grösserer mit besserer Spannungslage dichter dran.
Hinzu kommt noch die Verkabelung, deren Aufbau und Widerstände.
Ich habe den Jive, den Empfängerakku und die 3 TS-Servos alle auf einem Sternpunkt Stromversorgungsbezogen zusammengefasst.
Es gingen bei den ersten Versuchen glaube ich immer ca. 200mAh in den Empfängerakku, egal ob 1,2,3,4 Flüge, Akku war also praktisch voll.
Das BEC bricht glaube ich unter Last auch minimal ein...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar