Jive neue Softwareversion V5
Einklappen
X
-
uwerner
AW: Jive neue Softwareversion V5
Danke und sorry, ich habs übersehen...Zitat von Steffen Schröck Beitrag anzeigen
-
Buckker
Hallo
Ich finds ne super Sache, dass auf der Messe die Regler geupdatet werden können. So was gab's ja noch nie.
@Yon Boy Warum denn das? Es müssen ja gar nicht alle Regler auf dem neusten Stand sein. Wenn sie mit ner älteren Version super funktionieren, ist das Udate purer Luxus.
Gruss Michael
Kommentar
-
Hab ja nicht geschrieben das jeder das Update brauch. Ich werde es aber machen, zwar funktioniert mein Align Motor drann, aber es wird später noch ein naderer Motor rein kommen, weiß im moment nur noch nicht welchen.
Wenn alles funzt mit dem Jive, würde ich auch kein Update machen. "Never touch a running system"
Kommentar
-
Motormike
Sodala, nu ausführlich
Information zur Jive Software V5
Liebe Piloten,
die Software des Jive wurde aufgrund der Rückmeldung unserer Kunden bereits mehrfach verbessert. Hintergrund vieler Probleme waren hierbei die neuartigen Schutzfunktionen, die bereits vor dem ersten Anlaufen des Motors greifen. Ziel dieser Schutzfunktionen ist es bei ungünstigen Motor/Akku Kombinationen einen Betrieb zu verhindern, damit Motor und Regler im Flug keinen Schaden nehmen.
Die neuen Schutzfunktionen prüfen die Induktivität der einzelnen Phasen. Dabei wird zum einen die Induktivität im Verhältnis zur Akkuspannung geprüft und zum anderen die Symmetrie der einzelnen Phasen. Weichen die Induktivitäten der einzelnen Phasen um mehr als 50% ab wird ein Betrieb nicht zugelassen und der Regler gibt ein 2-fach Blinksignal aus.
Die Induktivität der einzelnen Phasen variiert dabei nicht nur durch eine ungleichmäßige Wicklung sondern auch in Abhängigkeit von Stator und Rotor des Motors. Bei einigen wenigen Motoren ergeben sich durch eine ungünstige Geometrie in Verbindung mit sehr starken Magneten und kleinen Luftspalten (was bereits im stromlosen Zustand zur Sättigung des Statoreisens führen kann) Abweichungen, die ein ansprechen der Schutzfunktion auslösen können, ohne dass ein Defekt im Motor vorliegt.
Nach Analyse dieses Problems ist es uns nun gelungen einen Workaround für dieses Problem zu entwickeln, der nun den Betrieb mit den betroffenen Motoren zulässt, ohne die Schutzfunktion deaktivieren zu müssen.
Dieser Workaround wurde in das neue Softwarerelease 5 integriert und wird ab sofort ausgeliefert und auf Wunsch per Update zur Verfügung gestellt. Piloten, die Probleme mit dieser Schutzfunktion hatten können ab sofort Ihre Jive Regler unfrei einschicken und erhalten ein kostenloses Update auf die neue Softwareversion.
Wir bitten in diesem Zusammenhang bei Problemen um die Angabe des Motortyps, des Akkus (Typ und Zellenzahl), und die Information ob der Fehler immer oder nur gelegentlich auftritt an unsere info@kontronik.com.
Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir Problemmeldungen unserer Kunden keinesfalls ignorieren. Aussagen zu Problemlösungen treffen wir grundsätzlich erst dann wenn das Problem grundlegend analysiert ist und eine Lösung gefunden wurde. Die entsprechenden Updates werden dann umfangreich getestet und erst dann zur Verfügung gestellt, wenn alle Tests erfolgreich verlaufen sind.
gruss
Mike
Kommentar
-
Hallo MikeZitat von Motormike Beitrag anzeigenSodala, nu ausführlich
Information zur Jive Software V5
Liebe Piloten,
die Software des Jive wurde aufgrund der Rückmeldung unserer Kunden bereits mehrfach verbessert. Hintergrund vieler Probleme waren hierbei die neuartigen Schutzfunktionen, die bereits vor dem ersten Anlaufen des Motors greifen. Ziel dieser Schutzfunktionen ist es bei ungünstigen Motor/Akku Kombinationen einen Betrieb zu verhindern, damit Motor und Regler im Flug keinen Schaden nehmen.
Die neuen Schutzfunktionen prüfen die Induktivität der einzelnen Phasen. Dabei wird zum einen die Induktivität im Verhältnis zur Akkuspannung geprüft und zum anderen die Symmetrie der einzelnen Phasen. Weichen die Induktivitäten der einzelnen Phasen um mehr als 50% ab wird ein Betrieb nicht zugelassen und der Regler gibt ein 2-fach Blinksignal aus.
Die Induktivität der einzelnen Phasen variiert dabei nicht nur durch eine ungleichmäßige Wicklung sondern auch in Abhängigkeit von Stator und Rotor des Motors. Bei einigen wenigen Motoren ergeben sich durch eine ungünstige Geometrie in Verbindung mit sehr starken Magneten und kleinen Luftspalten (was bereits im stromlosen Zustand zur Sättigung des Statoreisens führen kann) Abweichungen, die ein ansprechen der Schutzfunktion auslösen können, ohne dass ein Defekt im Motor vorliegt.
Nach Analyse dieses Problems ist es uns nun gelungen einen Workaround für dieses Problem zu entwickeln, der nun den Betrieb mit den betroffenen Motoren zulässt, ohne die Schutzfunktion deaktivieren zu müssen.
Dieser Workaround wurde in das neue Softwarerelease 5 integriert und wird ab sofort ausgeliefert und auf Wunsch per Update zur Verfügung gestellt. Piloten, die Probleme mit dieser Schutzfunktion hatten können ab sofort Ihre Jive Regler unfrei einschicken und erhalten ein kostenloses Update auf die neue Softwareversion.
Wir bitten in diesem Zusammenhang bei Problemen um die Angabe des Motortyps, des Akkus (Typ und Zellenzahl), und die Information ob der Fehler immer oder nur gelegentlich auftritt an unsere info@kontronik.com.
Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir Problemmeldungen unserer Kunden keinesfalls ignorieren. Aussagen zu Problemlösungen treffen wir grundsätzlich erst dann wenn das Problem grundlegend analysiert ist und eine Lösung gefunden wurde. Die entsprechenden Updates werden dann umfangreich getestet und erst dann zur Verfügung gestellt, wenn alle Tests erfolgreich verlaufen sind.
gruss
Mike
Hab bei dieser Gelegenheit mal eine Frage, die bei mir während des Studiums der Gebrauchsanweisung aufgefallen ist. (Mein Jive ist übrigens auch unterwegs zu euch, allerdings nicht unfrei, da mir das Risiko so unversichert doch etwas groß scheint).
Beim Jazz wird ein Pufferakku empfohlen. Beim Jive wird ein Pufferakku NiMH vorgeschrieben?
Meine Frage bezieht sich auf den NiMH-Akku. Kann das auch ein NC-Akku sein oder hat der Hinweis auf NiMH einen besonderen Grund?
Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Buckker
Hallo Wolfgang
Inzwischen wurden die NiCd Zellen verboten. Deshalb steht in der Anleitung wohl was von NiMh Akkus.
Gruss Michael
Kommentar
-
Motormike
NiCd Akkus dürfen in der EU nicht mehr verkauft werden, da muss man doch die Jungs net anstiften
Kommentar
-
HalloZitat von Motormike Beitrag anzeigenNiCd Akkus dürfen in der EU nicht mehr verkauft werden, da muss man doch die Jungs net anstiften
Vielen Dank.
Hab sowas vemutet, wollte nur sicher gehn.
Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Hi,
ich hoffe das sie nicht zu viel zum Updaten bekommen...
ich will am WE fliegen und all meine Jives sind bei Kontronik seit Montag.. ;-(((((
Lg
Kommentar
-
hi,
ich sehe schwarz.. das wird nichts mehr mit dem WE fliegen.... naja zum glück habe ich im Logo 400 einen Hacker drinne... als fliege ich doch
Logo 400
lg
Kommentar
-
uwerner
Ich habe meinen Jive gesten in Friedrichshafen "updaten" lassen; hat ca. 30 sec gedauert.Zitat von Karsten Lorch Beitrag anzeigenHi,
ich hoffe das sie nicht zu viel zum Updaten bekommen...
ich will am WE fliegen und all meine Jives sind bei Kontronik seit Montag.. ;-(((((
Lg
Die leute von Kontronik waren sehr freundlich und auch auskunftsbereit (o.k. es war der 1. Tag auf der Messe :-))
Mein Dank an Kontronik.
Grüße,
Ulrich
Kommentar
-
Hi,
jaaaaa meine Jive´s sind da.... das WE ist gerettet, danke
lg
Kommentar
-
Buckker
Hallo
Ich hab mir heute vom Motormike meinen Jive updaten lassen. Als ich wieder zu Hause war, schnell den Pletti Orbit 30-12HE an den Regler gelötet und die ganze Sache getestet. 10S Lipo ran - UND - Dauerhaftes Blinken!!! Ich hab noch ein Paar Einsteckversuche gemacht, aber das Blinken blieb und der Motor lief nicht an. Die einzige Möglichkeit, die mir noch in den Sinn kam, war den Regler zu resetten. Leider nützte auch das nichts. Langsam wurde ich stinksauer....(Der Regler funktionierte vor dem Update einwandfrei)
Zum guten Schluss, hab ich nochmal den Heli Mode programmiert, und siehe da, der Jive funktionierte wieder!!!
Ist das normal?
Gruss Michael
Kommentar
-
Hattest Du vor dem Test neu programmiert? Nach einem Update muss man m. W. den Mode neu proggen ...
Grüßle
Eddi
Kommentar

Kommentar