Alternative zum Jive 80 HV?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Alternative zum Jive 80 HV?

Habte bisher ein 60er Jive gehabt, der aber aus unerklärlichen gründen bei Belastung runter geregelt hat ohne blink code. hab ihn jetzt eingeschickt und bekomm ein 80HV.
    Laut Kontronik kann man mit dem 80HV und aktiver kühlung bis zu 160A dauer aus dem Regler prügeln. Also ich denke der Regler ist hier nicht wirklich limitierend. Das muss schon ein extremes Setup sein das der Regler streikt.

Kommentar

• HeliAktion
      4D Pilot
      • 09.04.2008
      • 1499
      • Karsten

hi, so eine richtige alternative gibt es leider nicht
      bis 12 S
      bis 80 Amp.
      BEC 5 A dauer 15A kurtz
      Wasserdicht
      Stabiles Gehäuse
      sehr gute Regelung,Software usw.

naja ist schwer zu überbieten.

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Moin ,

@Karsten: Du hast aber das wichtigste Feature der Jives unterschlagen
        Sie wählen den für sich passenden Motor aus und ignorieren die vielen "schlechten Motoren"

Mit Verlaub wenn ich die Kohle für nen Jive der mir zweifellos sehr gut gefällt ausgebe dann möchte ich halt vorher wissen ob das mit meinem Setup funktioniert oder nicht!

Die 120 A bei meinem Regler sind so wie er aus der Box kommt da muss ich keinen Fön draufbasteln

Aber mal schauen, Robbe ist da ja auch am basteln , der "große" Roxxy sollte doch eigentlich bald verfügbar sein...

Gruß

Ricardo

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Hi,

ich stand vor einem ähnlichen Problem. Mir war der Jive schlicht zu teuer, weiterhin hatte ich von Problemen mit dem Pletti 30-12 HE gehört.
          Ich hab mich dann für eienen gebrauchten Jazz 55-10-32 in Verbindung mit einem externen 5A UBEC entschieden. Jazz: 110 Euro; UBEC 30 Euro. Man hat kein Getüdel mit zusätlichen Empfängerakkus und das BEC heizt den Regler nicht (und umgekehrt). Eigentlich war's ein Provisorium, funktioniert aber so gut, dass ich es drin lasse.
          Ich flieg den Jazz mit 52%, bzw 55% Regleröffung, je nach Akku. Der Pletti kann damit die Drehzahl schön halten, ohne sich selbst oder den restlichen Antrieb zu grillen.

.

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi,

Der Jazz 55-10-32 funktioniert relativ gut mit dem Orbit 30-12HE.
            Ich bin mit der Kombi bis vor eine Woche seid Februar 08 geflogen.
            Was mich aber ein wenig gestört hat war halt das runterschalten wenn der Strom dann doch mal höher geht. Lustigerweise hatte ich weniger Probleme mit der Temperatur sondern mehr mit dem "ßberstrom" ...

Deshalb hab ich jetzt auf den YGE 120HV gewechselt.

Was zum Geier ist denn ein UBEC und bis wieviel "S" kann man das nutzen ? Sind die 5A dauer ?
            Was kann er an Spitzenstrom wegstecken ?

Gruß

Ricardo , den der E-Akku nicht mehr so stört aber so ein BEC macht schon ein bissel an

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

UBEC = Ultra BEC; kann bis 45 Volt ab; google mal. 5A Dauer 7,5 Spitze.

Kommentar

• chaosman
                chaosman

Noch besser, wenn man nach "HV UBEC" googled

Kai

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hallo,

ich hatte ein JETI ADVANCE 90 OPTO PLUS Regler für 5-12 LiPos 249,00 € Vk ist ja auch kein wirkliches Schnäppchen.
                  Leider hat der Regler nach ca. 20 Starts geraucht, einige Fets der Endstufe sind abgeraucht.
                  Das war für mich kein wirkliche Alternative, Garantie wurde abgelehnt.
                  Der Jive hat mit dem gleichen Setup jetzt schon 80 Starts weg und raucht immer noch nicht.
                  Eine passiv Kühlung habe ich aber trotz allem montiert.
                  Mit dem Bec das hat schon was ich fliege vier Digis mit dem Jive ohne Probs.

LG

Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Hudson
                    Hudson

nutzt ihr das ubec von ele?

Kommentar

• chaosman
                      chaosman

Ja, mir scheint sowieso, daß so ziemlich alle switching UBECs von ele kommen. (OEM, white labeled etc.)
                      Ich benutze derzeit 3A UBECs an meinen 450ern und ein 7A UBEC an meinem T-Rex 600.
                      Bin sehr zufrieden damit. Die Effizienz - im Vergleich zu Längsreglern - wirklich beeindrucken.
                      Allerdings derzeit keine HV-Versionen.

Kai

Kommentar

• Jhannes
                        Member
                        • 30.07.2007
                        • 360
                        • Johannes
                        • Niederösterreich

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                        Moin,

@Buckker:

Wenn man immer alles überliest kann man auch nicht von negativen Erfahrungen erfahren... Blätter mal ein paar Beiträge hoch bzw. zurück! Mein CC HV 110 hat gerade mal 10 sec gehalten und ist seid über 4 Wochen zwischen D und USA unterwegs... Es wird wahrscheinlich Sommer bis der wieder da ist!

Gruß

Ricardo
                        Tja, ich bedaure ja Deine schlechten erfahrungen mit dem CC HV 110, aber meiner hält am 30-12 HE mittlerweile seit 40 Flügen ohne Probleme... Weiters kann man das teil auch in D (z.B. Multiplex, etc.) ordern, dann klappt es mit garantie, etc. sicherlich schneller..... (Hoffentlich)
                        und ist immer noch wesentlich günstiger als der Jive. (ganz zu schweigen von der Update- / programmierbarkeit über USB beim CC.)

Grüße, Hannes
                        Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Hi,

@Hannes: Nun ich musste den Regler glücklicherweise nicht kaufn Von daher war es mir mehr oder weniger egal das er defekt ist. Interessant ist es aber auf alle Fälle das daß Ding nicht länger wie 10sec gelebt hat....

Ich habe das Ding aber trotzdem eingesendet damit ich den Reger so zurückgeben kann wie ich ihn erhalten habe Lustig dabei ist das man gleich mal sieht wie es ist wenn man "günstig" im Ausland kauft und im Falle eines Falles dort zur Reparatur einschicken muss....

Man hört von einigen nur gutes über die CC Regler von anderen nur schlechtes Richtig problematisch sollen die Dinger dann auch in Verbindung mit 35Mhz sein...

Gruß

Ricardo, der evtl. noch den Scorpionregler probiert wenn er denn mal irgendwann kommt

Kommentar

• Buckker
                            Buckker

Hallo Ricardo

Ich flieg noch im 35MHz Band und hab damit überhaupt keine Probleme. Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht warums Probleme geben sollte.

Gruss Michael

Kommentar

• Maxx
                              Maxx

Um nochmal auf das UBEC von ELE zurückzukommen.

Habe gesehen das es auch eine HV Version mit Eingangsspannung 6 - 42 V gibt mit 3 A Dauerstrom.

Da ich bisher keine Erfahrung mit ext. BEC habe mal eine dumme Frage:

Wäre dieses BEC für 10 s anwendbar oder sind noch weitere Dinge zu beachten.
                              Es wird also kein seperater Empfängerakku benötigt?

Dies würde natürlich einige hier genannte Alternativen ohne BEC sehr interessant machen zudem das ELE BEC nur um die 10 Euro kostet.

Wäre ein anderes BEC empfehlenswerter?

Grüße
                              Marc

Kommentar

• Buckker
                                Buckker

Hallo Marc

So wie's aussieht, hängst du dein Baustein an den 10S Lipo. Das BEC wandelt, dann die Spannung runter, damit du deine Fernsteuerungskomponenten betreiben kannst. Für's 3D Fliegen finde ich die 3A recht grenzwertig, für's normale "Rumtuckern" sollte es reichen.

Super Erfahrungen hab ich übrigens mit dem Castle BEC gemacht. Leider geht das Teil bloss bis 6S. Ich verwende das Castle BEC an einem 2S Lipo um schlussendlich auf 5V runterzuregeln. Ich hab mit dieser Kombination über 100 Flüge ohne das kleinste Problem.

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
                                X