Jive mit Hacker E-Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

AW: Jive mit Hacker E-Turbine

Ich denke schon, das diese Messung Sinn macht, denn wenn die Feldstärken gravierend auseinander liegen, endstehen bei Drehung des Motors Wirbelströme, die wiederun eigene Spannungsspitzen erzeugen, und den Motor außerdem noch ausbremsen, so das er nicht die optimale Leistung bringt, und eventuell mit den Spannungsspitzen den Regler grillt. Wenn ein Regler auf Autotiming steht, könnte ich mir vorstellen, das er außerdem aus dem Takt gerät und nicht ordentlich funktioniert. Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber so oder ähnlich habe ich das mal in der Schule gelernt. @ Uwe, da du ja anscheinend bei Hacker Arbeitest, könntest du mir ja eventuell einen Tip geben. Deine Mail sagt ja nur aus, das es Motoren gibt, die Funktionieren, nicht aber, was mit denen ist, die nicht funktionieren. Ich wäre dankbar, wenn mein Motor endlich läuft.
    Gruß Andreas
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• Motormike
      Motormike

Ja, der Steller reagiert deshalb auch erst bei 50% und mehr

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von marcos Beitrag anzeigen
        @ Uwe, da du ja anscheinend bei Hacker Arbeitest, könntest du mir ja eventuell einen Tip geben. Deine Mail sagt ja nur aus, das es Motoren gibt, die Funktionieren, nicht aber, was mit denen ist, die nicht funktionieren. Ich wäre dankbar, wenn mein Motor endlich läuft.
        Gruß Andreas
        Macht das bitte per PN oder Email aus, denn weder Kontronik noch Hacker können für Fremdfabrikate irgendwelche Freigaben geben, wenn sie nicht gerade Kooperationsvereinbarungen haben.

Hier gibt es aber eine Liste von Motor-Akku-Kombinationen die Mit JIVEs laufen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• paddy1112
          Member
          • 13.03.2008
          • 98
          • Patrick
          • Südlicher Bodensee

Also alle Motoren machen Probleme stimmt nicht.
          Ich fliege einen Graupner Compact 655 an 10S mit einen Jive HV60 ohne Probleme.
          GruÃ?
          Patrick

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Nein, alle Motoren betrifft es in der Tat nicht, auch nicht alle Hacker Turbinen.
            Mich würde aber auch mal stark interessieren woher die großen Differenzen zwischen den einzelnen Phasen kommen. Die Unterschiedlichen Stellungen zwischen Rotor/Stator reichen nicht aus für >50%. Bleibt eigentlich nur eine ungleichmäßige Wicklung (z.B. Schlüsse zwischen einzelnen Windungen, unterschiedliche Windungszahlen sind es hoffentlich nicht...)

Kommentar

• HenrikG
              HenrikG

Ungleichmäßige Wicklung, ja. Ich hab mal einen Abgewickelt, da waren auch deutlich verschiedene Windungszahlen auf den Zähnen. Völlig ohne System, gerade so wies eben draufgepasst hat. Da sind die "richtigen" Chinamotoren meißt besser. Hacker sollte bei den Chinesen ruhig mal eine Qualitätsstufe höher ordern...

Kommentar

• marcos
                Senior Member
                • 26.02.2006
                • 1249
                • Andreas
                • Freckenhorst/Ahlen

Ich möchte jetzt nicht, das dieses Thema so wie einige anderen zum Krieg gegen einen Herseller ausartet, Hacker baut hervoragende Motoren, bei uns im Verein fliegen sehr viele Flächen mit Hackermotoren. In DIESEM EINZELNEN Fall mögen sich Regler und Motor nicht, es mag an Hacker oder an Kontronik liegen, aber der Kontronik Regler arbeitet mit einigen anderen Motoren, und der Hackermotor arbeitet mit einigen anderen Reglerherstellern, und das jeweils Problemlos. Wer also einen A50 8 Pol Motor haben will, sollte einen anderen Regler nehmen, und wer einen Jive Regler haben will, der sollte einen anderen Motor nehmen.
                Ich habe für mich den Fall abgeschlossen, und habe seitens beider Hersteller gute Ratschläge und Tipps bekommen, wie Regler und Motoren zusammenpassen, oder eben nicht.
                Gruß Andreas
                Jeti DS 16

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Ich hab mal einen Abgewickelt, da waren auch deutlich verschiedene Windungszahlen auf den Zähnen. Völlig ohne System, gerade so wies eben draufgepasst hat.
                  ernsthaft?!

Das ist schon krass, wenn es tatsächlich so ist - oder?

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• georg2
                    Gelöscht
                    • 24.09.2008
                    • 101
                    • Georg

Hallo Marcos
                    Gestern habe ich von Hacker die Bestätigung bekommen , dass Jive HV und Hacker A50
                    nicht zusammen funktionieren !! Das Problem liegt anscheinend darin , dass der Jive den
                    Induktionsstrom der drei Phasen misst , und der ist je nach Glockenstellung beim A50
                    verschieden.
                    Mehr als eigenartig finde ich auch das Verhalten von Kontronik -
                    habe den Regler mit genauer Beschreibung der verwendeten Komponenten eingesendet-
                    lapidarer Kommentar - kein Fehler feststellbar ! - Kein Hinweis , dass der verwendete Motor
                    gar nicht geeignet ist!
                    Erst nach nochmaligem "nachbohren" kam das mit der Phasenmesserei ans Tageslicht !
                    Ganz anders Hacker : Gleich mein erstes Mail brachte Klarheit !!
                    Was ich jetzt mit meinen Komponenten mache , muss ich mir erst überlegen . ( Rücknahme
                    möglichkeiten abklären )
                    Tatsache ist jedenfalls , dass hier der Kunde wieder einmal der "gefirmte " ist !!
                    Die teilweise überheblichen bis arroganten Antworten auf Anfragen der Fa. Kontronik sind mir
                    mir sowieso gänzlich unbegreiflich !
                    Gruss Georg2

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Die alten Regler der Beat Serie waren die ein vielfaches toleranter was die unterschiedlichen Induktionen angeht (bei selbstgewickelten Motoren passiert das schon mal).

Mit dem Jazz der ersten Generation war es dann fast vorbei....es ging nix mehr. Erst nach mehrfachen Softwareupdates waren die Jazz-Regler in der Lage einen LRK sauber zu drehen.

Sollte das nun mit den Jive Reglern von vorne losgehen**?
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• HenrikG
                        HenrikG

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                        ernsthaft?!

Das ist schon krass, wenn es tatsächlich so ist - oder?
                        Ernsthaft, ja.

Ich will hier auch keinen Krieg anzetteln oder so, nur die Hacker's sollte sich ihren guten ruf den sie aus guten alten zeiten haben mit som Mist nicht versauen.

Billig in China einkaufen und hier als Marke teuer verkloppen, heute zählt wohl auch bei denen nurnoch Gewinn.

Fast wie beim Oberaufkleberdraufkleber. (Grau****)

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
                          Tatsache ist jedenfalls , dass hier der Kunde wieder einmal der "gefirmte " ist !!
                          Die teilweise überheblichen bis arroganten Antworten auf Anfragen der Fa. Kontronik sind mir
                          mir sowieso gänzlich unbegreiflich !
                          Gruss Georg2
                          Super Einstieg hier ins Forum
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• georg2
                            Gelöscht
                            • 24.09.2008
                            • 101
                            • Georg

In meinem ersten Beitrag habe ich sicher etwas Dampf abgelassen - nur wer kann es einem
                            übel nehmen ?
                            Man kauft einen Regler und Motor beim Händler - kein Hinweis dass diese nicht miteinander
                            können !
                            Teile fix - fertig eingebaut - keine Funktion - langes testen ( man könnte ja selbst einen Fehler
                            gemacht haben ) - Anruf bei Kontronik - niemand erreicht - Regler ausgebaut und zu Kontronik geschickt - verwendeten Motor angeführt !! - Reparaturbericht kein Fehler feststellbar - noch immer kein Hinweis dass , Kombi ungeeignet ! - Mail an Kontronik - Antwort: habe hier drei A50 liegen bei denen die Induktivitätsunterschiede zu gross sind -noch immer keine klare Aussage was das bedeutet - Mail an Hacker - klare Aussage Jive 80 HV und A50 funktioniert nicht! - kein Fehler des Motors - kein Fehler der Reglers - nur Pech für den Kunden , dass beides zusammen trotzdem nicht funktioniert !
                            Geht die Entwicklung wirklich in die Richtung, dass nicht jeder Regler mit jedem Motor verwendet werden kann , so sollten sich die Hersteller dringend ein System überlegen ,
                            wie das dem Kunden schon beim Kauf mitgeteilt werden kann !
                            Man erwartet ja z. B. auch , dass man jedes Servo an jedem Empfänger betreiben kann !
                            Gruss Georg2

Kommentar

• Motormike
                              Motormike

Hallo Georg,

auch von dir bitte Klartextnamen und Repararturnummer

gruss

Mike

Kommentar

• marcos
                                Senior Member
                                • 26.02.2006
                                • 1249
                                • Andreas
                                • Freckenhorst/Ahlen

Also, ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich einige in diesen Beitrag einmischen, und auf Hersteller herumhacken, ich hatte anfangs Hilfe gesucht, ob ich etwas falsch mache, oder ob es an den verbauten Komponenten liegt. Im nachhinein hat sich nun herausgestellt, das es an den Komponenten liegt, aber die Hersteller BEIDER Seiten (Kontronik und Hacker) haben mir kompetent weitergeholfen, ich verstehe nicht warum andere dann sofort jeden harmlosen Thread nutzen, um Dampf abzulassen. Ich bin auch selbstständig, ich gebe auch jedem der sich bei mir mit einem ERNSTZUNEHMENDEM Problem meldet eine möglichst fachkompetente Antwort, aber wenn ich in einer Kneipe um die Ecke Parolen höre, die teils Halbwarheiten beinhalten, werde ich auch sauer und stelle auf Stur, denn meist wird bei denen erst gemeckert, und dann erst gefragt
                                Jeti DS 16

Kommentar

Lädt...
                                X