Also, hier mein Setup:
Funke 9Z 2,4 GHz
R608
V-Stabi
BLS 451
BLS 251
Orbit 30-12 Expert
PowerJazz
Emcotec
SLS ZX 4500mA 25/50C 10S1P
Ritzel 16er
nun dann ..................
Februar:
Logo 600 3D + V-Stabi gekauft.
März:
Wollte als Regler den Jivi 80 HV einbauen, aber bis heute nicht lieferbar, darum PowerJazz bestellt (mit Vorkasse). 1 Tag nach der Bestellung bekann ich eine Mail (z.Z. nicht lieferbar, im Zulauf), der Zulauf dauerte 5 Wochen!
April:
Akkus habe ich erst bestellt, als alle Teile da waren. Die müssen ja nicht unnötig rumliegen. Leider wurden die falschen Akkus geliefert, 4s statt 5s! Also zurückgeschickt - und wie soll es anders sein, im Shop der Bestand "0". Knapp 4 Wochen später waren die richtigen Akkus da.
Ende Mai:
Erstflug, 3 Minuten (Trimmarbeiten V-Stabi).
Dann plötzlich, PJ regelt ab mit lauten Pfeifen. Harte Autorotation - Landegestell gebrochen, sonst alles ok. Mit Mikado gesprochen, PJ hat alte Software.
Anfang Juni:
PJ zu Kontronik geschickt und neue Software bekommen - vorher 4;8 und jetzt 4;9 (hat etwas mehr als eine Woche gedauert).
Gestern Abend ca. 18:00 Uhr
2. Installationsflug - Erst geschwebt 1 Minute mit ca. 1600 u/min, dann mit ca. 1800 u/min leichter Rundflug, geht echt prima, 1. Looping (ganz locker geflogen), 1 Rolle und dann ......
Drehzahl bricht ein, PJ will wieder hochregeln, dann macht er zu, wie beim ersten mal mit lauten Pfeifen. Autorotation - alles heil geblieben, nur, tja nur der Motor ist dem Geruch nach zu urteilen abgebrannt! Motor super heiss, PJ kalt, Akkus noch nicht mal Handwarm! Der Motor lässt sich im kalten Zustand kaum noch drehen! Der is hin!!!
Leute, was hab ich falsch gemacht? So viel Pech beim Einstieg in die E-Fliegerei, dass gibt es doch garnicht.
Ich überlege, da ich nicht der einzige bin, dem ein Orbit 30-12 Expert abgebrannt ist, nun einen Actro 24-4 einzubauen!?
Ich bin für alle Rätschläge offen. Werde den Motor mal einschicken, aber ob die Reparatur lohnt?
Ehrlich Leute, E-Fliegen habe ich mir einfacher vorgestellt. Und mein grinsen auf dem Avantar ist mir auch vergangen.

Kommentar