Motor abgebrannt bei Trimmflug !!!!????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliaxel
    Heliaxel

Motor abgebrannt bei Trimmflug !!!!????

So - heute muss ich Euch mal meinen "super" Start in die E-Fliegerei erzählen, flieg ja schon seit Jahren Verbrenner.

Also, hier mein Setup:

Funke 9Z 2,4 GHz
    R608
    V-Stabi
    BLS 451
    BLS 251
    Orbit 30-12 Expert
    PowerJazz
    Emcotec
    SLS ZX 4500mA 25/50C 10S1P
    Ritzel 16er

nun dann ..................

Februar:

Logo 600 3D + V-Stabi gekauft.

März:

Wollte als Regler den Jivi 80 HV einbauen, aber bis heute nicht lieferbar, darum PowerJazz bestellt (mit Vorkasse). 1 Tag nach der Bestellung bekann ich eine Mail (z.Z. nicht lieferbar, im Zulauf), der Zulauf dauerte 5 Wochen!

April:

Akkus habe ich erst bestellt, als alle Teile da waren. Die müssen ja nicht unnötig rumliegen. Leider wurden die falschen Akkus geliefert, 4s statt 5s! Also zurückgeschickt - und wie soll es anders sein, im Shop der Bestand "0". Knapp 4 Wochen später waren die richtigen Akkus da.

Ende Mai:

Erstflug, 3 Minuten (Trimmarbeiten V-Stabi).
    Dann plötzlich, PJ regelt ab mit lauten Pfeifen. Harte Autorotation - Landegestell gebrochen, sonst alles ok. Mit Mikado gesprochen, PJ hat alte Software.

Anfang Juni:

PJ zu Kontronik geschickt und neue Software bekommen - vorher 4;8 und jetzt 4;9 (hat etwas mehr als eine Woche gedauert).

Gestern Abend ca. 18:00 Uhr

2. Installationsflug - Erst geschwebt 1 Minute mit ca. 1600 u/min, dann mit ca. 1800 u/min leichter Rundflug, geht echt prima, 1. Looping (ganz locker geflogen), 1 Rolle und dann ......

Drehzahl bricht ein, PJ will wieder hochregeln, dann macht er zu, wie beim ersten mal mit lauten Pfeifen. Autorotation - alles heil geblieben, nur, tja nur der Motor ist dem Geruch nach zu urteilen abgebrannt! Motor super heiss, PJ kalt, Akkus noch nicht mal Handwarm! Der Motor lässt sich im kalten Zustand kaum noch drehen! Der is hin!!!

Leute, was hab ich falsch gemacht? So viel Pech beim Einstieg in die E-Fliegerei, dass gibt es doch garnicht.

Ich überlege, da ich nicht der einzige bin, dem ein Orbit 30-12 Expert abgebrannt ist, nun einen Actro 24-4 einzubauen!?

Ich bin für alle Rätschläge offen. Werde den Motor mal einschicken, aber ob die Reparatur lohnt?

Ehrlich Leute, E-Fliegen habe ich mir einfacher vorgestellt. Und mein grinsen auf dem Avantar ist mir auch vergangen.
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Motor abgebrannt bei Trimmflug !!!!????

ßhm...naja...ganz einfach, habe gestern selber mi Plettenberg telefoniert. 30-12HE und PJ kann gehen, muss aber nicht. UNd wenn es geht muss es auch nicht ewig gehen. Alternative wäre nur ein Tausch einer der beiden Komponenten.

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Heliaxel
      Heliaxel

Hi Dennis,

was hälst Du denn vom Actro? Hacker sollen ja sehr heiss werden? Oder gibt es noch alternativen??

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Actro ist an sich ein starker Motor! aber die Motorwellen neigen dazu abzuscheren! hatten wir öfters bei nem 10S Logo 14!

Gruß
        NOVA 7.0

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger
          • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Axel,

mein Beileid zum Einstand in die E-Heli-Fliegerei. Bei mir war`s ähnlich, habe mir auch zu Anfang gleich zwei 4s Lipos gehimmelt und anschließend sind mir zwei 80er Jazz abgeraucht. Ich war mächtig gefrustet was das E-Heli fliegen angeht. Hatte sicher 10-15 Motorabsteller weils der Jazz nicht gepackt hat. einige male konnte ich den Heli unbeschadet retten, aber einige male auch nicht. Somit habe ich meinen schönen neuen Roxxter 22 schon ziemlich gebeutelt. Mein Verbrenner ist da viel einfacher im Handling...Sprit rein und fertig. Mittlerweile habe ich mir vom Pletti einen weicheren Motor wickeln lassen und ich kann endlich mal fliegen ohne Motorabsteller.

Ich hoffe das du bald dein richtiges Setup findest, denn wenn es dann mal fliegt macht E-Heli fliegen richtig Spass :-)

Achja: Auslöser für die Motorabsteller waren bei mir auch die SLS ZX 25C...die haben einfach viel Power die meinen Jazz zum schwitzen gebracht haben.
          Zuletzt geändert von HoJa; 18.06.2008, 10:56. Grund: :-)

Kommentar

• BreilerM
            BreilerM

Verklebung am Strator hat sich bei mir gelöst (Actro 24-4)leider auch kein einzelfall
            Meine Plettis gehen alle sehr gut.
            Warum nicht der 30/12 ohne HE .
            Fliege einen im MP/E an 10s mit Kontr.55/10/32 der geht schon ewig.
            Motor unbedingt einschicken Plettenberg ist normalerweise sehr Kulant.

Die Qualität von Pletti ist sehr gut ,hatte noch nie wellenbrüche ,gelöste Klebungen ,defekte Lager usw.

Gruss

Martin

Kommentar

• Heliaxel
              Heliaxel

Hi Holger,

ich habe auch meine SLS ZX im Verdacht, die haben schon einen möderische Spannungslage. Wahrscheinlich wäre mit KoKam nicht passiert. Ich werde auch noch mal mit Plettenberg telefonieren.

Kommentar

• HoJa
                Gesperrt
                • 04.01.2007
                • 1123
                • Holger
                • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Axel,

eigentlich kann man den SLS ZX ja keinen Vorwurf machen. Die geben ja die Power ab die alle wollen. Der Rest des Systems ist dann meist der dünne Flaschenhals wo alles durch muss. Bei mir war`s halt der Jazz der die Flügel gestreckt hat. Aber telefonier ruhig mal mit Herrn Uwe Plettenberg, der findet sicher ne Lösung für dein Problem. Mit den H5 Kokams hatte ich übrigens keine Probleme, die sind er in der Spannungsabgabe nicht so agressiv wie die SZ.

Kommentar

• Makis
                  Nova 7.0
                  Entwickler
                  • 20.06.2006
                  • 3138
                  • Joakim
                  • Goldboden

Wieso?!

Ich fliege die SLS ZX 6S an meinem kleinen Rex 500 mit orig. Strang! 14er Ritzel und volle Pulle...! der Motor macht keine Anstalten zu gehen!

Gruß
                  NOVA 7.0

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

Ich fliege den Kontronik- Koratop 30-12 in meinem Revo mit einem Powerjazz, der ist bei den HeliPro Jüngern eigentlich sehr verbreitet, und macht bis 12S keine Probleme. Gruß Andreas
                    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                    Jeti DS 16

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Hi,

Actro kannst du einsetzen, solltest aber am Besten das Gegenlager einbauen.
                      24-4 mit 19er Ritzel sollte gut gehen.

Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

@marcos: der kora top dreht zu langsam für 10S! Der Logo ist leider auch kein 90er Heli
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Heliaxel
                          Heliaxel

So, habe soebend mit Plettenberg telefoniert. Sehr nette Leute!

Was genau da passiert ist, lässt sich in Ferndiagnose nicht heraus finden. Ich soll den Motor einschicken. Was man mir schon sagen konnte, es gibt Probleme bei der Ansteuerung mit einen PowerJazz. Da haut was nicht mit der Kummulierung nicht hin, ist wohl nicht so optimal.

Und ich denke das die SLS ZX dann der "sprichwörtliche Tropen" ist, der das Fass zum überlaufen bringt.

ICH WILL DOCH EINFACH NUR FLIEGEN!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Cyber
                            Senior Member
                            • 30.06.2006
                            • 1572
                            • Daniel

Zitat von Heliaxel Beitrag anzeigen
                            So, habe soebend mit Plettenberg telefoniert. Sehr nette Leute!

Was genau da passiert ist, lässt sich in Ferndiagnose nicht heraus finden. Ich soll den Motor einschicken. Was man mir schon sagen konnte, es gibt Probleme bei der Ansteuerung mit einen PowerJazz. Da haut was nicht mit der Kummulierung nicht hin, ist wohl nicht so optimal.

Und ich denke das die SLS ZX dann der "sprichwörtliche Tropen" ist, der das Fass zum überlaufen bringt.

ICH WILL DOCH EINFACH NUR FLIEGEN!!!!!!!!!!!
                            Ich habe auch genau das GLEICHE PROBLEM.
                            Nur habe ich schon 4 versch. Regler probiert. Der PJ hat dann letztendlich den
                            Motor gekillt.
                            Ich soll auch den Motor zur ßberprüfung einschicken. Ich hoffe er wird kostenlos
                            repariert, da ich echt schon viel investiert habe und auch schon seit Ende
                            März einen Logo besitze, aber nicht fliegen kann. Ich werd auf jeden Fall dann
                            ein Ritzel runtergehen und es nochmal probieren.

Welches Ritzel hast du drauf? Ich das 17er.

Kommentar

• Heliaxel
                              Heliaxel

Hi Cyber,

das 16er Ritzel ist drauf.

Habe leider in Sachen Motor-Setup noch nicht so viel Erfahrung, kann also schlecht einschätzen, was ein Zahn mehr oder weniger ausmacht. Aber wenn ein Motor abbrennt, dann müssen die Parameter weit überschritten sein.

Kommentar

Lädt...
                              X