Omphobby 65A Regler lässt sich nicht anlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
    Wenn das der Fall ist, kannst Du als nächstes versuchen, den Servo-Weg für 100% zu vergrössern (z.B. langsam immer weiter aufdrehen, bis der Regler initialisiert). Vielleicht sind die 100%, die Deine Funke ausgibt, zu wenig, dann halt auf 105% oder 110% stellen. Da ich mich mit Spektrum nicht auskenne, kann ich Dir aber nicht wirklich weiterhelfen
    Genau so.

Du weißt ja jetzt, dass das Brain schon einmal ein passendes Signal liefert. Nun kannst Du wieder den Regler anschließen und mit dem Servoweg probieren bis der Regler in den Programmiermode geht.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, so würde ich bei der Initialisierung des Brain weiter suchen. Einige FBL-Systeme geben erst ein Signal aus, wenn sie vollständig initialisiert sind. Wenn Dein Regler aber nicht lange genug wartet, so könnte es zu dem beschriebenen Verhalten kommen. Dann bleibt Dir noch der Test mittels einem separaten Empfängerakku. Der muss übrigens auch nicht unbedingt 7,4V haben. Ich verwende gerne dazu einfach eine Akkubox mit 4 Mignonakkus. Das reicht zum Programmieren völlig aus und kostet fast nichts. Natürlich verwendet man so eine Akkubox nur zum Einstellen und nicht zum Fliegen. Die Akkubox wird zunächst angeschlossen und wenn das Brain fertig initialisiert ist, verbindest Du den Regler mit dem Brain. So bekommt der Regler gleich von Anfang an ein gültiges Servosignal.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• NonName2000
      Member
      • 22.02.2024
      • 75
      • Roy
      • Ludwigsfelde, Brandenburg

Wenn das der Fall ist, kannst Du als nächstes versuchen, den Servo-Weg für 100% zu vergrössern (z.B. langsam immer weiter aufdrehen, bis der Regler initialisiert). Vielleicht sind die 100%, die Deine Funke ausgibt, zu wenig, dann halt auf 105% oder 110% stellen. Da ich mich mit Spektrum nicht auskenne, kann ich Dir aber nicht wirklich weiterhelfen
      Danke für die Idee. Leider bringt auch das nichts. Kann eigentlich nur noch ein Deffekt vom Regler oder Motor sein oder? Habe mir viel dazu durchgelesen die letzen Tage, aber es scheint keine Lösung zu geben…sehr frustrierend bei dem Geld was ich dafür gespart habe

Kommentar

• NonName2000
        Member
        • 22.02.2024
        • 75
        • Roy

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Genau so.

Du weißt ja jetzt, dass das Brain schon einmal ein passendes Signal liefert. Nun kannst Du wieder den Regler anschließen und mit dem Servoweg probieren bis der Regler in den Programmiermode geht.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, so würde ich bei der Initialisierung des Brain weiter suchen. Einige FBL-Systeme geben erst ein Signal aus, wenn sie vollständig initialisiert sind. Wenn Dein Regler aber nicht lange genug wartet, so könnte es zu dem beschriebenen Verhalten kommen. Dann bleibt Dir noch der Test mittels einem separaten Empfängerakku. Der muss übrigens auch nicht unbedingt 7,4V haben. Ich verwende gerne dazu einfach eine Akkubox mit 4 Mignonakkus. Das reicht zum Programmieren völlig aus und kostet fast nichts. Natürlich verwendet man so eine Akkubox nur zum Einstellen und nicht zum Fliegen. Die Akkubox wird zunächst angeschlossen und wenn das Brain fertig initialisiert ist, verbindest Du den Regler mit dem Brain. So bekommt der Regler gleich von Anfang an ein gültiges Servosignal.
        Ich habe den Regler heute bereits direkt mit dem Empfänger verbunden ohne das Brain. Hätte er da nicht auch direkt ein gültiges Signal bekomme müssen? Langsam bin ich echt verweifelt…

Kommentar

• Leroy
          Senior Member
          • 04.01.2015
          • 1015
          • Leo
          • MG Urdorf (CH)

Zitat von NonName2000 Beitrag anzeigen

Ich habe den Regler heute bereits direkt mit dem Empfänger verbunden ohne das Brain. Hätte er da nicht auch direkt ein gültiges Signal bekomme müssen? Langsam bin ich echt verweifelt…
          Welches gültige Signal denn? Wenn der Regler nicht mindestens -100% erkennt (resp. 0%, kenn mich ja mit diesem Spektrum Zeugs nicht aus), schaltet er nicht scharf. Wenn er nicht +100% erkennt, geht er nicht in den Programmiermodus. Ist wohl so eine Art Henne/Ei Problem.
          Da dies ja wohl Dein erster Selbstbau-Heli ist, scheinst Du all die Fallstricke etc. noch nicht wirklich zu kennen oder verstanden zu haben. Ich empfehle Dir, jemanden in Deiner Nähe zu suchen, der Dir bei der Programmierung etc. helfen kann.​ Vielleich haben sich ja beim Zusammenbau auch noch Fehler eingeschlichen.

Kommentar

• NonName2000
            Member
            • 22.02.2024
            • 75
            • Roy

Welches gültige Signal denn? Wenn der Regler nicht mindestens -100% erkennt (resp. 0%, kenn mich ja mit diesem Spektrum Zeugs nicht aus), schaltet er nicht scharf. Wenn er nicht +100% erkennt, geht er nicht in den Programmiermodus. Ist wohl so eine Art Henne/Ei Problem.
            Da dies ja wohl Dein erster Selbstbau-Heli ist, scheinst Du all die Fallstricke etc. noch nicht wirklich zu kennen oder verstanden zu haben. Ich empfehle Dir, jemanden in Deiner Nähe zu suchen, der Dir bei der Programmierung etc. helfen kann.​ Vielleich haben sich ja beim Zusammenbau auch noch Fehler eingeschlichen.
            Daran hatte ich auch schon gedacht, doch leider gibt es hier in der Nähe keinen Modellflug Platz oder ähnliches den ich ohne Auto (hab noch keinen Führerschein gemacht) erreichen könnte. Hättest du eine Idee wie man sonst noch mit Leuten aus dem Hobby in Verbindung treten könnte?

Habe mir jetzt jedenfalls erstmal einen Empfängerakku bestellt und werde testen ob es klappt. Verstehe aber nicht ganz wo der Unterschied zu der Methode mit dem Regler Anschluss direkt am Empfänger ist.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Daran hatte ich auch schon gedacht, doch leider gibt es hier in der Nähe keinen Modellflug Platz oder ähnliches den ich ohne Auto (hab noch keinen Führerschein gemacht) erreichen könnte. Hättest du eine Idee wie man sonst noch mit Leuten aus dem Hobby in Verbindung treten könnte?
              Am einfachsten wäre doch schon mal, wenn Du Deinen Flugort in Deinem Profil hinterlegen würdest. Woher kommst Du denn? Es gibt auch noch das Kontakte Forum.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• NonName2000
                Member
                • 22.02.2024
                • 75
                • Roy

Am einfachsten wäre doch schon mal, wenn Du Deinen Flugort in Deinem Profil hinterlegen würdest. Woher kommst Du denn? Es gibt auch noch das Kontakte Forum.
                Komme aus Ludwigsfelde in Brandenburg. Liegt in direkter Nähe zu Berlin und Potsdam. Habe das jetzt mal nachgetragen im Profil, danke für den Tipp. Das Kontaktforum werde ich mir auch mal ansehen

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Na ich denke da wird sich bestimmt jemand finden. Bis zu mir ist dann doch ein bisschen weit.

Spontan hab ich den Modellflugplatz Rangsdorf auf dem ehemaligen Bücker Gelände gefunden.
                  Zuletzt geändert von echo.zulu; 20.09.2024, 08:51.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• NonName2000
                    Member
                    • 22.02.2024
                    • 75
                    • Roy

Na ich denke da wird sich bestimmt jemand finden. Bis zu mir ist dann doch ein bisschen weit.

Spontan hab ich den Modellflugplatz Rangsdorf auf dem ehemaligen Bücker Gelände gefunden.
                    Danke für deine Unterstützung! Na dann hoffe ich mal das sich jemand findet…eine Frage hätte ich noch.

Ich hatte den Regler ja bereits direkt mit dem SRXL2 Empfänger verbunden. Hätte der Regler da schon in den Programmiermodus gehen müssen wenn es an der Initialisierung des Brain liegen sollte?

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Mal ne blöde Frage...
                      Wie hast du den Regler denn mit dem 4651T verbunden? Hast du dir da ein Kabel gebastelt? Der Empfänger ist nicht dafür gedacht dort einen Regler anzuschließen. Das ist ja kein klassischer Empfänger mit Eingängen.
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• toni67
                        Member
                        • 20.04.2022
                        • 323
                        • Toni
                        • Truttikon / TG

Daran hatte ich auch schon gedacht, doch leider gibt es hier in der Nähe keinen Modellflug Platz oder ähnliches den ich ohne Auto (hab noch keinen Führerschein gemacht) erreichen könnte.
                        Sali
                        In Ludwigsfelde ist der Modellflugclub 90 e.V. heimisch! https://modellflugclub-90.de/impressum/
                        Ruf doch einfach mal an. Ich kann dir nur empfehlen einem Club beizutreten. Das macht vieles einfacher. so wie es ausschaut kannst da auch mit dem Fahrrad hinfahren zum schnuppern.
                        Gruss Thomas
                        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• NonName2000
                          Member
                          • 22.02.2024
                          • 75
                          • Roy

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
                          Sali
                          In Ludwigsfelde ist der Modellflugclub 90 e.V. heimisch! https://modellflugclub-90.de/impressum/
                          Ruf doch einfach mal an. Ich kann dir nur empfehlen einem Club beizutreten. Das macht vieles einfacher. so wie es ausschaut kannst da auch mit dem Fahrrad hinfahren zum schnuppern.
                          Die hatte ich auch schon im Auge. Konzentrieren sich aber auf Segel und elektronische Flächenmodelle

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

fragen kost nix. Weiterhin wäre ein Verein für Dich zusätzlich sehr empfehlenswert. Immerhin bist Du in direkter Nähe der Einflugsschneise vom BER. Hast Du Dich schon mal mit den rechtlichen Bedingungen auseinandergesetzt? Besser vorher alles klären bevor Du Besuch von der Obrigkeit bekommst.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• NonName2000
                              Member
                              • 22.02.2024
                              • 75
                              • Roy

fragen kost nix. Weiterhin wäre ein Verein für Dich zusätzlich sehr empfehlenswert. Immerhin bist Du in direkter Nähe der Einflugsschneise vom BER. Hast Du Dich schon mal mit den rechtlichen Bedingungen auseinandergesetzt? Besser vorher alles klären bevor Du Besuch von der Obrigkeit bekommst.
                              Ich werde mir aufjedenfall was passendes raussuchen. Und ja, die gesetzlichen Bestimmungen waren so ziemlich das erste worüber ich mich informiert habe bevor ich draußen das erste mal fliegen war. Bin aber zum Glück knapp 20 KM vom BER entfernt und habe somit keine Probleme was das anbelangt.

Bin übrigens mit Johannes hier aus dem Thread noch einmal alles mit Fotos etc. durchgegangen. Auch er kann keinen Fehler erkennen. Am Montag kommt der Empfängerakku an und ich teste das nochmal. Wenn das auch nichts bringt werde ich wohl einen neuen Regler bestellen. Wenn es nicht am Regler liegt kann ich den ja immer noch zurückschicken.

Liebe Grüße

Roy

Kommentar

• Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2775
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

Ja leider kann ich so nix falsches erkennen. Bin aber auch bei weitem kein Profi.
                                Wenn jemand eine Idee hat wie man den Motor prüfen kann, also ob der okay ist, kann man das ja mal beschreiben. Da kenne ich mich nicht aus.
                                Sonst bleibt da erstmal nur noch der Regler übrig.
                                Empfänger funktioniert, servos funktionieren ....
                                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
                                X