Omphobby 65A Regler lässt sich nicht anlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NonName2000
    Member
    • 22.02.2024
    • 75
    • Roy
    • Ludwigsfelde, Brandenburg

Omphobby 65A Regler lässt sich nicht anlernen

Hallo zusammen,

ich habe mir als ersten Selbstbau Heli den Omphobby m4 gekauft. Leider stoße ich jetzt auf das Problem das sich der Regler (der 65A Originalregler aus der Combo)nicht anlernen lässt. Wenn ich wie in der Ableitung beschrieben, das Gasan der Funke auf 100% stelle und dann den Akku anschließe, soll laut Anleitung nach 2 Sekunden der Motor 2 mal piepen. Dieses piepen kommt aber nicht. Ich fliege mit der Spektrum nx6 und mit einem SRXL 2 Empfänger. Als FBL habe ich das MSH Brain 2.

Das FBL initialisiert korrekt.

Jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße

Roy
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Hallo Roy,
    beim Brain kannst du doch die Range des Gaskanal bestimmen. Wie hoch steht der Wert bei max. Gas? Also im Drehzahl tab ist das glaube ich, kann mich nur noch dunkel erinnern. Ich hatte aber mal das gleiche Problem.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Gas Schalter ist auch an ?
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Ändert sich die Kanalanzeige vom Motor-Kanal im Sender bei Betätigung des Pitchknüppels? Dazu muss natürlich im Sender eine diagonale Gaskurve eingestellt sein. Zum Test kannst Du auch einfach mal die Empfangsanlage aus einem Empfänger-Akku versorgen und statt des Reglers ein Servo anstecken. Das Servo muss sich auf jeden Fall mit dem Pitchknüppel bewegen lassen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• NonName2000
          Member
          • 22.02.2024
          • 75
          • Roy

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
          Hallo Roy,
          beim Brain kannst du doch die Range des Gaskanal bestimmen. Wie hoch steht der Wert bei max. Gas? Also im Drehzahl tab ist das glaube ich, kann mich nur noch dunkel erinnern. Ich hatte aber mal das gleiche Problem.
          Hallo Joh,

Im Brain steht es bei voll Gas auf 40% jedoch habe ich es so verstanden, dass dies nur von Bedeutung ist wenn der Govenor vom Brain verwenden wird. Der Kanal Westhobbys RC hat ein Setup Video zum Heli gemacht. Er hat diesen Wert auch nicht weiter beachtet.

Kommentar

• NonName2000
            Member
            • 22.02.2024
            • 75
            • Roy

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Ändert sich die Kanalanzeige vom Motor-Kanal im Sender bei Betätigung des Pitchknüppels? Dazu muss natürlich im Sender eine diagonale Gaskurve eingestellt sein. Zum Test kannst Du auch einfach mal die Empfangsanlage aus einem Empfänger-Akku versorgen und statt des Reglers ein Servo anstecken. Das Servo muss sich auf jeden Fall mit dem Pitchknüppel bewegen lassen.
            Ja der Gaskanal ändert sich korrekt und alle Servos und der Empfänger werden korrekt mit Strom versorgt

Kommentar

• NonName2000
              Member
              • 22.02.2024
              • 75
              • Roy

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
              Gas Schalter ist auch an ?
              Ja das Gas ist an

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zitat von NonName2000 Beitrag anzeigen

Ja der Gaskanal ändert sich korrekt und alle Servos und der Empfänger werden korrekt mit Strom versorgt
                Hast Du mal ein Servo statt des Reglers angesteckt? Die Kanalanzeige zeigt nur was der Sender schickt. Ein Gasservo zeigt Dir an ob das Brain dieses auch zum Regler schicken will.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• NonName2000
                  Member
                  • 22.02.2024
                  • 75
                  • Roy

Hast Du mal ein Servo statt des Reglers angesteckt? Die Kanalanzeige zeigt nur was der Sender schickt. Ein Gasservo zeigt Dir an ob das Brain dieses auch zum Regler schicken will.
                  Dafür muss ich mir also ein Gas Servo + Empfänger Akku kaufen? Das wird ja immer besser 😂

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1015
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

Du musst doch kein extra Servo kaufen, hast ja 4 in der Combo
                    Ich glaube, es dauert zu lange bis das Brain2 initialisiert hat und deshalb sperrt der Regler, weil er kein gültiges Signal bekommt. Kannst Du den Regler mal direkt an den Empfänger anschliessen und den Regler so anlernen? Das Brain schleift das Gassignal nur durch, von daher passt das nachher schon

p.s. So ein 2S Empfängerakku kann man immer wieder mal gut gebrauchen; das muss ja kein High-End Akku sein, sondern nur mal ca. 7.4V liefern
                    Zuletzt geändert von Leroy; 19.09.2024, 10:07.

Kommentar

• NonName2000
                      Member
                      • 22.02.2024
                      • 75
                      • Roy

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                      Du musst doch kein extra Servo kaufen, hast ja 4 in der Combo
                      Ich glaube, es dauert zu lange bis das Brain2 initialisiert hat und deshalb sperrt der Regler, weil er kein gültiges Signal bekommt. Kannst Du den Regler mal direkt an den Empfänger anschliessen und den Regler so anlernen? Das Brain schleift das Gassignal nur durch, von daher passt das nachher schon

p.s. So ein 2S Empfängerakku kann man immer wieder mal gut gebrauchen; das muss ja kein High-End Akku sein, sondern nur mal ca. 7.4V liefern
                      okay und wie schließe ich das ganze dann an? Sorry bin wie gesagt noch
                      blutiger Anfänger auf diesem Bereich und bisher nur RTF geflogen.

Was mir gerade noch einfällt, es ist ein neuer Akku der noch auf Lagerspannung war. Das sollte damit aber nichts zu tun haben oder? 😅

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Hallo Joh,

Im Brain steht es bei voll Gas auf 40% jedoch habe ich es so verstanden, dass dies nur von Bedeutung ist wenn der Govenor vom Brain verwenden wird. Der Kanal Westhobbys RC hat ein Setup Video zum Heli gemacht. Er hat diesen Wert auch nicht weiter beachtet.
                        Ich meine diese markierten 2000. Wenn der Wert hier zu gering ist, erkennt der Regler nicht wann du Vollgas hast.

​
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Dafür muss ich mir also ein Gas Servo + Empfänger Akku kaufen? Das wird ja immer besser 😂
                          Wie Dir schon geschrieben wurde kannst Du ein beliebiges Servo zum testen verwenden. Nur bitte sicherheitshalber kein Heckrotorservo, denn hier gibt es welche, die mit einem anderen Neutralimpuls von 760µs arbeiten. Diese könnte man evtl. beschädigen. Aber Du kannst jedes normale Taumelscheibenservo verwenden. Hier nur vorher das Gestänge aushängen, damit es nicht auf Anschlag laufen kann.

Wenn Du keinen Empfängerakku zur Hand hast, so kannst Du auch den Regler an einem anderen Servoschluss anstecken. Dann aber bitte nicht den Motor angeklemmt lassen, damit dieser nicht versehentlich anlaufen kann.

Bei meinem Tipp mit dem Test über ein Servo geht es halt darum, ob ein passendes Signal aus dem Brain herauskommt. Sollte das statt des Reglers angeschlossene Servo nicht reagieren, so liegt das Problem beim Brain (Kanalzuordnung, verspätete Initialisierung, ...) und nicht beim Sender. Es geht also um zielorientierte systematische Fehlersuche mittels Ausschlussverfahren. 😉
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• NonName2000
                            Member
                            • 22.02.2024
                            • 75
                            • Roy

Wie Dir schon geschrieben wurde kannst Du ein beliebiges Servo zum testen verwenden. Nur bitte sicherheitshalber kein Heckrotorservo, denn hier gibt es welche, die mit einem anderen Neutralimpuls von 760µs arbeiten. Diese könnte man evtl. beschädigen. Aber Du kannst jedes normale Taumelscheibenservo verwenden. Hier nur vorher das Gestänge aushängen, damit es nicht auf Anschlag laufen kann.

Wenn Du keinen Empfängerakku zur Hand hast, so kannst Du auch den Regler an einem anderen Servoschluss anstecken. Dann aber bitte nicht den Motor angeklemmt lassen, damit dieser nicht versehentlich anlaufen kann.

Bei meinem Tipp mit dem Test über ein Servo geht es halt darum, ob ein passendes Signal aus dem Brain herauskommt. Sollte das statt des Reglers angeschlossene Servo nicht reagieren, so liegt das Problem beim Brain (Kanalzuordnung, verspätete Initialisierung, ...) und nicht beim Sender. Es geht also um zielorientierte systematische Fehlersuche mittels Ausschlussverfahren. 😉
                            ich bin wirklich unendlich dankbar für die Hilfe hier! Ich hoffe meine Antwort kam nicht falsch rüber

Ich habe den Test durchgeführt und siehe da, das Servo reagiert auf die Steuerbefehle wie es soll. Was kann ich als nächstes Prüfen?

Kommentar

• Leroy
                              Senior Member
                              • 04.01.2015
                              • 1015
                              • Leo
                              • MG Urdorf (CH)

Wenn das der Fall ist, kannst Du als nächstes versuchen, den Servo-Weg für 100% zu vergrössern (z.B. langsam immer weiter aufdrehen, bis der Regler initialisiert). Vielleicht sind die 100%, die Deine Funke ausgibt, zu wenig, dann halt auf 105% oder 110% stellen. Da ich mich mit Spektrum nicht auskenne, kann ich Dir aber nicht wirklich weiterhelfen

Kommentar

Lädt...
                              X