Probleme mit JIVE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

AW: Probleme mit JIVE

mhh, ich zwar keinen Jive aber ich würd trozdem mal gern fragen, wiso will der Jive eigentlich nicht, praktische alle der Setups haben doch mit jazzs wunderbar funktioniert? Und viele sind da ja offensichtlich nicht kaputt gegangen, also müsst das doch auch mit den Jives gehen? Oder sind die so anderes aufgebaut?

BTW: Schaut doch auch mal bei rc-heli-fan.org vorbei, die bereiten sich schon vor euch aufzuhängen

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Nein also beim Flug kann echt nix passieren, entweder er geht nach dem anstecken, oder er blinkt eben, natürlich bekommt man ihn zum Abregeln bzw Abschalten, aber auch hier Arbeitet das BEC einwandfrei (dank des seperaten Prozessor´s) also ist von der Seite schon mal alles in Ordnung.

Das Kontronik einen schutzmechanismus in den Regler einbaut hatt eben vor/nachteile, dank der immer stärkeren Lipo Generationen sind das eben immense Leistungen die Freigesetzt werden, da will man lieber verhindern das der Regler beim Anschalten Abraucht, was ich auch sehr gut finde.

Der Betrieb der Kontronik Kora Top 14+ 10Pol stellen kein Problem dar, Tango 45-13 läuft auch an 6s, der 45-10 ist da eben schon grenzwertig (wenn einer 6S2P fliegt geht er sicherlich, aber nicht mit Polyquest/Kokam etc)
      Die Z-power Motoren etc. genauso wie der 330.30 8 wdg, laufen derzeit leider nicht mit den LV Jives.

Bei Normalen Setup´s treten keine Probleme auf, ich hoffe auch inständig das eine Lösung gefunden wird.

Wie RC-heli-fan will uns aufhängen ;-)

dazu sag ich nur : ``Schwulenschweben activated``

Duch und wech

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
        Die Z-power Motoren etc. genauso wie der 330.30 8 wdg, laufen derzeit leider nicht mit den LV Jives.
        Bedeutet das, daß der Jive 80 HV mit den Z-Power Motoren und 6s laufen wird?

Bei Normalen Setup´s treten keine Probleme auf, ich hoffe auch inständig das eine Lösung gefunden wird.

Duch und wech
        Was ist bitte an einem 6s Setup mit Z-Power Motor im Logo600 Abnormal? ( Strom im Durchschnitt 38-42A)

Grüße Klaus

Kommentar

• reinhpe
          reinhpe

Hm, dann muss sich aber Kontronik schon den Vorwurf gefallen lassen, am Markt vorbei entwickelt zu haben! Wenn ein grosser deutscher Heli Hersteller (Mikado) diesen Motor empfiehlt und ihn auch im Set hat, dann sollte der Jive doch mit dem Motor funktionieren! Mir wurde vom Händler der Jive wärmstens empfohlen als 'Nachfolger des 80er Jazz' - wenn ich von den Problemen vorher gewusst hätte, wäre ich beim Jazz geblieben! Bitte kommt mir jetzt keiner mit Argumenten wie China Kram, etc. - der Z-Power ist ja in bester Gesellschaft, wenns darum geht, nicht zu funktionieren! Wie man aus dem Post von MotorMike lesen konnte, sind ja auch hochpreisige (sicher ausgezeichnete) Motoren wie Plettenberg, Kontronik, etc. betroffen!

Ich hatte meinen Jive beim sw update und hab eine Beta sw draufgespielt bekommen. Mein Z-Power funktioniert von 10 mal anstecken 8 mal. (3*blinken)

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich den Jive kille? Oder soll ich den Regler zum nächsten Update schicken? Oder einen anderen Motor kaufen, mit dem es dann )vielleicht??) funktioniert?

Ich bin wirklich ein geduldiger Mensch, aber mein Frustpegel erreicht schön langsam einen kritischen Level...

Peter

Kommentar

• jwd
            jwd

Zitat von KO Beitrag anzeigen
            Was ist bitte an einem 6s Setup mit Z-Power Motor im Logo600 Abnormal? ( Strom im Durchschnitt 38-42A)
            Das interssiert mich dann mal auch brennend, was ich unter einem normalen Setup zu verstehen habe. Die Herstellerempfehlung kann es ja anscheinend nicht sein, ist ja nicht normal.

Gruß Jens

Kommentar

• Michel
              Michel

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem wie Peter.

Jive 100+LV

Angefangen mit dem Power-Z im Logo 500 3 D >>> ging nicht!
              Umbau auf Tango 45-10 >>> ging auch nicht!

Ausgebaut, eingeschickt <Upgrade> bekommen, eingebaut, geproggt.

2 Akkus 6 S geflogen zum testen, alles in Ordnung. Wollte 2 Tage später mal richtig fliegen gehen, alle Akkus voll und dann 3 x blinken, null geht.

Complaint geschrieben und um Umtausch gebeten auf meine bewährten 80-6-18.
              Antwort zwar direkt von Kontronik keine bekommen aber mein Händler hat über den Vertreter einen im Umtausch bekommen. Das funktioniert dann wenigstens auch wenn es 2 Wochen gedauert hat.

Die Leutle von Kontronik sollen das mal in Ruhe fertig entwickeln so das es auch funktioniert und dann denke ich vielleicht mal wieder darüber nach.

Ist ungewohnt oberflächlich an die Sache herangegangen worden. Ansonsten fliege ich nur Kontronik und die (alten) Jazz-Regler sind gut!

Viele Grüße, Michael

Kommentar

• bernd4570
                bernd4570

Kurzer Bericht nach 2 Monaten mit dem "upgedateten" Jive:

Der Jive funktioniert an 6s 4000ern Kokam problemlos, aber nur wenn ich ihn über nen Vorwiderstand anschließe. Dann erkennt er auch 6 Zellen und alles passt. Schließ ich den zweiten Pol ohne Vorwidersatnd an, dann funkt es und der Jive blinkt dreimal.

Also gleich zweifacher Nutzen: Meine Stecker verbraten nicht und der Jive funktioniert!

Grüße,
                Bernd

Kommentar

• Motormike
                  Motormike

Hallo Bernd,

so sollte man es eigentlich nicht machen, da wird die Schutzfunktion ausgetrickst.

Könntet Ihr bitte wenn ihr Fragen habt, das in einem eigenen Thread machen.
                  Das wird sonst zu unübersichtlich.

gruss

Michael Franz

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Hallo Mike,

ich glaube, das war die Antwort, auf die viele gewartet haben. Der Absatz der mOhm Widerstände und 2mm Stecker wird steigen.
                    Wie du weißt ist fast jeder mit dem Jazz ohne "Schutzfunktion" zufrieden.
                    Er läuft seit Jahren zuverlässig mit dem Motor, der am Jive nicht geht.
                    Der Kunde, das kann man eindeutig lesen, will diese Schutzfunktion nicht.
                    Das der Hersteller Reglerabschüße dadurch verringern will, ist voll verständlich, leider aber nicht praxisnah. Jeder unserer Motoren wird in die der Praxis in die magnetische Sättigung gefahren. Ein Modellmotor leistet das, was ein Industriemotor mit dem 20 fachen Gewicht macht. Ich kann über 100 Gramm blech nun mal nicht die gleiche Leistung schicken, wie über 2kg.
                    Ich bin Programmierer im Maschinenbau und weiß was es bedeutet, eine Maschine bis zur Unbenutzbarkeit zu verriegeln. Ich glaube einfach nicht daran, dass diese Funktion wirklich einen Schutz bringt.

Gruß
                    Michael
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 07:40.

Kommentar

• marcuseis
                      marcuseis

Hallo Michael F.

Habe ja grosses Interesse an einem Jive 80 HV für den Logo 600 Vstabi mit nem Strecker RS 378.30 12 WDG 10 Pol ...

ist das nun kein Problem wie ich das verstehe aus dem Bericht von Dir weiter oben?

Danke und Gruß
                      Marcus
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 07:48.

Kommentar

• Motormike
                        Motormike

/snip/Wie du weißt ist fast jeder mit dem Jazz ohne "Scgutzfunktion" zufrieden. /snip/

Zufrieden im Moment ja, aber die Ausfallquote steigt daramatisch mit jeder neuen AKkugeneration udn Extremmotoren an.
                        Glaub mir, wir haben da den besseren ßberblick. Und das wird mit neuen Akkugeneration und vor allem SLS Akkus immer schlimmer.
                        Wenn man schon ein grenzwertiges Setup hatte und als Bsp. die jetzige 30C Zellen gegen SLS Akkus austauscht, geht er oft beim ersten Flug durch diese Effekte schon defekt und ich glaube nicht, daß diese Akkus schon das Ende der Fahnenstange sind.

Und das Ziel ist, durch diese Effekte verursachte Ausfälle bereits im Vorfeld zu verringern bzw. zu eliminieren. Wir könnten die Schutzfunktuion auch erst im Flug greifen lassen, nur bringt es keinem was, wenn sich der Stelelr im Flug schützt und der Heli runterknallt.

gruss

Michael Franz

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Zitat von Motormike Beitrag anzeigen

Glaub mir, wir haben da den besseren ßberblick. Und das wird mit neuen Akkugeneration und vor allem SLS Akkus immer schlimmer.
                          Wenn man schon ein grenzwertiges Setup hatte und als Bsp. die jetzige 30C Zellen gegen SLS Akkus austauscht, geht er oft beim ersten Flug durch diese Effekte schon defekt und ich glaube nicht, daß diese Akkus schon das Ende der Fahnenstange sind.
                          Hallo Motormike,

Meine Frage war (einige Beiträge früher) ob der 80er HV mit diesen Motoren (Z-Power an 6s) funktionieren wird. Kannst du das beantworten?
                          Offensichtlich sind die Motoren und Ackus heute so stark, daß die derzeitige Reglergeneration nicht damit klar kommt!

Zitat von Motormike Beitrag anzeigen
                          Und das Ziel ist, durch diese Effekte verursachte Ausfälle bereits im Vorfeld zu verringern bzw. zu eliminieren. Wir könnten die Schutzfunktuion auch erst im Flug greifen lassen, nur bringt es keinem was, wenn sich der Stelelr im Flug schützt und der Heli runterknallt.

gruss

Michael Franz

sollte das Ziehl nicht sein, Regler zu entwickeln, die diese Leistung übertragen können?
                          Wenn ich nur schwache, mittelmäßige Motoren verwenden darf, dann brauch ich ja keinen
                          ßberregler mit 100A Dauerleistung etc.

Grüße Klaus

Edit: "ßberregler mit 100A Dauerleistung " Ampere ist natürlich nicht Leistung sondern Strom !
                          Zuletzt geändert von KO; 29.05.2008, 08:14.

Kommentar

• Motormike
                            Motormike

Hallo Klaus,

den Steller der damit klarkommt gibt es und heisst Powerjazz.

Ich weiss nicht ob er mit dem Z-Power funktioniert. Uns ist die Toleranz der Z-Power Motoren
                            zu gross um uns festlegen zu können.
                            Der Importeur sollte 1 Motor der unteren und 1 Motor der oberen Tolleranzreihe zur Verfügungstellen, dann kann man eine Aussage treffen.

gruss

Mike

Kommentar

• bernd4570
                              bernd4570

@mike

Hallo Mike,

wie könnte ich denn sonst vermeiden, dass es funkt?

Gruß,
                              Bernd

Kommentar

• marcuseis
                                marcuseis

@ Motormike

habs oben schon mal geschrieben :

Hallo Michael,

Habe ja grosses Interesse an einem Jive 80 HV für den Logo 600 Vstabi mit nem Strecker RS 378.30 12 WDG 10 Pol ...

ist das nun kein Problem wie ich das verstehe aus dem Bericht von Dir weiter oben? Da nur ein Test, ist das nun ein gutes Zeichen?

Danke und Gruß
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X