Probleme mit JIVE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motormike
    Motormike

AW: Probleme mit JIVE

@Optibit

Die Motoren und der Drehzahlsteller haben etwas Toleranz. In dem Fall ist das ganze an der Grenze, aber ich denke gefahrlos, wenn man momentan damit Leben kann. Mit dem 25-08 funktioniert alles bestens? Welche Akkus benutzt du?

@Tomba

Ich kenne den 450 und den 600 Rex gut, den 500er nur vom Namen her.
    Welche ßbersetzungen sind da möglich? Was kann der Originalmotor bzw. haste da Daten?

@reinhpe

Solche Beiträge bringen einen in diesem Thread nicht weiter. Grössere Erfolgschancen dürfte ein eigener Thread haben , ein Kauf und ein ausführlicher Bericht.

gruss

Mike

Kommentar

• optibit
      Member
      • 18.11.2006
      • 729
      • Torsten
      • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

@ Motormike

Hi
      benutze APlus 6s 5300mAh

LG
      Torsten

Kommentar

• TomBa
        Member
        • 29.12.2006
        • 408
        • Thomas

Zitat von Motormike Beitrag anzeigen
        @Tomba

Ich kenne den 450 und den 600 Rex gut, den 500er nur vom Namen her.
        Welche ßbersetzungen sind da möglich? Was kann der Originalmotor bzw. haste da Daten?

@Motormike

Das Hauptzahnrad hat 162 Zähne. Ich fliege ein 13er Ritzel. Gibt natürlich noch jede Menge kleiner und vor allem größere (für die Leute, die < 6S fliegen, geht ja 4S-6S). Habe noch ein 14er liegen, aber noch nicht getestet. Ich vermute das der Motor das nicht schaffen wird.

Der Jive wird übrigens kein bisschen warm (70% bzw. 80% offen), der Akku normal (ca. 40°), am Motor kann man sich auch schon mal die Finger verbrennen.

Mehr Daten als hier http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=21315 zum Motor stehen kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Evt. steht auf der Align-HP mehr!?

Gruß,
        Tom
        GruÃ?,
        Tom

Kommentar

• heikom
          heikom

Zitat von heikom Beitrag anzeigen
          Hallo Herr Franz,

also, verstehe ich das richtig?
          Ein Jive harmoniert nicht mit einem Tango 45/10 an 6S*

Wenn dem so wäre, würde ich mir aber an Ihrer Stelle ersthaft Gedanken machen, ob die Programmierung vom Jive so Sinn macht...

Ich habe vor ca. 8 Wochen einen 80HV in einem I-Shop bestellt. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass der an einem Actro 32/3 Max und 12S nicht funktioniert*

Also - ich warte gerne noch einmal 8 Wochen, wenn es denn am Ende klappt...

@Motormike

Ich hätte meine Fragen auch gerne beantwortet:

1.) geht der Jive 80LV bzw. 100LV problemlos an einem Tango 45/10 und vollem 6S-Akku?
          2.) wann kommt der 80HV?
          3.) wird der 80HV an einem Actro 32/3Max uns 12S-Lipo gehen?

Kommentar

• Motormike
            Motormike

@heikom

ßbersehen.

1. Ja und Nein. Hängt zusätzlich vom Akku, Kabellängen etc. ab. Es ist grenzwertig.
            2. Wenn alles gut geht wird am Montag entschieden ob ausgeliefert wird
            3. Bei unserem Tester bis jetzt problemlos

gruss

Mike

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Hallo,
              habe auch seit dieser Woche mit dem Jive 100 LV ( Version 3i1B ) im Logo 500 V-Stabi mit Z-Power es ging ca. 40 Flüge gut und jetzt geht gar nichts mehr, auch nach mehrern versuchen des an un abstecken des Akkus und Reset des >Reglers mit der Progkarte I keine Chance den Motor zum Laufen zu bekommen, Habe wieder eine Jazz 80 eingebaut... damit geht es wenigstens.

Ein Lichtblick im T-Rex 500 Funktioniert der Jive 80 LV(Version 3i1C ) .... noch.....

Habe noch ein Jive 80 HV für den MP-XL-E bestellt, wenn dieser nicht mit dem Actro 32/3 Max nicht Funktionieren sollte gebe ich beide Regler zurück.

Liebe grüße
              Karsten

Kommentar

• Motormike
                Motormike

@ Karsten

Kann mit dieser Beschreibung nichts anfangen.

Was geht nicht?
                Motor, BEC oder beides?
                Blinkt er oder nicht?
                Läuft der Motor nur nicht richtig?

etc..

Kommentar

• gerhold
                  gerhold

Hallo Motormike,

ich plane die Anschaffung eines HV 60. Funktioniert der Regler an einem Strecker 330/30 mit 10s oder müsste ich dies selber ausprobieren?

Grüße

Kommentar

• Motormike
                    Motormike

Hab nur das von einem Tester:

Jive 80 HV, E-Revo mit V-stabi und 4,8 Kg, Motor 435.30 16 Wdg und 12S Polyquest 4500 30C.

ergebnis nach Anstecken, 3 mal blinken- Abhilfe : Lipo auf 95 % Geladen dann ging es bis der Regler nach ca. 2-3 minuten zu gemacht hatt, 10 mal Blinken.

Schlußfolgerung:

Erster Gedanke, Induktivität zu niedrig, nachmessen ergab aber 1,62 tesla, also ok.
                    Auswerten des Logs ergab einen Durchschnittsstrom von 60A, mit Hilfe eines Kühlkörpers und verlegen des Regler´s konnte dies Beseitigt werden. (Fehler im zurückschreiben ins Eprom)

Allerdings darf man es nicht zu sehr übertreiben am Pitchknüppel.

Gleiches Modell mit anderem Motor:

378.30 14 Wdg, 14 Pol: 10S Null Probleme, läuft wunderbar, Peakströme um die 92 A

Fazit: 1A, läuft sehr Harmonisch und ist auch mit dem Kora Top 30-14 Vergleichbar der ebenfalls sehr gut daran läuft.

Der gleiche antrieb im 90ér mit 12S lief auch ohne Probleme, mit diesem Antrieb gibt es keinerlei einschränkungen, hatte am Anfang den Regler nicht resettet was zu Problemen führte, nach Neuprogrammierung und einlernen auf 0 grad Pitch ging es wunderbar.

Logo 600 V-stabi:

Motor 378.30. 10 wdg 10 Pol , dies ist der Brachialste Antrieb für den Logo, wird aktuell mit Power Jazz betrieben ohne Probleme, leider verweigert hier der Jive den Dienst mit 10 mal Blinken. Auch hier nur 8S Betrieb möglich. (Fehler beim zurückschreiben ins Eprom)

Motor 378.30 12 wdg 10 Pol, dieser ist der standard Antrieb in 50ér Modellen, geht Gottseidank störungsfrei, wobei leider nur ein Flug gemacht worden ist.

SpeedModell:

Motor 330.30 8wdg 10 Pol, betrieben an 10s. War natürlich schon von vornherein klar das hier der Schutzmechanismus einsetzt, dies wurde aber als erstes Getestet da für dieses Modell ein Regler gesucht worden ist. (F5B Modus nutzen, nur ein/aus schalten)

Katana 120:

Motor 435.30 14 Pol 16 wdg, betrieben an 10s. Problemloser Betrieb, hier wurde ein xxxx Advanced kurzfristig verbannt, zur Freude des Piloten.

Mit Kühlkörper und Luftstrom waren auch hier keine Ausfalltendenzen zu erkennen, Regler und BEC arbeiteten 1A und wurden nie mehr als Handwarm. (Teillast betrieb)

Die Auslegungen der Heli bedarf beim Einsatz der neuen Jive Serie ein überdenken,

da im Prinzip bei manchen Auslegungen der Effekt auftritt wie beim Jive LV+Tango 45-10 in Verbindung mit 6S. Dies ist für viele Kunden ein ßrgernis, die sich einen neuen Jive kaufen und es dann nicht mehr geht, natürlich sehe ich auch ein das ein Regler Schutzfunktionen braucht, eine Lösung des Problems wäre aber sicher Hilfreich.

Zu guter letzt,
                    Hatte ich Möglichkeit einen Pletteberg Heli Expert 30-12 im Logo an 10S zu denken, anstecken, 3 mal blinken. Da die expert serie gelaserte Bleche einsetzt was die induktivität enorm beeinflußt war mir fast klar das es nicht so wirklich läuft.
                    An 8S stellt er den Motor ohne Probleme.

Am Wochenende werden wir noch 2 Antriebe Testen, leider sind unsere Piloten auch nicht ständig greifbar, was die sache erschwerte.
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2008, 11:58.

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Den 330.30 12 wdg als 10s version wird die tage noch getestet, was die anderen setup's ergeben haben werden wir auf 14wdg gehen müssen, was aber kein Problem darstellt.

ich sag mal so, die ganzen bisherigen 6s und 10s spass setup's, sprich im übertriebenen Leistungsband sind nicht an den Neuen Jive regler verwendbar.
                      Hier arbeiten wir an der sache und wenn nötig auch an Alternativen, wobei die regler an den meisten standard setup's verwendbar ist.

Leider dauert so was immer und man hatt ja nicht jeden Tag zeit Komponenten zu testen.

bei bestimmten fragen in zusammenhang mit RS Motoren und Kontronik reglern könnt ihr mir das bei mir erfahren. lasst die Jungs mal bei Kontronik arbeiten sonst kriegt ihr nie die sehnsüchtig erwarteten Jive HV regler..

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Hallo Motormike, oder andere Wissende;

ist es zu erwarten, daß der Z-Power mit dem Jive 80 HV funktioniert?
                        Der 80er und 100er LV dürften ja nicht wirklich damit harmonieren.
                        Ich hab keine Ahnung was die Induktion bewirkt, aber wenn der Orbit 30-12 HE mit 8Zellen OK ist, sollten dann nicht 6s wenigstens keine Probleme machen?

Danke Klaus

Kommentar

• HeliAktion
                          4D Pilot
                          • 09.04.2008
                          • 1499
                          • Karsten

@ Motormike
                          Sorry habe es vergessen...
                          der Regler Blinkt mal 3 mal dann nach dem nächsten anstecken 10 mal.... wenn ich den Motor ein stückchen drehe dann Funktioniert es... ach es ist zum kotzten...
                          Das BEC Funktioniert, nur der Motor läuft nicht an, nur wenn ich den Z-Power ein stückchen drehe dann geht es hin und wieder mal.

Würde denn ein Kira 650-11 Funktionieren und hat er auch genugt Leistung... oder was würdest du mir einen Motor von Kontronik empfehlen, der auch Funktioniert ??

Liebe Grüße

Karsten

Mini Titan SE, T-Rex 500 V-Stabi, 3 x Three Dee MP-XL-E mit V-Stabi, 3 x Logo 10 3 D, Logo 500 mit V-Stabi, Raptor 620 SE, Raptor 50 V 2.5, alle E-Hubis mit Kontronik Jazz,Power Jazz oder Jive Regler, 2,4 Ghz Robbe/Futaba Fasst und Futaba Servos
                          Zuletzt geändert von HeliAktion; 28.05.2008, 14:44.

Kommentar

• TomBa
                            Member
                            • 29.12.2006
                            • 408
                            • Thomas

@Motormike

Es wäre interessant zu wissen, in welchem Bereich sich die Induktivität eines Motors (jeweils im Verhältnis zur Spannung [6S, 5S, ...]) befinden sollte damit der Motor an einem Jive 80/100 LV/HV (theoretisch) funktionieren müsste. Gibt's da evt. eine nette Tabelle?

Dann könnte man zumindest versuchen über den Motorhersteller im Vorraus diesen Wert in Erfahrung zu bringen um dann abschätzen zu können ob der Motor funktionieren könnte oder eben nicht. Wäre bestimmt einfacher als kaufen und ausprobieren nur um festzustellen das es evt. nicht geht.

Gruß,
                            Tom
                            GruÃ?,
                            Tom

Kommentar

• heikom
                              heikom

@Motormike
                              @suny23

Ich unterstelle einfach mal, dass keiner von euch mit solchen Problemen gerechnet hat!
                              Schon gar nicht bei Standard-Anwendungen (z.B. Tango an 6s)...

Ich unterstelle auch einfach mal, dass die Probleme in Kürze gelöst werden. Letztendlich auch im Interesse der Firma Kontronik. Schließlich, denke ich, ist es nicht im Interesse von Kontronik, dass die potentiellen Käufer sich nach anderen Reglern umschauen...!

Dafür, dass es bei neuen Produkten mal technische Schwierigkeiten geben kann, habe ich Verständnis (ich hatte mal eine E-Klasse!!!). Futaba hätte sich sicherlich auch nicht träumen lassen, dass die Fasst-Geräte alle zum Händler zurück müssen. Auch wenn es manchmal nervt...
                              ...aber die Systeme werden immer komplizierter und komplexer, dadurch ist die Fehlerwahrscheinlichkeit einfach höher geworden.

Schlimm wäre es, wenn die Jives im Flug schlapp machen würden. Aber davon habe ich noch nichts gehört!

Hauptsache ist, dass der After-Sale-Service stimmt! Und da vertraue ich mal auf euch!

In der Zwischenzeit werde ich meinen 100LV und dann demnächst auch den 80HV testen und berichten...

Für alle Fälle könntet ihr ja schon mal vorsorglich ein fettes BEC in den PowerJazz pflanzen.. ;-)

Kommentar

• PMDirk
                                Member
                                • 17.10.2007
                                • 251
                                • Dirk
                                • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

@ Motormike

Klaus hat obenstehend schon angefragt wie es mit der Funktion Z-Power Motor und Jive HV an 6S aussieht ?
                                Ich hänge mich da mal mit dran mit der Frage ob die Kombination Tango 45-10 und Jive HV an 6S problemlos funktionieren wird ?

Gruß Dirk
                                Mi-24 mit LOGO 500
                                Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
                                LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

Lädt...
                                X