Probleme mit JIVE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

AW: Probleme mit JIVE

Zitat von Sonne Beitrag anzeigen
    Lt. Kontronik musst Du Dein Ladegerät überprüfen, obs den Akku bis 120% lädt, dann hat der Akku deutlich über 25V, der Jive macht dann aber dicht. Das Ding ist nur, mein Lader EOS606i net lädt die ganze Zeit nur bis 100%...

Habe gerade mal die Akkus geprüft. Haben zwischen 24,8 und 24,9 Volt. Das kann es also nicht sein

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Mit 24,2V läuft er. Hatte ich auch.

Kommentar

• Milleboy
        Milleboy

Moin liebe Leut,
        bevor ich den Jive eingeschickt habe, hab ich doch nochmal bei Konronik nachgefragt was das 10 x blinken zu bedeuten hat? Mir wurde da sehr freundlich erklärt das dieses Problem mittlerweile bekannt ist und eifrig nach einer Lösung gesucht wird, allerdings bräuchte man den Regler nicht einschicken , sondern einfach auf Mode 1 zurückproggen ( Auslieferungszustand ) und dann wieder auf Mode 4 ,oder mit der Progcard ein Reset ausführen , dann wäre das Problem weg. Gesagt, getan und der Jive geht wieder einwandfrei! Meine Frage war natürlich ob das auch im Flug passieren kann, mir wurde gesagt "nein" das würde nur beim anstecken des Akkus's passieren.Wenn der Fehler behoben ist wird es von Kontronik bekannt gegeben.

Gruß Carsten

Kommentar

• Motormike
          Motormike

Sehr geehrte Helipiloten,

wir sehen, dass es einige Missverständnisse in Bezug auf den JIVE gibt.

Der JIVE wurde entworfen um die Lücke zwischen dem Jazz und dem Powerjazz zu füllen.

Der JIVE kann nicht mehr Motoren betreiben als ein Jazz Drehzahlsteller, aber er kann weitaus mehr Leistung durchsetzen und hat ein extrem starkes BEC.

Er hat eine neue Schutzfunktion die vor dem Betrieb auf Gefahren hinweist, dies ist kein Fehler, sondern eine sinnvolle Schutzeinrichtung und wird durch ein 3-fach Blinken vor dem Start angezeigt. Die Gefahr eine Ausfalls durch einen überlasteten Drehzahlstellerin der Luft wird dadurch extrem reduziert.

Wir sehen dies bei der Leistungsfähigkeit der Akkus neuester Generation als dringend notwendig an.

Zum 3-fach Blinken:

Die neuen Jive Regler überprüfen vor der Freigabe, ob das verwendete Set-Up Sinn macht, d.h. ob ein sicherer, zuverlässiger Betrieb mit dem verwendeten Motor und Akku gewährleistet werden kann.
          Bei der ßberprüfung wird die Motorinduktivität gemessen und ins Verhältnis zur Akkuspannung gesetzt. Eine zu geringe Induktivität macht sich im Betrieb durch sehr hohe Stromripple im Teillastbetrieb bemerkbar, da der Motorstrom nicht mehr ausreichend geglättet wird. Der Jive lässt nur einen bestimmten Stromripplewert zu, um Beschädigungen am Regler zu verhindern. Es ist also eine Schutzfunktion und gleichzeitig wird z.B. auch noch ein defekter Motor erkannt.
          Bildlich könnte man sich diesen Stromripple so vorstellen, als würde man versuchen, den Motor mit Hammerschlägen (ca. 32000 pro Sekunde) antreiben zu wollen, was vielleicht eine gewisse Zeit gut geht, aber nachhaltige Folgen für Motor und Drehzahlsteller haben wird. Der Jive denkt hier mit und verhindert einen solchen Betrieb.

Jazz Regler (und Mitbwerberprodukte) überprüfen dies nicht und würden vielleicht eine Zeit lang funktionieren, aber früher oder später eine Komponente beschädigt werden. Somit ist dieses Feature bitte nicht als Problem zu sehen, sondern als sinnvolle Schutzfunktion und als Hilfe bei der Auslegung des Set-Up's.

Alternativ bleibt die Akkuspannung zu reduzieren oder einen anderen Motor zu verwenden (mit höherer Induktivität, bitte nicht verwechseln mit Innenwiderstand), oder einen anderen Regler.

Abschließend möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass der Drehzahlsteller zurückgegeben werden kann, falls Das Produkt dadurch Ihren Erwartungen nicht gerecht wird.

Zum 10-fach blinken:

Dies ist ein seltener Fehler und tritt beim Schreiben von Daten in den Datenspeicher (Eprom) auf. Wir untersuchen im Moment, warum dies passiert und werden schnellstmöglich ein Update anbieten.

Als kurzfristige Lösung kann der Drehzahlsteller mit der PROGcard resetted werden.

Der Fehler kann nur beim Akku anstecken am Boden auftreten und nicht in der Luft, es besteht also keine Gefahr für das Modell

Dass der von uns eingeschlagene Weg richtig ist zeigt uns, dass noch kein einziger Jive mit einem Defekt durch die o.g. Effekte einsgeschickt wurde.

Auch bitten wir zu berücksichtigen, dass die im Forum diskutierten Probleme nur eine geringe Anzahl der Piloten die den Jive verwenden betreffen. Hier entsteht durch sehr emotionale Diskussionen ein völlig falsches Bild wenn man diese Zahl in Relation zu den bereits verkauften Jives setzt.

Mit freundlichen Grüssen

Ihre KONTRONIK GmbH

Edit von JM: Hier geht es weiter mit der Diskussion
          Zuletzt geändert von JMalberg; 27.05.2008, 15:34.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Der neue Regler hat ja richtig Hoffnung verbreitet. Ich kann ja vieles nach voll ziehen , aber das ein Regler der für ? S ausgelegt ist bei vollen Lipos seinen Dienst quittiert leider nicht , denn einen Lader den ich zum Update geschickt und reklamiert habe weil er die Zelle über 4,2 Volt geladen hat . Wurde mir geantwortet der Lader ist 100 % ok und die Lader werden so eingestellt weil die Lipo Hersteller es zu lassen und der Kunde volle Lipo`s verlangt . Das hat natürlich auf den ersten Blick nicht´s mit dem Regler zu tun , doch jeder der hier aufmerksam gelesen hat versteht die Zwickmühle in der wir uns dann befinden. Beim Lader war meine Reaktion einfach , ich habe den Hersteller gewechselt. Beim Regler ist das leider nicht so einfach , denn Smile ,Beat und 2 x Jazz möchte ich nicht missen . Da her hoffe ich das die Sicherheit´s Parameter des Regler zu Gunsten des Kunden auf volle Lipo´s angehoben werden.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Motormike
              Motormike

Hallo Manfred,

dies hat nichts mit vollen Lipos direkt zu tun, es ist das Verhältniss Motorinduktivität / Akkuspannung. Es kann bei Extremmotoren auch bereits bei weniger Spannung z.B. 4s auftreten. ßber eine andere Lösung wird nachgedacht.

mit bestem Gruss

Michael Franz
              Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2008, 12:22.

Kommentar

• Milleboy
                Milleboy

Hallo MotorMike,
                kann man auch mit der Progcard 2 ein Reset machen ? (default position)
                Oder geht das nur mit dem Jumper oder der Progcard 1?

Gruß Carsten
                Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2008, 12:31.

Kommentar

• Motormike
                  Motormike

Hallo Carsten,

nur mit dem Jumper oder der I

gruss

Michael Franz

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

hi !

is ja schön das sich jemand meldet, prima ;-)

wie is das dann aber mit den Jives die zum update eingeschickt wurden und trotzdem nicht funktionieren?

Und wann denkt ihr das Problem endgültig in den Griff zu bekommen? Man kann ja nicht jeden Jive noch mit niedriger und höherer toleranz bei der induktivität anbieten.

Gruß Jonas
                    Auf die Dower hilft nur Pauer!
                    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• heikom
                      heikom

Hallo Herr Franz,

also, verstehe ich das richtig?
                      Ein Jive harmoniert nicht mit einem Tango 45/10 an 6S*

Wenn dem so wäre, würde ich mir aber an Ihrer Stelle ersthaft Gedanken machen, ob die Programmierung vom Jive so Sinn macht...

Ich habe vor ca. 8 Wochen einen 80HV in einem I-Shop bestellt. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass der an einem Actro 32/3 Max und 12S nicht funktioniert*

Also - ich warte gerne noch einmal 8 Wochen, wenn es denn am Ende klappt...

Kommentar

• optibit
                        Member
                        • 18.11.2006
                        • 729
                        • Torsten
                        • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

@ Motormike

Das mit der Schutzfunktion ist ja sicher eine gute Sache hat aber einen Schönheitsfehler! Ein Freund verwendet den Jive mit dem Z-Power, dort tritt das 3x Blinken nur dann nicht auf, wenn er den Motor vor dem Anstecken des Reglers in eine bestimmte Position dreht. Das bedeutet für mich: gleicher Regler, gleicher Motor aber einmal sagt der Jive "Vorsicht", einmal lässt er mich einfach fliegen. Wo bleibt da die Schutzfunktion*

ßbrigens - nicht alles ist schlecht!! Ich verwende den Jive 4i1 mit dem Orbit 25-8HE seit mehreren Wochen ohne Probleme - Schwein gehabt

LG
                        Torsten

Kommentar

• TNF-Alpha
                          TNF-Alpha

Juten Tach :-)

Ist ja mal Toll das und geholfen wird !
                          Wäre das früher geschehen ........

Gruß Walter

Kommentar

• Milleboy
                            Milleboy

Hab heute nach dem Resetten, wegen dem 10 x zwinkern mit dem roten Auge, 4 Akkus verflogen, ohne Probleme geht wieder einwandfrei.

Gruß Carsten

Kommentar

• TomBa
                              Member
                              • 29.12.2006
                              • 408
                              • Thomas

Hi,

also mein 80 LV funktioniert auch tadellos in meinem Rex 500 mit Original-Motor (500L) (bis jetzt ca. 30 Flüge, 6S SLS ZX). Nur einmal ist er nach dem Anstecken nicht angelaufen. Warum auch immer. Nochmal ab und wieder drangesteckt und alles lief.

Da aber der Motor echt heißt wird und ich schon von einigen Leuten gelesen habe das der Motor nach einiger Zeit mit ziemlicher Sicherheit abrauchen wird stellt sich natürlich die Frage nach Alternativen.

Nur wie bitte soll ich da einen Motor aussuchen? Wird z. B. ein Scorpion gehen? Muss ich da etwa Versuchskaninchen spielen?

Gruß,
                              Tom
                              GruÃ?,
                              Tom

Kommentar

• reinhpe
                                reinhpe

Keine Ahnung ob diese Regler was taugen - kennt die jemand?
                                Complete range of our off-the-shelf types of electric motors, inverters / ESCs / speed controllers 3kW up to 400kW, BMSs, electronic contactors, chargers and

Ich überleg mir jetzt schön langsam ernsthaft eine Alternative zu meinem Jive...

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X