Probleme mit JIVE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f5buli
    f5buli

AW: Probleme mit JIVE

Hallo Bernd,

also erst einmal:

3-fach Blinken beim Selbsttest bedeutet: Die Motorinduktivität ist zu klein.

Dies ist im Verhältnis zur Betriebsspannung zu sehen. Für diese
    Betriebsspannung ist dann die Motorinduktivität zu klein. Im Betrieb
    würden sehr große Stromschwankungen auftreten, die den Regler gefährden
    würden. PowerJazz und Jazz sind in diesem Fall genauso gefährdet, nur
    können diese das Problem nicht erkennen.

Ist die Verbindung zwischen dem Motor und Regler O.K.?
    Ist der Motor neu?
    Wie hast du die Verbindung zum Motor/Regler gemacht?

Gruß
    Uli

Kommentar

• bernd4570
      bernd4570

Nee, es wird beim bissl rumschweben bleiben, Einstellarbeiten usw. Fliegen trau ich mich so nicht...

Schon ne komische Sache!

Kommentar

• bernd4570
        bernd4570

@ Uli

Ja, der Motor ist neu, und dass Tango 45-10 und Jive nicht zusammenpassen, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, schließlich hab ich die beiden als Heli-Set gekauft...

Bis jetzt ist zwischen Motor und Regler noch gesteckt, aber wird noch gelötet.

Kommentar

• f5buli
          f5buli

Hallo Bernd,

ich habe ja auch geschrieben das der Motor nicht passt sondern nur was das 3 mal blinken bedeutet.

Welche Stecker hast du verwendet?
          Sind die Lötstellen an den Steckern O.K.?
          Kannst du bitte mal ein Bild dazu einstellen?

Ach so, ich möchte dir nur helfen!!

Gruß
          Uli

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Zitat von bernd4570 Beitrag anzeigen
            @ Uli

Ja, der Motor ist neu, und dass Tango 45-10 und Jive nicht zusammenpassen, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, schließlich hab ich die beiden als Heli-Set gekauft...

Bis jetzt ist zwischen Motor und Regler noch gesteckt, aber wird noch gelötet.
            Tach,

kann zum Thema nix sagen, aber den Motor kannst du auch gesteckt lassen - ist schon manch mal praktischer...

(Kontronik Stecker oder 3,5mm Goldstecker sind OK)

bis denn
            Sebastian

PS: Habe hier einen Beat 55-6-18, der an 6s zwar scharf schaltet, aber sich beim hochlaufen des Motors immer verschluckt und wieder von vorne anfängt...
            An kleineren Spannungen funktioniert er einwandfrei.
            Mit einem anderen Beat 55-6-18 gehts an 6s auch einwandfrei.

Kommentar

• Snoopy_2004
              Snoopy_2004

@Bernd
              Wie genau verhält sich der JIVE denn? Piept er erst und blinkt dann drei mal oder Blinkt er sofort ohne Pieptöne von sich zu geben?

Mike Franz ist zur Zeit leider krank, daher ist die Hotline nicht besetzt.

Gruß
              Sebastian

Kommentar

• bernd4570
                bernd4570

Hi!

Der Regler (Motor) piepst gar nicht, die LED des Reglers blinkt nur immer wieder dreimal hintereinander.

Ich hab die Kabel von Regler zu Motor jetzt gelötet, auch keine Besserung, also lag es nicht an der Steckverbindung.

@ Uli
                Ich hab Dich nicht falsch verstanden. Sorry, wenn es so hart angekommen ist
                Kann sowieso nur Danke sagen für die Unterstützung hier drin!!! Aber ich versteh halt nicht, wie man das als Set verkaufen kann, wenn bei 6S, wofür ja der Motor und der Regler ausgelegt sind, die beiden nicht zusammenpassen...
                Die Frage ist jetzt nur, was machen.
                Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten bis ich bei Kontronik wen an die Strippe bekomm.
                Und für die Einstellungsflüge ein Kabel wieder steckbar machen.

Grüße,
                Bernd

Kommentar

• f5buli
                  f5buli

Aber ich versteh halt nicht, wie man das als Set verkaufen kann, wenn bei 6S, wofür ja der Motor und der Regler ausgelegt sind, die beiden nicht zusammenpassen...
                  Hallo Bernd,

das Set funktioniert normal natürlich mit 6s.
                  In deinem Fall liegt siche ein Fehler vor der ja immer mal vorkommen kann!
                  Bitte schau mal in deine PN.

Viele Grüße
                  Uli

Kommentar

• reinhpe
                    reinhpe

Super! Jetzt hab ich den gleichen Fehler!!! Nix piept, der Jive blinkt ständig 3 mal, das wars. Kompletter Reset hat nichts genützt, auch die Progcard nicht! So ein Mist, jetzt ist der Heli fertig eingestellt und dann das... Motor ist der original Mikado Z-Power! Was so blöd ist: Es hat schon funktioniert - und dann plötzlich aus...

Hoffe nur, dass die Kontronik Hotline bald wieder besetzt ist, muss sowieso bis Mo. warten

Peter

Kommentar

• Snoopy_2004
                      Snoopy_2004

Hast Du eine externe Empfängerstromversorgung angeschlossen oder verwendest Du nur das BEC?
                      Z-Power und Jive gehen maximal an 5s Lipos zuverlässig, für 6s Lipos ist die Induktivität des Motors zu klein. Das gibt im Teillastbetrieb Ripple die Richtung 300A gehen bei 4000er Kokams.

Gruß
                      Sebastian

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,

ich wollte meinen Jive 80+ LV zusammen mit einem Orbit 25-8 HE an 6S betreiben.
                        Leider kann ich es nicht testen, da ich noch keine Akkus hier habe und der Jive noch in der Schachtel ist.
                        Muß ich mir da Gedanken machen? Wollte paddellos fliegen und nur das BEC des Jive nutzen.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Nein musst du nicht, der Jive 80 HV geht wunderbar.

PS: Was kontronik schreibt stimmt wirklich, trotz ohne Kühlkörper schafft der kleine 160A im Peak und schaltet erst bei ca 180 A Peak ab, der HAMMER!!!!

Nur das BEC hätten sie auch gleich auch 7,0 v auslegen können, hehe...

Kommentar

• reinhpe
                            reinhpe

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                            Hast Du eine externe Empfängerstromversorgung angeschlossen oder verwendest Du nur das BEC?
                            Z-Power und Jive gehen maximal an 5s Lipos zuverlässig, für 6s Lipos ist die Induktivität des Motors zu klein. Das gibt im Teillastbetrieb Ripple die Richtung 300A gehen bei 4000er Kokams.

Gruß
                            Sebastian
                            Ich verwende ein externes BEC! Was heisst das jetzt? Soll ich den Z-Power oder den Jive wegschmeissen? So ein Mist!

Peter

Kommentar

• reinhpe
                              reinhpe

Nochwas: Was heisst 'Ripple im Teillastbereich'? Soweit kommt er ja gar nicht - geht ja sofort in den Fehlermode beim Anstecken des 6s Akku!

Peter

Kommentar

• optibit
                                Member
                                • 18.11.2006
                                • 729
                                • Torsten
                                • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

@reinhpe
                                Hallo Peter
                                Eventuell habe ich den Fehler für unser Problem gefunden. Du kannst dich erinnern, zeitweise hat der Jive ein Signal beim Initialisieren abgegeben, dann hat er wieder verweigert und nur im 3er-Rythmus geblinkt. Funktioniert hat er - so weit ich mich erinnern kann - nur dann, wenn ich die Drosselfunktion der Fernsteuerung abgeschaltet habe. Immer dann, wenn DROS aktiviert war, kam das Blinken. DROS war aber auf -40% eingestellt, das dürfte den Jive verwirrt haben, eingelernt haben wir ihn ja ohne DROS und Gas zwischen -100% und +100%
                                Lt. Jive-Manual gilt folgendes:
                                "Der Regler gibt nach Anschluss des Antriebsakkus den Motor erst frei nach Erkennung der Knüppelstellung -hinten- (Brems- bzw. Motor-Aus-Stellung ) oder -Neutral- (Motor-Aus-Stellung). Erkennt der Regler keine dieser Stellungen, erfolgt kein aufsteigender Dreifachton und der Motor bleibt ausgeschaltet. "

Probier bitte wenn Du Zeit hast DROS auf 0% für Motor aus.

@Bernd
                                eventuell löst das auch Dein Problem.

LG
                                Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X