Probleme mit JIVE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Probleme mit JIVE

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
    Ich verwende ein externes BEC! Was heisst das jetzt? Soll ich den Z-Power oder den Jive wegschmeissen? So ein Mist!

Peter
    Hast Du das Jive BEC abgeklemmt? PArallelbetrieb ist nicht gut.

Ich würde ja eher den Z-Power wegwerfen als den Jive

Kommentar

• Snoopy_2004
      Snoopy_2004

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
      Nochwas: Was heisst 'Ripple im Teillastbereich'? Soweit kommt er ja gar nicht - geht ja sofort in den Fehlermode beim Anstecken des 6s Akku!

Peter
      Richtig, daher auch die Schutzfunktion, so weit kommt es dann gar nicht. Zu klären ist nur, ob die Schutzfunktion berechtigter Weise greift.

Gruß
      Sebastian
      Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2008, 20:50.

Kommentar

• PMDirk
        Member
        • 17.10.2007
        • 251
        • Dirk
        • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

@ bernd,
        probier einmal den Regler neu einzulernen. Vorher aber den Wert im Sender für "Motor aus" anheben. Das heißt bei Motor aus -100% auf ca. -95% bzw. wenn Du einen Sender hast wo das Gas einen Bereich von 0 bis 100% hat auf ca. 3% einstellen. Ein Vereinskollege hatte das Problem mal mit einem Jazz 80der sich bei 0% "Gas aus" nicht initialisiert hat. Er hat "Gas aus" auf 3% angehoben und siehe da, der Jazz funktionierte dann einwandfrei. Ich hoffe es halbwegs verständlich beschrieben zu haben.

Gruß Dirk
        Mi-24 mit LOGO 500
        Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
        LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• heliport23
          Member
          • 04.07.2007
          • 152
          • Harald

@Bernd,

welche Version hast du denn? Steht mit Filzstift auf dem Lable.

Gruß Harald
          Let's have FUN :-)

Kommentar

• conny
            conny

Hi ,

eine Frage zum THema:

warum sollte ich einen JIVE kaufen der ein BEC bis 5/15A hat wenn ich das dann abklemme ? Ich mein das Teil ist ja nicht gerade ein Schnäppchen oder ?
            Anders herum gefragt: Vertraut Ihr auch dem JIVE dem BEC so wenig daß ihr statt dessen lieber eine ext. Stromversorgung nehmt ? (das THema ansich ist ja schon mehr als durchgekaut worden, aber es gab bisher eben noch keinen Regler der an die Qualitäten des JIVE herankommt, daher die Frage).

Sollte es zu off-topic sein lasst es mich wissen, dann erstelle ich nen eigenen Thread.

Gruß
            Conny

Kommentar

• reinhpe
              reinhpe

Zitat von heliport23 Beitrag anzeigen
              @Bernd,

welche Version hast du denn? Steht mit Filzstift auf dem Lable.

Gruß Harald
              Gibt es da verschiedene Software - Versionen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Kontronik einen Regler baut, der mit der Standard Motorvariante von Mikado nicht kann!!! Ich hab mir den Jive ja gekauft, um NICHT am Jazz 80-6-18 mit der Temperatur in Schwierigkeiten zu kommen...

Peter

Kommentar

• reinhpe
                reinhpe

Zitat von conny Beitrag anzeigen
                Hi ,

eine Frage zum THema:

warum sollte ich einen JIVE kaufen der ein BEC bis 5/15A hat wenn ich das dann abklemme ? Ich mein das Teil ist ja nicht gerade ein Schnäppchen oder ?
                Anders herum gefragt: Vertraut Ihr auch dem JIVE dem BEC so wenig daß ihr statt dessen lieber eine ext. Stromversorgung nehmt ? (das THema ansich ist ja schon mehr als durchgekaut worden, aber es gab bisher eben noch keinen Regler der an die Qualitäten des JIVE herankommt, daher die Frage).

Sollte es zu off-topic sein lasst es mich wissen, dann erstelle ich nen eigenen Thread.

Gruß
                Conny
                Deine Frage ist berechtigt, mir geht es jedoch um Redundanz: Soll heissen: Wenn mein Flugakku (aus welchen Gründen auch immer) über den Jordan geht, kann ich den Heli noch immer steuern! Stimmt schon, dass der Jive kein Schnäppchen ist, mir ging es aber in erster Linie um das neue Gehäuse (nicht so ein Schrumpfschlauch - Dingsbums, wo du ständig Angst haben musst, irgendetwas zu beschädigen, wenn du einen Kabelbinder dranmachst) und die höhere Strom/Temperaturfestigkeit! Lt. Kontronik ist der Jive in ALLEN Bereichen Teillastfest - was der Jazz ja bekanntlich nicht war...

Peter

Kommentar

• conny
                  conny

@Peter,

das macht dann wieder Sinn :-)

Nachdem der JIVE ein regelbares BEC (5-6V) hat sollte doch eigentlich der Parallel-Betrieb mit einem passenden Pufferakku der ja schon beim Jazz lt. Kontronik OK und teilw. empfohlen ist auch funktionieren , oder ?.
                  Das mit der Teillastfähigkeit finde ich SEHR interessant , das hat mich doch schon ein-zweimal genervt ... Vielen Dank für die Info Peter.

Gruß

COnny

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Der Jazz wurde aber auch als voll teillastfest verkauft. Das war er für die früheren Zellen auch. Heutee sind aber eewige Flugzeiten möglich oder eben extreme Leistungen. Da wars mit dem Jazz eben nicht mehr weit her mit der Teillast. Wenn der Antrieb jedoch richtig abgestimmt war, war es immer möglich auch normal(!!) mit kleinen Regleröffnungen zu fliegen. Wer aber bei 40% schon Hammerhartes 3D fliegen kann braucht sich nicht wundern.
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• reinhpe
                      reinhpe

Zitat von conny Beitrag anzeigen
                      @Peter,

das macht dann wieder Sinn :-)

Nachdem der JIVE ein regelbares BEC (5-6V) hat sollte doch eigentlich der Parallel-Betrieb mit einem passenden Pufferakku der ja schon beim Jazz lt. Kontronik OK und teilw. empfohlen ist auch funktionieren , oder ?.
                      Das mit der Teillastfähigkeit finde ich SEHR interessant , das hat mich doch schon ein-zweimal genervt ... Vielen Dank für die Info Peter.

Gruß

COnny
                      Ich verwende zur Empfängerstromversorgung einen 2sLipo mit dem Emcotec BEC. Wenn sowohl der JIVE als auch der emcotec angeschlossen sind, tut sich genau gar nichts! Das heisst, die beiden vertragen sich eindeutig nicht... Man könnte sicher mit ein paar Dioden und sonstigem Kram etwas basteln, ich kauf mir aber keine Teile um ein paar hundert euro, damit ich dann basteln kann (und es meine Heli wegen einer kalten Lötstelle in den Acker drischt! Das möcht ich schon persönlich besorgen! )

LG.,

Peter

Kommentar

• bernd4570
                        bernd4570

Also, mit meinen 4 NiCd-Zellen als Empfängerstromversorgung hat sich das BEC des Jive wunderbar vertragen.

Eigentlich wollte ich zum Fliegen auch noch auf Lipos und Emcotec wechseln...

Kommentar

• Kapfinator
                          Kapfinator

Hi!

Also, mit meinen 4 NiCd-Zellen als Empfängerstromversorgung
                          Naja, ist auch kein externes BEC!
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2008, 12:35.

Kommentar

• bernd4570
                            bernd4570

Für einen elekrotechnische Laien wie ich einer bin: Für den Jive sollte es doch egal sein, wie die "andere" Stromversorgung aussieht, ob von einem Emcotec-BEC oder von einem Stützakku?

Kommentar

• Kapfinator
                              Kapfinator

Hi!

Für einen elekrotechnische Laien wie ich einer bin: Für den Jive sollte es doch egal sein, wie die "andere" Stromversorgung aussieht, ob von einem Emcotec-BEC oder von einem Stützakku?
                              Ist es nicht.

Stützakku ja, aber externes BEC und das BEC des Reglers funktioniert nicht!

Kommentar

• bernd4570
                                bernd4570

Aber warum?

Ich hab ja geschrieben: Elektrotechnischer Laie ;o)

Gruß,
                                Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X