Probleme mit JIVE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

AW: Probleme mit JIVE

Hallo,

ich hab seit ca14 Flügen den Jive80LV in meinem T Rex 600 verbaut. Der Motor ist ein 600XL.
    Bis zum 13en Flug ging alles gut, aber beim 14en Flug schaltete der Motor einfach ab.
    Dummerweiße hatte ich ein Klettband über dem Blinki vom Jive und hab deswegen da nicht drauf geachtet. Aber der Heli lief aber auch erst wieder nach dem ich den Akku zweimal neu angeklemmt hatte.
    Hatte das schon jemand?

Gruß
    Thorsten

Kommentar

• Snoopy_2004
      Snoopy_2004

So, mal ein halboffizielles Statement zu den "Problemen" mit dem JIVE (ich arbeite nebenbei ein wenig für Kontronik):

Die sogenannten Probleme sind eine Sicherheitsfunktion, die den Regler schützen soll. Das Problem ist die geringe Induktivität vieler hochdrehender vielpoliger Motoren in Verbindung mit dem geringen Innenwiderstand. Der Jive misst beim Anstecken des Akkus die Induktivität und setzt diese ins Verhältnis zur Eingangsspannung. Ist diese zu gering blinkt er nur drei mal und läuft nicht an.

Warum diese Schutzfunktion?
      Ganz einfach, je höher die Induktivität eines Motors, desto besser wird der Strom im Teillastbetrieb geglättet. Eine zu geringe Induktivität sorgt für eine extreme Stromwelligkeit. Das bedeutet Schwerstarbeit für die MOSFETs. Prinzipiell kann man mit einer höheren PWM Frequenz gegensteuern, was aber auch wieder die Schaltverluste im Regler erhöht. Zusätzlich kommt noch dazu, dass unsere Akkus immer besser werden und entsprechend noch höhere Ripple möglich sind. Mit Kokam 4000H5 Zellen schafft man im Teillastbetrieb bei manchen Motoren Ripple die deutlich größer als 200A sind. Bei einer noch zivilen Auslegung (Tango45-10 mit 6s mit der üblichen 80% Auslegung) sind es immernoch 50A bei 32kHz. Das heisst die FETs müssen 32.000mal pro Sekunde einen Strom von 50A ein und ausschalten und zwar schon im reinen Schwebeflug!
      So etwas sieht man nicht in normalen Loggerdaten, dazu braucht es schon ein Speicheroszi (was man aber eher schlecht mitfliegen lassen kann).

Warum funktionieren manche Motoren mal schon und mal nicht?
      Ganz einfach, die Induktivität ändert sich je nachdem wie Rotor und Stator zueinander stehen. Bei grenzwertigen Motoren gibt der Jive den Motor mal frei, mal nicht.

Lösung?
      Wer Probleme hat und seinen Regler einschickt kann eine modifizierte Software bekommen wo die Grenze leicht angehoben wurde und Optimierungen für den Teillastbetrieb mit Problemmotoren durchgeführt wurden. Die Schutzfunktion wird aber nicht gänzlich deaktiviert oder komplett aufgeweicht, schließlich soll diese dafür sorgen, dass der Jive nicht kaputt geht. Es gibt also keine Garantie, dass nach diesem Update jeder Motor läuft.

Nochmal zur Wiederholung: Es handelt sich nicht um einen Fehler des Jive sondern um eine Schutzfunktion.

Gruß
      Sebastian

Kommentar

• reinhpe
        reinhpe

Herzlichen Dank Sebastian, für diese ausführliche Erklärung! (Ich hätte mir die von jemand 'offiziellem' von Kontronik gewünscht, aber was solls...)

Nun aber zu den Fakten: Der Jive wurde doch als DER Regler angepriesen, der alle die zufriedenstellen sollte, denen der Jazz (80) zuwenig Strom am BEC lieferte oder zu heiss wurde, (die diversen Konstruktionen mit Kühlkörper/Lüftern ist wohl manchmal als 'abenteuerlich' zu beschreiben) oder denen der PowerJazz zu gross/schwer/teuer war! Jetzt plötzlich stellt sich heraus, dass durch die Schutzfunktion des Jive ein guter Teil der installierten Motorbasis nicht funktioniert... (oder nur mit Trick) Ich frag jetzt bewusst provokant: Ist der Jive nun eine Fehlkonstruktion? Hätte man bessere/stärkere/schönere MOSFETs nehmen müssen, die Software anders schreiben, etc* Und das Kokam Lipos (trotz ihres Preises) recht weit verbreitet sind, dürfte sich bis zu Kontronik herumgesprochen haben. Ich bin (war?) von den Produkten nach wie vor überzeugt, nur hätte man vielleicht im Vorfeld abklären können was geht und was nicht (und das auch mit einem bestimmten Hinweis publik machen können)

So wäre es nett, auf der Kontronik Homepage zu lesen 'unser neuer Regler Jive xy funktioniert mit niederinduktiven Motoren wie ABC, XYZ, .... aus flogenden Gründen nicht: ......

Das hätte einigen Usern viel ßrger erspart. (und mir € 8,60 die mir das Porto nach Deutschland für meinen Jive gekostet haben)

Nichtsdestotrotz: Nochmals Danke für die klaren Worte,

ich warte jetzt mal, wann mein Jive wieder in Wien landet... möchte endlich fliegen gehen!

Peter

Kommentar

• Milleboy
          Milleboy

Welche Softwareversion ist den jetzt die aktuelle für den Jive 80LV ?

Gruß Carsten

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
            Ich frag jetzt bewusst provokant: Ist der Jive nun eine Fehlkonstruktion? Hätte man bessere/stärkere/schönere MOSFETs nehmen müssen, die Software anders schreiben, etc*
            Das darfst Du ruhig provokant fragen

Nein, er ist definitiv keine Fehlkonstruktion, bei gleichem Setup setzt er allerdings (und das auch dank der besseren FETs) deutlich mehr Leistung um.

Wenn ich provokant antworten darf, es reicht nicht einen vorhandenen Aussenläufer einfach mit weniger Windungen zu versehen, damit man einen guten Helimotor hat. Die Schuld wird da gerne auf den Regler geschoben, es gibt aber Motoren, die es dem Regler leicht machen und solche, die absolute Problemkinder sind.

Mit der neuen Software (V2, sobald sie offiziell ist) dürfte die Aufregung dann aber auch gegessen sein. Nach meiner Kenntnis funktioniert damit der Z-Power an 6s (für mich die "Referenz) und auch einige andere Problemmotoren, die verbreitet sind.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• ipaule
              ipaule

Was sind denn die Problemmotoren ? Ich habe einen Tango 45-08 und einen Jive 60+HV bestellt. Sind da auch Probleme zu erwarten an 7s?

Kommentar

• thinkbig
                thinkbig

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                Wenn ich provokant antworten darf, es reicht nicht einen vorhandenen Aussenläufer einfach mit weniger Windungen zu versehen, damit man einen guten Helimotor hat.
                Ebenfalls provokant:....weiß Kontronik das nicht, oder warum funktioniert der Jive nicht mit nem nagelneuen Tango 45-10? ;-)

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                Mit der neuen Software (V2, sobald sie offiziell ist) dürfte die Aufregung dann aber auch gegessen sein. Nach meiner Kenntnis funktioniert damit der Z-Power an 6s (für mich die "Referenz) und auch einige andere Problemmotoren, die verbreitet sind.

Gruß
                Sebastian
                Wäre klasse wenn Kontronik da eine kostenlose Rückrufaktion starten würde, wie es Robbe bei den 2,4 Ghz Sendern gemacht hat.
                Wenn nicht einmal die "werkseigenen" Produkte miteinander funktionieren, sehe ich keine Veranlassung den kunden zu belasten. ;-)

Besitze momentan 3 Jazz Regler (80er) und werde die auch erst einmal behalten. ;-)

Gruß,
                Ralf

Kommentar

• Gast
                  Gast

@Sebastian (snoopy 2004)
                  Danke für Deine Ausführungen - welche ich eigentlich direkt von Kontronik erwartet hätte als Antwort auf meine per Mail gestellte Anfrage.

Ich habe hier einen neuen Jive80+LV liegen, noch gänzlich unbenutzt welchen ich aber nun wohl auf meine Kosten - sehr erfreulich ;-) ! - an Kontronik schicken darf.

Ab wann gibt es denn die Softwareversion 2 und was ist da neu. Da ich ohenhin in Kürze im Urlaub bin könnte ich den Regler vorher einschicken und hätte danach einen hoffentlich sicher funktionierenden Regler.

Einen Jive80+HV wollte ich mir im Mai noch leisten. Denke ich warte da erstmal ab...

Gruß
                  Markus

Kommentar

• reinhpe
                    reinhpe

Ich hab auch am 15.04. eine Mail an Kontronik geschickt und bis heute keine Antwort erhalten... schein Teil des 'Service' zu sein... ;( Schön langsam hab ich das Gefühl, durch das Quasi - Monopol (Kontronik hat nun unbestritten die besten Regler/Steller am Markt -Jive hin oder her...) glaubt man, so mit seinen Kunden umgehen zu können! Hab meinen Jive eingeschickt und bis heute keierlei info von Kontronik selbst erhalten, nur die (dankenswerte) Darstellung von Sebastian hier im Forum...

Peter

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

hallo reinhpe!

Der Service von kontronik scheint nicht besetzt zu sein! entweder durch einen Krankheitsfall oder weil die alle Urlaub haben!
                      NOVA 7.0

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hi,

Der Mike (Michael Franz, also known as Motormike) ist leider Krank. Er ist normalerweise für den Telef. Service zuständig. Das kann halt nicht jeder, da brauch man ein seeeehhr dickes Fell für.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• reinhpe
                          reinhpe

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                          Hi,

Der Mike (Michael Franz, also known as Motormike) ist leider Krank. Er ist normalerweise für den Telef. Service zuständig. Das kann halt nicht jeder, da brauch man ein seeeehhr dickes Fell für.
                          Gruß
                          Stefan
                          Ja, ich weiss dass Mike krank ist (hoffentlich ist er bald wieder gesund, er wird einen Haufen Arbeit vorfinden... ) aber es wird doch IRGENDJEMANDEN bei Kontronik geben, der die Mails beantworten kann!!!*

Das ist ja wohl nicht eine one-man-show bei Kontronik, über eine Garagenbude sollte man da ja schon hinaus sein!

Peter

Kommentar

• HanseCopter
                            HanseCopter

Hallo,

als Motor habe ich den Tango 45-10. Warte eigentlich auf den 80+HV. Aber was ich hier so lesen muss....Vielleicht funktioniert der ja gar nicht mit dem Tango?!

Gruß

Andreas

Kommentar

• Milleboy
                              Milleboy

@Snoopy 2004
                              Was für eine Softwareversion ist denn nun die aktuelle und weist Du zufällig ob es auch Probleme mit dem 15-12er Orbit an 4S gibt, dann kann ich den Jive ja auch nochmal zum updaten einschicken oder kann es mir auch sparen falls Du weißt ob die Kombi funzt.

Gruß Carsten

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Ich habe eine Antwortmail von Mike umgehend bekommen. Allerdings nur eine.
                                Das war am Tag wo ich meinen 1. Beitrag hier schrieb.
                                Als ich fragte, ob sie mir für die Portokosten einen Jazz 80 updaten würde, kam keine Antwort mehr.
                                Ich habe den Jive und den Jazz jedenfalls eingeschickt. Ich hoffe der Poststreik wird das nicht verzögern. Das Kontronik seit Wochen keinen Telefonservice mehr bietet, halte ich persönlich für ne schwache Nummer. Eigentlich dachte ich, nach Dortmund wird das besser. Weil Mike war auch in Sinsheim am Messestand. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Das er wohl vorher krank war, sagte der AB.

Ums noch mal auf den Punkt zu bringen:

[SIZE="5"]Kontronik, euer Service ist derzeit voll daneben [/SIZE]

Kommentar

Lädt...
                                X