Warum geht ein E-Heli (meistens) besser wie ein V-Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Warum geht ein E-Heli (meistens) besser wie ein V-Heli?

man sollte aber auch nicht vergessen, das viele der E-Helis in den Video 50er size Helis sind, mit einem Antriebsstrang, der auch einem 90er gut zu gesicht stehn würde
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Seabear
      Seabear

Das ist relativ einfach, das Leistung/Gewicht verhältnis ist beim e-Heli einfach viel besser!
      Mehr Leistung bei geringerem Gewicht! Klar wirkt sich sowas auf die Flugzeit aus, aber die Leistung auf dieses Gewicht ist einfach brutal!

Hinzu kommt dass Brushlessmotoren ein enormes Drehmoment haben und "relativ" einfach anzusteuern sind, beim Verbrenner spielen da schon wieder wesentlich mehr faktoren eine Rolle!

Beste Grüße
      Fabian

Kommentar

• Alican
        Member
        • 20.04.2006
        • 962
        • Alican

Längeres Heckrohr und 620 Blätter und du wirst den Unterschied spüren. So nun aber Back 2 Topic Leute....

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
          Account auf Wunsch deaktiviert
          • 10.01.2004
          • 1052
          • Christoph

Wie ist der Vergleich betreffend Flugzeit eigentlich zu sehen, wenn man gleiche Leistungen hernimmt? Es wird immer wieder bemängelt, dass die E-Helis deutlich weniger Flugzeit aufweisen, wie auch hier im Thread (5,5 zu 15 Minuten). Wenn man den E-Heli aber "herunterdrosselt", dass seine Leistung der eines V-Helis entspricht, dann wird der Unterschied in der Flugzeit nicht mehr allzu groß sein oder?

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Mit nem Acrobat und der richtigen austattung sind angeblich bis zu 40 Minuten drin, aber wer kann sich schon so lange konzentrieren
            10 minuten sind genug,
            Bei den Ehelis ist es so das man mit den einzubauenden komponenten nicht so stark begrenzt ist wie bei Verbrennerbubschraubern, dort geht es nicht das man einen 15ccm Motor in einen 30 heli einbaut,  bei nem Elektroheli ist das weniger das problem dort begrenzt meist die haltbarkeit der mechanik die umsetzbare leistung.

Kommentar

• Mayk
              Mayk

und in einem grossen Heli würd ich auch eher 2  5s Akkus statt eines 10s Akkus einsetzen
              warum?

Gruß

Mayk

Kommentar

• heli-online.com
                heli-online.com

Na bestimmt weil bei einem Crash eventuell nur die Hälfte des Akkus platt ist, oder?

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Nen ganz neuen und einen etlkiche Zyklen alten kannst du aber eh nicht kombinieren.

Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Heliflying
                    Heliflying

Zitat von gandhara05
                    Nen ganz neuen und einen etlkiche Zyklen alten kannst du aber eh nicht kombinieren.

ßndert sich da der Innenwiderstand***??

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Hi

Es wird halt langsam Zeit das wir ne vernünftige grossvolum Mechanik in unserer 90iger grösse bekommen - alla Rocket halt nur aussgereift.
                      Darin sollte dann ein 150 AAR Webra mit Schalli laufen.Das dingen wieg nur 730 gr also unwesentlich schwerer als ein normaler 91.
                      Die Kupplung und Gebläse sollten natürlich entsprechen dimensioniert werden. Und wenn die Mechanik nen Riemenantrieb hätte könnte man vielleicht ne Gummeentkopplung zur Mechanik machen um die meisten vibs vernzuhalten

Dann hätten wir hätten wir halt ein besseres Gewicht Leistungs Verhältnis.
                      Ich weiss das wir nie an die Leistung eines 12 S Helis rankommen aber 4,4 PS sind halt besser als 3,5PS eines 91er.

mfg Janis
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

ICh mein wenn ich sehe was teilweise 50er V-Helis wiegen bekomm ich Angstzustände....3.8kg scheinen keine Seltenheit....mein Logo 600 wiegt 3268g mit 10S 3200er Kokams....die Leistung mit V-Blades ist brutal, aber der Motor setzt leider das Limit....mehr als 2kW für 30s ist nicht drin...braucht man auch nicht Peaks von über 3kW sind aber auch keine Seltenheit...
                        Einen V-Motor kann man nicht mehr überlasten ohne ihn abzumagern ...dann ist er aber schnell für die Tonne...
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

@Schlitzer

Zu deiner Frage speziel hab ich ein Beispiel.

Von meinen Ex MP XL der jetzt als MP XL E-lläuft .

Vorher war doch eher ein starkes Zusammenbrechen der Drehzahl zu merken wenn es an kombinierte Flugfiguren ging, nach dem Umbau auf E kein Drehzahl Einbruch mehr, aber seit noch Umbau auf V-Stabi hab ich neu fliegen lernen müßen. Nicht nur kein Drehzahl Einbruch mehr, das Ding beschleunigte noch wenn zu Pitch zyklisch beigesteuert wurde.

Endlich einmal in meinen Leben eine senkrechte wall of death. Wie lange hab ich Hubi erleichtert und V-Motoren getunnt, nie war es mir vergönnt ne senkrechte wall of death zu fliegen. Früher steuerte man da den Hubi am Heck stehend Rotor außen senkrecht rein, kam dann das notwendige Roll dazu um nen Kreis zu kriegen mußte man Nick zurück nehmen um die Schräglage zu ändern weil es Richtung Boden ging.
                          Jetz mit E und V Stabi muß man Pitch zurücknehemn damit der Hubi nicht zu schnell wird weil er bei Roll einsteuern beschleunigt.
                          Es wurden hier 140A bei 38V geloggt, Akku schon ein paar Minuten geflogen.

Bißl off topic

Ich bin total dem E-Virus verfallen, so arg das ich den Synergy N9 umbauen mußte auf E9.

Nicht lachen, ich bin Frontman von Synergy die ja nur V Modelle haben, bauen die den E9 nicht hab ich ein Problem, sowie 2/3 der Team Piloten, denen es mir gleich ergangen is. Alle restlos infiziert und wir rechnen nur noch in Kokam 4000er Packs.

Weil hier angesprochen die Kosten und Flugzeiten.

Also mein Ladegeräte, alle qualitativ wertvoll, konnte ich weiterverwenden und es mußte nur ein Balancer gekauft werden.

Vorher flog ich in 8min den Tank trocken und mußte somit nach 7min landen wenn es richtig zur Sache ging.

Mit etwas mehr Leistung flieg ich jetzt auch 7min, im E9 XL 1,8m schaff ich 9min. Der Kokam 4000er zeigt nach 90 Ladungen, beim Freund in Test, keine Schwächen.

Rechnet man jetzt den Sprit mit 35 Euro für 50min hoch auf 630min macht das schon mal 441 Euro wofür ich hier im Forum von einen User den 12S Pack neu gekauft habe.

Was noch nicht gerechnet wurde das der V Motor bei mir selten mehr als 100 Flüge die Leistung abgegeben hat die ich wollte. Darum kann man jede Menge Lade Zeugs kaufen.

Auch angesprochen wurde ein größerer V Motor, jep da steigt aber die Sprit Rechnung erst richtig. 600ml in 6min trocken mit nen 140er OS in einen Rocket, getunnt mit Reso auf 30 Nitro. Dabei war ich damals noch nicht so gut im Tunen, würde heute mehr brauchen.

mfg Peter

Kommentar

• Jürgen 76
                            Jürgen 76

AW: Warum geht ein E-Heli (meistens) besser wie ein V-Heli?

Ehelifliegen ist eindeutig die Zukunft:
                            Ehelifliegen hat nichts mit kurz fliegen zu tun: z.B. mein Sitar Simple (1,8m Rotor, 5,4kg) fliegt ca. 25min (10S2P 2600mAh Konions). Ich bin der Meinung, dass man sehr wohl unterscheiden muss, was man fliegt (Rundlfug, 3d usw..) Bzgl. Lange Ladezeiten: ein Fliegerkollege fliegt 123 Akkus und ladet diese in 13 minuten voll und dann fliegt er: 16min!!! damit.
                            Bzgl. Zukunft: Ehelis sind umweltfreundlicher und in der Regel leiser also Zukunftsfreundlicher! Grüße, Jürgen

Kommentar

• Steffen 2.0
                              Steffen 2.0

also ob die mit den akkus gesamt gesehen wirklich umweltfreundlich sind bin ich mir nicht sicher, aber das die dinger so leise sind seh ich echt als vorteil, gibt hier ja öfters threads mit problemen der flugplatzgenehmigungen usw. Und power wirds bestimmt auch mehr geben (ich errinnere mich an nen bericht bei dem die hauptrotorwelle bei voll neg. pitch in den heli gedrückt wurde )

Gibts bei heli dragrace eigetnlich auch verbrenner, oder habn die dann ne eigen klasse?

Kommentar

• gandhara05
                                Senior Member
                                • 20.04.2007
                                • 3225
                                • Dennis

Hier,

alle Verbrenner gescheit versägt. Den Revo auch, aber da wurde es schon enger.
                                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                                X