Warum geht ein E-Heli (meistens) besser wie ein V-Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-online.com
    heli-online.com

Warum geht ein E-Heli (meistens) besser wie ein V-Heli?

Moin Leute!

Habe eine grundsätzliche Frage: Egal, wo man welche Videos sieht oder auch meine eigene Erfahrung, zeigt, alle hochwertigen E-Helis gehen deutlich knackiger wie ihre Stinke-Brüder. Habe selber einen Sceadu mit nem 70er, aber an meinen Logo 500 (z-Power, 6-S) komme ich nicht ansatzweise ran. Der Logo geht um Gallaxien knackiger und hat auch deutlich mehr Steigleistung. Rein durch Leistung kann ich es mir nicht erklären. Auch alle Videos, die man so sieht.... die V-Helis gehen in den Figuren irgendwie "gemütlicher".

Hat da jemand eine vernünftige Erklärung? Habe keinen richtigen Spaß mit meinem Verbrenner....
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

Re: Warum geht ein E-Heli (meistens) besser wie ein V-Heli?

moin,

nen elektro kannste überlasten und so die spitzenleistung in die höhe treiben

nen verbrenner ist in der spitzenleistung begrenzt

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Ist schon die Leistung. Der E-Motor bricht halt nicht so leicht ein und ist "härter". Zudem hast Du in nem 600er E-Heli locker 3kW Peak drin. Die Bringt die nichtmal ein 90er Verbrenner...

Markus

Kommentar

• Maxpower100
        Maxpower100

zum heli fliegen gehört nun mal gestank qualm dreck öl LßRM (sowas kann nur einer sagen der noch nie e-heli geflogen ist )

ihr mit euren futuristischen flugmaschinen ...tztztztz

wirde aber sagen das mit der leistung ist solala ob elektro oder nitro

Kommentar

• heli-online.com
          heli-online.com

Bin deiner Meinung, es muß stinken und laut sein, der Sceadu stinkt aber dermassen gegen den Logo ab. Wünschte, es wäre nicht so.
          Der einzige Vorteil sind die 15 Minuten Flugzeit gegenüber 5,5 Min im Logo...

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

ich bin auch ein stinker und qualm fan, doch ist elektro eine feine sache, wenn die akkus und ladegeräte nicht so teuer wären, würde ich komplett zu e-helis wechseln. wenn ein e-heli runterkommt, hat auch meist der akku einen schlag! da sind dann schnell bis zu 450€ dahin!
            ein grosser vorteil von elektro ist, dass sich der schwerpunkt nicht ändert! ein nachteil ist, dass, je kälter es wird, desto mehr verlieren die akkus (lipoly) an leistung und brechen ein!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

man kann seine Akkus so schützen, dass bei einem Absturz (meist) nix passiert..

--> Akkus zwischen GFK/CFK/Sperrholz-Platten einschrumpfen

und in einem grossen Heli würd ich auch eher 2 5s Akkus statt eines 10s Akkus einsetzen

Kommentar

• Maxpower100
                Maxpower100

man könnt ja mal nen hybrid heli basteln.......autorotation wird genutzt um akkus zu laden

leider steht die entwicklung von nitromotoren fast still im gegensatz zu den elektros da boomt es nun mal

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                  Tom Kreuzberger

je kälter es wird, desto mehr verlieren die akkus (lipoly) an leistung und brechen ein!
                  Auf ca. 30° vorwären im Winter und du merkst keinen unterschied zum sommer

Kommentar

• Gerbel
                    Senior Member
                    • 21.05.2007
                    • 1140
                    • Gerret

Ich denke E-Helis sind einfach pflegeintensiver und auf einen Schlag kostspieliger. Akkus braucht man schließlich sofort. Die Spritkosten kommen nach und nach.
                    Aber ich bin überzeugter Stinker Es muss einfach laut sein. Mich würden die Kosten, das ewige Laden und die kurzen Flugzeiten ja derbe abschrecken bei den Elektrohelis
                    Natürlich ist die Leistung nicht so groß, aber damit kann ich leben
                    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Ich denke E-Helis sind einfach pflegeintensiver
                      Stimmt so net. Akkus laden, rausgehen, fliegen. Fertig. Kein defekter Spritschlauch, keinen lockeren Schraubem, keine kaputte Glühkerze, kein Problem mit leeren Starterakkus... etc...

und auf einen Schlag kostspieliger.
                      Stimmt schon.

Aber die Flugminute kostet bei gleicher Leistung sogar weniger als beim Methanoler.

Markus

Kommentar

• Maxpower100
                        Maxpower100

bisn zu relativ was wir hier diskutiren........

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi!

bisn zu relativ was wir hier diskutiren........
                          Naja - wie überall - Glaubensfrage auch ein wenig...

Markus

Kommentar

• Späne
                            Späne

Naja, ich glaube Schlitzer wollte jetzt keine Debatte um das ewige Für und Wieder von V und E lostreten!
                            Jedem den Antrieb, den er gerne fliegt. Das ist doch das, was die Welt so interessant macht: Vielfalt!!!!!!

Um auf die Frage zurück zu kommen:

Der Wirkungsgrad von E-Motoren ist einfach deutlich besser als der eines V-Motors.
                            E-Motoren setzen ca. 65 - 90 - bei großen Motoren sogar bis zu 98%   Prozent der Energie in Bewegung um!
                            Im Gegensatz dazu hat ein Verbrenner einen Wirkungsgrad zwischen 25 % (Ottomotor) und 35 % (Diesel) bis maximal 50% (große Schiffsdiesel).
                            Der Rest verpufft in Reibung und hauptsächlich als thermische Energie.

Gruß

FLO

Kommentar

• heli-online.com
                              heli-online.com

Aber ist es nicht eher die Charakteristik? Habe mittlerweile auch den Eindruck, daß die aufwerdige Konstruktion vom Getriebe und Tank und auch der V-Motor mit Dämpfer einfach zu schwer ist und deshalb die E-Variante besser geht.
                              Habe meinen Sceadu von 50er auf 70er umgebaut und aber wenig "Leistungsüberschuß" erhalten, weil 1) der Heli ja nicht gewachsen ist (Rotorkreis, Flächenbelastung) und 2) die Mehrleistung grösstentels vom Mehrgewicht aufgefressen wurde.

Kommentar

Lädt...
                              X