Um dein Problem einzugrenzen, versuche doch mal den Motor im Steller-Modus zu betreiben. Sollte der Fehler auch dort auftauchen ist eine andere Getriebeabstufung natürlich sinnlos.
Habe jetzt den Test mit dem Align 420lf und Jazz 40-6-18 gemacht.
Das Problem mit Drehzahl "einfrieren" existiert auch hier! Zudem,
wenn der Regler richtung max geht, also bei fast oder ganz Vollast
kommt es gelegentlich vor dass der Motor sich nicht mehr Dreht und
nur anfängt zu pfeiffen.
Dachte vielleicht liegst daran dass der Regler gestört wird weil ich ihn
gleich vorne unterhalb des Akkus platziert habe. In einem weiteren Versuch
hab ich den Jazz soweit von allen Störquellen montiert wie möglich.
Hat leider auch nichts geholfen, gleiche Probleme.
Empfangsstörungen? Könnte sein, bei den Servos hab ich allerdings
keine ausmachen möchen. Kann es an den Settings der FF9 liegen?
Ich wüsste aber nicht wo einstellen an der Funke.
Es gehen meine Ideen aus, mitlerweile Geld ausgegeben für zwei Jazz
und diverse Motoren, Heli fliegt noch immer nicht
Habe soeben noch einen Test mit einem Otter 35A Regler sowie dem Align 450lf gemacht.
Der reglelt nicht von selbst runter, aber friert gelegentlich auch nach ein paar Sekunden
Flug ein.
@MeisterEIT, ich suche jetzt auf Der Sender/Empfänger Seite den Fehler. Habe keinen anderen
Empfänger da, deshalb bestellte ich mir heute den Schulze Alpha8.
Ich kämpfe bei meinem Rex XL CDE seit einigen Wochen mit verkürzten Flugzeiten (Drehzahlen von 2200 bis 2600 getestet, am Anfang knapp 8:30 und inzwischen nur noch knapp 6 Minuten). Außerdem habe ich von Anfang an so ein komisches Quietschen//Fiepen/Vibrieren ab 2000 Umdrehungen, sowie manchmal will der Motor nicht anlaufen!
Bei mir kommt, wie bei Dir, der Jazz 40-8-16 + 450TH mit Kokam 2000 (2x von verschiedenen Händler, ca. 35 Zyklen und 45 Zyklen, sehr penibel gepflegt) zum Einsatz.
Ich habe schon ein 12er und 13er Ritzel probiert und inzwischen alle Lager, Wellen, Riemen, usw. erneuert.
Aber das Problem bleibt.
Inzwischen glaube ich, dass das Problem mit der Kombi Jazz+450TH zusammenhängt (ist ja das einzige, was noch nicht getaucht wurde).
Da DU ja inzwischen einige Motoren getestet habe, sieht es so aus, als ob es da tatsächlich Probleme mit der Kombi gibt.
Ich würde an Deiner stelle die Kombi mal zu Kontronik schicken und von denen testen lassen!!
...und wo wir dabei sind: Willst Du einen Deiner Motoren los werden (bevorzugt 450TH)? ;-)
Hätte Interesse daran, weil ich dann den Regler mal mit einem anderen Motor testen könnte.
Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche und lieben Gruß!
Didi
also fiepen und Quietschen hört sich ja nach defektem Motorlager an.
Mit der Kombi fliegen so viele rum das es da bestimmt kein generelles Problem gibt.
Na holla, jetzt haben wir aber auch mal 'ne Aussage, dass das Problem auch mit anderem Regler auftritt (was sit ein Otter Lurch kenne ich ja ) ... also könnte es neben einer Inkompatibilität auch ein nicht durch den Regler verursachtes Prob sein ...
Im Sinne von Kontronik möchte ich hier dann auch die Ergebnisse der weiteren Tests lesen, und das Gerödel nach vorheriger freundlicher Absprache mal hinzuschicken oder damit vorbeizufahren zum Testen wäre m. E. auch kein Fehler und sicher auch im Sinne von Kontronik
tauscht doch mal den Freilauf im Hauptzahnrad aus. Quietschen und fiepen könnte durchaus aus der Richtung kommen und würde dann auch den Motor am ordentlichen regeln hindern.
[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Ich komme langsam zu der ßberzeugung dass bei meinen Problemen mehrere Faktoren eine Rolle spielen
müssen.
1) Runterregeln und Drehzahleinfrieren mit 450th/450f
2) Drehzahl einfrieren ohne runterregeln mit Otter35A und 420lf
3) gelegentliche Anlaufprobleme mit 450th/450f
1) und 2)
halte es für möglich dass es nicht an der Antriebskombi liegt, weil ein ähnliches Problem auch mit 420lf
und Otter besteht. Mir fehlt zum Schulze noch das Quarz, dann teste ich mal mit diesem Empfänger.
3)
Zitat von sevenfifty
...manchmal will der Motor nicht anlaufen!
Mit meinem Jazz 40-6-18 Version 2G8 gibts die Probleme ebenfalls mit 450f und 450th Motor
sevenfifty, welche SoftwareVersion hast du?
Mit meinem zweiten Jazz 40-6-18 Version 8G8 ist das Problem nie aufgetaucht. Ich kann aber nicht
sagen ob das AnlaufProblem nicht mehr besteht, weil ich nur wenig Tests gemacht habe mit meinem
Neuen, Version 8G8 Jazz.
@Eddi hast sicher recht, nur da ich aus der CH komme fahre ich nicht bei Kontronik vorbei ist mir zu weit.
Verschicken ist auch so ne Sache mit dem Zoll. Ich werde aber Kontronik per mail informieren.
Joah, ok. Ich hab auch schon mal defekte Teile glaub' ich nach USA oder Canada geschickt, als defekt klassiert und ein Schreiben dazu reingetan, das die Einsendung zur ßberprüfung dokumentiert, und es hat keinen Zoll gekostet ... ging auch zurück so, denn 1 x kaufen, 1 x verzollen, nicht beim hin- und herschicken nochmal. Ist aber schon 'ne Weile her.
Mein Jazz hat die SW 7G8. Keine Ahnung, ob das eine Neue ist, da ich diese SW-Versionierung nicht verstehe.
Ich habe diesen nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und neue programmiert. Die Anlaufprobleme wurden damit behoben.
Inzwischen habe ich erneut die Zahnräder und diesesmal zusätzlich den Freilauf/Freilaufhülse.
Und siehe da, ich habe meine alten Flugzeiten wieder. *freu*
Danke für den Tipp!!!
Ich habe nach sieben Minuten schweben nur 1120mah nachgeladen. Sprich rein rechnerisch müsste ich auf knapp 10 Minuten mit 2450 Umdrehungen mit dem 450TH+13z kommen.
Denke, dass ist mit dem Kokam2000 ok.
Einzig und alleine das Quietschen/Pfeifen ist nach wie vor da.
Aber heute müsste ein neuer Motor geliefert werden (450TH und 450F). Dann sehe ich, ob es am Motor liegt.
Also zusammen gefasst:
1. Jazz neu programmiert => Anlaufproblem weg (zumindest bei ein paar kurzen Tests)
2. Zahnräder/Freilauf/Freilaufhülse erneuert => wieder normale Flugzeiten
3. Quietschen/Pfeifen ab 2000 Umdrehungen => noch ungelöst! Neuer Motor wird getestet!
Soweit schon mal Danke!
Werde berichten und hoffe, dass Du Deine Probleme mit dem Motor/Regler auch in den Griff bekommst. Nur nicht aufgeben ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar