Probleme mit Jazz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Probleme mit Jazz

Hallo,

wenn der Motor ohne Last bei Vollgas stottert ist das normal weil die Drehzahlgrenze erreicht wird, im Helimodus sollst du den Motor sowieso nicht ohne Last drehen lassen weil sich dann die Regelung aufschwingt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Prototype
      Prototype

okey danke Stefan. Habe den Motor ohne Last und ohne Drehzahlregelung laufen lassen. Dann ist das verhalten ohne Last klar, habe auch schon was gelesen von der max. Drehzahl durch den Regler aber nicht mehr daran gedacht.

Im Flug unter Last wird diese Grenze jedoch nicht erreicht oder? Dann habe ich weiterhin keine Erklärung für die
      beiden Probleme

-A-
      Abregeln nach ein paar Sekunden Flug, Drehzahl "friert" auf ca. 50% ein. Drehzahlregelbefehle von der Funke
      zeigen keine Wirkung, einzig Motor aus funktioniert noch. Alle Servos Taumelscheibe und Heck funktionieren
      zu diesem Zeitpunkt einwandfrei.

-B-
      Motor dreht sehr hart an und dreht voll hoch. Schalte Regler sofort aus, neu starten und es geschieht nie mehr,
      auch bei mehreren Auschalt und wieder Hochlaufzyklen. Wenn Akku vom Regler getrennt und wieder angeschlossen
      wird tritt das Problem erneut auf, aber jeweils nur beim ersten Starten.

All die Probleme treten mit oder ohne Drehzahlregelung auf, mit und ohne LiPoMode. Verschieden Regler Settings
      durchprobiert. Als Akku wird ein neuer TP2200mAh 25C verwendet, ein zu hoher Strom wird hier wohl nicht das Problem
      sein. Funke Futaba FF9, Empfänger Futaba R146iP - 6-Channel Mini PCM

Ich probiers dann mal mit einem Align 420lf Motor. Wenn das Problem auch hier besteht liegts nicht am Motor.
      Wenns nicht am Motor liegt weis ich ehrlich gesagt (noch) nicht was zu tun ist. Falls es mit dem Align Motor geht
      liegt es aber am Kombi Jazz+450f oder 450th. Vielleicht wurde da an den motoren etwas geändert (neuere Version?)
      so dass der Regler nicht mehr klar kommt.

Kommentar

• philmor
        philmor

Wenn es mit dem algin Motor auch nicht geht,
        dann schick den neuen Regler mit dem Motor zurück und kauf dir einen anderen Jazzregler mit einem Kontronik Motor.
        Wenns dann auch nicht geht schau dir deine Programmierung deiner Fensteuerung genau an.
        Ansonsten viel Glück beim Finden deines Problems.

Ps. Ich hab grad auch eine elektronisches Problem mit meinem Heli,
        welches mich jetzt so ca. 400€ gekostet hat + ein neuen Sender.

MfG

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Könnte mir auch vorstellen, wenn Du Deine Erkenntnisse so ordentlich zusammenträgst wie oben, und Regler und Motor (einen davon ...) an Kontronik schickst, dass die sich das evtl. mal ansehen. Würd' halt vorher freundlich fragen und auch wissen wollen, ob's und was' kostet.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• uknoke
            turbinen-sound.com
            Bauservice
            • 30.08.2006
            • 849
            • uwe

Hatte das gleiche Problem mit der Abregelung auf 50% mit dem 80/6/18 und Kontronik Tango 45 Motor. Ich habe die Getriebeuntersetzung geändert, damit konnte ich im Reglerbetrieb von +30 auf +70 Geberweg weiter Aufegeln. Das Problem war bei mir dann behoben.

Kommentar

• Prototype
              Prototype

Hi

Ich mache jetzt mal den Test mit dem Align Motor.

Genau, Eddi das ist dann ein weiterer Schritt ab zu Kontronic damit.

Zitat von uknoke
              Hatte das gleiche Problem mit der Abregelung auf 50% mit dem 80/6/18 und Kontronik Tango 45 Motor. Ich habe die Getriebeuntersetzung geändert, damit konnte ich im Reglerbetrieb von +30 auf +70 Geberweg weiter Aufegeln. Das Problem war bei mir dann behoben.
              Das sind keine gute Nachrichten, hört sich genau nach denselben Problem an. Noch dazu mit einem Kontronic Motor?

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

mit dem mikrigen Motor wirst du aber keine Probleme im Teillastbereich haben, ich habe den 450F am Jazz auch schon auf deutlich unter 50% zugedreht. Vielleicht hat auch der Motor einen weg, so unwahrscheinlich ist das nicht so wie er gebaut ist (Magnete nur mit Sekundenkleber eingeklebt, Wicklung nicht vergossen...).

Gruß Stefan

Kommentar

• Prototype
                  Prototype

das komische ist, ich habe den 450th und Jazz bereits in einem df36 genutzt ohne Probleme.
                  Da dieser Heli eine andere Untersetzung hat als mein Rex könnte das Problem hier liegen,
                  oder es liegt doch an der Funke weil ich dort eine Walkera benutzt habe.

Denke schonmal über einen besseren Motor nach. Was ist mit dem, kennt ihn jemand?
                  Brushless motor engineering and manufacturing firm based in San Diego. BLDC motors 50 to 50kW for industrial, military, and aerospace.

Dachte an den 1107/2Y, 3400U/V, max. 450W für meien 450er Rex mit 3er LiPo

Kommentar

• uknoke
                    turbinen-sound.com
                    Bauservice
                    • 30.08.2006
                    • 849
                    • uwe

Lese doch mal in der Anleitung von Kontronik zum Heli-Mode, über die min Drehzahl wobei halt der Heli ncht abheben darf.

Kommentar

• Prototype
                      Prototype

Ja diesen Part habe ich bereits 3x gelesen weil ich ihn nicht verstehe. Das mit dem abheben leuchtet mir nicht ein
                      weis nicht wie eine solch pauschale Aussage seitens Kontronic gemacht werden kann, ohne die gegebenheiten
                      des Modells zu kennen. Dass eine minimum Drehzahl nötig ist damit der Regelbetrieb des Jazz greift ist klar, sieht
                      man auch wenn er auf diese Drehzahl hochläuft. Wie dem auch sei, ich fliege mit 13er Ritzel wie viele andere auch
                      die mit der Kombi Jazz+450th oder 450f keine Probleme haben. Im Schwebeflug ist mein Regler dann etwa 70-80% offen
                      und die Probleme fangen nach ein paar Sekunden genau dann an.

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Der Part in der Anleitung ist veraltet, denn dann dürfte kein 3D Heli mehr fliegen.
                        Gruß Frank

Kommentar

• uknoke
                          turbinen-sound.com
                          Bauservice
                          • 30.08.2006
                          • 849
                          • uwe

Der Regler besitzt nur ein begrenzten Last-Regelbereich unabhängig von der Drehzahl, der mit dieser Aussage zur Einstellung der minimalen Drehzahl definiert und eingegrenzt wird. Warum es so ist, wird wohl in der Software des Jazz begündet sein.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Du hast ein 13er Ritzel am 450F? Das ist ja mal deutlich zu groß, nimm erstmal ein 11er wenn dein Haupzahnrad 150 Zähne hat.

Gruß Stefan

Kommentar

• Prototype
                              Prototype

Die oben genannten 70-80 Leistung bezogen sich auf den 450th mit 13er. Verwende bis anhin das
                              13er mit dem 450th. Den 450f mit 13er hatte ich nur probehalber dran da momentan kein anderes
                              Ritzel zur Verfügung war. Flog jedoch damit zum testen, nur schweben auf halbgas, ist mir aber
                              bewusst dass es zu gross ist. Mit beiden Motoren jedoch taucht das Problem der Abregelung auf.

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Vielleicht hat dein Motor wirklich Schaden genommen von dem 13er Ritzel. Versuch es doch erstmal mit dem 11er.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X