Jazz 40-6-8 und 450th Motor, die Kombi sollte eigentlich problemlos funktionieren, nur mit meinem Jazz nicht. Dass der 450th mit dem Jazz geht wurde mir auch von Kontronik bestätigt. Auf meinem ist die neuste Firmware 8G2 drauf.
Gelegentlich gibts Anlaufprobleme, der 450th weis beim Anlauf nicht in welche Richtung drehen und zuckt nur. Akku vom Jazz abklemmen oder Pole vom Motor an den Regler vertauschen und wieder zurück hilft dann manchmal wieder und alles läuft wie es soll.
Was schlimmer ist, wenn ich ein paar Sekunden auf konstanter Flug-Drehzahl fliege, passiert es, dass der Jazz selbständig etwas runter Regelt und die Drehzahl dann auf niedrigem Niveau konstant hält. Ich kann mit dieser reduzierten Leistung den ganzen Akku leerfliegen, aber der Heli hat so einfach sehr wenig Leistung und das macht kein Spass.
Motor aus, neu starten ein paar sekunden alles i.o und dann wiederholt sich das ganze wieder. Dies geschieht auch bei voll geladenem Akku, ohne LipoMode. ßberlast kanns auch nicht sein, gemessen habe ich max 25A bei Vollpitch der 40A Jazz wird auch nicht wirklich heiss, der Motor und Akku ebenfalls nicht.
Getestet habe ich zwei 450th, um auszuschliessen dass der Motor defekt ist, das Problem taucht bei beiden auf. Da ich noch Anfänger bin und in solchen Sachen keine grossen Erfahrungen habe, bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich was falsch mache, Einstellungen am Jazz oder irgendwas nicht richtig ist. Wobei ich hab das Gefühl, dass mein Jazz defekt ist. Garantie hat er keine mehr, soll ich mir einen neuen kaufen oder repariert Kontronik auch Regler, gibts Eintauschaktionen?
Gruss
Proto

Kommentar