Probleme mit Jazz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prototype
    Prototype

Probleme mit Jazz

Hallo

Jazz 40-6-8 und 450th Motor, die Kombi sollte eigentlich problemlos funktionieren, nur mit meinem Jazz nicht. Dass der 450th mit dem Jazz geht wurde mir auch von Kontronik bestätigt. Auf meinem ist die neuste Firmware 8G2 drauf.

Gelegentlich gibts Anlaufprobleme, der 450th weis beim Anlauf nicht in welche Richtung drehen und zuckt nur. Akku vom Jazz abklemmen oder Pole vom Motor an den Regler vertauschen und wieder zurück hilft dann manchmal wieder und alles läuft wie es soll.

Was schlimmer ist, wenn ich ein paar Sekunden auf konstanter Flug-Drehzahl fliege, passiert es, dass der Jazz selbständig etwas runter Regelt und die Drehzahl dann auf niedrigem Niveau konstant hält. Ich kann mit dieser reduzierten Leistung den ganzen Akku leerfliegen, aber der Heli hat so einfach sehr wenig Leistung und das macht kein Spass.

Motor aus, neu starten ein paar sekunden alles i.o und dann wiederholt sich das ganze wieder. Dies geschieht auch bei voll geladenem Akku, ohne LipoMode. ßberlast kanns auch nicht sein, gemessen habe ich max 25A bei Vollpitch der 40A Jazz wird auch nicht wirklich heiss, der Motor und Akku ebenfalls nicht.

Getestet habe ich zwei 450th, um auszuschliessen dass der Motor defekt ist, das Problem taucht bei beiden auf. Da ich noch Anfänger bin und in solchen Sachen keine grossen Erfahrungen habe, bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich was falsch mache, Einstellungen am Jazz oder irgendwas nicht richtig ist. Wobei ich hab das Gefühl, dass mein Jazz defekt ist. Garantie hat er keine mehr, soll ich mir einen neuen kaufen oder repariert Kontronik auch Regler, gibts Eintauschaktionen?

Gruss
    Proto
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Probleme mit Jazz

Hallo,

also wenn du 8G2 hast dann ist das eine ganz alte Software, 2G8 wäre neu (letzte Zahl zählt). Wenn neu Programmieren (zuerst auf Mode 1 und dann erst auf Mode 4) keine Abhilfe bringt ab damit zu Kontronik. Ich hatte auch schon mal einen Jazz der bei ßberstrom im Helimodus runterregelte, zu Kontronik geschickt, Softwareupdate und geht wieder.
    Was übrigens auch sein könnte ist das die Leitungen zum Motor nicht sauber kontakt haben oder ein Kabel gebrochen ist, das äussert sich dann u.U. genauso.

Gruß Stefan

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Falls Du den Jazz vorher mit einem anderen Motor betrieben hast, musst Du erst Mode 1 programmieren, um die Parameter des Jazz erst einmal wieder zu löcschen. Dann wieder Mode 4. Dieser Vorgang ist auch zu wiederholen, wenn man die ßbersetzung geändert hat.

Ob damit aber Dein Anlaufproblem gelöst ist, weiß ich nicht. Anlaufprobleme hatte man mit den alten Softwareversionen des Jazz. Also wie schon gesagt: Regerupdate bei Kontronik machen.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

@ehub22: ßh, wie?
        Muss ich jedesmal wenn ich das Getriebe ändere den Jazz neu programmieren?? Wieso dass denn?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Zitat von JMalberg
          @ehub22: ßh, wie?
          Muss ich jedesmal wenn ich das Getriebe ändere den Jazz neu programmieren?? Wieso dass denn?
          Das war nur bei den alten 3SL (bei den Beat Reglern weiß ich es nicht) nötig. Hier mußte man bei einer Getriebe- oder Zellenänderung immer neu Programmieren und den Heli beim ersten hochlaufen kurz auf Volldrehzahl laufen lassen, damit der Regler sich auf die neuen Parameter einlernt.

Beim Jazz ist das nicht nötig. Der Jazz mißt sich bei jedem hochfahren neu auf den Motor ein. Deshalb auch die Empfehlung immer mit 0°-Pitch hochlaufen zu lassen. Der Jazz lernt beim Programmieren nur den Weg ein.

Gruß Holger

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Hallo Holger,

leider ist es nicht ganz so, wie Du sagst. Aus eigener Erfahrung. Es ist zwar so, dass der Jazz jedesmal beim Akkuanstecken und starten des Motors neue Werte bildet, aber die Drehzahleinstellung bleibt zum Beispiel fest und lässt sich nur löschen, wenn man auf Mode 1 geht. Aber genau letzteres ist wichtig, wenn man das Getriebe geändert hat. Sonst ist der Regler manchmal nicht mehr in der Lage, die Drehzahl vernünftig zu Regeln.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@ehub: Kapier ich nicht was das mit der Drehzahl zu tun hat. Beim Proggen des Jazz wird doch nirgends ne Drehzahl definiert *
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Prototype
                Prototype

Hallo!

2G8 ist drauf, also die Neuste, habe mich verschrieben. Was genau wird eigentlich aktiv wenn Heli Mode eingestellt
                wird? Drehzahlregelung und sonst..? Programmmiere den Jazz nur mit der ProgCard, da gibts keinen HeliMode. Nehme
                aber an dass sämtliche settings mit der ProgCard eingestellt werden können. folgendes ist mit der Card möglich:

Bremse: an/aus
                Akkutyp: NiCD,Nimh/Lipo
                Akku leer: Abschalten/Abregeln
                Abschaltspannung: 2.5/2.8/3.0V
                Ansprecvhverhalten: schnell/langsam
                Timing: Auto/-5/+5/+10
                Drehzahlregelung: An/Aus
                Hochlaufzeit bei Drehzahlreg: 6Sek./8Sek./10Sek./12Sek.
                Knüppelpos: Auto/Fest

Setzte Motor aus Pos.
                Setzte Vollgas Pos.
                Setzte Brems Pos.
                Reset

Bei jedem start zuckt der 450th ungefähr eine Sekunde lang rum, danach dreht er jedoch
                sauber hoch. Nagut dachte ich, nicht weiter schlimm. Etwa 10x hintereinander
                wars so, aber dann dann gehts urplötzlich überhaupt nicht mehr, selbst beim xten versuch
                zuckelt der 450th nur hin und her. Wie es Stefan beschreibt, als ob ein Kabel ab ist, oder
                Kabelbruch. die Stecker habe ich neu angelötet, Kabelbruch ist es auch nicht.

um ihn wieder anzukriegen mache ich meherere Resets (mit ProgCard), vertausche die Pole
                plötzlich geht er wieder!

Das automatische ungewollte Runterregeln inmitten eines Fluges (immer ziemlich genau nach
                10 sek Flugzeit) geschieht immer, egal welche Settings ich am Jazz einstelle. Abregeln-Abschalten
                Lipomode ja-nein, Abschaltspannung 2.5-3V, Drehzahlregelung ja-nein usw bringt keine Besserung.

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Der Jazz hat keine echte Drehzahlmessung und generiert ein mehr oder weniger genaues Ersatzsignal für die Drehzahl. Dabei fließt die Akkuspannung und das Verhalten des Motors ein. Das ganze geschieht offenbar nur beim ersten Mal im Mode 4, wenn man vorher Mode1 hatte. Das Einstellen, was Hoger beschrieb, bezieht sich auf die Ansteuerung des Motors (Timing usw.).

Genau kann ich es nicht sagen, da müsst ihr bei Kontronik nachfragen. Jedenfalls ist es in manchen Fällen notwendig, bei einer Getriebeänderung mit Mode 1 die Werte zu löschen.

Mal ein Beispiel: Ich habe den Jazz umgebaut von einem anderen Heli in den Logo 14 mit Actro 32-3 und 18er Ritzel. Der Weg des Senders war von -105% bis +105% eingelernt. Um eine Drehzahl von 1800 U/min einzustellen, musste ich immer einen Wert von ca. -80% einstellen. Nachdem ich die Werte über Mode 1 gelöscht hatte, konnte ich die gleiche Drehzahl bei etwa -30% einstellen. Daran sieht man, dass sich etwas geändert hat.

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Hallo Prototype,

ich gehe mal davon aus, dass der Jazz nach dem runterregeln nicht blinkt. Wenn er blinkt, zeigt das Blinksignal den Grund des Fehlers.

Ich hatte letztes Wochenende haargenau die gleichen Fehlersymptome bei meinem Jazz mit Actro-Motor. Er regelte runter und ich konnte bei gleicher niedriger Drehzahl weiterfliegen. Am Boden lief der Motor mal normal, mal lief er gar nicht mehr an und mal ging die Drehzahl runter. Nach Untersuchung des Problems zuhause stelle ich einen Wackelkontakt einer der drei Zuleitungen des Motors fest. Der Motor lief zeitweise offenbar nur auf einer Phase!

Prüf mal den Widerstand der Motorleitungen mit einem Ohmmeter, nachdem du den Regler abgelötet hast. Alle drei Leitungen müssen jeweils gegen eine der anderen den gleichen Widerstandswert aufweisen.

Kommentar

• Prototype
                      Prototype

Das ist ein Ansatz, werd ich machen danke. Mir ist nicht aufgefallen dass er blinkt, denke nicht werde das noch checken.
                      Vielleicht kommts auch von den 3.5mm Goldsteckern die zwiwschen Motor und Regler dran sind. Der obere Teil der
                      Stecker lässt sich drehen, womöglich ein schlechter Kontakt. Oder die Lötstellen der Angelöteten Stromkabel im Regler
                      sind schlecht.

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Nochwas. Vermutlich hat die Funktion "Reset" bei der Progcard die gleichen Folgen wie das programmieren von Mode 1.

Kommentar

• Prototype
                          Prototype

Dem ist scheinbar so, wenn ich Reset mit der ProgCard mache, werden die Werte zurückgesetzt,
                          (Drehzahlregeung ist danach deaktiviert) Reset mit der ProgCard klappt also.

Mit dem Ohmmeter messe ich am Regler nichts, habe alle drei Pole zueinander durchgemessen. Das Meter zeigt
                          nix an. Hoffe er hat keinen schaden genommen, bei der Messung fliesst auch Strom.

auf der Motorenseite messe ich bei allen drei Polen 0.1 Ohm kann das sein?

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Hmmm. Das sieht in Ordnung aus.

Kommentar

• Prototype
                              Prototype

So nun habe ich mir vom e-helishop einen neuen Jazz 40-6-18 mit 450f Motor gekauft.
                              und..die gleichen Probleme! Der Motor regelt nach ein paar Sekunden Flugzeit die Leistung
                              automatisch zurück (schätzungsweise auf 50%), das reicht noch knapp zum abheben mehr
                              nicht.

getestet mit zwei neuen 450th Motoren
                              getestet mit einem 450f Motor
                              getestet mit älterem Jazz 40-6-18 Firmware 2G8
                              getestet mit brandneuem Jazz 40-6-18 Firmware 8G8

überall dasselbe Problem. Mit dem nuen Jazz sind die Anlaufprobleme (rumzucken) verschwunden
                              dafür hab ich mit dem ein neues Problem. Nach dem Anschliessen des Akkus und zwei drei Rasten
                              am Gasknüppel nach vorn dreht der Motor brutal ohne Sanftanlauf schnell hoch, auja mein Ritzel
                              Knüppel zurück, nochmals von vorn und das Problem tritt nie mehr auf, bis zum nächsten trennen
                              und anschliessen des Akkus.

Im beigelegten Zettel zum 450f Motor steht:
                              "..This Motor ist NOT compatible with Hacker or Kontronics ESCs. Using these ESCs may cause
                              motor malfunction or damage to the motor"

auf Deutsch:
                              dieser Motor ist nicht kompatibel mit Hacker oder Kontronic ESC. Dies kann zur Motor Ausfällen
                              führen oder den Motor zerstören.

Nett nicht?! Und der 450f oder 450th wird als Set angeboten bei freakware oder e-helishop?
                              Naja normalerweise gebe nicht viel auf solche chinesisches geschreibsel, da ich aber nur Probleme
                              habe, macht mich das mehr als stutzig.

Ich baute den 450f Motor aus dem Heli aus, und schloss ihn an meinen neusten Jazz an, im leerlauf
                              drehen lassen. Leistungen bis 50% sind kein Problem der Motor lässt sich schön regeln. ßber 50%
                              kommt es teils zu Ausfällen. Der Motor stottert rum, dreht sich zwar noch lässt sich regeln
                              aber fällt teils für einen brushteil einer sekunde aus.

Alle test fanden an zwei verschieden Standorten statt, im Büro und bei mir zuhause, ich habe
                              währendessen nie eine Störung der Funke (servos) beobachten können. Distanz max 3 Meter zum Modell

Ich verstehs einfach nicht, woran könnte das noch liegen*!!!

Kommentar

Lädt...
                              X