"Kolbenreiber" beim Tango 45-08?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

den Motor habe ich eingeschickt. Mal schaun was dabei rauskommt.
    ich denke Du meinst den Anker aus dem Motorgehäuse.
    Wenn Du da aber irgendeine Garantie oder Kulanzleistung erwartest, dann würde ich allerdings nicht versuchen den Motor zu zerlegen.
    zu 1) genau!
    zu 2) leider zu spät. Habe die Schrauben schon rausgedreht. Die Neugier hat vor der Vernunft gesiegt.
    So wie ich Kontronik kenne, werden sie den Garantieanspruch ablehnen. Wenn das so ist, werde ich mir nach einer Alternative zum Tango umschauen. Gibt es vielleicht Empfehlungen?

Grüße,
    Franz

Kommentar

• Seppel
      Member
      • 10.10.2004
      • 69
      • Stefan

Hallo Franz!

Nun ja, die Schrauben sind raus... Problem ist, dass wenn die hinteren Schrauben gelöst sind, die Wicklung nicht mehr sauber zentriert werden kann. Dadurch würde nach dem Zusammenbauen der Rückschlussring an der Wicklung streifen. Vorne Zerlegen ist unproblematisch.

Aber vielleicht hast du Glück und du hast nen Tango aus früheren Zeiten, bei denen sich gerne Magnete verabschiedet haben (haben sich wohl gelöst?&#33, dann kann es sein dass du den Motor ersetzt bekommst.
      Einfach mal den Jungs schildern was los war.

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz

Re: "Kolbenreiber" beim Tango 45-08?

Hallo,

habe gestern meinen Tango repariert zurückbekommen. War angenehm überrascht. Gelaufen ist das Ganze über Volker Nenno, der das alles auch noch sehr schnell abgewickelt hat. Meinen Dank an Volker Nenno.

Grüße,
        Franz

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Zitat von Franz aus Wien
          Hallo,

habe gestern meinen Tango repariert zurückbekommen. War angenehm überrascht. Gelaufen ist das Ganze über Volker Nenno, der das alles auch noch sehr schnell abgewickelt hat. Meinen Dank an Volker Nenno.

Grüße,
          Franz
          Und weißt du was das Reiben verursacht hat?
          Moin

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz

Keine Ahnung! Der Motor lag repariert in der Schachtel ohne Zettel oder Schadensbericht. Eigentlich ist es mir egal und ich bin froh, dass mir Kontronik den Motor repariert hat, da ich ja zuvor die gesicherten Schrauben geöffnet habe. Habe gleich den 45-06 wieder demontiert und den 45-08 montiert. Hätte nie gedacht, dass man sich so schnell an die Power gewöhnt.

Grüße,
            Franz

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Hallo Franz

Das gleiche hat ich bei mir durch. Echt schade das Kontronik ihre Geheimnisse nicht freigibt.
              Moin

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz

Aber solange sie den Schaden kostenlos reparieren, was soll´s. Würden sie den Schaden genau beschreiben, würden sie vielleicht einen Produktionsfehler zugeben und wer macht das schon gerne.

Grüße,
                Franz

Kommentar

• Motormike
                  Motormike

Jeder Reparatur liegt ein Fehlerbericht bei, wenn diese an den Absender zurüclgeht.

Kommentar

• Andi Dorn
                    Andi Dorn

Ja, ja, Kontronik;

bei meinem Tango ist im Flug ein Bolzen (der gerade so durch das Loch passt) in den Motor gekommen und hat die Wicklung zerstört ;-). Wer´s glauben mag; ich vermute, dass sich ein Magnet gelöst hat.
                    Autorotation geglückt aber Reparatur war teuer!
                    Bei einem Twist folgendes: lief beim ersten mal nicht lange - eingeschickt. Stator auf Kulanz getauscht - so der Reparaturbericht. Nach dem Winter wieder ausprobiert, derselbe Fehler immer noch - eingeschickt. Stator kostenpflichtig getauscht - so der Reparaturbericht; aber jetzt läuft er. Ist das "Made in Germany" und dann diese Handlungsweise?

Aber actro sind in Bezug auf Reparaturzeiten auch keine Alternative! Da dauert es schon ein paar Monate!

Andi

Kommentar

• Motormike
                      Motormike

Von selbst gelöste Magnete wurden kostenlos gemacht, auch ohne Kaufbeleg und auch über die gesetzliche Gewährleistung hinaus, da duerfte es genug Beispiele geben.
                      Reparaturen erfolgen nicht nach Gefälligkeit oder wer am lautesten in einem Forum schreit, sondern nach der Fehlerursache.

Zum Twist:
                      Das erste Mal ist meistens frei, mit einem entsprechenden Kommentar von uns. Beim 2ten Mal hätte man die Hinweise aus dem Rep.Bericht Nr. 1 und
                      der Betriebsanleitung befolgen sollen. Eine Verantwortung zum entsprechenden Betrieb mit ausreichender Kühlung, richtiger Untersetzung etc. obliegt dem Benutzer.

----> Magnete verdreht - koennte evtl. unsere Schuld sein, also kostenlos
                      ----> Magnete nicht verdreht, aber abmagnetisiert - nicht unser Fehler (150 Grad C verlieren die 1% je Stunde, 180 Grad C sofort defekt)

Drohungen mit Forumposts, Beschimpfungen telefonischer u.schriftlicher Art helfen da in keinem Fall weiter.

Unsere Empfehlung seit Existenz des Eolo:

Kommentar

• Andreas_S
                        Andreas_S

Ich hatte nach einem Crash auch ein Problem mit meinem Tango 45-10 aus einem Logo 10 3D. Ich habe den Motor ohne Probleme
                        und sehr schnell repariert zurück bekommen. Der Motor wurde aus Kulanz repariert und mir wurde nichts berechnet. Ein Fehlerbericht
                        lag dem Paket bei und somit kann ich hier einige Leute nicht verstehen.

Ich meine eines ist klar wie man in den Wald reinschreit ....

Wenn ich als Hersteller dumm angemacht werde und mir jeden Tag von ein paar Leuten anhören muss wie schlecht die Teile sind die
                        man herstellt nur weil diese Leute vielleicht nicht in der Lage sind sie richtig zu benutzen da stellt man irgendwann auf durchzug.

Ich denke wenn man höflich nachfragt und keinen DRUCK macht dann kommt man überall weiter auch so bei Kontronik, also ich bin
                        sehr zufrieden mit dem Support und über die Motoren muss man ja nichts mehr sagen .

Kommentar

• Bernd Ruof
                          Member
                          • 03.08.2001
                          • 620
                          • Bernd

Hallo Franz,

super!! Da hast ja echt Dusel (Glück) gehabt, dass das so problemlos gelaufen ist.

Ist das auf Deinem Avatarbild eigentlich der Flug bei dem Dir der beschriebene Kontronik Motor abgeraucht ist?
                          Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• MeisterEIT
                            MeisterEIT

der Twist 37 mit einem 15er ritzel und 3S3P 1100er Konion und 11min flugzeit, geht aber von allein hinüber.
                            abfluggewicht 1350g, twist37 nie mehr als handwarm.
                            in dieser konfiguration ist der twist 37 weniger belastet als mit 16er ritzel und 8GP3300.
                            wieso geht der dann hinüber ? wenn die belastung weniger ist als die in der empfehlung ?

liegts vieleicht daran, dass die wicklung nicht mit dem stator verklebt ist ? und somit der wärmeübergang sehr hoch ist und der rotor zwangsweise überhitzen muss, obwohl das gehäuse nur handwarm wird ? ( siehe bild )

grüße

Kommentar

• Motormike
                              Motormike

@Eit

Nein

3S = ca. 10Zellen, je nachdem auch mehr

Twist 33 empfohlen

80% von 100% Max. Drehzahl beachten (Anleitung beachten)

Antrieb net abwürgen

Antriebsberatung bekommste unter info@kontronik.com
                              Du solltest beschreiben was du machen willst und dann wird dir garantiert das richtige Setup empfohlen.
                              Und ein Motor an dem die Magnete abmagnetisiert sind, ist mehr als nur handwarm. Vor allem bei immer nur "handwarmen" Motoren,
                              an denen der hintere Aufkleber bereits braun angelaufen ist.

Kommentar

• MeisterEIT
                                MeisterEIT

Zitat von Motormike
                                @Eit

Nein

3S = ca. 10Zellen, je nachdem auch mehr

Twist 33 empfohlen

80% von 100% Max. Drehzahl beachten (Anleitung beachten)

Antrieb net abwürgen

Antriebsberatung bekommste unter info@kontronik.com
                                Du solltest beschreiben was du machen willst und dann wird dir garantiert das richtige Setup empfohlen.
                                Und ein Motor an dem die Magnete abmagnetisiert sind, ist mehr als nur handwarm. Vor allem bei immer nur "handwarmen" Motoren,
                                an denen der hintere Aufkleber bereits braun angelaufen ist.
                                3S3P 1100er Konion = gerade so 8er GP3300.

ich will heli fliegen ohne das der motor nach 10 stunden die grätsche macht bei rund 16A durchschnittstrom, bei winterlichen aussentemperaturen von 10°C und motor nicht mehr als 30° gehäusetemperatur.

twist37 und jazz40-6-18 :
                                schlieslich ist es das antriebsset von robbe, was passend für den Spirit Pro, Li usw verkauft wird.
                                ich habe den Li mit dem 15er ritzel.
                                dazu bin ich anfänger und mache nicht mehr als schweben.

kein kommentar zur nicht verklebten wicklung ?
                                grüße

Kommentar

Lädt...
                                X