"Kolbenreiber" beim Tango 45-08?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

war heute mit meinem Logo 20 fliegen und nach 2-3 Flugzeit war ein seltsames Geräusch zu hören, sofort autorotiert, gelandet und einen Geruch nach Kabelbrand festgestellt. Motor war sehr heiß, nicht mehr anzugreifen. Zu Hause habe ich festgestellt, dass sich der Motor (Tago 45-08) nicht mehr drehen lässt. Erinnerte mich an einen Kolbenreiber.
    Was ist passiert? Die Dräht die aus den Motor kommen und zum Regler führen, sind teils abgerissen. Es schein so, als ob sich der Motor samt Bodenplatte gedreht hätten. Warum kann so was passieren? Bin erst vor ein paar Monaten vom 45-06 auf den 45-08 umgestiegen und dann so was. Vielleicht hat jemand eine Vermutung was das sein könnte und ob ich Chancen auf eine Garantiereparatur habe.

Grüße,
    Franz
  • ferengi2001
    ferengi2001

am besten einschicken, Kontronik ist sehr Kulant und in deinem Fall würde ich sogar behaupten das ist so wieso ein Garantiefall

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Na ja, so Kulant finde ich die von Kontronik gar nicht. Der Sohn meines Bruders (10J. alt) hatte an seinem Motor Speed 480Plus für einen Elektrosegler den angeflanschten Regler verpolt am Akku angeschlossen. O.k., das ist unser Problem und auch nicht zu ändern. Als ich dann auf der Messe in Friedrichshafen am Stand von Kontronik nur mal nachgefragt hatte welches Bauteil da kaputt sein könnte, bekam ich die Antwort: Wenn man zu blöd ist einen Regler richtig anzuschliesen dann muss man eben einen neuen kaufen! Ich war geschockt und verlies den Stand wortlos! So viel zu Kontronik!
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• renso
        renso

Ich war geschockt und verlies den Stand wortlos!
        na, hättest ja wenigstens noch die zunge rausstrecken können.

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

..
          Bazinga

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

evtl. magnet gelöst
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• ferengi2001
              ferengi2001

na ja,

ich hatte bisher nur ein mal einen Jazz 55 Regler einschicken müssen weil der nimmer wollte, warum auch immer der wollte sich nicht mehr Proggen lassen.

Wurde sofort und ohne Stress ausgetauscht :loeblich:

Kommentar

• Jochen S
                Member
                • 02.03.2006
                • 36
                • Jochen
                • FMC Dietzenbach / MFC Langen

Hallo,
                mir ist etwas ßhnliches mit einem Tango 45-04 (nicht mehr in Serie, war die Variante für 30 NC-Zellen Hubschrauber) passiert. Soweit ich ohne öffnen des Motors sehen konnte war ein Magnet das Läufers abgebrochen, vermutlich durch ßberhitzung.
                Mein Händler hat damals den Motor samt Regler zurückgenommen und alles für mich abgewickelt, da ich mich für ein anderes Fabrikat entschieden hatte.
                GruÃ? Jochen
                (Hughes 500E/T-Rex700E,500G3, E-Heli 1,5 m,Fut. Nova)

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz
                  • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

mit Kontronik habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht bezügl. Regler. Habe nur patzige Antworten erhalten.
                  Werde mit dem Händler Kontakt aufnehmen und mit ihm die weiter Vorgangsweise abklären.
                  Ob sich ein Magnet gelöst hat, kann ich nicht sagen da ich den Moter nicht aus dem Gehäuse bringe. Wäre aber denkbar.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Hi,

mit Kontronik habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht bezügl. Regler. Habe nur patzige Antworten erhalten.
                    Werde mit dem Händler Kontakt aufnehmen und mit ihm die weiter Vorgangsweise abklären.
                    Ob sich ein Magnet gelöst hat, kann ich nicht sagen da ich den Moter nicht aus dem Gehäuse bringe. Wäre aber denkbar.

Grüße,
                    Franz
                    Hallo Franz

Du kannst die Magnete beim Tango (Innenläufer) durch die Löcher oben und unten sehr gut erkennen.
                    Moin

Kommentar

• Bernd Ruof
                      Member
                      • 03.08.2001
                      • 620
                      • Bernd

Hallo Franz,

ich denke Du meinst den Anker aus dem Motorgehäuse.
                      Wenn Du da aber irgendeine Garantie oder Kulanzleistung erwartest, dann würde ich allerdings nicht versuchen den Motor zu zerlegen.
                      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Seppel
                        Member
                        • 10.10.2004
                        • 69
                        • Stefan

Ich hoffe du hast die Schrauben oben noch nicht geöffnet. Diese sind mit Siegellack verklebt, sollten sie offen gewesen sein, so wird Kontronik (zurecht) die Garantie verwehren.
                        Für mich klingts aber nach nem definitiv toten Motor, denn nach deiner "Temperaturmessung" war das zuviel für Wicklung und Magnete...

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Ich hoffe du hast die Schrauben oben noch nicht geöffnet. Diese sind mit Siegellack verklebt, sollten sie offen gewesen sein, so wird Kontronik (zurecht) die Garantie verwehren.
                          Für mich klingts aber nach nem definitiv toten Motor, denn nach deiner "Temperaturmessung" war das zuviel für Wicklung und Magnete...
                          Neodym Magnete halten ihre Eigenschaft bis 120° . Bei der Wicklung kommts drauf an welcher Lack und wieviele Lackschichten vorhanden sind. Allerdings geht die Wicklung im Regelfall weiter wie die Magnete mit der Temp.

Anfassen wird bei 70° schon angenhem ;(

Oder anderst: Steck mal deine Hand in kochendes Wasser und stell dir vor das die Magnete samt Wicklung noch gut 20° mehr aushalten. 8o

Die Aussage "konnte man nicht mehr anfassen" hat nichts mit Hitzetot zu tun. Ich denke das der mitlaufende Rückschluss schleift weshalb der Motor schwer dreht und durch die Reibung Wärme entwickelt hat. Ergo nur ein einschicken bringt Klarheit denn einen Tango bekommt man zwar auseinander nur leider nicht mehr zusammen (Ich spreche aus Erfahrung ;( :rolleyes: )
                          Moin

Kommentar

• Seppel
                            Member
                            • 10.10.2004
                            • 69
                            • Stefan

Die Aussage "konnte man nicht mehr anfassen" hat nichts mit Hitzetot zu tun. Ich denke das der mitlaufende Rückschluss schleift weshalb der Motor schwer dreht und durch die Reibung Wärme entwickelt hat. Ergo nur ein einschicken bringt Klarheit denn einen Tango bekommt man zwar auseinander nur leider nicht mehr zusammen (Ich spreche aus Erfahrung ;( :rolleyes: )
                            Die 70° sind aussen, was aber innen abgeht weiß man trotzdem noch nicht. Ich verweise mal auf diesen Beitrag von Snoopy_2004, ich denke er weiß wovon er spricht.

Aber das mit dem "nicht mehr zusammenbekommen" ist richtig, deshalb ist beim Tango auch der Siegellack an den Schrauben

Ach ja: ein Metzger fasst noch problemlos in 80° warmes Wasser :loeblich:

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Hi Seppel

1. Wasser kocht net bei 80° :loeblich:

2. es ist wohl jedem klar das die Magnete (Innenläufer) wie bei nem Dönerspies von der Wicklung gegart werden. Aber dadurch verliert der Motor nicht die Eigenschaft zu drehen. Wie schon erwähnt gehe ich davon aus das der mitlaufende Rückschluss am Gehäuse "reibt" und sich dadurch die Wärme entwickelt. Das hat keinerlei Einfluss auf das eigentliche Innere (Magnete) beim Tango.

Moin

Kommentar

Lädt...
                              X