Wie heiÃ? wird ein Brushless-Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horex1200
    Horex1200

Wie heiß wird ein Brushless-Motor

JO, hi...

das Verdrillen wird überwiegend dazu gemacht, damit die Störungen (di sich ja in alle Leitungen in der gleichen Richtung auswirken auslöschen.

Das wird z.B. bei "TWISTED PAIR" Datenkabeln gemacht, in denen z.B. die RX+ und RX- Leitungen als Paar (Pair) gemeinsam verdeht werden. So wird ein Störimpuls zder auf RX+ in positiver Richtung Einfluss hat, auf RX- in negativer Richtung Auswirkung haben. Da die beiden Leitungen gegensinnig laufen heben sich die Störungen in diesem Fall (fast) vollständig auf (siehe hierzu auch unter "bifilare Wicklung").

Die Frequenzbereiche sind im Falle des Bruschlessmotors sowieso kaum kalkulierbar, da zu viele unterschiedliche Parameter einen Einfluss haben (Taktrate des Reglers, Drehzahl, Schwingverhalten im Regelbetrieb).

Gruß Dietmar

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Soweit ich das noch weiß (ist schon ne Weile her das ich das gelernt hatte) ist dieses Effect aber bei Taktungen im Herz bereich vorhanden z.b. Wechselstrom (Steckdose 230/240V) nicht aber bei einer MHZ Frequenz. Oder sehe ich da was falsch?
      Moin

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Hallo noch mal (geht ja hier wie im Chat)...

Nee, also eigentlich findet das bei allen Frequenzen statt (selbst beim Einschalten einer Gleichspannung).

Weil: Ein Rechteck-Signal beliebiger Frequenz besteht ja aus den ßberlagerungen vieler Sinusspannungen (höherer Frequenz). D.h. man kann aus VIELEN Sinusspannungen unterschiedlicher Frequenzen EINE saubere Rechteckspannung zusammensetzen und umgekehrt. Folglich besteht eine Rechteckspannung (Taktung des Reglers) aus vielen Sinusspannungen mit zum Teil sehr viel höheren Frequenzen.

So, aber noch weiter wollte ich jetzt wirklich nicht mehr philosophieren...

Dietmar

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

... d.h. man kann aus VIELEN Sinusspannungen unterschiedlicher Frequenzen EINE saubere Rechteckspannung zusammensetzen ...
          Genau !

Habe mal vor vielen Jahren ein Progrämmle so dieser Thematik geschrieben.
          Es zeigt grafisch, wie sich aus vielen Sinusspannungen ein Rechteck bildet.
          Das Programm schreibt und addiert nur 10 Kurven, das Rechteck ist schon gut zu erkennen...

Für denjenigen, den's genauer interessiert:

! Wie aus einem Sinus ein Rechteck wird. Es wird eine Grundwelle gezeichnet,
          ! über die eine zweite Welle mit der 3-fachen Frequenz und 1/3 der
          ! Amplitude gezeichnet wird. Dann folgt 5, 7, 9 ...

Gruss Günter

Kommentar

• Horex1200
            Horex1200

Hallo Günter,

... ich finde diese Darstellung echt prima.

Wenn man die unteren Kurven sieht, stellt sich genau dar, mit welchem Frequenzspekturm man "rechnen" sollte.

Einfach Klasse......

Kommentar

• Mustermann
              Mustermann

Hi Horex1200,
              danke für die Auskunft.
              Werde mir deine Worte zu Herzen nehmen.

Man kann immer nur da zu lernen.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...