Wie heiÃ? wird ein Brushless-Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli W
    Oli W

Wie heiÃ? wird ein Brushless-Motor

Hallo!

Ich bin gerade dabei, bei meinem Eco 8 die Servokabel zu verlegen. Hierbei muß ich auch vom Bug in Richtung des Empfängers am Heck kommen und somit am Motor vorbei. Habe jetzt die Kabel dort befestigt und zusätzlich mit einem Stück Kraftstoffschlauch (Silikon) ummantelt - siehe Bild.

Jetzt meine Frage: wie heiß wird so ein BL-Motor? Reicht der Schutz durch den Silikonschlauch aus oder muß ich mir um meine Servokabel Sorgen machen ?( ?

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

• foth(e)
    foth(e)

Wie heiß wird ein Brushless-Motor

hallo,

das müsste so reichen mit dem schlauch. meine motoren heizen so bis 65°.
    vieleicht sollte der schlauch nicht direkt am motor anliegen

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

Das hängt immer davon ab, wie du ihn betreibst. Ein Brushless Motor kann eiskalt bleiben, er kann aber auch so heiss werden das es nach Lackdraht duftet ) Also kann man pauschal nicht sagen. Aber generell solltest du da keine Probleme wegen Hitze haben, eher wegen dem sich drehenden Magnetfeld oder der Motorströme an den Anschlusskabeln...

Gruss
      Bazinga

Kommentar

• Oli W
        Oli W

Wie könnte sich denn das Magnetfeld etc. auswirken? Müsste ich aber eigentlich ja sofort merken, oder?! Hat da jemand schonmal konkret Erfahrungen gemacht, oder ist es eher ne Vermutung?

Das hängt immer davon ab, wie du ihn betreibst.
        Bin noch in der "Schwebeflug-Phase", wird also die nächste Zeit noch nicht übermässig strapaziert.

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Mit dem falschen Getriebeverhältnis kann schon Schweben zum Motortod führen
          Bazinga

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

und viel wärmer als 110° wirds eh nicht ( zumindest nicht lange), dann gehn die Magneten und der Kabellack kaputt
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Hallo Torsten
              die Temperaturen sind je nach Hersteller sehr unterschiedlich.
              Gruß Frank

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

eher wegen dem sich drehenden Magnetfeld oder der Motorströme an den Anschlusskabeln...
                Dem kann ich mich nur anschliessen !

Man sollte stets bemüht sein, den Leistungsteil (Akku - Regler - Motor) und den Rest (RC) räumlich
                sauber voneinander zu trennen !
                Mit den Servokabel geht das nicht immer 100%ig, jedoch sollte man keine Kabel von der RC-Seite direkt
                am Motor vorbeiführen, oder noch schlimmer parallel mit hochstromführenden Leitungen verlegen.
                Denn der Regler (in Wirklichkeit ein Schaltregler), produziert steilflankige Impulse, die auf der RC-Seite
                zu nicht unerheblichen Störungen führen können !

Das kann gut gehen. Spätestens wenn sich der Abstand Sender - Empfänger mal vergrössert, kann es
                ernsthafte Probleme geben ...

Gruss Günter

Kommentar

• Mustermann
                  Mustermann

Mit der Temperatur brauchst du dir keine Sorgen zu machen, so lange die Servoleitung kein direkten Kontakt mit dem Motorgehäuse hat.

Man sollte darauf achten das die Servoleitungen nicht zu lang sind oder in Ringe irgend wo angebunden werden.
                  Je länger eine Servoleitung ist, um so mehr wirkt die Leitung wie eine Antenne, und die Störungen nehmen stark zu.
                  Man kann dem etwas entgegen wirken, in dem man die Servoleitungen verdrillt, und auf die benötigte Länge kürzt.
                  Habe damit sehr gute Erfahrungen, da die Servoleitung vom Regler auch an meinem Motor vorbei läuft.

Viel Spaß beim Fliegen

Kommentar

• Horex1200
                    Horex1200

Hallöchen...

auch ich meine dass die Servoleitungen deutlich räumlich vom Motor und Motor- bzw. Antriebsakku-Leitungen getrennt gelegt werden sollten. Dadurch reduzieren sich die hochfrequenten Eintrahlungen in die Leitungen ERHEBLICH. Diese können u.U. zu undefienierbaren Steuerimpulsen (z.B. Wacklern, Hold oder gar Fail-Save(PCM)) führen.

Nur weil einige Leute "gute Erfahrungen" damit gemacht haben lassen sich physikalische Grundgesetze nicht vom Tisch weisen.

Ich rate also deutlich zu möglichst viel Abstand um die misteriösen Absturzursachen im Vorfeld zu verhindern.

Kommentar

• Giga
                      Giga

Um bei deiner Anordnung das Servokabel zu beschädigen, muss der Motor schon glühen bzw. wenns soweit ist, sind die Magnete längst über den Jordan ....

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

Nur weil einige Leute "gute Erfahrungen" damit gemacht haben lassen sich physikalische Grundgesetze nicht vom Tisch weisen.
                        100 Punkte !!!

Gruss Günter

Kommentar

• Mustermann
                          Mustermann

Hey Horex1200,
                          ein ganz toller Tip den du gibst.
                          Der stimmt ohne zweifel.

Nur habe ich darauf hin gewiesen, das die Leitungen kurz zu halten sind,
                          und verdrillt sein sollten.

Was ist daran nicht richtig bitte *?? ?(

Jetzt kommst du

PS: ich möchte nur helfen.

Kommentar

• Horex1200
                            Horex1200

Hallo Mustermann,

klar, jetzt komme ich...

Die Prioritäten zwischen Leitungslänge und optimaler Verlegung sind natürlich nur schwer eindeutig festzulegen. Meiner Ansicht nach sollten die Leitungen lieber etwas länger sein, als direkt an den in meinem alten Betrag genannten Komponenten vorbeizulaufen. D.h. ich würde auf keinen Fall 5 cm abschneiden und das Kabel direkt am Motor langlaufen lassen. Vielmehr würde ich die ursprüngliche Länge lassen und einen besser geeigneten Weg der Verlegung suchen. Notfalls würde ich dafür sogar das Kabel verlängern.

Schon klar, dass dein Tipp richtig ist, die Kabel nicht aufzuwickeln und irgendwo anzubinden, da sie sonst als "Antenne für Störungen" wirken würden.
                            Verdrillen ist eigentlich in diesem Falle nicht so besonders sinnig, da sowieso keine bifilare Wicklung entsteht. Lediglich die Auswirkungen auf die Plus- und Minus- Leitungen werden etwas reduziert. Die Signalleitung allerdings wird (ob verdrillt oder nicht) voll bestrahlt.

Deine Ausführungen zur Kabellänge (und auch zum Verdrillen) habe ich allerdings nicht in Abrede gestellt, wie du sicher nicht gesehen hast...

PS: ich möchte nur helfen.

Achso... tolles Motto hast du da, gefällt mir gut.
                            Aus diesem Grunde schreibe ich auch nur zu einem Thread, wenn ich etwas konstruktives beizusteuern habe (oder man sich auf einen Beitrag von mir bezieht).
                            Ich denke das hilft am meisten...

Mein Motto:
                            Wenn man es nicht genau weiß, dann hält man sich besser zurück.
                            Dieses Motto wird im allgemeinen auch gerne Anderen unter die Nase gerieben, z.B. in dieser Form:
                            "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.... halten!".

Gruß Dietmar

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Hallo Dietmar

Soweit ich das weiß bringt das verdrillen der Kabel nur etwas in einem komplett anderen Impulsbereich. Bei älteren Telefone konnte man damit Störungen unterdrücken. Bei unseren RC Anlagen handelt es sich um ein modernes Märchen. Der richtige Ferritkern dagegen macht es möglich ein Störproblem/Frequenz so zu verändern das es nicht mehr relevant für den Empfang ist.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X