Hallo Pit,
Zum einen hört man manchmal Sachen die bisher immer da gewesen sind bei einem Komponenten Wechsel...
Zum anderen...
(was ist der richtige Wert) ??
Da gibt's keine Faustformel... oder Regel
Im schlechtesten Fall, schaltet der Regler ab. Ich kann aus sicherer Quelle sagen, dass man es nicht hinbekommen hat, die 14 poler sauber zum laufen zu bekommen. ( außer bei Kontronik Regler) Der Motor läuft halt nicht sauber an oder der wird sehr heiß, pfeift oder sonst was. Versuche es doch mal mit Auto Timing und gucke wie es läuft. Ansonsten würde ich mal 18 grad Timing versuchen.
TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Morgen Pit,
15° ist ein Mittelwert den man eigentlich stehen lassen kann bei den heutigen Motoren.
Dies ist ein fine Tuning wo man schon recht tief in der Materie stecken sollte ,was Motoren und Wicklung betrifft.
Interessant!
Ich hatte subjektiv auch den selben Eindruck, sprich kreischendes Geräusch, mit der Kombination PYRO 650-78 (10 Poler) und Hobbywing 150A v5. Scheint also nicht zwingend ein Problem mit dem 14 Poler zu sein.
Ich habe das Timing mal erhöht auf 17° (18°). Das hat bei der tiefsten Drehzahl (1300 1/min) viel gebracht. Bei 1500 resp. 1700 1/min bin ich noch nicht happy.
Werde mit dem Timing noch runter gehen und testen. Ein höheres Timing lässt nur die Komponenten wärmer werden.
Evtl. werde ich da noch Kompromisse machen bei den (Wunsch) Drehzahlen um das System in einem optimalen Bereich betreiben zu können.
Eine allgemein gültige Empfehlung für die Einstellung der ESCs wird es wohl eh nicht geben. Da ist wohl testen der verschiedenen Einstellungen - auch wenn aufwändig - der einzige Weg.
Was ich gehört habe, zieht der Kosmik bei Autotiming und den 14 Polern das Timing unter Vollast auf bis zu 31° hoch.
Da sind 15° fix natürlich nicht optimal.
Ab 14S kommt dann noch hinzu, das manche Regler Probleme mit der max. Ansteuerfrequenz bekommen.
Kontronik hat sich halt einfach ab Pyro 800 (50er Baugröße) für diese Bauart entschieden.
Andere kommen auch bei der Größe mit 10 Polen aus.
Mit dem Kosmik gibt es ja auch keine Probleme.
Aber insgesamt steht Kontronik da relativ alleine da. Von daher gibt es wohl auch nicht so viel Interesse seitens der Regler Hersteller, diese dahin gehend zu optimieren.
Ja so ist das... Hab den Kosmik + scharf gewickeltem Pyro 750. Leerlauf 12 Grad glaub ich, schweben so 18 Grad und wenn ich richtig Pitch gebe fährt der das Timing ans Limit bei 30 oder 31°. Läuft sauber und hat tierisch Druck.
Kontronik hat sich halt einfach ab Pyro 800 (50er Baugröße) für diese Bauart entschieden.
Andere kommen auch bei der Größe mit 10 Polen aus.
Mit dem Kosmik gibt es ja auch keine Probleme.
Aber insgesamt steht Kontronik da relativ alleine da. Von daher gibt es wohl auch nicht so viel Interesse seitens der Regler Hersteller, diese dahin gehend zu optimieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar