Verträglichkeit Hobbywing Platinum und First Buffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Verträglichkeit Hobbywing Platinum und First Buffer

Ich habe mich diesbezüglich mal an Live HObby gewendet.
    Die konnten mir bestätigen, dass man für HW Regler sowas wie einen BEC Guard benötigt, der dann zwischen BEC Kabel und FBL geschaltet wird.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Das Problem bei solchen Dioden ist das sie einen Spannungsabfall besitzen der zudem noch Stromabhängig ist. Es gibt BEC Guards (klick) die sind so desigend das sie sich wie eine Ideale Diode verhalten. Also ohne schwankenden Spannungsabfall.
      Wer aber ganz sicher gehen möchte der Fliegt komplett ohne BEC mit Lipo oder Life. Jedes BEC kann durchlagen mit oder ohne Caps. Dann hat man bei 12S gerade mal 50V auf seiner kompletten Elektronik.

Gruß
      Werner
      Wie schließt man sowas denn an wenn man 2 Kabel hat die vom Regler kommen?
      Kann man dann ein Y Kabel in dieses Teil stecken und geht dann da mit Master und Slave in das Y Kabel? Und von dem Guard dann ins FBL?

Bin nicht so fit in so Stromangelegenheiten

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
        Kann man dann ein Y Kabel in dieses Teil stecken und geht dann da mit Master und Slave in das Y Kabel? Und von dem Guard dann ins FBL?
        Zwei "OPTIPOWER BEC GUARD" verwenden?
        Ok, bestimmt zu teuer ...

Oder evtl. über einen anderen Regler nachdenken, bei dem der Hersteller es zumindest nicht "nicht" empfiehlt (wobei ich diese Angabe im Fall Hobbywing nicht überprüft habe).
        Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Wie sieht es da eigentlich beim "HOBBYWING PLATINUM PRO 150A V5" aus, hat da jemand Infos zur V5?
          Grüße, Micha

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
            Wie sieht es da eigentlich beim "HOBBYWING PLATINUM PRO 150A V5" aus, hat da jemand Infos zur V5?
            Ich habe noch in keine Bedienungsanleitung von Hobbywing gelesen in der der Betrieb von zusätzlichen Buffer Caps untersagt wird. (Die Aussagen hier im Forum stehen nicht in der Anleitung).
            Regler werden immer ausfallen mit und ohne Caps.

Gruß
            Werner
            Zuletzt geändert von papads; 18.02.2022, 08:48.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
              hier stehen alle Variationsmöglichkeiten drin.
              Klick hier.

Gruß
              Werner

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Also,

ich wollte es jetzt wissen und habe den Schweizer Hersteller der 1ST Buffer angeschrieben. Und ihn als Hersteller drum gebeten mir was dazu zu sagen.
                Er ( Geschäftsführer) hat mich dann Mittags angerufen und wir haben über eine halbe Stunde telefoniert. War ein sehr nettes und informatives Gespräch.

Ich kann das nicht alles so wiedergeben, weil das ziemlich ins Detail ging und ich strommässig eh (noch) nicht so fit bin.

Er meinte er ist seit 20 Jahren im Modellbau und es sind Tausende von den Buffern auf der ganzen Welt im Umlauf und ihm sei noch kein Fall bekannt, dass durch einen Buffer ein Regler zerstört wurde.
                Garantieren kann er natürlich nichts.

Der Buffer würde bei Abfall der Reglerspannung durch kurzzeitig starke Belastung den Rest angleichen und dabei nie über die tatsächliche Spannung gehen. Und das auch immer nur im Milisekundenbereich. Der Buffer füllt im Prinzip die Lücken wenn es welche gibt.

Erklärung hierzu:
                Ich solle mir vorstellen, dass ich nicht der sportlichste Typ bin und joggen gehe, dann ein Berg und komme nicht mehr gut vorwärts. Von hinten kommt jemand und schiebt mich ein wenig an, der Buffer . Wenn es wieder eben wird komme ich wieder von alleine weiter.
                Der Buffer ist anders zum Stützakku eine Unterstützung die sich nur dazu schaltet wenn es benötigt wird, daher sei es nicht möglich das der komplette Strom, der in dem Buffer gespeichert ist auf einen Schlag in den Regler reinzublasen.

Sämtliche Teampiloten würden mit Buffern fliegen und OHNE weitere Schutzmaßnahmen. In diesem Fall BEC Guard. Ein weiteres Elektronisches Gerät worüber dann die 2 Reglerkabel laufen gibt auch wieder eine eventuelle erneute Fehlerquelle.
                MIt der Y Kabel Variante wird dieses Teil dann noch mehr belastet. Also wenn man sich dafür entscheidet sollte man eher 2 davon benutzen. Was Kosten von 80 Euro sind.

Nach langem hin und her und wirklich plausiblen Erklärungen meinte er :
                "Gehen Sie fliegen und haben Spass"
                Und genau das werde ich für mich auch tun.

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Also alles unterschreibe ich da nicht was dir da mitgeteilt wurde.
                  Bis auf den Satz "Gehen Sie fliegen und haben Spass"
                  Ohne das Elektronische Regler Design zu kennen kann man genauso wenig pauschal sagen das die Rückströme des Caps keinen Regler zerstören können. Beim Hobbywing Platinum 100 V3 zB. ist es so das nach dem Abklemmen des Akkus es möglich ist den Motor zu starten. Dieser kann natürlich aufgrund der niedrigen Spannung nicht sonderlich viel Leisten. Aber es reicht immerhin um die Caps in kürzester Zeit zu entladen. Damit wäre dann auch eine Notfallautorotation nur noch bedingt möglich. Ob es dadurch zu einer Zerstörung des Reglers kommen kann lässt sich auch dann nicht beantworten ohne das Layout des Reglers zu kennen. (Beim meinem damaligen ungewollten Test hat es mir der Regler nicht krumm genommen ). Fakt ist jedenfalls das dies mit Sicherheit nicht im Sinne des Regler Herstellers ist den Motor durch Rückströme des BEC zu versorgen.
                  Das es bei vielen tausenden Flügen nicht immer zu Problemen kommt, rührt natürlich auch da her das es wirklich selten ist das während dem fliegen sich ein Akku absteckt oder sonst irgendwie ausfällt. Weil genau dies der Punkt ist bei dem solche eine Rückspeisung durch die Caps dem Regler zerstören könnten.

Was nun tun, mit Caps fliegen, ohne Caps fliegen, komplett auf das BEC verzichten und mit Lipo oder Life fliegen?

Ich mache dann immer für mich eine Komfort und Risikoanalyse.

Jeder dieser aufgeführten Punkte hat vor und Nachteile.
                  Jeder sollte für sich entscheiden was er nutzen möchte oder was nicht.

Wer versucht diese Restrisiko auch noch zu eliminieren baut sich in der Regel wieder neu Risikoquellen ein (zB. BEC Guard).

Ich kann nur für mich sagen das ich meine Regler alle mit Caps fliege obwohl ich weiß das es ein Restrisiko gibt. Aber der Komfortgewinn eines BEC gegenüber eines Lipo (der natürlich auch seine Schwachstellen besitzt) ist mir die Sache allemal Wert.
                  Jeder möchte natürlich nicht seinen tollen Heli im Dreck liegen sehen wegen eines technischen Problems, aber egal für was man sich entscheidet wird, einen 100% Schutz wird es nicht geben.

Gruß
                  Werner

Kommentar

Lädt...
                  X