Verträglichkeit Hobbywing Platinum und First Buffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Verträglichkeit Hobbywing Platinum und First Buffer

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Du hast keine Erfahrungen mitgeteilt sondern eine Behauptung aufgestellt ohne Belege.
    Anscheinend sind wir also hier vor Gericht euer Ehren... Wusste überhaupt nicht, das man neuerdings ein Gutachten mit ausführlicher Begründung einer Erfahrung vorlegen muss!
    Was zum Teufel soll man da denn beweisen? Ich könnte genauso nach beweisen Fragen, wie Du auf den Trichter kommst, dass es nicht daran gelegen hat? beweise mir das mal bitte...
    Meine Aussage bezog sich einfach nur darauf, das ich beim ersten Flug in Kombination mit den caps ein Bec Ausfall hatte! ich persönlich halte es nicht für ein Zufall.

Du ignorierst in dem Fall auch, dass es nicht nur meine Erfahrung gibt, sondern nachweislich in anderen Threads auch noch andere das Problem hatten... Möchtest Du von denen jetzt auch ein Beweis, das es eindeutig an den Caps lag?
    Was aber noch viel wichtiger ist, Du ignorierst, das Hobbywing selbst nicht empfiehlt caps zu verwenden, da dies das Bec beschädigen kann! Wären wir hier vor Gericht, würde alleine diese Aussage zählen um einen Zusammenhang zwischen Caps und defekten Bec zu vermuten...
    Aber Gottseidank sind wir hier nicht vor Gericht und ich muss Dir schon mal überhaupt nichts beweisen, genauso wie Du mir nichts! Könnte jetzt auch einfach sagen, da hatten Du und deine Kollegen einfach Glück, beweise mir mal, dass Du einen zukünftigen defekt durch die Caps auschließen kannst...

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Schon alleine der Verdacht würde mir reichen, es nicht zu kombinieren.
      Besonders wenn der Hersteller es nicht empfiehlt.
      Dann würde ich eher ohne Buffer fliegen.

Wer soll so etwas beweisen können, dann müsste man es reproduzieren und sehr lange Testserien mit und ohne starten.
      Dafür sind mir meine Helis zu schade ...

Vor Gericht ist hier keiner, es ist nur ein Erfahrungsaustausch!

PS: Ist meine Persönliche Meinung, kann jeder machen wie er will!
      Zuletzt geändert von michaMEG; 17.02.2022, 12:02.
      Grüße, Micha

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Ich bin etwas geschockt...

Vor 3 Wochen haben ich so ein Teil meinem Logo spendiert. Ich habe mir ehrlich gesagt 0,00 Gedanken darüber gemacht, dass das nicht zusammen harmonieren könnte.
        Ich habe einen HW 120 V4 im Einsatz.

Jetzt bin ich schon ziemlich verunsichert...
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von Joh Beitrag anzeigen

Vor 3 Wochen haben ich so ein Teil meinem Logo spendiert. Ich habe mir ehrlich gesagt 0,00 Gedanken darüber gemacht, dass das nicht zusammen harmonieren könnte.

Wie gesagt, es kann auch absolut nichts passieren. Ich persönlich löte jetzt in das Bec Kabel bei Hobbywing Reglern einfach eine Schottky Diode ein fertig

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Außerdem kann das Bec im Flug aus unterschiedlichen Gründen einbrechen und so kann eine Rückspeisung der Caps in das Bec auch während dem Flug erfolgen
            Könnte da eine Schottky-Diode helfen?
            Die wird immer bei einigen LV-Graupner-Reglern empfohlen.

Lustig z. B. bei https://www.f3x.de werden die Dioden gleich mit angepriesen.
            Zuletzt geändert von michaMEG; 17.02.2022, 12:15.
            Grüße, Micha

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Klar, weil es kann ja kein Strom mehr in den Regler hinein fließen Dafür ist die Diode ja gedacht.
              Genu, bei den Graupner Reglern wird das heute noch empfohlen.

PS: wenn man zwei Bec Kabel hat, braucht man natürlich auch zwei Dioden
              Zuletzt geändert von Fetzi; 17.02.2022, 12:15.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Aber aufpassen die Diode muss natürlich den BEC Strom abkönnen und ihr verliert je nach Diode ca. 0,5V an Spannung.
                Gruß Bernhard
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Zitat von Joh Beitrag anzeigen

genau wegen solcher Reaktionen sollte man bei Vermutungen vorsichtig sein.

Außerdem kann das Bec im Flug aus unterschiedlichen Gründen einbrechen und so kann eine Rückspeisung der Caps in das Bec auch während dem Flug erfolgen.
                  Wie wahrscheinlich ist dies bei unseren inzwischen hochwertigen BECs?

Einerseits diskutieren wir teilweise mit BEC-Leistungen im Bereich von 10 bis 20 A, dann wollen wir in diese Leitungen Dioden einschleifen?

Meinrad

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                    Die wird immer bei einigen LV-Graupner-Reglern empfohlen
                    Das Problem bei solchen Dioden ist das sie einen Spannungsabfall besitzen der zudem noch Stromabhängig ist. Es gibt BEC Guards (klick) die sind so desigend das sie sich wie eine Ideale Diode verhalten. Also ohne schwankenden Spannungsabfall.
                    Wer aber ganz sicher gehen möchte der Fliegt komplett ohne BEC mit Lipo oder Life. Jedes BEC kann durchlagen mit oder ohne Caps. Dann hat man bei 12S gerade mal 50V auf seiner kompletten Elektronik.

Gruß
                    Werner
                    Zuletzt geändert von papads; 17.02.2022, 12:29.

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                      genau wegen solcher Reaktionen sollte man bei Vermutungen vorsichtig sein
                      Was heißt hier eigentlich immer Vermutung? klar ich habe es vermutet, dass es bei mir daran lag. Aber der Hersteller Selbst vermutet seine Empfehlung wohl eher weniger? Ich hoffe jedenfalls, dass dieser weiß, wovon er bei seinem Produkt redet.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        Aber der Hersteller Selbst vermutet seine Empfehlung wohl eher weniger?
                        Wieso sollte ein Hersteller eine Generalvollmacht erteilen.
                        Würde ich als Hersteller auch nicht machen.

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Wer aber ganz sicher gehen möchte der Fliegt komplett ohne BEC mit Lipo oder Life. Jedes BEC kann durchlagen mit oder ohne Caps. Dann hat man bei 12S gerade mal 50V auf seiner kompletten Elektronik.

Gruß
                          Werner
                          Mhh,
                          war da nicht mal was das das HV2 BEC das nicht "kann"

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Wieso sollte ein Hersteller eine Generalvollmacht erteilen.
                            Würde ich als Hersteller auch nicht machen.
                            Das hat aber nichts mit Generalvollmacht zu tun. Wenn ich als Hersteller eine Absicherung im Regler habe, dann weiß ich das und kann es bedenkenlos zulassen. Wenn nicht, dann rate ich davon ab und das zu recht.

Ich meine mich zu erinnern, dass es z.B. bei der neueren Yge Generation explizit erlaubt ist. müsste aber noch mal nachschauen.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Der Hersteller wird dies in die Anleitung geschrieben haben, um dem Thema Produkthaftung zu entgehen. Damit erspart man sich Diskussionen, falls das BEC mit Buffer einen Defekt aufweist.

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Hersteller sichern sich natürlich immer gerne irgendwie ab. Aber das ist nun wohl auch nur eine Vermutung eurerseits, dass genau Hobbywing es aus diesem Grund so kommuniziert. Aber Ihr habt recht und ich meine Ruhe Dann machen wir jetzt einfach alles was wir wollen, da die Hersteller alles nur wegen der Haftung schreiben

PS: das schreibt übrigens YGE in seiner Anleitung:

Die BEC-Spannung lässt sich in der PC-Software mithilfe des
                                optional erhältlichen USB-Adapter in 0,1V-Schritten einstellen.
                                Das BEC des 65LVT, 95LVT, 135LVT und 135 Slim ist ohne
                                weitere Vorkehrungen direkt pufferbar. Die Verwendung von
                                Dioden ist nicht notwendig. Vorsicht! Bitte achten Sie darauf, dass
                                die Akkuspannung mit der BEC-Spannung übereinstimmt. Zu
                                große Abweichungen können zur Zerstörung des BEC oder des
                                Pufferakkus führen. Bei einer BEC-Spannung von 8,0V empfehlen
                                wir z.B. die Verwendung eines 2S-Lipo als Pufferakku. Bei 5,5 bis
                                6,0V sollte ein 4-zelliger Nickel-Akku verwendet werden. Es
                                können ebenfalls fertige Pufferschaltungen wie z.B. der Ultra
                                Guard von Optipower verwendet werden. Achten Sie bitte darauf,
                                dass zuerst der Regler und dann der Pufferakku eingeschaltet wird.
                                In einigen Fällen funktioniert sonst die Telemetrie nicht. Das BEC
                                des 35LVT ist nicht pufferbar.

Klar schreiben sie auch, das es bei zu hoher unterschiedlicher Spannung zu Problemen kommen kann. Hobbywing sagt aber explizit ne lass mal stecken, das ist ein Unterschied

Was viel wichtiger ist, es werden einfach alle negativen Erfahrungen bei manchen hier komplett ignoriert und als Vermutung und ohne Beweis abgetan, nur weil es bei anderen funktioniert. Finde ich etwas schade, denn es gibt definitiv teilweise Probleme bei einigen Reglern.

Kommentar

Lädt...
                                X