Verträglichkeit Hobbywing Platinum und First Buffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Verträglichkeit Hobbywing Platinum und First Buffer

Hallo zusammen,

Vertragen eigentlich alle Hobbywing Platinum die First Buffer oder 2S Stützakkus
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Verträglichkeit Hobbywing Platinum und First Buffer

Eigentlich vertragen sie sie nicht, aber meist passiert nix.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Mo83
      Member
      • 13.06.2015
      • 865
      • Moritz
      • Bremen und umzu

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Eigentlich vertragen sie sie nicht, aber meist passiert nix.
      Das stimmt so nicht ganz. Es kommt auf den Regler drauf an. Der 200A V4.1 zum Beispiel kann damit umgehen. Ist auch in der Anleitung erwähnt.

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Bei meinem 120a v4 ist damit das Bec abgeraucht. Wird jetzt mit einem externen Bec betrieben, seit dem keine Probleme mehr....

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Bei meinem 120a v4 ist damit das Bec abgeraucht
          Was ist der Grund für deine Annahme das das BEC wegen der Caps abgeraucht ist?
          Ist das von dir eine Vermutung das die Caps schuldig sind oder kannst du es auch definitiv belegen?

Gruß
          Werner
          Zuletzt geändert von papads; 17.02.2022, 05:16.

Kommentar

• driftbeatere
            Member
            • 22.03.2013
            • 45
            • Gerhard

Kann mir nicht vorstellen, dass Hobbywing Regler Probleme mit den 1st Buffern haben sollen. Die neueren Versionen der R² Buffer hatten schon eine Ladestrombegrenzung. Die 1st scheinen ja ein Klon davon zu sein. Ich habe seit Jahren Hobbywing Regler V3 und V4 in Betrieb mit diesen Buffern und noch nie Probleme gehabt.

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von papads Beitrag anzeigen
              Was ist der Grund für deine Annahme das das BEC wegen der Caps abgeraucht ist?
              Ist das von dir eine Vermutung das die Caps schuldig sind oder kannst du es auch definitiv belegen?

Gruß
              Werner
              Sagen wirs mal so, wäre schon ein arger Zufall, wenn es genau dann im Flug abraucht, wenn zum ersten mal die Caps angeschlossen sind und vorher bestimmt über 100 Flüge keine Probleme machte
              Belegen kann ich da nichts, wie auch....

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Sagen wirs mal so, wäre schon ein arger Zufall, wenn es genau dann im Flug abraucht, wenn zum ersten mal die Caps angeschlossen sind und vorher bestimmt über 100 Flüge keine Probleme machte
                Belegen kann ich da nichts, wie auch....
                Dann sag ich mal so, es wäre schon ein noch ein größerer Zufall wenn bei uns im Verein an fünf verschiedenen 120A V4 HW Regler seit mehreren tausenden Flügen nicht das geringste Problem mit dem Regler und Caps gab.

Gruß
                Werner

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von driftbeatere Beitrag anzeigen
                  Ich habe seit Jahren Hobbywing Regler V3 und V4 in Betrieb mit diesen Buffern und noch nie Probleme gehabt.
                  Ich auch, das besagt aber halt nix. Offiziell unterstützen tun es die meisten HW-Regler nicht. Bei mir ist die Bordspannung noch bei 6V eingestellt. Evtl. ein Punkt, warum nix passiert. Ich vermute, dass die meisten Ausfälle im HV-Bereich, also >7,4V auftreten. Wissen tu ichs aber nicht.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Ich auch, das besagt aber halt nix. Offiziell unterstützen tun es die meisten HW-Regler nicht. Bei mir ist die Bordspannung noch bei 6V eingestellt. Evtl. ein Punkt, warum nix passiert. Ich vermute, dass die meisten Ausfälle im HV-Bereich, also >7,4V auftreten. Wissen tu ichs aber nicht.
                    Hallo Torsten, stehen bei uns schon seit Jahren alle (bis auf einen der steht bei 7,5V) auf 8V ohne Probleme.

Gruß
                    Werner
                    Zuletzt geändert von papads; 17.02.2022, 09:15.

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Dann sag ich mal so, es wäre schon ein noch ein größerer Zufall wenn bei uns im Verein an fünf verschiedenen 120A V4 HW Regler seit mehreren tausenden Flügen nicht das geringste Problem mit dem Regler und Caps gab.

Gruß
                      Werner
                      Dann lies mal hier...

Hobbywing selbst gibt es wohl offiziell nicht frei, das ist halt immer so eine Sache, kann gut gehen, muss aber nicht.... gibt auch Leute, die fahren eine Woche lang mit leuchtender ßllampe und es passiert nix

Würde sagen, es gibt leider auch genug bei denen es eben nicht geklappt hat. An so viele Zufälle glaube ich nicht...
                      Zuletzt geändert von Fetzi; 17.02.2022, 09:23.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Würde sagen, es gibt leider auch genug bei denen es eben nicht geklappt hat. An so viele Zufälle glaube ich nicht...
                        Also ich kenne bis jetzt nur deine Aussage das die Caps den Regler zerschossen haben.
                        Hast du noch Links aus der Vergangenheit von weiteren Personen die das selbe geschrieben haben oder ist das auch wieder nur eine Vermutung?
                        Und von der technischen Seite her betrachtet würde ein defekt des Reglers durch die Caps nicht während dem Flugbetrieb des BEC entstehen, sondern dann erst wenn der Akku abgeklemmt wird und es dann zu Rückströmen kommen kann.
                        Aber ich möchte hier niemanden missionieren, es soll jeder das tun was er für richtig hält.

Gruß
                        Werner
                        Zuletzt geändert von papads; 17.02.2022, 09:36.

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hab halt aktuell einen Kollege dem zwei Servos mit abgeraucht sind.
                          Wie sieht es da mit 2S lipo bei 8V aus?
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Also ich kenne bis jetzt nur deine Aussage das die Caps den Regler zerschossen haben.
                            Hast du noch Links aus der Vergangenheit von weiteren Personen die das selbe geschrieben haben oder ist das auch wieder nur eine Vermutung?
                            Jetzt mal Ehrlich, ich habe meine Erfahrung mitgeteilt, das Schnippige mit wieder nur eine Vermutung kannst du dir sparen... ich habe nirgends behauptet, dass dies bei jedem so passieren muss, komme mir gerade vor wie im Kindergarten....
                            Hast du meinen Link zu einem Thread hier im Forum überhaupt gelesen, denn da haben einige auch das Problem gehabt...

Und von der technischen Seite her betrachtet würde ein defekt des Reglers durch die Caps nicht während dem Flugbetrieb des BEC entstehen, sondern dann erst wenn der Akku abgeklemmt wird und es dann zu Rückströmen kommen kann.
                            Und wie kommst du auf diese Aussage? Hast du das Bec entwickelt und weißt mehr wie Hobbywing? Der 120a v4 wird offiziell nicht unterstützt, wird schon irgendwo einen Sinn haben, wenn es der Hersteller selbst nicht empfiehlt. Außerdem kann das Bec im Flug aus unterschiedlichen Gründen einbrechen und so kann eine Rückspeisung der Caps in das Bec auch während dem Flug erfolgen. Ich weiß überhaupt nicht, warum man hier für "dumm" verkauft wird, wenn man seine Erfahrung schreibt... Kann man nicht einfach akzeptieren, dass nun mal viele Leute auch verschiedenen Erfahrungen machen können? Es wird immer Leute geben, bei denen etwas funktioniert und welche, bei denen es nicht Funktioniert.

PS: Ofizielle Hobbywing Aussage auf eine E-mail:

Please don't use battery buffer-pack, it may damage the BEC. But you can use the capacitor pack, the capacity of 3x50F is too big, you can use the uF class capacitor, eg 4700uF.
                            Zuletzt geändert von Fetzi; 17.02.2022, 09:55.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Jetzt mal Ehrlich, ich habe meine Erfahrung mitgeteilt, das Schnippige mit wieder nur eine Vermutung kannst du dir sparen...
                              Du hast keine Erfahrungen mitgeteilt sondern eine Behauptung aufgestellt ohne Belege.

Bei meinem 120a v4 ist damit das Bec abgeraucht.
                              Hättest du geschrieben mir ist ein Regler abgeraucht und ich habe die Caps in Verdacht, dann hätte ich nie etwas geschrieben.
                              So ist es nur eine Behauptung die stimmen kann oder auch nicht.
                              Aber lassen wir das hier, das führt zu nichts.

Gruß
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X