Eigentlich kommt für die angestrebte Drehzahl fast nur der Xnova Lightning 4535-380 in Frage, weil er als Einzigster eine 8mm Welle hat. Und wenn du mechanisch Ruhe haben willst, wäre die 8mm Welle am Besten. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte viele Probleme Anfangs mit dem Antriebsstrang vom Protos, geschuldet durch den Wegfall der Andruckrolle des Motorriemen. Dadurch muss um ein ßberspringen zu verhindern ein möglichst grosses Motorriemenrad auf den Motor, sonst muss die Spannung des Motorriemen extrem hoch gehalten werden. Laut Manual sind für den Protos 770 oder 800 mindestens das 20er vorgesehen. Ich persönlich würde mindestens das 22er nehmen.
Wenn nicht aus dem Regal, kannst du wie Michal schon geschrieben hat den Pyro 800 nehmen. Der bringt die besten mechanischen Voraussetzung für den Protos mit. Den auf etwa 400KV umwickeln lassen.
Belohnt wird der Aufwand mit einer hervorragendem Flugeigenschaft. Der Protos geht wie geschnittenes Brot, sieht mega aus und ist neben dem Raw meine absolute Lieblingsmaschine.
Egodrift hat zwar einen 4530HT-370, aber laut HP eben "nur" mit einer 6mm Welle. Man müsste mal anfragen, ob die auch eine 8mm Welle haben.
Diabolo 800+
Beim Diabolo hast du deutlich weniger Einschränkung. Hier würde ich mit der Empfehlung von Gerd gehen und einen 4530-450 an einem 16er Ritzel nehmen. Ob du den Xnova 4530-450 oder den Egodrift 4530-470 nimmst, wird keine große Rolle spielen. Die werden beide absolut top laufen.

Kommentar