Welchen Motor für 800er Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Welchen Motor für 800er Heli?

Zitat von sani Beitrag anzeigen
    Servus!

Vielen Dank vorab für die sehr umfangreichen Erfahrungen

Ich versuche es etwas zu vereinfachen:

- Welcher XNova oder Tengu Motor ist am -sinnvollsten- für den Protos 770X Evo
    - Welcher XNova oder Tengu Motor ist am -sinnvollsten- für den Diabolo 800

Beide Heli-s an 12S, 800er Rotorblätter (760er Protos), kein 3D und um die 1000-1500 Drehzahl!

LG
    Protos 770:

Eigentlich kommt für die angestrebte Drehzahl fast nur der Xnova Lightning 4535-380 in Frage, weil er als Einzigster eine 8mm Welle hat. Und wenn du mechanisch Ruhe haben willst, wäre die 8mm Welle am Besten. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte viele Probleme Anfangs mit dem Antriebsstrang vom Protos, geschuldet durch den Wegfall der Andruckrolle des Motorriemen. Dadurch muss um ein ßberspringen zu verhindern ein möglichst grosses Motorriemenrad auf den Motor, sonst muss die Spannung des Motorriemen extrem hoch gehalten werden. Laut Manual sind für den Protos 770 oder 800 mindestens das 20er vorgesehen. Ich persönlich würde mindestens das 22er nehmen.
    Wenn nicht aus dem Regal, kannst du wie Michal schon geschrieben hat den Pyro 800 nehmen. Der bringt die besten mechanischen Voraussetzung für den Protos mit. Den auf etwa 400KV umwickeln lassen.
    Belohnt wird der Aufwand mit einer hervorragendem Flugeigenschaft. Der Protos geht wie geschnittenes Brot, sieht mega aus und ist neben dem Raw meine absolute Lieblingsmaschine.
    Egodrift hat zwar einen 4530HT-370, aber laut HP eben "nur" mit einer 6mm Welle. Man müsste mal anfragen, ob die auch eine 8mm Welle haben.

Diabolo 800+

Beim Diabolo hast du deutlich weniger Einschränkung. Hier würde ich mit der Empfehlung von Gerd gehen und einen 4530-450 an einem 16er Ritzel nehmen. Ob du den Xnova 4530-450 oder den Egodrift 4530-470 nimmst, wird keine große Rolle spielen. Die werden beide absolut top laufen.
    zu viele Helis...

Kommentar

• sani
      Gelöscht
      • 05.06.2017
      • 135
      • Sandra

Servus!

@ Homer, <<Philipp>>, Michal Palus

Jetzt wird es für mich doch schwer.
      Nehme ich ein 4525 oder 4530, XNova oder Tengu?
      Schwierig:dknow:
      Tengu ist leichter und günstiger. Günstiger ist aber nicht relevant.
      Tengu läuft kühler!
      Reicht das Drehmoment beim 4525 oder doch lieber Reserven haben mit dem 4530er?

(Die 1500 wird natürlich die max. Drehzahl bleiben.
      Ab und zu aber auch mal etwas leichtes 3D).

LG

Kommentar

• sani
        Gelöscht
        • 05.06.2017
        • 135
        • Sandra

Es wird wohl der Diabolo

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung!

Das Getriebe hat die wesentlich besseren Voraussetzungen für niedrige Kopfdrehzahlen als das vom Protos, sowohl am Haupt- wie am Heckrotor, und er ist leicht.

Durch die starke Untersetzung des Diabolo kannst Du da mit der spezifischen Drehzahl des Motors rauf und trotzdem Deine gewünschten Rotor-Drehzahlen fliegen. Die schnelleren Motoren einer Baureihe haben in der Regel die besseren Wirkungsgrade.

Das Drehmoment ist dazu noch durch die starke Untersetzung auch kein wirkliches Thema. Da sehe ich mit den 25ern keinerlei Probleme.

Mein Favorit wäre der Lightning 4525-600kv. Mit dem Diabolo hast Du dann immer noch die Chance, sogar an 12S auf wirkliches "Low RPM" zu kommen. Trotzdem denke ich, dass 10S für Dich noch besser geeignet wären. Das hat viele Gründe, darüber habe ich hier ausführlicher geschrieben, wenn´s Dich interessiert.

"Läuft kühler" ist gerne ein bisserl ein Geschwurbel mit wenig Faktischem, daran würde ich eine Auswahl nicht festmachen!

LG
          Philipp
          Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 14.11.2021, 10:59.

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Servus!

@ Homer, <<Philipp>>, Michal Palus

Jetzt wird es für mich doch schwer.
            Nehme ich ein 4525 oder 4530, XNova oder Tengu?
            Schwierig:dknow:
            Tengu ist leichter und günstiger. Günstiger ist aber nicht relevant.
            Tengu läuft kühler!
            Reicht das Drehmoment beim 4525 oder doch lieber Reserven haben mit dem 4530er?

(Die 1500 wird natürlich die max. Drehzahl bleiben.
            Ab und zu aber auch mal etwas leichtes 3D).

LG
            Es wird wohl der Diabolo
            Also der Heli ist gesetzt.
            Dann würde ich mich für den Egodrift 4530-510 entscheiden. Eine gewisse Reserve finde ich persönlich besser.
            Mit dem 15er Ritzel kommst bissl über 1500 RPM.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Mein 4530 Xnova Lightning langweilt sich eigentlich im Diabolo 800. Peaks meist um 80A an 12S.
              Bleibt quasi kalt.
              Nochmal würde ich den 4525 Lightning einbauen. Aber Andererseits braucht man das Gewicht für den Schwerpunkt.

Gruß Torsten

Kommentar

• Michal Palus
                Senior Member
                • 23.06.2011
                • 2354
                • Michal
                • Hauptsächlich Flugverbotszonen

@Homer, der 4530 ist imo Overkill für den Anwedungsbereich.

4525-480 mit dem 15z Ritzel an 12s ist mehr als ausreichend. du hast damit eine 1:13,09 Untersetzung. Da halte ich meine Hand ins Feuer dafür
                Mit so einer Untersetzung "kannst du" bzw kann ich bei guter Abstimmung gefühlt einen Motor verwenden der eine bis 2 Heli klassen darunter verwendet wird. Wenn ich im relativ harten 3D im Voodoo 700 mit einem 4020er auskomme. Dann ist der 4525 fürs gemütliche gegurke im 800er mehr als ausreichend.

8mm Welle beim Tengu 4525/4530 wird schwer möglich sein,wenn die Welle intern 7mm hat
                Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                they see me flyin, they hatin

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Weil hier angeklungen ist, dass ein 800er ruhig schwer sein kann, noch einmal zum Gewicht:

Ich bin gerade vom Flugplatz zurück, hatte erstmals meinen Logo 600 SE in der Luft, mit 3500mAh 6S. Den Akku hatte ich ungenützt liegen, und der Schwerpunkt ließ sich damit noch gut einstellen.
                  Abflugmasse ist jetzt 3170g, etwa 200g weniger als mit dem Standard 5000mAh LiPo.

Das ist ein anderer Heli!

Mit 1100/min am Kopf geht jetzt bis zu den rechten Piroflips (also gegen das Rotor-Moment) mein ganzes Programm mühelos, mit 1600 wird´s für mich schon ziemlich feurig. Trotzdem fliegt der Heli mustergültig ruhig, und im Rundflug komme ich auf etwa acht Minuten .
                  Da wären 1000/min sicher und 900 (oder vielleicht weniger) wohl auch gut alltagstaugliche Kopfdrehzahlen, damit ginge dann die mögliche Flugzeit noch deutlich rauf.

Ich denke das lässt sich 1:1 auf einen 800er übertragen, bzw. weiß ich es ja von meinem Rex. Also, gerade bei Low RPM Ambitionen unbedingt aufs Gewicht achten! Die wenigen Gramm zwischen 25er und 30er Stator werden da jetzt nicht rasend viel ausmachen (da geht´s dann um die spezifische Drehzahl), aber beim LiPo ist viel drin. Geizig sein!

LG
                  Philipp

Kommentar

• Michal Palus
                    Senior Member
                    • 23.06.2011
                    • 2354
                    • Michal

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                    Ich denke, das ist eine gute Entscheidung!

Das Getriebe hat die wesentlich besseren Voraussetzungen für niedrige Kopfdrehzahlen als das vom Protos, sowohl am Haupt- wie am Heckrotor, und er ist leicht.

Durch die starke Untersetzung des Diabolo kannst Du da mit der spezifischen Drehzahl des Motors rauf und trotzdem Deine gewünschten Rotor-Drehzahlen fliegen. Die schnelleren Motoren einer Baureihe haben in der Regel die besseren Wirkungsgrade.

Das Drehmoment ist dazu noch durch die starke Untersetzung auch kein wirkliches Thema. Da sehe ich mit den 25ern keinerlei Probleme.

Mein Favorit wäre der Lightning 4525-600kv. Mit dem Diabolo hast Du dann immer noch die Chance, sogar an 12S auf wirkliches "Low RPM" zu kommen. Trotzdem denke ich, dass 10S für Dich noch besser geeignet wären. Das hat viele Gründe, darüber habe ich hier ausführlicher geschrieben, wenn´s Dich interessiert.

"Läuft kühler" ist gerne ein bisserl ein Geschwurbel mit wenig Faktischem, daran würde ich eine Auswahl nicht festmachen!

LG
                    Philipp
                    Bzgl faktischen Daten, ein 600KV Motor an 10s im 800er...
                    Ich erlaube mir mal hier das Datenblatt von XNOVA anzuhängen

Schau mal wo die "optimalen" Ströme für die Lightnings liegen.
                    Bei der 600KV Variante an 40V kommst du da in einen Bereich wo 160-180A erforderlich sind. Wenn ich von 3,5V pro Zelle unter Last ausgehe und mit 160A rechne kommen da 5600 Watt raus.

Bei 480KV ist der optimale Bereich hingegen bei ~105A was bei der gleichen Einzelzellenspannung von 3,5V 4410 Watt produziert

Welcher Anwendungsfall ist wahrscheinlicher?

Und macht es logistisch Sinn extra 5s(10s) Akkus zu kaufen, wenn die nötigen 6s Packs schon da sind?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                      Schau mal wo die "optimalen" Ströme für die Lightnings liegen.
                      Ich weiß nicht, ob Du meinen Link nur zitiert oder auch gelesen hast.

Dort sieht man nämlich, dass beim von Sandra angedachten Einsatz Leistungen jenseits der 4kW kaum jemals vorkommen werden.

Die paar wenigen Punkte aus den Motorkennlinien im Xnova Datenblatt liegen also in einem hier weitgehend irrelevanten Bereich.
                      Interessant wäre vielmehr der Wirkungsgradverlauf bei Leistungen unter 2kW. Niedrigere Betriebsspannungen beeinflussen einerseits diesen Verlauf, führen bereits bei geringeren Strömen zu höherem Wirkungsgrad, andererseits braucht die gleiche Leistung höhere Ströme. Beides führt dazu, dass man "von unten herauf" früher zu höheren Wirkungsgraden kommt.

Deswegen, aus eigener Erfahrung, mit Daten belegbar, 10S. (Wobei 8S vielleicht unten sogar noch besser wären, aber die Reserven doch deutlich stärker beschneiden würden.)

Aber das steht alles im Link ...

Mein Rex kann nur fix mit 9,33 untersetzen, der Diabolo serienmäßig mit 12,3. 450KV (mein Pyro) dividiert durch 9,33 mal 12,3 ergibt 593,25. Deswegen wäre "mein" Lightning eben der 600er, um im Diabolo auf das gleiche Drehzahlspektrum zu kommen.

Dass Sandra schon LiPos hätte, wäre mir bisher entgangen.

LG
                      Philipp

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

@Homer, der 4530 ist imo Overkill für den Anwedungsbereich.

4525-480 mit dem 15z Ritzel an 12s ist mehr als ausreichend. du hast damit eine 1:13,09 Untersetzung. Da halte ich meine Hand ins Feuer dafür
                        Mit so einer Untersetzung "kannst du" bzw kann ich bei guter Abstimmung gefühlt einen Motor verwenden der eine bis 2 Heli klassen darunter verwendet wird. Wenn ich im relativ harten 3D im Voodoo 700 mit einem 4020er auskomme. Dann ist der 4525 fürs gemütliche gegurke im 800er mehr als ausreichend.

8mm Welle beim Tengu 4525/4530 wird schwer möglich sein,wenn die Welle intern 7mm hat
                        Ok das ist natürlich ein Argument. Ich bin ein wenig von mir ausgegangen. Ich mag es z.B. auch gerne mal mit wenig Drehzahl, aber -Dampf- möchte ich auch hier haben. Daher fliege ich gern mit etwas potenteren Kandidaten, weil eben dann auch hier die Peaks nicht ausufern. In meinem RAW und auch im Protos 700 Evo werkeln jeweils ein 4525er Motor mit völlig ausreichend Druck, allerdings hat der 530er doch ne ganze Ecke mehr Druck als der 480er im Protos. Wenn ich eh schon wenig KV und damit auch weniger Leistung habe, nehme ich gerne eine Nummer größer.
                        So zumindest war mein Gedanke.
                        Dass der Tengu -nur- eine 7mm Motorwelle hat, war mir nicht bekannt. Das Thema mit der 8mm Motorwelle war mit Wegfall des Protos 770 eh vom Tisch.
                        Ich gehe aber mal davon aus, dass dein 4020 im Voodoo sicher keine Serienwicklung mehr hat und dann als Maß nicht wirklich gilt.
                        Wie gut ein neu gewickelter Motor sein kann, habe ich jetzt selbst mit einem umwickelten Align 700MX in meinem 8S Specter gemerkt
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Michal Palus
                          Senior Member
                          • 23.06.2011
                          • 2354
                          • Michal

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht, ob Du meinen Link nur zitiert oder auch gelesen hast.

Dort sieht man nämlich, dass beim von Sandra angedachten Einsatz Leistungen jenseits der 4kW kaum jemals vorkommen werden.

Die paar wenigen Punkte aus den Motorkennlinien im Xnova Datenblatt liegen also in einem hier weitgehend irrelevanten Bereich.
                          Interessant wäre vielmehr der Wirkungsgradverlauf bei Leistungen unter 2kW. Niedrigere Betriebsspannungen beeinflussen einerseits diesen Verlauf, führen bereits bei geringeren Strömen zu höherem Wirkungsgrad, andererseits braucht die gleiche Leistung höhere Ströme. Beides führt dazu, dass man "von unten herauf" früher zu höheren Wirkungsgraden kommt.

Deswegen, aus eigener Erfahrung, mit Daten belegbar, 10S. (Wobei 8S vielleicht unten sogar noch besser wären, aber die Reserven doch deutlich stärker beschneiden würden.)

Aber das steht alles im Link ...

Mein Rex kann nur fix mit 9,33 untersetzen, der Diabolo serienmäßig mit 12,3. 450KV (mein Pyro) dividiert durch 9,33 mal 12,3 ergibt 593,25. Deswegen wäre "mein" Lightning eben der 600er, um im Diabolo auf das gleiche Drehzahlspektrum zu kommen.

Dass Sandra schon LiPos hätte, wäre mir bisher entgangen.

LG
                          Philipp
                          Deinen Beitrag habe ich natürlich gelesen, nur wenn deine PWM gegen vom Flug bei 12s mit der hohen Drehzahl gerade mal Richtung 75% geht, dann ist dein Setup falsch ausgelegt und überritzelt, dunno was du daran bis heute nicht verstanden hast

Da sind die 90% bei 10s deutlich besser, kein Wunder, dass diese Auslegung dann "wesentlich" effizienter läuft.
                          Du hast etwas gefunden,was FßR DICH funktioniert, und versuchst auf Biegen und Brechen andere davon zu überzeugen. Hättest du in deinem Rex einen 400kv Pyro an 12s würden die Diagramme zu denen mit 10s und 450KV wahrscheinlich Deckungsgleich sein.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

... dann ist dein Setup falsch ausgelegt und überritzelt, dunno was du daran bis heute nicht verstanden hast
                            Hast doch nicht wirklich gelesen, bzw. verstanden ...

Weniger als 9,33 geht schwer bis gar nicht im Rex, weniger als 450rpm/V stehen dem Pyro nicht gut.

Und niedrige PWM-Bereiche stören vielleicht den Regler, ändern aber nix am Wirkungsgrad des Motors. Dazu gibt´s ja auch ein Diagramm ...

Sandras Anforderungen scheinen sehr ähnlich zu sein wie bei mir, natürlich empfehle ich ihr dann mein Setup. Wenn jemand lieber mit viel Drehzahl bolzen will, dann macht er es natürlich anders. Jedenfalls rede ich dagegen, wenn schon bei den Grundlagen Missverständnisse auftauchen.

Und noch einmal, wenn ich aus einer Baureihe einen Motor auswähle, dann vorzugsweise einen der schnellsten. Die haben die wenigsten Wicklungen mit den dicksten Drähten, also am wenigsten Innenwiderstand und damit von da her die höchste Belastbarkeit und den besten Wirkungsgrad.

LG
                            Philipp

Kommentar

• Michal Palus
                              Senior Member
                              • 23.06.2011
                              • 2354
                              • Michal

Obergscheida , du bist anscheinend hier die Person die es nicht verstehen will.

Wer sagt denn bitte ,dass dem Pyro weniger als 450KV nicht gut stehen? Nur du

Kontronik hat hier nicht umsonst die 14 Pole verbaut, um die NS 22% gegenüber einem 10 Poler mit der gleichen Wicklung zu senken Die eine oder 2 Windungen mehr wird er locker vertragen. Tut er ja auch, es gibt ja das Teil werkseitig mit 410kv

Was hab ich vorher geschrieben, dass du die Untersetzung verändern sollst, oder dass ein
                              410 KV Pyro an 12s eine beinahe deckungsgleiche Eta Kurve verglichen mit dem 450KV Pyro an 10s hätte?

Anscheinend happerts bei dir an Grundlagen,weil dann würdest du wissen, dass ein Motor mit mehr Windungen
                              1) eine höhe Drehmomentskonstante hat.
                              2) bei niedrigeren Lasten den besseren Wirkungsgrad hat.

Beides Punkte die bei Sandra ausschlaggebend sind.

Deiner Theorie nach, sollte ein Motor mit dickem Draht immer den besseren Wirkungsgrad haben, tut er aber nicht. Ein Tengu 4525 HS 515 hat mit seiner 6+6YY 1,32 Wicklung bis 80A einen besseren Wirkungsgrad, als ein lightning 4525-530 mit 5+5YY und 1,4mm. Erklär mir bitte warum? Weil deiner Theorie nach sollte es genau umgekehrt sein.
                              Zuletzt geändert von Michal Palus; 14.11.2021, 20:03.

Kommentar

• Crashpilot1977
                                Senior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2285
                                • Marek
                                • Hontheim

du vergleichst hier einen 4928 Stator mit einem 4525er, das ist dir schon bewusst oder?

Was Statorschubfläche angeht sind das 2 komplett verschiedene Leistungsklassen!
                                49*28*PI = 4310mm^2
                                beim 4525 : 45*25*Pi = 3534mm^2 ,
                                Dann darfst du noch den Hebelarm zwischen den zwei verschiedenen Statordurchmessern korrigieren. Du würdest rein theoretisch einen 4533er brauchen, um mit dem Rage mithalten zu können,wenn ich da jetzt keinen Knoten im Kopf hab. Falls ja möge mich bitte jemand korriegieren

Lass mich raten 4525, hat bei gleicher Drehzahl und gleich viel Pitch und den selben Blättern höhere Peaks gezogen?
                                Ja klar, ich habe doch geschrieben das der Rage deutlich mehr Leistung hat laut Datenblatt.Das ist die Theorie, in der Praxis geht der 4525-530KV trotzdem besser in meinem Protos 700 Evolutione, das ist meine Feststellung und entspricht meiner Erfahrung, keiner Tabelle.
                                Ich wollte nur sagen das kleinere Motoren absolut reichen um 3D zu bolzen.
                                Ich denke für Low rpm wäre der Rage 4928 bestimmt geeigneter aber low rpm liegt mir nicht, ich finde es langweilig.Meine niedrigste Drehzahl ist 1600rpm und die nehme ich um warm zu werden.

Die peaks habe ich bis jetzt nicht gemessen, aber von der Flugzeit schenken sich die beiden bei 2050 rpm nicht viel, macht vielleicht 30 Sekunden aus.
                                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 14.11.2021, 20:29.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X