Welchen Motor für 800er Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: Welchen Motor für 800er Heli?

.....oder über die Drehzahl des Motors, wenn es an Masse fehlt
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Ey Leute, was redet ihr ihm denn alle ein?
      Er will Rundflug mit max 1500-1 machen.
      Da ist selbst ein 4525er eigentlich zu groß.

PS: Suche Auto um 10km Innerort zur Arbeit zu Pendeln.

Am besten nimmst ein Allrad, 400PS, 2,5To PKW falls du es mal brauchst ....

Mfg. Toni
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

Es ging hier gerade um Drehmoment, nicht um Leistung.

Also Trecker statt Porsche
        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Es geht auch drum die Drehzahl vernünftig zu halten, ohne dass die Stromspitzen extrem werden.
          Und je nach Heli hat man nicht unbegrenzt ßbersetzungsmöglichkeiten.
          Natürlich wäre ein 4525-520 mit einer ßbersetzung von z.B. 10,5:1 besser als ein 4525-450 mit 8,5:1
          Beim Protos würde ich bei der gewünschten Drehzahl sogar noch weiter runter mit der KV. So um 380 mit einem 22er Riemenrad, um den Motorriemen nicht zu überlasten.
          Das sollte dann schon mindestens ein 4530 sein.
          zu viele Helis...

Kommentar

• sani
            Gelöscht
            • 05.06.2017
            • 135
            • Sandra

Servus!

Vielen Dank vorab für die sehr umfangreichen Erfahrungen

Ich versuche es etwas zu vereinfachen:

- Welcher XNova oder Tengu Motor ist am -sinnvollsten- für den Protos 770X Evo
            - Welcher XNova oder Tengu Motor ist am -sinnvollsten- für den Diabolo 800

Beide Heli-s an 12S, 800er Rotorblätter (760er Protos), kein 3D und um die 1000-1500 Drehzahl!

LG
            Zuletzt geändert von sani; 13.11.2021, 20:01.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Also in meinem Diabolo 800 BE mit 810er Blätter 13 Grad Pitch und 1600 Umdrehungen Max. Werkelt ein Xnova Lightning 4530.
              Flugzeit mit 12S 5800mAh bei mittlerer Drehzahl 8-12 Minuten.
              Gewicht wird beim 800er über bewertet, der hat so viel Auftrieb, das tut dem gut.

Gruß Torsten

Kommentar

• Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2285
                • Marek
                • Hontheim

Zitat von sani Beitrag anzeigen
                Servus!

Vielen Dank vorab für die sehr umfangreichen Erfahrungen

Ich versuche es etwas zu vereinfachen:

- Welcher XNova oder Tengu Motor ist am -sinnvollsten- für den Protos 770X Evo
                - Welcher XNova oder Tengu Motor ist am -sinnvollsten- für den Diabolo 800

Beide Heli-s an 12S, 800er Rotorblätter (760er Protos), kein 3D und um die 1000-1500 Drehzahl!

LG
                Empfohlenes Zubehör für Diabolo 800

Motor: X-Nova 4530-450
                Untersetzung: 16Z (12,3:1)
                Regler: Hobbywing 130A V4, Hobbywing 160HV V4
                Rotorblätter: NHP Razorblades 800
                Heckrotorblätter: 120mm Dreiblatt, Nr. 1087
                Taumelscheibenservos: Futaba BLS 471, BLS272, BLS273
                Heckservo: Futaba BLS 276
                Empfänger: z.B. Futaba 6303SB
                FBL-System: Futaba CGY 760R (mit Futaba-Sender), Bavarian Demon Axon, V-Stabi, Spirit, o.ä.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• Michal Palus
                  Senior Member
                  • 23.06.2011
                  • 2354
                  • Michal
                  • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Was man auch nicht vergessen sollte, je dicker der Draht im Motor umso wohler fühlt er sich dann bei hohen Lasten was die Effizienz angeht

Im Umkehrschluss; "luftige" Wicklung mit halbwegs Platz im Slot für Luftzirkulation(Kühlung) und niedriege(re) Last(en) also gemütliches fliegen.

Maximal mit Kupfer vollgestopft fürs Ballern/Speeden um Kupferverluste zu minimieren und um das Abfackeln des Drahtes zu vermeiden, aufgrund von "Platzmangel" im Slot aber auf der heißeren Seite bei normaler Verwendung.

Rein rechnerisch solltest du mit dem Lightning 4525-480 und 15er Ritzel gut bedient sein beim Diabolo.
                  Würde bei 3,3 Volt Zellenspannung bei 12s unter Last bei 100% PWM 1462 Umdrehungen ergeben.

Tengu 4525-470HS sollte genauso gehen, hier schaut die Rechnung ähnlich aus.

Beim Protos hingegen würde ich rein mechanisch eher zu einem Pyro 800 mit 420KV greifen.
                  Da bist du mit den 10mm Lagern beim fetten Riemen auf der besseren Seite verglichen mit den 7mm Lagern vom Tengu und 8mm Lagern vom Xnova,wobei der Xnova ja mit 3 Kugellagern daherkommt.
                  Zuletzt geändert von Michal Palus; 13.11.2021, 20:18.
                  Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                  they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Senior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2285
                    • Marek
                    • Hontheim

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                    Was man auch nicht vergessen sollte, je dicker der Draht im Motor umso wohler fühlt er sich dann bei hohen Lasten was die Effizienz angeht

Im Umkehrschluss; "luftige" Wicklung mit halbwegs Platz im Slot für Luftzirkulation(Kühlung) und niedriege(re) Last(en) also gemütliches fliegen.

Maximal mit Kupfer vollgestopft fürs Ballern/Speeden um Kupferverluste zu minimieren und um das Abfackeln des Drahtes zu vermeiden, aufgrund von "Platzmangel" im Slot aber auf der heißeren Seite bei normaler Verwendung.

Rein rechnerisch solltest du mit dem Lightning 4525-480 und 15er Ritzel gut bedient sein beim Diabolo.
                    Würde bei 3,3 Volt Zellenspannung bei 12s unter Last bei 100% PWM 1462 Umdrehungen ergeben.

Tengu 4525-470HS sollte genauso gehen, hier schaut die Rechnung ähnlich aus.

Beim Protos hingegen würde ich rein mechanisch eher zu einem Pyro 800 mit 420KV greifen.
                    Da bist du mit den 10mm Lagern beim fetten Riemen auf der besseren Seite verglichen mit den 7mm Lagern vom Tengu und 8mm Lagern vom Xnova,wobei der Xnova ja mit 3 Kugellagern daherkommt.
                    Es kommt darauf an wie Effizient ein Motor gestaltet wurde. Es wird immer von dicker Wicklung gesprochen, aber es gibt ja noch mehr das entscheiden ist. Die Magente,Qaulität der Magnete, Anordnung, Design vom Motor etc..

Vergleich:

Rage SZ 4928-505KV VS Xnova 4525-530KV

Obwohl der Rage laut Datenblatt deutlich mehr Leistung abgeben kann, fühlt er sich träge an beim Pitch geben.Mit dem Xnova Motor zieht der Heli voll durch beim pitchen.Der Rage hat bewiesen, dass er Drehmoment kann, was dazu geführt hat das er meine 2x HZR zerstört hat.Leistung im ist nicht alles sondern sie muss effektiv am Rotor ankommen.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Die Xnova Lightning Motoren 4025 bis 4530 die ich bisher hatte liefen alle sehr Effizient und kühl.
                      Ich will nichts anderes mehr und der Service vom Michael ist Weltklasse.
                      Hier hat man auch noch ein offenes Ohr für Sonderwünsche.

Mal abgesehen vom 50xx Speed. Das war echt abnormal. Hatte ich nie Hitze Probleme.
                      Mein 50xx mit 400kv im Shape S8 bleibt dagegen aber quasi kalt.
                      Zuletzt geändert von Heli87; 13.11.2021, 21:52.

Kommentar

• Michal Palus
                        Senior Member
                        • 23.06.2011
                        • 2354
                        • Michal
                        • Hauptsächlich Flugverbotszonen

du vergleichst hier einen 4928 Stator mit einem 4525er, das ist dir schon bewusst oder?

Was Statorschubfläche angeht sind das 2 komplett verschiedene Leistungsklassen!
                        49*28*PI = 4310mm^2
                        beim 4525 : 45*25*Pi = 3534mm^2 ,
                        Dann darfst du noch den Hebelarm zwischen den zwei verschiedenen Statordurchmessern korrigieren. Du würdest rein theoretisch einen 4533er brauchen, um mit dem Rage mithalten zu können,wenn ich da jetzt keinen Knoten im Kopf hab. Falls ja möge mich bitte jemand korriegieren

Lass mich raten 4525, hat bei gleicher Drehzahl und gleich viel Pitch und den selben Blättern höhere Peaks gezogen?
                        Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                        they see me flyin, they hatin

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                          Es ging hier gerade um Drehmoment, nicht um Leistung.
                          Leistung = Drehmoment mal Drehzahl

Die benötigte Leistung gibt der Rotor vor, durch Durchmesser, Drehzahl und Pitch (und noch ein paar Kleinigkeiten). Drehzahl und Pitch produzieren den Schub, von dem man umso mehr braucht, je mehr Masse zu beschleunigen ist.

Die Leistung liefert der Motor entweder mit viel Drehzahl und wenig Drehmoment, oder mit wenig Drehzahl und viel Drehmoment.

Bei hoher Drehzahl reicht ein kleinerer, leichterer Motor, nur muss es das Getriebe hergeben, dass am Rotor die gewünschte - hier niedrige - Drehzahl rauskommt.

Bei hohem Drehmoment kann einerseits der Motor langsam sein, andererseits ist er schwerer, bietet aber meistens größere Reserven, wenn man sie denn braucht.

Sandra definiert ein Low RPM Setup für Rundflug mit einem 800er. Dazu sehe ich einen leichten Aufbau mit größtmöglicher Untersetzung vom Motor zum Rotor (kleinstes verfügbares Ritzel), den leichtesten, schnellsten Motor, mit dem die erforderliche Kopfdrehzahl erreicht werden kann. Je nach Gesamtgewicht sind dann die von ihr genannten 1500/min ausgesprochen sportlich, mit vernünftigen (kleinen, leichten) LiPos sind 1000 oder 1100 schon völlig ausreichend.

Mein 800er Rex (5,7kg Abflugmasse) schafft so mit 10S 3700mAh leicht einmal 12 Minuten gemütliche Flugzeit und bei 1300/min am Kopf kann er mindestens so viel wie ich, was nicht wirklich wenig ist.

Ich fliege einen Pyro 750 Competition, ein Xnova 4525 sollte also locker reichen. Mehr sehe ich als Overkill, was zwar Reserven für eine eventuell in der Zukunft liegende Steigerung der Anforderungen bringt, zum momentanen Zeitpunkt aber nur unnötig das Gewicht hoch treibt.

Und leicht fliegt einfach gut ...

LG
                          Philipp

Kommentar

• VolkerZ
                            Member
                            • 05.08.2020
                            • 826
                            • Volker

Warum sollte man mit einer Zellenspannung von 3,3 Volt rechnen?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

In Sachen Effizienz ist der P750 Comp. wohl mit das Schlechteste was man kaufen kann.
                              Der ist nur gut, wenn man sich mit hohen Peakströmen brüsten will.

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                In Sachen Effizienz ist der P750 Comp. wohl mit das Schlechteste was man kaufen kann.
                                Der ist nur gut, wenn man sich mit hohen Peakströmen brüsten will.
                                Und was trägt das jetzt zum Thema bei?

Kommentar

Lädt...
                                X