Viel riskantes im Leben hat mit menschlichen Versagen zu tun, sei es das eigene oder von anderen. Sich zu sagen das brauch ich nicht weil ich mache keine Fehler kann ja jeder für sich entscheiden. Ich verbaue in jeden Heli über 380er Grösse einen Buffer.
1st BUFFER-Pack Motor läuft weider ?
Einklappen
X
-
AW: 1st BUFFER-Pack Motor läuft weider ?
Viel riskantes im Leben hat mit menschlichen Versagen zu tun, sei es das eigene oder von anderen. Sich zu sagen das brauch ich nicht weil ich mache keine Fehler kann ja jeder für sich entscheiden. Ich verbaue in jeden Heli über 380er Grösse einen Buffer.Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
-
Dass man selbst mit Deinen absurden Vorschlägen nicht alle Schwachpunkte finden kann, ist klar. Gewisse Dinge passieren einfach. Aber es ist sicher nicht zielführend, z.B. ein Ablöten von Steckern wegen grober Nachlässigkeiten als akzeptables Risiko darzustellen, nur weil man ohnehin ein Backup in der RC-Stromversorgung drin hat. Wennst beim Einbau eines Puffers so schlampst, wie es hier als mögliche Fehlerquelle anderswo dargestellt wird, ist der Sicherheitsgewinn in Wirklichkeit sehr trügerisch.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenUnd wie will man das durch Sorgfalt verhindern?
Es geht dem Themenautor um ein Szenario, das mir nicht realistisch erscheint, wenn man die Sorgfalt bei der Stromversorgung halbwegs ernst nimmt. Das Versagen des BECs steht nicht zur Debatte, sondern ein weiter kommutierender Regler, der die Puffer rasant entleert. Das ist wirklich nur mit Unterbrechung der Hauptstromversorgung denkbar, deswegen die Frage in meinem ersten Beitrag dieses Themas.
Und wenn das passiert, würde ich zur Lösung des Problems lieber nicht den Einbau einer Diode empfehlen ...
ßbrigens, Messgeräte zur ßberprüfung der Leistungsfähigkeit des BECs und etwaiger Servo-Rückströme gibt´s um wenig Geld. Dann weiß man über sein Setup Bescheid und muss nicht blind Behelfskonstruktionen verbauen, die ja auch wieder ein Ausfallrisiko ins System bringen.
LG
Philipp
Kommentar
-
Wie gesagt, unsichtbare Kabelbrüche direkt am Regler, hinter Steckern und Kontaktbrüche in Akkus sind wesentlich häufiger als ein BEC Ausfall.
Deshalb Buffer. Weil genau diese Dinge passieren.
Kommentar
-
Wenn man BEC-Ausfälle mit nahe Null quantifiziert, kann "wesentlich häufiger" auch fast nichts sein!Zitat von Keven S Beitrag anzeigenWie gesagt, unsichtbare Kabelbrüche direkt am Regler, hinter Steckern und Kontaktbrüche in Akkus sind wesentlich häufiger als ein BEC Ausfall.
Ich konfektioniere mir LiPos bei Bedarf selbst, also ich weiß schon, wie es da drin aussieht. Um die Kontaktzungen der Einzelzellen hätte ich mir nie wirklich Sorgen gemacht, außer vielleicht bei derben Misshandlungen. Wenn ein Pack nach einem Crash deutlich verformt ist, muss man natürlich genauer schauen.
Es fragt sich, welche Kabel Du brechen gesehen hast, die üblichen Hochstromkabel brauchen aber schon einiges an Misshandlung, bevor sie nachgeben. Und völlig ohne von außen erkennbare Anzeichen geht das sicher nicht ab.
Wie auch immer, ob Puffer ja oder nein ist hier nicht das Thema. Ich bezweifle aber, dass einer an einem Jive unter vernünftigen Einsatzbedingungen in kürzester Zeit leer wird ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Da brauchst du auch nicht dran zu zweifeln.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenIch bezweifle aber, dass einer an einem Jive unter vernünftigen Einsatzbedingungen in kürzester Zeit leer wird ...
"Alte" Jives haben tatsächlich bei Ausfall des Motorakkus sich für den Motor auch aus dem BEC bedient. War dort ein Extra-Akku dran wurde der leer gesaugt; waren dort Kondensatoren dran ging es noch schneller. Erst die genannte Platine verhinderte, dass über das BEC hinaus das Aussaugen blockiert wurde.
Erst HeliJive und Jive Pro hatten mWn eine Trennung zwischen Regler und BEC was die Stromversorgung betrifft.
Und wer sich noch an die Lipos der Nuller- und der Anfang der 10er-Jahre erinnert, weis dass ein Blick unter den Schrumpfschlauch unbedingt dazugehörte, denn nicht alle Lipo-Zellen waren immer korrekt verschweißt.
Heute sehe ich es mittlerweile entspannter mit dem Puffer und sehe in seiner Hauptfunktion mehr die Spannungsglättung ... und hoffe seine "Rettungsfunktion" nie aktive nutzen zu müssen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Moin,
Da hast du völlig Recht!Zitat von Homer Beitrag anzeigenPhilipp mal wieder...
Kann einfach nicht verstehen/akzeptieren dass auch andere mal Recht haben.
Ich wollte auch noch etwas dazu schreiben, aber es hat bei Phillipp einfach keinen Sinnâ?¦
mfg
Ulf
Kommentar
-
Es gibt Leute die machen die Hose mit der Kneifzange zu
@Phillipp: Wenn du ganz sicher sein willst das dir und deinem Heli nichts passiert, dann den Heli einfach im Regal stehen lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass dein Regal ordnungsgemäß befestigt ist.
Kommentar
-
Na so falsch liegt Phillipp nach meiner Erfahrung nicht.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenEs gibt Leute die machen die Hose mit der Kneifzange zu
@Phillipp: Wenn du ganz sicher sein willst das dir und deinem Heli nichts passiert, dann den Heli einfach im Regal stehen lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass dein Regal ordnungsgemäß befestigt ist.
Ich habe schon mehr Bastel-Sicherheitsschaltungen ausfallen sehen, als fertig konfektionierte Akkus, bei denen ich die Stecker angelötet habe.
(ausgeschlossen ist natürlich nichts. allerdings gilt oft: was nicht dran ist, fällt auch nicht aus. ich habe ab 12s die genannten Buffer eingebaut)Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Im Grunde ist man so ziemlich immer selbst Schuld wenn etwas blödes passiert, mich stört es nur wenn sich jemand aufs -Treppchen- stellt und behauptet, dass könne ihm nicht passieren und andere Menschen als fahrlässig/verantwortungslos hinstellt und jeder hat auch andere Schwerpunkte. Der eine baut, der andere wartet und der andere fliegt am liebsten. Und jede Fraktion für sich kann folgenschwere Fehler machen die nichts mit Fahrlässigkeit oder bösem Willen zu tun hat.
Zum Thema: Fliege seit ca. 3 Jahren mit Puffer. Hab ihn bisher genau 1x gebraucht, als sich bei einer Steckverbindung etwas Schrumpfschlauch in die Buchse eingearbeitet hat und ich der Meinung war, dass der Stecker richtig sitzt. Damit war der Puffer mehr als bezahlt.
Kommentar
-
Danke für Deine Unterstützung!Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenNa so falsch liegt Phillipp nach meiner Erfahrung nicht.
Wenn die Aufarbeitung eines Themas mehr als zwei oder drei kompakte Sätze braucht, spießt sich´s halt manchmal ein bisserl. Ich versuche es trotzdem immer wieder ...
LG
Philipp
Kommentar
-
Beim TDSF, T-Rex 470l, Oxy 2 habe ich keinen verbaut (alles sehr leichte bzw. kleine Helis), aber im Diabolo 600 schon.
Benötigt habe ich diesen bisher noch nie, aber wohler ist mir damit schon und geschadet hat er da auch noch nicht (bis auf die paar €s).
So ein Kabel kann sich schon mal unbemerkt lösen.
Auch wenn man vielleicht keinen Perfekten Auro kann, aber es zumindest reicht um etwas gebremst auf den Kufen zu landet bzw. nicht jemanden Trifft, ist der Schaden ja auch schon kleiner.Grüße, Micha
Kommentar

Kommentar