1st BUFFER-Pack Motor läuft weider ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: 1st BUFFER-Pack Motor läuft weider ?

Bevor ich noch mehr, mehr, mehr Komponenten und damit Fehlerquellen einbauen würde, sollte zu erst mal der Regler getauscht werden.

Wenn ich immer mal wieder sehe wieviele Weichen, Puffer, doppelte Servoanlenkungen oder sonstige "Absicherungen" bei Kollegen versagen, habe ich für mich schon längst beschlossen, die Konstruktion immer so einfach wie möglich zu gestallten. Ich hab nämlich noch nie die Worte "Puh, da hat es mir aber den Flieger gerttet" gehört.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
      Hallo Angyh
      Besser z. b. so eine 1N5818-E3/73 = 50V / 30 A = Schottky-Diode wegen Strom-Festigkeit Weil 1N4007 = 1000V / 1A

LG Achim
      Bitte hier einen Augenmerk auf die Spannung legen.
      Bei einer Schottky Diode in Durchlassrichtung vor dem BEC "verliert" man ca. 0,3-0,7V je nach Typ und Stromfluss.
      Somit, wenn du das BEC mit 6V betreibst hast du nur noch 5,5V....

Nur als Info.
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
        War halt sch... gelötet von mir.
        Das ist der Punkt. Wenn ein Akku ausfällt, steckt praktisch immer ein grobes handwerkliches Problem dahinter. Und ich denke, dann sollte man an dem arbeiten, nicht einen Workaround (und den vielleicht wieder fehlerhaft) dazubasteln.

Falls tatsächlich spontan das BEC des Reglers stirbt (nach meiner Erfahrung eine Rarität), dann läuft auch der Motor nicht weiter.

Backups (in Form von Akkus) habe ich nur an den Roten, weil es so empfohlen wird. Wirklich mir Ausfällen rechne ich aus Erfahrung nur bei den Servos, und das lässt sich nicht wirklich absichern ...

LG
        Philipp

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin,

Für das Szenario (alte Regler) gab es mal so etwas hier:
          R-Platine fuer R_BUFFER - World-of-Heli

Muss natürlich richtig verbaut werden!

@Phillipp: hin und wieder gibt auch mal ein Regler seinen Geist auf, das BEC brennt durch â?¦.
          Da gibt es vieles, was außerhalb von schlechten Lötstellen liegt!
          mfg
          Ulf

Kommentar

• Daniel somm
            Member
            • 27.05.2019
            • 533
            • Daniel
            • 88069

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
            Das ist der Punkt. Wenn ein Akku ausfällt, steckt praktisch immer ein grobes handwerkliches Problem dahinter. Und ich denke, dann sollte man an dem arbeiten, nicht einen Workaround (und den vielleicht wieder fehlerhaft) dazubasteln.

Falls tatsächlich spontan das BEC des Reglers stirbt (nach meiner Erfahrung eine Rarität), dann läuft auch der Motor nicht weiter.

Backups (in Form von Akkus) habe ich nur an den Roten, weil es so empfohlen wird. Wirklich mir Ausfällen rechne ich aus Erfahrung nur bei den Servos, und das lässt sich nicht wirklich absichern ...

LG
            Philipp
            Also ich hab am Platz schon paar mal gesehen das der Motor mitten im Flug aus ging.
            Regler zu heiß, Akku leer, Kabel vom Motor hat sich gelöst....
            Und jeder konnte die Kiste heil zu Boden bringen aufgrund eine Puffers.
            Ohne hätte es jedes mal unweigerlich zum Absturz und Totalschaden geführt.
            Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Escalus
              Member
              • 08.06.2018
              • 518
              • Frank
              • Euskirchen

LG
              Philipp
              Ich habe schon viele Lipos gesehen die sich im Flug gelösst haben. Und das waren alles keine Anfänger oder grobe Fehler beim Aufbau/Befestigen.
              Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                Ich habe schon viele Lipos gesehen die sich im Flug gelösst haben. Und das waren alles keine Anfänger oder grobe Fehler beim Aufbau/Befestigen.
                Also, wenn sich ein Lipo im Flug löst, hat man definitiv einen Fehler gemacht

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Also ich hab am Platz schon paar mal gesehen das der Motor mitten im Flug aus ging.
                  Ohne hätte es jedes mal unweigerlich zum Absturz und Totalschaden geführt.
                  Wenn sich das Kabel vom Akku löst, sollte man sich mal fragen, warum
                  Ein einfacher Motorabsteller ist das geringste Problem, da funktionieren ja die Servos noch einwandfrei, dafür brauch man keinen Puffer

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Du beschreibst hier Folgen massiver Fehler bei Aufbau und Betrieb. Außerdem bleibt in diesen Fällen der Antrieb lange vor der Steuerung stehen, der Heli kommt zwar runter, aber nicht wegen eines steuerungsbedingten Kontrollverlusts. Also - wie Sascha schon schreibt - was soll da ein Puffer retten?

LG
                    Philipp

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven
                      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Der mit Abstand häufigste Grund warum der Buffer als Notversorgung einspringt ist das wegfallen der Stromversorgung durch den Hauptakku. BEC Ausfälle kommen mit modernen Reglern quasi nicht mehr vor. Wenn dann eher noch durch einen Vollbrand des Reglers.

Am häufigsten sind schlechte Stecker die sich lösen, oder alte Steckkontakte die hochohmig werden und sich dann ablöten. Was aber auch passieren kann und nicht gerade selten ist sind Kabelbrüche im inneren des Kabels, die man nicht unbedingt sieht, direkt hinter Lötstellen sowie Brüche von Zellableitern im inneren des Akkus.
                      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                        Und Du beschreibst hier ein ziemlich gefährliches Umfeld. Wenn das wirklich der Wahrheit entspricht, sollte man da in eigenem Interesse schnell das Weite suchen ...

LG
                        Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                          Am häufigsten sind schlechte Stecker die sich lösen, oder alte Steckkontakte die hochohmig werden und sich dann ablöten. Was aber auch passieren kann und nicht gerade selten ist sind Kabelbrüche im inneren des Kabels, die man nicht unbedingt sieht, direkt hinter Lötstellen sowie Brüche von Zellableitern im inneren des Akkus.
                          Und auch Du beschreibst katastrophale Sorgfalt und fehlendes Sicherheitsbewusstsein als Ursache für Steuerungsausfälle. Weiter so und irgendetwas dazubasteln, damit´s nicht allzu übel ausgeht?

LG
                          Philipp

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

was soll da ein Puffer retten?
                            naja, ein Buffer hat ja auch noch mehrere Aufgaben.
                            Rückströme der Servos minimieren. Das BEC zu entlasten bei hoher Servolast.
                            Und nebenbei die Steuerungsmöglichkeit zu erhalten bei BEC Ausfall.
                            Selbst wenn der Motor ausgeht ist man noch immer in der Lage zu Autorotiren (sofern man es denn kann).

Also solch ein Buffer hat auf jeden fall seine Daseinsberechtigung.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Im Vorliegenden Fall geht es ja um einen alten Jive Regler. Diese waren zwar schon technisch besser und standhafter als die Jazz Vorgänger. Nichts desto trotz war die Konstanz der BEC Spannung nicht gerade die beste. So gesehen würde ich gerade bei den älteren Kontronik Reglern mindestens einen Buffer einbauen oder noch besser ganz auf das BEC verzichten und ein separates BEC einbauen.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2244
                                • Keven
                                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Und auch Du beschreibst katastrophale Sorgfalt und fehlendes Sicherheitsbewusstsein als Ursache für Steuerungsausfälle. Weiter so und irgendetwas dazubasteln, damit´s nicht allzu übel ausgeht?

LG
                                Philipp
                                Und wie will man das durch Sorgfalt verhindern? Schneidest Du regelmäßig Deine Akkus auf und überprüfst die Ableiter per Farbeindringprüfung auf Risse? Und Schneidest Du auch alle 6 Monate alle Schrumpfschläuche von allen Steckern/Kabeln und ziehst die Silikonisolierung von der Lötstelle weg? Regler öffnest Du auch Regelmässig um hier die Isolierung der Kabel abzuziehen und am ßbergang der Lötstellen zum flexiblen Teil zu überprüfen?
                                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

Lädt...
                                X