Welcher ist "der" High-End Regler ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Welcher ist "der" High-End Regler ?

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
    Zugegeben sind was das Abschaltverhalten angeht die blauen gerade vorne...aber glaubt Ihr nicht auch, dass sich Kontronik da nicht auch bemüht seine Regler weiter zu entwickeln?? Ich denke schon...

Grüße Dino
    Seit dem BEC Debakel und Abstellern bei der ersten Kolibri Serie, wo man das Problem zuerst ignoriert hat und dann Versucht hat mit Software ein Hardware Problem zu lösen. Habe ich diesen Glauben verloren.

Bei den etwas älteren Kosmiks war es ähnlich. Mit MKS Servos z.B. ließ sich hier ohne zuerst den Stützakku vor dem Regler zu starten überhaupt keine Initialisierung durchführen.
    Eingeschickt und angeblich alles Bestens.
    Dann hat man Heimlich ein überarbeitetes BEC verbaut, aber den Regler zur ßberprüfung wollte man nicht mal gegen Aufpreis umrüsten.
    Hatte 3 Kosmiks und 1 Kolibri und mittlerweile alles auf YGE und Xnova umgestellt. Auf nimmer Wiedersehen Rot, Hallo Blau was kann das Leben so einfach sein, vor allem mit VBC Touchâ?¦

Gruß Torsten

Kommentar

• alexbs
      Senior Member
      • 29.11.2010
      • 1579
      • Alexander
      • Braunschweig

Schon verrückt, als ich mir vor 11 Jahren eine T-Rex 550-Combo mit YGE-Regler gekauft habe, wurde mir ein eneloop-Akku vom Händler nachgeliefert, weil das BEC vom YGE so schlecht war, dass die Servos nur wild rumzappelten. Ich hatte mir dann lieber einen Jive 100 von Kontronik gekauft, ein eneloop sollte zusätzliche Sicherheit bringen und nicht Voraussetzung für den Flugbetrieb sein!
      Drei Jahr später hatte ich noch einmal einen YGE-Regler gekauft, auch da, immer noch eine BEC, was nicht gehalten hat, was versprochen wurde. Ich sagte mir damals, nie wieder YGE!
      Heute habe ich einen Kosmik und 6 YGE-Regler im Einsatz, alle Funktionieren einwandfrei
      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Echt verrückt. Wenn mir wer vor fünf Jahren mal gesagt hätte, ich würde drei Jahre später keinen einzigen Kontronikregler mehr und nur mehr YGE, weil diese die neue Referenz werden würden, dann hätte ich mir ein Lachen verkneifen müssen ^^
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Tja, aber für mich ein hausgemachtes Problem von Kontronik.

"Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit."

Nur das ich meine Entscheidung dort nichts mehr zu kaufen schon beim unsäglich schlechten BEC des Jazz 40 getroffen habe. Damals galt der noch als Referenz in der 450er Klasse und hat mir nur ßrger bereitet.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3824
            • Christian
            • Dettingen, Baden-Württemberg

Wie schon viele geschrieben haben; YGE hat Kontronik schon lange überholt. Mein Saphir 125 mit 8s im Specter V2 läuft über den VGOV einfach perfekt. Maximale Temperatur war gerade mal 36 Grad bei 25 Grad Außentemperatur. Auch das BEC ist bärenstark und bricht niemals ein.
            JivePro 120 ist mir früher 3mal ausgestiegen, seitdem ist Kontronik keine Option mehr für mich.
            Gruß Christian
            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Die Roten waren halt früher der Hype da auch teuer und immer als Edel angesehen. War ja bei den Motoren genau so. Ich bin damals auch auf die Welle aufgesprungen und habe rote Regler und Motoren gekauft. Der Berühmte WoW Effekt blieb aus.

In der Zwischenzeit ist das meiste wieder weitergezogen und ich vermisse nichts. Kochen zum Schluss alle nur mit Wasser aber dort funktioniert es auch und teilweise zu günstigeren ( nicht billig - das sind sie alle nicht ) Preisen
              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich habe gestern meinen 8. YGE erhalten. Er nimmt Einzug in meinen neuen Protos 800 Evo
                Ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit den Reglern. Vom Kleinsten (65LVT) bis zum Größten (205HVT), alle laufen wie sie sollen. Ich habe vollstes Vertrauen in die Schutzfunktionen der Regler. Die Telemetrie ist präzise und verlässlich, ich lade genau das rein was ich entnommen habe.
                Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was da noch besser gemacht werden könnte
                Für mich absolut "High-End"
                zu viele Helis...

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was da noch besser gemacht werden könnte
                  Ich hätte gerne eine Auswahlmöglichkeit bei den YGE Regler bezüglich des Autorotationsverhalten.
                  Stand jetzt: Motor dreht bei Auro mit kleiner Drehzahl weiter.
                  Mein Wunsch: (wie bei anderen Regler auch) der Motor steht komplett still während der Auro, beim abrechen der Auro soll natürlich ein zügiges hochlaufen ohne Softanlauf möglich sein.
                  Am besten wäre es wenn man zwei Autorotationsmodi schaffen würde im Regler. Die jetzige Version (wem diese besser gefällt), und die komplett "Aus" Version. Dann kann sich jeder aussuchen was er möchte.
                  Bei F3C ist übrigens auch ein nur leicht mitdrehender Motor verboten.

Gruß Werner

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Am besten wäre es wenn man zwei Autorotationsmodi schaffen würde im Regler. Die jetzige Version (wem diese besser gefällt), und die komplett "Aus" Version. Dann kann sich jeder aussuchen was er möchte.
                    Bei F3C ist übrigens auch ein nur leicht mitdrehender Motor verboten.
                    Naja - du das kann man doch jetzt auch schon??
                    Ich hab bei der VBC Auto auf einem 3 -Wege Schalter - An- Auto (leicht mitdrehend) - Aus..

Lass einfach die Mittelstellung weg - oder schalte direkt durch auf "AUS" - dann hast du eine Auto mit komplett stehendem Motor.. !?
                    Macht zwar fliegerisch NULL Unterschied, weil der Motor so minimal dreht - aber wenn es "die Behörde" so sehen will, kann man es ja auch jetzt problemlos so handhaben, oder??
                    Zuletzt geändert von thomas1130; 13.01.2022, 07:52.
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Einen YGE 4-8S Regler unterhalb des Saphir 125 fände ich gut (ca. 90A)!
                      Grüße, Micha

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Anregungen seitens der Nutzer finde ich auch gut
                        YGE wird sicher auch mitlesen und vielleicht das ein- oder andere mit umsetzen
                        zu viele Helis...

Kommentar

• sme
                          sme
                          Member
                          • 21.02.2008
                          • 868
                          • Stefan
                          • Düsseldorf

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                          Naja - du das kann man doch jetzt auch schon??
                          Ich hab bei der VBC Auto auf einem 3 -Wege Schalter - An- Auto (leicht mitdrehend) - Aus..

Lass einfach die Mittelstellung weg - oder schalte direkt durch auf "AUS" - dann hast du eine Auto mit komplett stehendem Motor.. !?
                          Macht zwar fliegerisch NULL Unterschied, weil der Motor so minimal dreht - aber wenn es "die Behörde" so sehen will, kann man es ja auch jetzt problemlos so handhaben, oder??
                          Der entscheidende Unterschied ist der Abbruch der Auro.
                          Bei Motor aus läuft er halt langsam hoch und dies ist bei einem Abbruch wenig sinnvoll.

Gruß
                          Stefan
                          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich die Stellung Aus verwende, dann würde der Regler beim Versuch eine Missglückte Auro abzubrechen mit einem Sanftanlauf Antworten. Das ist ja nicht der Sinn von einem Bailout.

Fliegerisch macht das langsame mitderhen wenig unterschied. (Es sei denn man möchte einen Blade stopp provozieren).

Warum ich das gerne hätte ist für den Fall das bei einer leicht Missglückten Auro, bei der es noch nach dem Aufseten zu einem umkippen des Helis kommt, der Rotor weiterdreht wenn auch nur mit leichter Drehzahl. Das Schadens Bild am Heli sieht dann komplett anders aus. Bei einem stehenden Motor passiert in der Regel nichts nach einem Umkipper. Weil die meiste Energie bereits aus dem Rotor genommen wurde während der Auro.

Gruß
                            Werner
                            Zuletzt geändert von papads; 13.01.2022, 09:20.

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3027
                              • Jonas
                              • Berlin

Das dürfte mit dem VGov und YGE gehen, oder? Falls man ne VBC hat.
                              Auf die Dower hilft nur Pauer!
                              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3824
                                • Christian
                                • Dettingen, Baden-Württemberg

Ja. Mit 15% Gasvorwahl im Bailout beim VGov dreht der Rotor langsam mit. Wählt man aber 9, dann dreht der Rotor nicht mehr mit. Die Bailout Funktion bleibt jedoch erhalten......
                                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                                X