Welcher ist "der" High-End Regler ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Welcher ist "der" High-End Regler ?

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
    Also betrachtet diese Aussagen mit der notwendigen Skepsis und bildet euch eure eigenen Urteile!
    Wer lange genug in Foren unterwegs ist und einen halbweg gesunden Menschenverstand hat, weiß das alle getroffenen Aussagen erstmal als subjektiv zu bewerten sind.

Gruß Klaus
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.10.2021, 12:54.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Der absolute "High-End-Regler" wird der sein mit dem jeder zufrieden ist, und der bei einem persönlich keinen ßrger macht und Vertrauen schenkt.

Egal ob Rot, Blau, Grün oder Gelb. Wenn ich das so lese hat jeder für sich sein Regler gefunden.
      Alles gut - haben wir uns wieder lieb
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Moin Leute,

ganz ehrlich: ich kann es nicht mehr hören (lesen):

"Was ist der/ das beste..... ?"

Alles was in solchen Threads gepostet wird ist so was von subjektiv, welches man das nicht ernst nehmen kann!

Warum?
        99% der Leute hier, die ihren Senf zum besten geben fehlt es an tieferem Fachwissen, Messequipment und vergleichbaren Testcases!

Die Aussage " Bei mir tut der/das .... super." oder "Der/das ... geht gar nicht!" lässt nur den Schluss zu, das der User mit dem Produkt keine oder ein Problem hat. Sagt aber nicht aus unter welchen Bedingungen er das genutzt hat.

Es lässt sich maximal herauslesen, das eine bestimmte Anzahl von Nutzern ein Produkt nutz und damit mehr oder weniger zufrieden ist.

Um solche Produkte objektiv vergleichen zu können braucht man vergleichbare Testbedingungen und Testfälle, ein vernünftiges Messequipment und fundiertes Fachwissen! Nur so findet man das beste Produkt für einen entsprechenden Einsatzfall.

Also betrachtet diese Aussagen mit der notwendigen Skepsis und bildet euch eure eigenen Urteile! Dann findet auch jeder den für sich besten Regler / Servo/ Sender... !
        Oder man könnte sagen: Es ist der Regler, der egal bei wem und unter welchen Bedingen (natürlich in seiner Spezifikation) auch immer keine Probleme bereitet. So sehe ich es. Ein Regler der in meinem Setup funktioniert, sollte es in deinem 1:1 gleichen setup auch tun. Genau diese Zuverlässigkeit haben die Roten leider verloren.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Um solche Produkte objektiv vergleichen zu können braucht man vergleichbare Testbedingungen und Testfälle, ein vernünftiges Messequipment und fundiertes Fachwissen! Nur so findet man das beste Produkt für einen entsprechenden Einsatzfall.

Also betrachtet diese Aussagen mit der notwendigen Skepsis und bildet euch eure eigenen Urteile! Dann findet auch jeder den für sich besten Regler / Servo/ Sender... !
          Oder: Wo kein Wissen ist, ist viel Platz für Meinung.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Luftquirl
            Member
            • 10.12.2014
            • 470
            • Tommy

Pardon, der Tribunus 6S war ein 120iger (1. Generation) und es sind die Eingangselkos bei Teillast geplatzt. 2x. Der große war ein 130A, hab mich falsch erinnert.

Und ich gebe zu, ich hab die am Limit betrieben. Sind deshalb vielleicht auch kaputt gegangen. Nur mache ich das jetzt nicht anders und das Kontronikzeug hält. Der Kolibri macht 200A Spitzen mit und beim KOSMIK hab ich Peaks jenseits der 300A geloggt.

Kann jetzt jeder davon halten was er will und ich behaupte nicht, dass ein Tribuns (V2) schlecht ist. Nur ist er halt schwächer als der KOSMIK und hier war die Frage nach High End und nicht ob ein Regler hält wenn man ihn so betreibt, dass die Peaks nicht mal den Nennstrom erreichen.

PS: Motoren waren jeweils ok und sind nach wie vor die Gleichen.

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen

Und ich gebe zu, ich hab die am Limit betrieben. Sind deshalb vielleicht auch kaputt gegangen. Nur mache ich das jetzt nicht anders und das Kontronikzeug hält. Der Kolibri macht 200A Spitzen mit und beim KOSMIK hab ich Peaks jenseits der 300A geloggt.
              Und das lt. Kontronik Tele, macht bei anderen Regler Tele Werten sicher 20% weniger.

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen

Der 300er Scorpion ist bei mir abgefackelt, weil er ganz einfach überschrieben ist. Dass ist nie im Leben ein 300er welcher 300A in Dauer durchlässt, dies ist eher ein 250er Regler. Wenn es Euch interessiert könnt Ihr gerne hier mal nachlesen...

Funscale BO105 Flight - RC-Heli Community
                ßber der 205er Ampere Klasse ist jedoch Kontronik der Marktführer, mit dem 250er und 300er, wobei der 300er in jeden grossen 20kgplus E-Scaler reinpasst, und auch nicht einfach mehr, bei Leistungs max, abschaltet, sondern die Leistung zurück nimmt.

Wenn nun YGE, da auch nachzieht mit einem 255er, aber Leider ohne Bec, sieht man da ja, dass YGE diesen kleinen Markt, nicht alleine Kontronik überlassen möchte...

Grüsse Ernst
                Du meinst der 300er Kosmik verfügt über eine Leistungsreduzierung? Meinst du bei ßbertemperatur oder bezogen auf den Strompeak?

Bei dem 255er YGE sollte man noch bedenken, dass das ein 16s Regler ist und somit deutlich mehr Leistung durchlässt als ein 250er Kosmik. Man schaue sich auch einfach mal die Elkos des 255ers an, das ist eine andere Liga. Peaks schafft ein 250er Kosmik auch "nur" 330-340A akkuseitig, der 255 YGE schafft 400 A. Zudem hat der YGE die bekannte Leistungsreduzierung (Strom und Temp.) und volle VBar Integration.
                Das BEC fehlt, weil der Regler bis auf große Scale und Speedhelis auf andere Einsatzbereiche abzielt und 16s und BEC in einem Gehäuse zu vereinen nicht trivial ist, oder der Regler wegen der nötigen Abschirmung deutlich schwerer/größer werden würde.
                Bei dieser Leistungsklasse (große Flächen/Jets etc.) nutzt keiner ein BEC.

Gruß Jonas.
                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
                  Pardon, der Tribunus 6S war ein 120iger (1. Generation) und es sind die Eingangselkos bei Teillast geplatzt. 2x. Der große war ein 130A, hab mich falsch erinnert.

Kann jetzt jeder davon halten was er will und ich behaupte nicht, dass ein Tribuns (V2) schlecht ist. Nur ist er halt schwächer als der KOSMIK und hier war die Frage nach High End und nicht ob ein Regler hält wenn man ihn so betreibt, dass die Peaks nicht mal den Nennstrom erreichen.

PS: Motoren waren jeweils ok und sind nach wie vor die Gleichen.

Diese über 300A Werte aus dem Kosmik und 200A Kolibri sind Phantasiewerte. Wurde schon des öfteren belegt. Leider sehr ungenau. Andere Regler liegen im 170-180A Bereich wo der Kosmik dann zb. an die 290-310A ausgibt. Noch so ein Fehlerhaftes Verhalten der roten.

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

Da muss man aber auch genau hinsehen, ob Akkustrom oder Motorstrom. Letzterer ist natürlich (meist deutlich) höher. In den Komsik Logs verwechselt man das schnell, weils nicht eindeutig begrifflich unterschieden wird.
                    In der Touch wird bspw. Peak Current und Max. Current ausgegeben, weiß bis heute nicht genau was dahinter steckt bzw. warum man das nicht mal eindeutig definiert.
                    Zuletzt geändert von helijonas; 13.10.2021, 17:12.

Kommentar

• Luftquirl
                      Member
                      • 10.12.2014
                      • 470
                      • Tommy

Ja ich meine schon den Akkustrom. Motorstrom bzw. der Peak Wert ist noch weit höher.
                      Wie auch immer, Hobbywing V3 100A hats gepackt aber immer nur ein halbes Jahr gehalten, HW V4 Abschalter incl. BEC-Reset, Tribunus 120A 2x Elkos geplatzt. Und die Regelung ist bei Kontronik auch besser.

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Könnte bei Kontronik aber auch an ner höheren Auflösung/Messfrequenz liegen, dass die höhere Ströme messen, so fair muss man sein. Oder hat das mal jemand mit Laborequipment verifiziert, dass die Werte nicht stimmen?

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Wer viel misst, misst ja angeblich viel Mist

Und gerade bei Peak-Ströme muss man da sehr aufpassen - das hat viel mit Messfrequenz und Mathematik zu tun..
                          .. und auch Zufall, ob die Messung gerade wirklich am Peak erfolgt..
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Das Hauptproblem ist ja wohl eher, dass bei den roten Reglern in der Telemetrie meist die Motorströme und nicht die Akkuströme ausgegeben werden. Die Anwender freuen sich dann über die gezogene Leistung, die aber eben nicht wirkliche Aussagekraft besitzt.

Für mich ist es egal, da ich seit den unsäglichen Erfahrungen mit dem Jazz 40 nie wieder ein Produkt dieses Hauses in meinen Flugpark integrieren werde.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Moin in die Runde,

muss jetzt mal ne Lanze brechen für Kontronik...

Wir fliegen im Team beides, sowohl YGE als auch die roten.
                              Ich kann die Probleme die hier immer wieder geschildert werden leider nicht nachvollziehen.

Wie gesagt werden die Regler beider Marken bei uns in den Team Helis sicher nicht geschont, aber was soll ich sagen?? Die Regler beider Hersteller machen was sie sollen.

Wir hatten in den 6 oder 7 Jahren die wir nun intensiv mit Kontronik Reglern geflogen sind noch nie auch nur ein einziges Problem.
                              Seit Mitte des Jahres fliegt einer unserer Piloten nun auch YGE mit (bis jetzt) dem gleichen zuverlässigen Ergebnis.

Zugegeben sind was das Abschaltverhalten angeht die blauen gerade vorne...aber glaubt Ihr nicht auch, dass sich Kontronik da nicht auch bemüht seine Regler weiter zu entwickeln?? Ich denke schon...

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                                aber glaubt Ihr nicht auch, dass sich Kontronik da nicht auch bemüht seine Regler weiter zu entwickeln?? Ich denke schon...
                                ich denke nicht....
                                Es gibt in den jetzigen Regler seit langer Zeit noch immer Fehler die nie oder aber unvollständig behoben wurden.

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X