AW: Motoraussetzer, aber nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich
Ich denke eher das ist eine der vielen Schutzfunktionen die da greift.
Mit einem fixen Timing von sagen wir mal 18° wäre das möglicherweise auch weg gewesen, aber so ist es der bessere Weg.
Man kann mit einem Auto auch total untertourig fahren. Gehen tut das, gut ist das nicht.
Herr Waßmuth von YGE hat hier mitgelesen, und mich nochmal kontaktiert um das Halbwissen hier richtig zu stellen.
ich habe soeben mal das Hin und her im Forum überflogen.
Hier kursiert leider mal wieder sehr sehr viel Halbwissen, lassen Sie sich davon bitte nicht verunsichern.
Erstmal freut es mich, dass es nun funktioniert!
Bei dem aufgetretenen Problem handelt es sich vermutlich um einen Kombinationsfehler wo mehrere Faktoren mit reinspielen.
Es ist kein grundsätzliches Problem mit der Regleröffnung und auch nicht mit diesem Motor.
Wir haben sämtliche Regler unterwegs die selbstverständlich auch im niedrigen Teillastbereich von 50-60% problemlos funktionieren. Das funktioniert einwandfrei, ist aber eben nicht optimal.
Auch mit dem Pyro 800 gibt es im Allgemeinen keine Probleme.
Ein Leistungsproblem ist es auch nicht, der 205HVT würde sich hier ähnlich verhalten. Dass der Regler absolut nicht überfordert ist, sieht man ja an der geringen Temperaturentwicklung.
Es geht hier um eine interne Schutzfunktion (Synclost-Prevention), die hier scheinbar zu früh auslöst. Dies könnte man sicher mit anderen Parametern, wie z.B. bereits empfohlen, fixem Timing in den Griff bekommen.
Bei anderen Reglern oder auch bei unseren älteren Reglern gibt es diese Schutzfunktion nicht. Ein Synclost macht sich dann in einem unangenehmen Quietschen bemerkbar, was man häufiger bei Flächenmodellen mal mitbekommt.
Dies kann im schlimmsten Fall zum Defekt führen, daher haben unsere Regler diese Schutzfunktion, die das frühzeitig erkennt und die Leistung für eine kurzen Moment nur so weit zurücknimmt, bis er wieder sauber kommutieren kann.
Diese Schutzfunktion sollte in Ihrem Fall natürlich nicht auslösen und wir werden der Sache nachgehen.
Dennoch ist es die einfachste Variante, in diesem Fall einfach aus diesem Bereich herauszukommen in dem man eine etwas höhere Regleröffnung wählt.
Das hat nämlich zudem noch den netten Nebeneffekt, dass geringere Verluste entstehen, und der Motor effizienter arbeiten kann. Zudem ist es in der Tat so, dass bei niedriger Regleröffnung die Motorströme im Verhältnis zum (!) gemessenen
Eingangsstrom (!) höher sind, und dadurch auch mehr Verlustwärme entsteht. Natürlich ist auch bei niedrigerer Drehzahl die geforderte Leistung geringer, weshalb der gemessene Primärstrom auch niedriger ist.
Trotzdem kann das bei einem völlig falsch dimensionierten Setup auch nach hinten losgehen.
Folglich dann bei angepasstem Getriebe und höherer Regleröffnung auch weniger Wärmeentwicklung, besseres Regelverhalten, längere Flugzeit und längere Lebensdauer.
Das gilt im ßbrigen nicht nur bei unseren Reglern sondern allgemein.
Andere Reglerhersteller haben hier auch entsprechende Hinweise in der Anleitung vermerkt bzw. Vorkehrungen getroffen.
Zum Begriff "Regleröffnung" gibt es scheinbar unterschiedliche Definitionen.
Für uns ist die Regleröffnung ein anderer Begriff für die PWM. Also das was der Regler auch letztendlich ausgibt. Wir sprechen hier genau genommen von der "resultierenden Regleröffnung", oder wie weit der Regler "aufmacht".
Natürlich ist das im Governor nicht ganz eindeutig weil die PWM hier entsprechend geregelt wird, daher nehmen wir hier als Ausgangspunkt immer einen Wert mit vollgeladenem Akku bei etwa Schwebepitch.
Das was im Forum als Regleröffnung bezeichnet wurde, also der Wert der vom Sender kommt, definieren wir als Gasvorwahl oder Gasvorgabe.
Dieser Wert ist im Normalfall nicht variabel sondern wird fix vorgegeben und ändert sich nur beim Umschalten der Bänke oder beim Ein-/Ausschalten des Motors.
Dieser Wert ist aber leider nicht ganz aussagekräftig, da die Zuordnung von Gasvorwahl zur resultierenden Regleröffnung nicht immer 1:1 ist.
Wurden die Gaswege z.B. nicht korrekt eingelernt oder die Endpunkte im Sender verstellt, dann kann es sein dass man z.B. 70% vorgibt, der Regler aber nur 60% aufmacht.
Auch ein nicht korrekt eingelernter Governor Store würde hier zu einer anderen Zuordnung führen.
Daher hat aus Reglersicht immer die resultierende Regleröffnung (PWM) Aussagekraft.
@Admin
Und nachdem sich jetzt die richtigen Leute gemeldet haben wäre es doch sinnvoll nach erfolgreicher Problembehandlung diesen Thread zu schliessen bevor wieder irgendwas geschrieben wird was mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.
Ich bin froh das hier indirekt eine Antwort von einem Entwickler des Reglers kommt.
Hier glaubt man im Forum gerne nur weil man die Grundlagen versteht gleich alles zu wissen und daraus Schlüsse zu ziehen.
Ich bin froh das hier indirekt eine Antwort von einem Entwickler des Reglers kommt.
Hier glaubt man im Forum gerne nur weil man die Grundlagen versteht gleich alles zu wissen und daraus Schlüsse zu ziehen.
Jemand der Interesse am Verkauf seiner Produkte und keine wirkliche Erklärung zum hier thematisierten Problem hat (Zitat: "Diese Schutzfunktion sollte in Ihrem Fall natürlich nicht auslösen und wir werden der Sache nachgehen." ist ohne jeden Zweifel glaubwürdig. Gut ...
Jemand der Interesse am Verkauf seiner Produkte und keine wirkliche Erklärung zum hier thematisierten Problem hat (Zitat: "Diese Schutzfunktion sollte in Ihrem Fall natürlich nicht auslösen und wir werden der Sache nachgehen." ist ohne jeden Zweifel glaubwürdig. Gut ...
LG
Philipp
Und Du hast also mehr Ahnung von dem Produkt, was ein anderer Hersteller entwickelt und supportet? Du hast sicherlich in vielen Gebieten hier im Forum bewiesen, dass Du mehr Fachwissen, wie der durchschnittliche Forum Benutzer besitzt. Allerdings sollte man manchmal auch mal gut sein lassen und vielleicht auch mal in Betracht ziehen, dass es Leute gibt, die sich auf Gebiete spezialisiert haben und dadurch mehr von der Materie verstehen. Ich würde behaupten, das die Firma YGE wohl einige Erfahrungen mit Reglern vorweisen kann und durchaus in der Lage ist, dies zu beurteilen.
Und diese Behauptung begründest Du mit welchem Fachwissen?
"Zudem ist es in der Tat so, dass bei niedriger Regleröffnung die Motorströme im Verhältnis zum (!) gemessenen Eingangsstrom (!) höher sind, und dadurch auch mehr Verlustwärme entsteht."
Das ist der einzige Satz in den Ausführungen von Herrn Waßmuth, der auf den ersten Blick nicht zu meinen Aussagen in diesem Thema hier passt. Auf den ersten Blick ...
Aber es stimmt schon, ich sollte es wirklich gut sein lassen, dafür gibt´s gleich mehrere gute Gründe.
Und diese Behauptung begründest Du mit welchem Fachwissen?
Setze bitte mein Zitat mit "ich würde behaupten" nicht damit gleich, das ich behaupte Fachwissen zu haben! Ein Zitat aus dem Zusammenhang zu reisen und mich dann zu Fragen mit welchem "Fachwissen" ich das behaupte ist einfach lächerlich...
Wenn dann solltest Du den ganzen Text zitieren; "Ich würde behaupten, dass die Firma YGE wohl einige Erfahrungen mit Reglern vorweisen kann und durchaus in der Lage ist, dies zu beurteilen."
Moin,
Tja, jetzt hat es mich auch erwischt!
Gestern hatte ich beim Fliegen meines Diabolos 600 einen kurzes Abregeln des Reglers nach 1 1/2 Minuten bei einer Regleröffnung von 59,20 % (sagt der Regler), zum Glück ist er aber wieder hochgelaufen und ich konnte zum Glück noch normal Landen.
Wer der nicht wieder angelaufen hätte ich vermutlich im Rapsfeld Notlanden müssen oder es wäre zumindest sehr knapp geworden.
Bis auf die Drehzahl ein paarmal ganz kurz auf 0 im Log der MX-16 keinerlei Auffälligkeiten
Im YGE auch nichts Auffälliges
Beim Spirit 2 unter Linux ist mir das ßffnen des Logs leider nicht gelungen, leider hat die Software sie zwar nicht erfolgreich öffnen können, aber sie konnte es erfolgreich löschen
Vorher mit der gleichen Kombination/Einstellungen weit über 100 Flüge ohne Auffälligkeiten ...
Habe jetzt an YGE geschrieben, mal abwarten, was die dazu sagen.
So habe ich jetzt zumindest ein mulmiges Gefühl und bin nicht wieder geflogen.
Blöde so etwas!
Ich fliege den 135er mit 60% Drehzahl und das schon über 300 Flüge. Allerdings habe ich festes Timing eingestellt weil bei mir ein Tengu Motor dran hängt. Bis jetzt keine Probleme.
Hallo michaMeg, fliegst du mit Autotiming ? Freilauf aktiviert oder Aus ? Ich fliege meine Helis mit yge Regler mit fest.Timing und keinen unter 68% Regler/Gasöffnung. Bisher keine Probleme.
Hallo michaMeg, fliegst du mit Autotiming ? Freilauf aktiviert oder Aus ? Ich fliege meine Helis mit yge Regler mit fest.Timing und keinen unter 68% Regler/Gasöffnung. Bisher keine Probleme.
Ja, Autotiming und Freilauf aktiviert.
Bisher hätte ich das mit den keine Probleme auch so behauptet :dknow:
Waren bei mir mit dem YGE auch schon bestimmt über 200 Flüge ohne Probleme und dazu die jetzigen Drehzahlen und Spirit 2 seit ca. 100 Flügen.
Den Flug hatte ich eigentlich völlig entspannt und ruhig angehen lassen.
Am gleichen Tag eine Stunde vorher sa das ganze ander aus, da hatte ich den Regler schon eher gefordert, überfordern kann ich den mit meinem 600er ja kaum, bin eigentlich höchstens (sehr kurz und selten) mal bei 130 A und der kann ja kurz viel mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar