Motoraussetzer, aber nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich
Einklappen
X
-
AW: Motoraussetzer, aber nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich
Exact ! Und die Kontroniks auch. Bei JGE ist nach meinen Erfahrungen die "Teillastfreudigkeit" ;-) ein bissel geringer.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenmit SpaÃ? dabei :-)
-
Ich denke wenn du ordentlich Last bei 50% Regleröffnung fliegen würdest, sieht das bestimmt auch bei einem Hobbywing anders ausZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch verwende seit 7 Jahren in meinem Protos einen Hobbywingregler. Der läuft die ganzen Jahre mit 50%. Er wird dabei nicht heiß, sondern nur lauwarm. Und er hat noch nie Probleme gemacht. Selbst in meinem kleinen Scaler steckt im geschlossenen Rumpf ein Hobbywing, der ebenfalls mit ca. 50% läuft. Auch dieser Regler wird nicht heiß, selbst nicht im Hochsommer bei über 30 Grad.
Von daher ist es wohl Reglerabhängig, ob Teillast ein Problem ist, oder nicht. Die Hobbywings sind jedenfalls in der Hinsicht absolut unkompliziert.
zu viele Helis...
Kommentar
-
Woher weißt du denn, wieviel Last ich fliege?Zitat von Homer Beitrag anzeigenIch denke wenn du ordentlich Last bei 50% Regleröffnung fliegen würdest, sieht das bestimmt auch bei einem Hobbywing anders aus
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Das gilt nur ohne äußere Last!Zitat von Homer Beitrag anzeigenBestes Beispiel Motor-KV.
Du hast einen Motor mit 1000KV.
Bei 24V dreht der Motor 24.000.
bei 12V dreht er 12.000.
Wäre das immer so wie in Deinem Beispiel, müsstest Du Dir über die Größe des Motors gar keine Gedanken machen. Dann bräuchtest Du nur irgendeinen mit passender KV-Zahl nehmen, den mit einer bestimmten Spannung versorgen und er würde immer mit der richtigen Drehzahl laufen.
Aber wenn er (und so ist es halt im wirklichen Leben) auch Drehmoment liefern muss, einmal mehr, einmal weniger Widerstand überwinden muss, kommt die Stromstärke ins Spiel. Und um die geht´s dann eben, bei der Drehzahlregelung für E-Motoren.
ßbrigens, Wikipedia ist oft eine hervorragende Quelle um zu lernen, Dingen auf den Grund zu gehen. Und wenn man das getan hat, weiß man auch ob jemand vernünftige Sachen sagt, oder eben nicht so sehr ...
LG
Philipp
Kommentar
-
Ok verstehe, du reizt dein Setup nicht aus, daher ist das natürlich Unfug. Ich dachte du ballerst auch mal mit dem Heli ordentlich, denn dann wäre das nicht Unfug.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenJa.
Ich betreibe seit Jahren einen Scorpion 5025 an einem YGE 95 HVT, ohne Probleme.
Totaler Unfug mit 205HVT. Der Regler geht bei 58% nicht über 60°C. Soft geflogen sind die Peaks bei 30-40A, mehr als 70-80A kommen da nicht. Würde ich nur mit 1200rpm fliegen würde ich da einen 100A Regler verbauen, wenn es einen gäbe.
Der Kollege dem der Regler abgebrannt ist, der hat ihm ordentlich ausgereizt. Wenn das so ist, dann ist ja alles i.O. Ich fliege meistens höhere Drehzahlen und wähle meine Setups vollgasfest egal Heli oder Flugzeug.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 24.06.2021, 19:22.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Zumindest weiss ich jetzt, warum so viele Leute mit richtig Ahnung hier einfach nichts mehr schreiben, weil es unbelehrbare User gibt, die einfach nicht einsehen wollen, auch mal Unrecht zu haben.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenDas gilt nur ohne äußere Last!
Wäre das immer so wie in Deinem Beispiel, müsstest Du Dir über die Größe des Motors gar keine Gedanken machen. Dann bräuchtest Du nur irgendeinen mit passender KV-Zahl nehmen, den mit einer bestimmten Spannung versorgen und er würde immer mit der richtigen Drehzahl laufen.
Aber wenn er (und so ist es halt im wirklichen Leben) auch Drehmoment liefern muss, einmal mehr, einmal weniger Widerstand überwinden muss, kommt die Stromstärke ins Spiel. Und um die geht´s dann eben, bei der Drehzahlregelung für E-Motoren.
ßbrigens, Wikipedia ist oft eine hervorragende Quelle um zu lernen, Dingen auf den Grund zu gehen. Und wenn man das getan hat, weiß man auch ob jemand vernünftige Sachen sagt, oder eben nicht so sehr ...
LG
Philipp
So longâ?¦zu viele Helis...
Kommentar
-
Genau. Lassen wir´s!
In Deiner Welt fehlt mir der Durchblick, in meiner Welt fehlt er anderen ...
LG
Philipp
Kommentar
-
Auch wenn das Thema eigentlich erledigt ist und ich Helianfänger bin, auf den letzten Seiten steht viel Unfug.
Es Handelt sich bei BL Motoren nicht um Gleichstrommotoren, auch wenn der (falsche) Name das suggeriert. Es handelt sich um eine Drehstrom Synchron Maschine. Das Drehfeld erzeugt der Regler.
Drehzahl und Drehmoment sind unterschiedliche Stellgrößen!
Der (gute) Regler erkennt die Last und soweit möglich erhöht er das Drehmoment über die geglättete PWM Effektivspannung (Mittelwert aus An und Aus über die Zeit) um die Wunschdrehzahl zu halten.
Der Strom ist immer ein Ergebnis aus der Spannung und den Widerständen.
Kommentar
-
Da wird´s jetzt philosophisch. Am Ende geht es um die Leistung, die der Motor abgibt. (Drehmoment mal Drehzahl in From der Winkelgeschwindigkeit)
Man kann natürlich die Rechteckimpulse auf eine mittlere Spannung runter rechnen.
Tatsächlich sieht die Wicklung aber nur zwei Werte, die volle Spannung der Stromquelle oder keine, je nachdem ob die FETs offen oder zu sind (die nicht wirklich exakt senkrechten ßbergänge jetzt einmal beiseite gelassen). Dementsprechend ist auch der Strom entweder in der Gegend von Umax zu Impedanz oder aus.
Ob man die Leistung jetzt über einen angenommenen Dauerstrom mal ausgemittelter Spannung berechnet oder korrekter den aus den Pulsen gemittelten Strom mal der Versorgungsspannung nimmt, am Ende kommen die selben Werte heraus.
ßhnlich philosophisch verhält es sich bei der Bezeichnung der hier eingesetzten Motoren. Letztlich ist ein Bürstenmotor auch ein Synchronmotor, der genau einem wechselnden Feld folgt. Nur wird das mechanisch erzeugt.
LG
Philipp
Kommentar
-
Was du meinst ist der Governor.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenDas gilt nur ohne äußere Last!
LG
Philipp
Der macht natürlich bei Last die PWM auf um die Drehzahl konstant zu halten, und dadurch fließt mehr Strom als ohne Governor.
Aber auch hier muss man berücksichtigen, dass ein Regler nicht nur im Governor funktioniert. Laut deiner Behauptung würde dann ja ohne Governor, also im Flächenmodus, kein Strom fließen und erst recht kein Drehmoment zustande kommen.
Vielleicht wäre das für dich mal ein guter Ansatzpunkt, den Governor erstmal aussen vor zu lassen, um zu schauen was der Regler grundsätzlich macht. Die Regelung läuft hinter unabhängig von all diesen Grundfunktionen.
Du hast ja schon teilweise Recht, aber du vernachlässigst eben viele wichtige Dinge, die man als "Laie" eben nicht wissen kann.
Wenn das so einfach wäre, könnte ja jeder der über gute Fachkenntnisse verfügt und sich etwas einliest sich selbst einen Regler bauen.zu viele Helis...
Kommentar
-
Jetzt fangt ihr echt an Erbsen zu zählen. Wenn man von Regler spricht, ist doch der Governor zwingend dabei. Sonst wär es doch ein Steller? Und obwohl (weil?) ich die Materie intellektuell gerade nicht völlig durchdringe, habe ich das Gefühl ihr sagt alle eigentlich das gleiche. Nur möchte jetzt jeder, dass auch der Andere es mit den selben Worten sagt.
@TE
Super, dass es jetzt funktioniert! Hätte nicht gedacht, dass ein aktueller YGE so eine "Memme" ist...Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Da hast du Recht.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenJetzt fangt ihr echt an Erbsen zu zählen. Wenn man von Regler spricht, ist doch der Governor zwingend dabei. Sonst wär es doch ein Steller? Und obwohl (weil?) ich die Materie intellektuell gerade nicht völlig durchdringe, habe ich das Gefühl ihr sagt alle eigentlich das gleiche. Nur möchte jetzt jeder, dass auch der Andere es mit den selben Worten sagt.
@TE
Super, dass es jetzt funktioniert! Hätte nicht gedacht, dass ein aktueller YGE so eine "Memme" ist...
So sehr ins Detail gehen war nicht nötig.
Den Aureus jetzt als Memme hinzustellen finde ich aber schon etwas unfair.
Diese Memme ist in meinem Specter und auch im Protos.
Gut, vielleicht liegt es an meinem memmenhaften Flugstil dass der YGE so funktioniert
zu viele Helis...
Kommentar
-
Natürlich meine ich den, weil es hier von Anfang an um den geht.Zitat von Homer Beitrag anzeigenWas du meinst ist der Governor.
Der macht natürlich bei Last die PWM auf um die Drehzahl konstant zu halten, und dadurch fließt mehr Strom als ohne Governor.
Aber auch hier muss man berücksichtigen, dass ein Regler nicht nur im Governor funktioniert. Laut deiner Behauptung würde dann ja ohne Governor, also im Flächenmodus, kein Strom fließen und erst recht kein Drehmoment zustande kommen.
Und natürlich fließt immer Strom durch die Motorwicklungen, sobald man Spannung anlegt. Anderes habe ich nie behauptet.
Nur bedeutet Strom nicht automatisch Drehmoment, denn da kommen die Verluste im Motor ins Spiel. Um die einzuschätzen, muss man sich die jeweiligen Kennlinien anschauen.
Deswegen:
Dazu habe ich vorher geschrieben, "Das gilt nur ohne äußere Last!" Genau genommen gilt das nicht einmal ohne äußere Last ...Zitat von Homer Beitrag anzeigenBestes Beispiel Motor-KV.
Du hast einen Motor mit 1000KV.
Bei 24V dreht der Motor 24.000.
bei 12V dreht er 12.000.
Um es zu wiederholen, hier geht es um Leistungen und vor allem um Verlustleistungen. Weil die sind´s, die weh tun können!
Sensorlose Kommutierung ist keine triviale Sache. Außer solides Wissen um die Grundkenntnisse braucht man erheblich mehr, um so etwas realisieren zu können. Aber um zu wissen, ob und warum man so ein System entweder nur zu harmlosem Ruckeln oder schon so weit an den Rand des Versagens bringt, dass Schutzschaltungen aktiv werden, muss man wiederum nicht die Bedeutung jedes einzelnen Bauteils auf den Platinen kennen.
LG
Philipp
Kommentar
-
Ich gehe mal von einem Softwarefehler (Bug) aus. Außerhalb von 58-62% funktioniert es ja problemlos.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenSuper, dass es jetzt funktioniert! Hätte nicht gedacht, dass ein aktueller YGE so eine "Memme" ist...Banshee 850
Kommentar

Kommentar