Motoraussetzer, aber nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Ich habe YGE gefragt, und sie haben geantwortet. Der Regler verliert die Synchronisierung.
    Ein anderer Ausdruck für Fehlkommutierung, was eh schon klar war. Wennst lieber schraubst als eine Einstellung in der Software auszuprobieren ...

LG
    Philipp

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

AW: Motoraussetzer, aber nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich

Zitat aus der Mail von YGE, bei meiner Nachfrage den aktiven Freilauf abzuschalten :

Der aktive Freilauf sollte auf jeden Fall eingeschaltet bleiben, wer erzählt denn sowas?
      Das würde in der Tat zu mehr Wärmeverlusten führen.
      Seit einigen Jahren lässt sich der aktive Freilauf bei unseren Regler auch gar nicht mehr abschalten...
      Den Regler hauptsächlich mit 58% laufen zu lassen ist nicht optimal. Mit einem kleineren Riemenrad geht die Regleröffnung hoch, und der Motor kommt aus dem problematischen Drehzahlbereich raus.
      Banshee 850

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Seit einigen Jahren lässt sich der aktive Freilauf bei unseren Regler auch gar nicht mehr abschalten...
        Aktuelle Software:

Mit Häkchen stottert mein 65LVT, ohne regelt er ganz sanft.

LG
        Philipp
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2285
          • Marek
          • Hontheim

Zitat aus der Mail von YGE, bei meiner Nachfrage den aktiven Freilauf abzuschalten :

Den Regler hauptsächlich mit 58% laufen zu lassen ist nicht optimal. Mit einem kleineren Riemenrad geht die Regleröffnung hoch, und der Motor kommt aus dem problematischen Drehzahlbereich raus.
          Die YGE sich oberhalb

Der Pyro Pyro 800-48 hat über 5KW Dauerleistung und du betreibst den am 135HVT?
          Beim Bekannten ist der 135HVT in Verbindung mit 4530 Scorpion abgeraucht. Kann sein dass beim YGE evtl. Transistoren einen weg haben, sobald thermische Belastung dazu kommt.
          Dazu kommt der niedrige Teillastbereich wo YGE schon sagt nicht unter 60% Regleröffnung gehen sollte. 205HVT rein und gut ist.
          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 21.06.2021, 22:56.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
            Der Pyro Pyro 800-48 hat über 5KW Dauerleistung und du betreibst den am 135HVT?
            Ja.
            Beim Bekannten ist der 135HVT in Verbindung mit 4530 Scorpion abgeraucht. Kann sein dass beim YGE evtl. Transistoren einen weg haben, sobald thermische Belastung dazu kommt.
            Ich betreibe seit Jahren einen Scorpion 5025 an einem YGE 95 HVT, ohne Probleme.

Dazu kommt der niedrige Teillastbereich wo YGE schon sagt nicht unter 60% Regleröffnung gehen sollte. 205HVT rein und gut ist.
            Totaler Unfug mit 205HVT. Der Regler geht bei 58% nicht über 60°C. Soft geflogen sind die Peaks bei 30-40A, mehr als 70-80A kommen da nicht. Würde ich nur mit 1200rpm fliegen würde ich da einen 100A Regler verbauen, wenn es einen gäbe.
            Banshee 850

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Ich habe YGE gefragt, und sie haben geantwortet. Der Regler verliert die Synchronisierung. Sprich er kann die Motorposition nicht richtig erkennen, und regelt dann runter.
              Ich werde ein kleineres Riemenrad einbauen, dann geht die Regleröffnung hoch, der Motor dreht höher. Ich gehe davon aus das dann der Fehler dann weg ist.
              Das kommt u.U. bei bestimmten Motoren mal vor.
              YGE regelt dann im Zweifel lieber die Leistung runter bevor schlimmeres passiert. Ein der vielen Schutzfunktionen.
              Ein kleineres Riemenrad hilft auf jeden Fall, die Regleröffnung in einen gesunden Bereich zu verschieben.
              Ich habe auch einen Motor der diesen Effekt beim YGE hervorruft. Ich fliege den jetzt mit Vstabi-Governor völlig problemlos.
              Wäre vielleicht eine Alternative für dich.

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Mit Häkchen stottert mein 65LVT, ohne regelt er ganz sanft.

LG
              Philipp
              Es kann sein, dass du da genau in dem Bereich bist, wo der Freilauf ab- und angeschaltet wird. Ich habe meinen immer an. Es gibt noch ein anderes Häkchen, dass man auf der Software jetzt nicht sieht. Muss ich bei mir nochmal schauen.
              Mein Aureus hatte damals im Logo 700 bei der kleinen Drehzahl allerdings im Vstabi-Governor auch im lastlosen Zustand Schwingungen gehabt. Mit "aktiven Freilauf immer an" war das weg
              zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Es kann sein, dass du da genau in dem Bereich bist, wo der Freilauf ab- und angeschaltet wird.
                Wie immer man es jetzt betrachtet, es muss sich eine Einstellung in der Software finden, mit der der Regler sauber arbeitet.

Die von YGE sind meiner Erfahrung nach generell nicht unkompliziert. Speziell was das BEC betrifft hatte ich schon öfter Probleme. Bis auf ein Setup hat das immer damit geendet, dass ein Regler von einem anderen Hersteller zum Einsatz kam. In meiner Extra ist noch einer von Jung drin, aber ohne Stützkondensator geht es auch da nicht, sonst initialisiert der Flächenkreisel (Aura 8) nur gelegentlich.
                In einem anderen Setup mit YGE hat der Kreisel immer wieder die Programmierung verloren, der Umbau auf Hobbywing hat dieses Problem beseitigt.
                Servos, die in der Mittellage nie ganz Ruhe geben, immer ein bisserl knistern und brummen, sind bei diesen Reglern für mich fast die Regel.

Ja, und die Empfehlungen bezüglich Teillast sollten eigentlich nur mit thermischen Problemen begründet sein. Weil die FETs höhere Schaltverluste erzeugen, je weiter sie von Vollast weg sind, wird der Regler dann wärmer. Ist der aber reichlich dimensioniert und/oder gut gekühlt, sollte das dann kein Thema sein.
                Was in dem Zusammenhang sonst noch für Stolpersteine in der Software verborgen sein können, weiß nur der Konstrukteur (hoffentlich).

Sowohl mit Hobbywings als auch mit Kontroniks bin ich teilweise im Low RPM-Betrieb nicht viel über der Bailout-Grenze unterwegs und das funktioniert bei denen tadellos.

LG
                Philipp

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Schade, dass du da so Erfahrungen gemacht hast.
                  Ich habe fast ausschliesslich YGE Regler verbaut und keines dieser Probleme auch nur in irgend einer Form. Dass ein Kreisel seine Programmierung wegen der BEC-Spannung verliert, hab ich auch noch nie gehört.
                  Es wird auch extrem viel Aufwand betrieben um möglichst allen Konstellationen gerecht zu werden. Auch das BEC funktioniert m.E. hervorragend.
                  Es gibt natürlich thermische Grenzen. Wenn ich überlege zu was der Aureus in der Lage ist
                  Bei mir arbeitet der im Specter und im Protos. ßber Leistungsmangel kann ich mich nicht beschweren, Thermik ist ein anderes Thema. Ich hab dem einen dickeren Lüfter spendiert.
                  Es spielen ja auch immer die Randbedingungen eine grosse Rolle. Ich fliege auch nicht unbedingt die optimale Regleröffnung. Meine Lipos sind alt und brechen stark ein unter Last. Trotzdem hält der Regler die Drehzahl, muss dafür dementsprechend arbeiten. Und wird dadurch natürlich auch warm. Er ist nicht gross und schwer, aber für das, was er leistet ist die Grösse echt beeindruckend.
                  Und für mehr Reserven nimmt man eben den 205er.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Es wird auch extrem viel Aufwand betrieben um möglichst allen Konstellationen gerecht zu werden.
                    Und dieser Aufwand wird vielfach zum Selbstzweck. Einfach weil etwas möglich ist, muss es auch gemacht werden, ob man es braucht oder nicht. Der Kunde verlangt es, und ohne Updates geht´s ja gar nicht mehr...

Fliegt der Alsaadi nicht immer noch 100% im Stellermodus?

LG
                    Philipp

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      Und dieser Aufwand wird vielfach zum Selbstzweck. Einfach weil etwas möglich ist, muss es auch gemacht werden, ob man es braucht oder nicht. Der Kunde verlangt es, und ohne Updates geht´s ja gar nicht mehr...

Fliegt der Alsaadi nicht immer noch 100% im Stellermodus?

LG
                      Philipp
                      Ganz genau, der Kunde möchte das. Und deshalb wird versucht so viel wie möglich umzusetzen.
                      Henrik Clausen fliegt auch den Aureus in seinem Logo 700. 100% ßffnung hat er nicht, aber liegt irgendwo bei 90%. Gepaart mit sehr guten Lipos lag seine Reglertemperatur nach einem Henrik gerechten Flug bei gerade mal 43°C
                      zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Und deshalb wird versucht so viel wie möglich umzusetzen.
                        Solange es dann auch einwandfrei funktioniert und nicht irgendwo nach hinten losgeht ...

Und darum geht ja in diesem Thema, hochwertige Komponenten, alles auf dem neuesten Stand. Eigentlich spielt alles alle Stückerln, trotzdem (respektive deswegen) hakelt es.

LG
                        Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Und um einen weiteren Aspekt ins Spiel zu bringen, wie "so viel wie möglich" gerne "nach hinten losgeht":

Hier im Thema ist wieder einmal von kW die Rede, die ein E-Motor "hat", werden Prozentwerte in einen Topf geworfen, die miteinander nur sehr bedingt zu tun haben. Die Komplexität der System überfordert heute oft das Wissen um die grundlegenden Dinge.

So lange ein System selbst keine Fehler macht, ist alles in Ordnung ...

LG
                          Philipp

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Dann wäre es ja schön lieber Philipp wenn du uns dunkle Gestalten mal ein wenig erhellst
                            Zum Thema:
                            Ich hab mich mal etwas -schlau- gemacht (im Gegensatz zu anderen).
                            Generell ist es bei YGE so, dass man den aktiven Freilauf nicht mehr komplett deaktivieren kann, sondern nur noch dauerhaft ein.
                            Und dass man einen Regler generell nicht mit unter 50% RegleroÌ?ffnung im Governor betreiben sollte ist nicht nur bei YGE so sondern eine allgemeine Faustregel fuÌ?r Brushless-Regler. Auch der Bereich 50-70% ist nicht optimal. Funktionieren tut das, man hat aber eben Verluste und die Komponenten werden gestresst.
                            Egal welcher Regler. Der 205HVT hat bauartbedingt einfach mehr Reserven, und wird dann auch nicht so schnell ein Temperaturproblem bekommen. Die Belastung der Bauteile ändert sich dadurch aber nicht.

@Dachlatte
                            Versuche doch mal ein festes Timing von 18°
                            Das könnte helfen.
                            Hast du die aktuellste Software drauf?
                            Vielleicht als Allererstes mal ein Update machen.
                            Zuletzt geändert von Homer; 22.06.2021, 11:24. Grund: Nachtrag
                            zu viele Helis...

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Das neue Riemenrad ist bereits verbaut. Bei 1200 sollten es nun ca. 67% Regleröffnung sein. Da ich auch mal 1400 und 1600 fliegen will geht kein kleineres Riemenrad, weil bei der höchsten Drehzahl die Regleröffnung ca. 90% sein wird. Und ich habe eh schon das kleinste Riemenrad verbaut das es gibt. Software ist die neueste drauf. Testflug steht noch aus.
                              Banshee 850

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Dann wäre es ja schön ...
                                Die Leistung, die beim Heli zum Einsatz kommt, definieren Rotordurchmesser, Rotordrehzahl, Anzahl und Anstellwinkel der Rotorblätter, dazu noch ein paar Wirkungsgrade und weitere Details. Mit dem eingesetzten Antrieb hat das kaum zu tun.

Der E-Motor liefert die mechanische Leistung, und der Regler versorgt ihn dazu mit der erforderlichen elektrischen Leistung. Die darf den Motor nicht überfordern, und der Grenzwert dafür steht in den Spezifikationen. "Höchstleistung 5kW" heißt, dass er das maximal aushält, nicht dass er es zwingend liefert.

Wenn der Heli sagen wir maximal 3kW Wellenleistung fordert, dann ist es egal, ob der Motor genau 3, oder aber 5 oder 20kW elektrische Maximalleistung verträgt. Er wird in diesem Setup nie mehr als 3kW abgeben, dazu nie mehr als vielleicht 3,5kW elektrisch aufnehmen.

Ein größerer Motor läuft dann aber stärker in Teillast, als es ein kleinerer tun würde.

Im selben Heli, unter den selben Einsatzbedingungen, mit übergroßzügig dimensioniertem Antrieb muss der Regler stärker drosselnd eingreifen, als wenn Motor und Akku passend konfiguriert wären. (Obendrein muss mehr Gewicht in die Luft.)

Die für die thermische Belastung des Reglers wichtige Größe ist (abgesehen natürlich vom grundlegenden Leistungsdurchsatz, primär dem fließenden Strom) dementsprechend nicht die "Regleröffnung", also der Wert, den man in Prozent per RC vorgibt. Das ist lediglich der Wunsch des Piloten an die Governor-Elektronik, welche Drehzahl bitte erreicht und gehalten werden soll.

Wesentlich ist hier, wie weit der Regler dazu von Vollast runter muss, und das sieht man im Log, an den Prozent "PWM", wie stark per Pulsbreiten-Regelung der Strom zur Leistungsreduktion "zerhackt" werden muss. Je mehr Teillast, desto stärker werden die Verluste, die in den Transistoren durch die Schaltvorgänge auftreten, desto wärmer werden die Bauteile.
                                Solange die Temperatur in vernünftigem Rahmen bleibt, sind die Schaltvorgänge an sich unschädlich. Teillast ist per se also nichts, was man unbedingt vermeiden muss. FETs sind gemacht um zu schalten, man darf sie dabei halt nicht grillen.

Die richtige ßbersetzung zum Rotor ist natürlich auch ein Thema, damit stellt man ein möglichst optimales Verhältnis von Drehmoment und Drehzahl des Motors ein. Sie ist aber nur ein Aspekt von mehreren, die richtige Auslegung der Motorkennwerte und der Betriebsspannung sollte man nicht außer Acht lassen.

Der größte verfügbare Pyro, möglichst von 14S oder mehr gespeist, wird nicht zwingend das beste Antriebskonzept ergeben ...

LG
                                Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X