Hobbywing 130a schaltet ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasF.
    Member
    • 02.09.2008
    • 378
    • Andreas
    • Linz

AW: Hobbywing 130a schaltet ab

Guter Hinweis, Philipp.
    Leider kann ich's grad nicht mehr testen...hab wieder den Kosmik eingebaut.

@ Stefan
    Bitte berichte, sobald du's probiert hast - danke
    Zuletzt geändert von AndreasF.; 06.06.2021, 11:46.
    [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      Ich habe mir das gerade in der USB Link Software angeschaut, da arbeitet anscheinend der aktive Freilauf als Standard. Meiner Erfahrung nach ist diese Funktion nicht unproblematisch. Außer Kontronik bringt das bisher niemand so hin, dass es unter allen Betriebsbedingungen reibungslos läuft. Dementsprechend machen das auch alle außer Kontronik abschaltbar.

Und wenn es damit zwickt, dann gibt´s eben Fehlkommutierungen, was durchaus die Ursache für die von Dir beschriebenen Störungen sein könnte.

Beim Heli dürfte es meistens (aber nicht notwendigerweise) funktionieren, in meinen 3D Flächen musste ich (und mussten auch andere im Verein) den aktiven Freilauf deaktivieren. Da sind Regler von Hobbywing und YGE im Einsatz, die haben sonst alles von kurzen Zuckern bis hin zum völligen Antriebsverlust geliefert.
      Ist mir bei meinem YGE noch nie passiert, unter welchen Umständen soll dies bei den YGE passieren? Welche Regler und welcher Softwarestand?
      Grüße, Micha

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Ich habe bei Helis diesen Zusammenhang noch nie gesehen. Aber bei Flächen dafür gleich mehrmals, mit Reglern von Hobbywing, Robbe (wahrscheinlich auch umgelabelte Hobbywings), YGE. Wenn man nach einem Abstieg ohne Antrieb wieder Gas gibt, läuft der Motor nicht sauber an, ruckelt, im schlechtesten Fall startet er gar nicht.

Freilauf auf passiv und alles ist in Ordnung.

In meiner kleinen Extra ist ein YGE 65LVT drin, weiß nicht mit welcher Firmware der läuft. Aber aktiv stottert er, passiv steuert er den Motor seidenweich.

Wie gesagt, wenn der aktive Freilauf immer problemlos funktionieren würde, wozu dann abschaltbar machen? Nachteile hat der sonst keine.

Und wenn er im Stellermodus unsauber funktioniert, kann man dann sicher sein, dass er im Reglermodus nicht unter (nicht näher definierten) gewissen Bedingungen ebenfalls außer Takt gerät?

Nachdem Stefan ein klares Fehlerbild hat, dass bisher bei jedem Flug aufgetreten ist, wäre ein Versuch ohne aktiven Freilauf ja keine große Sache.

LG
        Philipp

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
          Habe in einer großen vario Bell 212 ein Habe in einer großen vario Bell 212 einen hobbywingreglwr verbaut der an einem xnova4035-300 hängt. Verbaut ist ein Jeti Rex3 mit 40cm Antennen der mit Sbus am demon3x hängt.
          Immer nach ca einer Minute Flugzeit schaltet der Regler kurz ab und läuft dann gleich wieder an. Der Regler zeigt keine Fehlermeldung. Regler und Motor sind kalt.
          Kann es sein, dass wenn zwischen den beiden Antennen umgeschaltet wird, der Regler kein gültiges Signal bekommt und abschaltet.
          Ich bin ratlos. Hat das Problem sonst noch jemand?
          Lg Stefan
          Hi, es wäre noch interessant ob der Regler z. Bsp. immer bei Voll-Last abschaltet. Mein Sohn und ich haben 3 HW 130A V4 mit BEC im Einsatz ( 1 x die umgelabelte Version von Align und 2 x die Original Regler ) und hatten damit noch nie Abschalter oder andere Probleme. Da wird aber auch kein 3D geflogen, höchstens mal ein paar Piroflips oder so was geübt. Freilauf ist überall aktiv, die Motoren sind Xnova 4530 und ein von BL Tuning umgewickelter Align 750MX. Timing 15 und 18 Grad.

VG
          Zuletzt geändert von enied; 07.06.2021, 08:39.

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Habe 80% Regleröffnung im Scaler.
            Das sollte eigentlich eh optimal sein.
            Hab ihn auf die letzte verfügbare Software upgegradet. Mal schauen was morgen beim Testen raus kommt.
            LG
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Zitat von enied Beitrag anzeigen
              Hi, es wäre noch interessant ob der Regler z. Bsp. immer bei Voll-Last abschaltet.
              Die genannten Kommutierungsprobleme treten beim ßbergang von wenig bis keine in Richtung höhere Last auf. Von Vollast ist das weit weg.

Und Scaler sind ja auch nicht die typischen Kandidaten für Vollgas, die kommen mit verblüffend niedrigen Spitzenleistungen aus.

LG
              Philipp

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Habe 80% Regleröffnung im Scaler.
                Das sollte eigentlich eh optimal sein.
                Hab ihn auf die letzte verfügbare Software upgegradet. Mal schauen was morgen beim Testen raus kommt.
                LG
                ... die VBar Firmware gehört nur installiert wenn Du eine VBar hast. Sonst die neueste "normale" Firmware laden, ist 4.04 denke ich.
                Zuletzt geändert von enied; 07.06.2021, 11:29.

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

Ja diese habe ich geladen. Danke

Kommentar

• AndreasF.
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 378
                    • Andreas
                    • Linz

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                    Die genannten Kommutierungsprobleme treten beim ßbergang von wenig bis keine in Richtung höhere Last auf. Von Vollast ist das weit weg.
                    Das wäre ja bei mir genau der Fall gewesen...
                    Jedes mal aus dem Schweben in Voll-Pitch --> dabei ist der Regler sofort ausgestiegen.

@Stefan
                    Konntest du schon testen ohne aktivem Freilauf?
                    [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• päde
                      Member
                      • 17.09.2010
                      • 799
                      • Patrick
                      • 8330 Pfäffikon

Habe in einer großen vario Bell 212 ein Habe in einer großen vario Bell 212 einen hobbywingreglwr verbaut der an einem xnova4035-300 hängt. Verbaut ist ein Jeti Rex3 mit 40cm Antennen der mit Sbus am demon3x hängt.
                      Immer nach ca einer Minute Flugzeit schaltet der Regler kurz ab und läuft dann gleich wieder an. Der Regler zeigt keine Fehlermeldung. Regler und Motor sind kalt.
                      Kann es sein, dass wenn zwischen den beiden Antennen umgeschaltet wird, der Regler kein gültiges Signal bekommt und abschaltet.
                      Ich bin ratlos. Hat das Problem sonst noch jemand?
                      Lg Stefan
                      Hoi Stefan

Hatte dieses Phänomen auch in 2 Helis mit dem HW130. Diese waren auch sporadisch (Aber sicher 1-2mal pro Flug) und hatte weder mit der Temperatur noch übermässiger Leistung zu tun. Als ich die Helis schöner verkabelte, war es weg. Bei mir muss er nach dem Zusammenbau immer schnell in die Luft um zu testen und bei Laune verkable ich dann schöner, deshalb fiel mir dieser Unterschied überhaupt auf.
                      Beim HW130 kommen die BEC Kabel und die Motorenkabel sehr nahe beieinander aus dem Regler. Diese bog ich dann gleich beim Austritt auseinander, damit sie so weit auseinander liegen wie möglich. Jedenfalls hatte ich nie mehr Probleme und habe momentan 3 dieser Regler im Einsatz und 2 hatten eben auch zu Beginn diese Aussetzer.
                      Ich denke es sind Störungen oder ein Wackelkontakt(Gassignal), der das auslöst, sonst wäre es sicherlich wieder mal aufgetreten. Der Kondensatoren habe ich nicht dran, da es danach keine Probleme mehr gab.

Gruss Päde
                      Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen
                        @Stefan
                        Konntest du schon testen ohne aktivem Freilauf ?
                        Stefan hat glaube ich gerade andere Probleme.

Kommentar

• Andi-AS
                          Member
                          • 15.02.2003
                          • 651
                          • Andreas

Hallo Ihr Lieben

Mein Hobbywing ist geheilt (Gestern zwei Akkus durch geballter im Acrobat Se an 5 S und 110A Spitzenstrom)! Nichts geändert außer den aktiven Freilauf deaktiviert.

Vielen Dank Philipp!
                          Das war der richtige Tipp.
                          Ich bin mir nicht sicher ob ich, trotz Experimentierfreude, das gefunden hätte!

Gruß
                          Andi
                          Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen
                            Ich bin mir nicht sicher ob ich, trotz Experimentierfreude, das gefunden hätte!
                            Freut mich, dass es klappt! Wir haben auch eine ganze Weile lang gesucht ...

LG
                            Philipp

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4364
                              • Stefan
                              • Österreich

Freut mich. Werde ich dann auch testen, wenn ich meine geschrottete Bell wieder repariert habe. Lg

Kommentar

• AndreasF.
                                Member
                                • 02.09.2008
                                • 378
                                • Andreas
                                • Linz

Ich habe den HW130 jetzt nochmal im Specter eingebaut.
                                Heute dann der Test ohne "aktivem Freilauf" --> kein Unterschied.
                                Nach 2-3 mal Voll-Pitch wieder Aussetzer und dann ganz abgestellt.

Ich gebe den Regler zurück...

Kommentar

Lädt...
                                X