Motoren handwickeln - out ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom17
    Member
    • 10.02.2018
    • 32
    • Thomas
    • Salzburg Flachgau

AW: Motoren handwickeln - out ?

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    Gerade die sind leicht zerlegbar, die Wicklungen original nicht vergossen, die Statoren mit nur einer Schraube auf dem Träger fixiert und hochwertig isoliert. Ich kenne keinen Motor, den man einfacher und Substanz schonender auseinander bekommt.

Ich habe zwar nie selbst gewickelt, aber bei den Pyros immer nur den leeren Stator zu Tom Berger geschickt ...

LG, Philipp
    Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich war beim ersten Pyro Motor wirklich überrascht wie einfach die zerlegt werden können. Kein Vergleich zu Scorpion oder Hacker Motoren.

BG

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Zitat von Tom17 Beitrag anzeigen
      Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich war beim ersten Pyro Motor wirklich überrascht wie einfach die zerlegt werden können. Kein Vergleich zu Scorpion oder Hacker Motoren.

BG
      Scorpion gehen auch recht einfach finde ich... vorausgesetzt man hat die richtige Zange für den Ring in der Werkstatt ;-) . Align find ich tricky (ohne passende Presse für die Welle geht's sowieso nicht).

Mit dem Wickeln ist es so wie mit anderen Dingen im Modellbau m.M.: man sollte es mal gemacht haben, fördert ungemein das Grundverständniss von BL Motoren und befriedigt den Spieltrieb.
      Natürlich ist man dann nach 1-2 Motoren kein Experte, aber wenn man halbwegs was dabei gelernt hat dabei, dann kann man zumindest aus Erfahrung mitreden und nicht nur Plappern.

Und ja, man merkt definitiv einen Unterschied von der Leistung und insbesondere Drehzahlkonstanz (zumindest wenn vorher Multifilar Spinnennetz drauf war).
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Habe die Idee gerade wieder verworfen. Wenn ich auf 5 Blatt Kopf wechsle kann ich auch einfach von 12S auf 10 oder weniger Zellen runter. Beim Scaler geht das mit dem 130A Hobbywing locker ohne mit den Ampere zu hoch zu kommen.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2953
          • Ralf

dann rechne mal, ob die drehzahl passt.....
          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Tom17
            Member
            • 10.02.2018
            • 32
            • Thomas
            • Salzburg Flachgau

Mein Scorpion damals noch der 4035-630 hielt so fest das ohne anwärmen nichts ging. Wie das bei neueren Motoren von Scorpion aussieht kann ich nicht sagen. Das Umwickeln brachte bei mir auch eine richtige Leistungssteigerung und Drehzahlsteifigkeit.

Das mit dem richtigen Werkzeug ist immer so eine Sache, man hat leider nicht immer alles.
            Zuletzt geändert von Tom17; 11.04.2020, 20:00.

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

.....
              Das mit dem richtigen Werkzeug ist immer so eine Sache, man hat leider nicht immer alles.
              Das ist eine Frage des persönlichen Anspruches, wenn man an Grenzen kommt, muss man sich drauf einstellen.

Kommentar

• Tom17
                Member
                • 10.02.2018
                • 32
                • Thomas
                • Salzburg Flachgau

Da gebe ich dir natürlich recht. Da ich es aber nur für mich und ein paar Freunde mache muss ich damit eigentlich auskommen was ich daheim habe. Wenn gar nichts mehr geht muss ich in die Firma und der Stator muss in die Spindelpresse.

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

Bis jetzt habe ich noch keine Presse gebraucht.

Kommentar

• Tom17
                    Member
                    • 10.02.2018
                    • 32
                    • Thomas
                    • Salzburg Flachgau

Wenn es mit dem Gummihammer/ Schonhammer nicht mehr geht muss eben Wärme und die Presse her. Brauchte ich aber nur eben bei dem besagten Scorpion Motor.

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

Hab mir einen passenden Form gedreht, der in Lagergasse passt. Dann vernünftigen HAMMER. Passt.

Kommentar

• Tom17
                        Member
                        • 10.02.2018
                        • 32
                        • Thomas
                        • Salzburg Flachgau

Vielleicht war und bin ich zu vorsichtig mit dem Hammer, möchte den Lagersitz nicht beschädigen.

Kommentar

• Florian_s
                          Member
                          • 08.02.2012
                          • 90
                          • Florian
                          • Linz Umgebung / Sierning

Vielleicht war und bin ich zu vorsichtig mit dem Hammer, möchte den Lagersitz nicht beschädigen.
                          Ganz guter Tipp: Stator erst im Ofen erwärmen auf ca. 180°C damit der Kleber aufgibt, abkühlen lassen und dann ins Gefrierfach. Statorträger ist aus Aluminium, Stator aus Stahl/Eisen. Aluminium wird bei Kälte kleiner als Stahl.

Beim Align 700MX kam er danach fast von alleine runter.

PS: Hab mich auch daran versucht, aber nur für den Eigenbedarf oder Kollegen aus dem Verein.
                          MiniProtos | Logo600 | TT Raptor 700 | TDF | V-Stabi NEO | MPX RoyalPro9

Kommentar

Lädt...
                          X