Motoren handwickeln - out ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

Motoren handwickeln - out ?

Hi,

wie man in älteren Threads finden kann, wurden um 2011 - 2014 vermehrt E-Motoren für Helis handgewickelt, heute scheint das nicht mehr groß gemacht zu werden.

Gibt es einen Grund dafür bzw. gab es damals langfristige Erfahrungen, welche gegen diesen Trend sprachen ?

VG Eugen
    Zuletzt geändert von enied; 07.04.2020, 06:05.
  • Lucent
    Member
    • 02.03.2014
    • 435
    • Lucent

AW: Motoren handwickeln - out ?

Moin

1. Mittlerweile decken kommerzielle Motoren fast alle individuellen Bedürfnisse ab
    2. Beim manuellen Wickeln sollte man wissen, was man tut - wieviele Motoren muss man wickeln, bis das Ergebnis stimmt? Wieviele können das wirklich?
    3. Vielleicht wickeln doch noch einige, sind aber in Foren nicht aktiv? Ich erinnere mich an diverse, sehr kontroverse Diskussionen zwischen echten Experten und Selbsternannten. Da denkt man sich doch, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• capribarsaeufer
      Member
      • 16.05.2011
      • 269
      • andre
      • Bremen

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
      3. Vielleicht wickeln doch noch einige, sind aber in Foren nicht aktiv? Ich erinnere mich an diverse, sehr kontroverse Diskussionen zwischen echten Experten und Selbsternannten. Da denkt man sich doch, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
      Das ist wohl so..

leider immer wieder , daß Leute sich abmelden oder schweigen, die wirkliches Wissen haben.

Denke nur an den Formenbau Fred.

Motoren wickeln werde ich bestimmt auch noch mal machen...
      Interesse da.
      Ahnung von keine.
      JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Ich habe gerade einen Align 750MX handwickeln lassen - bei brushlesstuning - er ist auf dem Postrückweg zu mir. Neue Wicklung 480 KV, Welle und Lager, sollte praktisch wie ein neuer Motor sein.

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. In der Zeit wo der Motor unterwegs ist, habe ich Wickelthreads gefunden wobei selbst wickeln für mich eher nicht in Frage kommt. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass in der letzten Zeit wenig zum Thema handwickeln geschrieben wurde.

VG

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Zitat von enied Beitrag anzeigen
          Ich habe gerade einen Align 750MX handwickeln lassen - bei brushlesstuning - er ist auf dem Postrückweg zu mir. Neue Wicklung 480 KV, Welle und Lager, sollte praktisch wie ein neuer Motor sein.

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. In der Zeit wo der Motor unterwegs ist, habe ich Wickelthreads gefunden wobei selbst wickeln für mich eher nicht in Frage kommt. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass in der letzten Zeit wenig zum Thema handwickeln geschrieben wurde.

VG
          Haben mir bei Brushlesstuning zwei Pyro (700 und 750) handwickeln lassen.
          Bin mit beiden sehr zufrieden.
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Franky13
            Gesperrt
            • 16.01.2012
            • 1001
            • Frank

Hallo!

Bei mir werden neuerdings die Egodrift Motoren eingesetzt!
            Die Scale-Collection und die Tengu Variante.
            Hier kann man beim Kauf seine Wunschwicklung angeben, dazu noch eine schnelle Lieferung!
            Motoren sind sehr effizient und ein Top Service von Vincent dazu!

Gruß

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Habe auch schon mal einen Xnova 50XX umwickeln lassen vom Copper Doc.
              Bin super zufrieden.
              Doch solche Aktionen sind heute eigentlich kaum noch erforderlich, da es eine breite Palette an KV Größen von jedem Motorhersteller gibt und man heute ab Werk schon Motoren mit Einzeldrahtwicklung bekommt.
              Zudem haben die Brushless Motoren heute ab Werk schon mehr Leistung, auf die Baugröße bezogen als in den Anfängen, von daher lässt sich auch nicht mehr so viel Optimieren wie früher.

Das Umwickeln lohnt eigentlich nur noch, wenn man eine ganz bestimmte KV-Zahl, bei einer ganz bestimmten Motorgröße braucht, die es so nicht zu kaufen gibt.
              Um da 5% mehr Leistung raus zu holen, lohnt es aber eigentlich nicht mehr.

Gruß Torsten

Kommentar

• capribarsaeufer
                Member
                • 16.05.2011
                • 269
                • andre
                • Bremen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Das Umwickeln lohnt eigentlich nur noch, wenn man eine ganz bestimmte KV-Zahl, bei einer ganz bestimmten Motorgröße braucht, die es so nicht zu kaufen gibt.
                Außer man macht es , weil man Bock drauf hat und WEIL ES GEHT
                JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von capribarsaeufer Beitrag anzeigen
                  Oder wenn man einen bis auf die KV passenden Motor herumliegen hat, so war (ist) es bei mir. Ein guter 700er Motor kostet gleich mal €350, eine Generalüberholung mit neuer Wicklung gerade mal ein Drittel.

VG

Kommentar

• Tom17
                    Member
                    • 10.02.2018
                    • 32
                    • Thomas
                    • Salzburg Flachgau

Bin hier auch der stille Leser, weil hier leider oft gepöbelt oder gemeckert wird wenn jemand eine einfache Frage stellt. Aber zum Thema: Ich wickle meine Motoren auch selber wenn die Drehzahl nicht passt oder einfach weil die Multifilar Wicklungen manchmal nur Schrott sind. Und wenn er dann besser und kühler läuft ist das doch eine super Bestätigung, das man es selber gemacht hat!!! BG Tom

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Gruß Torsten
                      Ich sehe das eher aus der preislichen Perspektive. Wenn man nicht bereit ist, für den Motor eines 700ers weit über 300 oder gar 400 EUR auszugeben, bietet das Wickeln lassen eine preislich interessante Alternative. Man erhält immer mal wieder vom Aufbau her grundsolide Motoren zu einem guten Kurs und legt nochmal 80-90 EUR für`s Wickeln drauf. Danach hat man einen Motor, der das Gros der Leistungsgelüste abdecken kann.

Viele moderne Motoren kommen heute bereits ab Werk mit Dickdrahtwicklungen. Hier macht es auch nach meiner Ansicht wenig Sinn aus Sicht des Leistungsgedankens, noch etwas herauskitzeln zu wollen. Eher wenn man wirklich eine "exotische" KV benötigt oder einen vorhandenen Motor an einen anderen Einsatzzweck anpassen möchte.
                      Zuletzt geändert von goone75; 07.04.2020, 11:58.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Tom17
                        Member
                        • 10.02.2018
                        • 32
                        • Thomas
                        • Salzburg Flachgau

Nur ein Beispiel: Sehr viele kauften sich einen Pyro 750-56 weil der so gut geht laut Werbung, aber da die wenigsten im 700er 2200+ U/min brauchen verkaufen sie diesen da er untenrum zu wenig Drehmoment hat. Besser wäre ein 450-500kV Motor gewesen der hätte einen besseren Wirkungsgrad im unteren Bereich ( Bessere Regleröffnung 80%) wie ihn die meisten brauchen.

Ich kaufe mir gerne solche Motoren wickle diese um und somit habe ich einen Motor um ein Schnäppchen bekommen und er passt zu meinen Flugkönnen. Bin kein 3D Bolzer 2200+U/min im 700er. BG Tom

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

Zitat von enied Beitrag anzeigen

VG

Der 750er MX ist der Standard Motor, lässt sich super wickeln, und spricht gut auf das Tuning an.

Zitat von capribarsaeufer Beitrag anzeigen
                          Sehe ich genau so, man hat ja einen gewissen Anspruch an sich selbst.
                          Immer noch MODELNNBAUER und nicht MODELLKßUFER
                          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Hab auch einen Motor selbst neu gewickelt. Allerdings "nur" den Heckmotor des Blade 230S. Für das kleine Motörchen ist sein Preis schon etwas happig. Da ich ihn beim Einbau beschädigt habe, (Draht aus der Wicklung gerissen) wollte ich ihn reparieren.
                            Die nötigen Infos dazu hab ich im Netz gefunden. Statt der multi-Wicklung hab ich mit einem einzigen Draht gewickelt, die Schwierigkeit bestand darin, bei dem kleinen Motor die gleiche Anzahl Wicklungen auf dem geringen Platz unterzubringen. Es wurde eine Wicklung weniger, der Platz hat nicht gereicht. Der Motor lief hervorragend, und hatte danach weniger Drehzahl. Das hat ihn für mein Scale-Modell vorteilhaft gemacht, er war leiser und kühler.
                            Hat echt Spaß gemacht, würde ich jederzeit wieder machen.

Kommentar

• eras
                              Member
                              • 03.02.2010
                              • 185
                              • Erian
                              • Villach

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Hab auch einen Motor selbst neu gewickelt. Allerdings "nur" den Heckmotor des Blade 230S. Für das kleine Motörchen ist sein Preis schon etwas happig. Da ich ihn beim Einbau beschädigt habe, (Draht aus der Wicklung gerissen) wollte ich ihn reparieren.
                              Die nötigen Infos dazu hab ich im Netz gefunden. Statt der multi-Wicklung hab ich mit einem einzigen Draht gewickelt, die Schwierigkeit bestand darin, bei dem kleinen Motor die gleiche Anzahl Wicklungen auf dem geringen Platz unterzubringen. Es wurde eine Wicklung weniger, der Platz hat nicht gereicht. Der Motor lief hervorragend, und hatte danach weniger Drehzahl. Das hat ihn für mein Scale-Modell vorteilhaft gemacht, er war leiser und kühler.
                              Hat echt Spaß gemacht, würde ich jederzeit wieder machen.
                              Ich habe seinerzeit einige Motoren gewickelt. Align, Scorpion, Kontronik ,....
                              Damals war es eben so, das es bis auf Kontronik alle Motoren eine Multifilliar Wicklung hatten. Scorpion waren dann die nächsten mit dem HK 4525
                              Gab auch von Scorpion Bausätze zum selber wickeln. Z.b. HK 4225
                              Man konnte schon einiges an Mehrleistungen raus bekommen aus den Motoren .
                              Da heute fasst jeder Hersteller Dickdrahtwicklungen in den Motoren hat ist das selber wickeln quasi hinfällig geworden.

Wenn du eine Wicklung weniger auf dem Stator hast dann sollte der Motor höher drehen! Mehr Windungen = weniger Drehzahl!
                              Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

Lädt...
                              X